boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.01.2022, 16:15
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Evtl. 2 Möbelpacker mit Tragegurten für eine Stunde engagieren😚
oder den örtlichen Klavierhändler bitten, ob er einen Kontakt vermitteln bzw. seine Helfer ausleihen kann?

(die sind den Umgang mit nicht zerlegbaren 150 bis 250 kg-"Trümmern" gewohnt)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.01.2022, 19:28
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 995
Boot: Vacance 1220
1.989 Danke in 578 Beiträgen
Standard

Eine Art Schienen Konstruktion aus U Profil mit SchwerLastrollen ?
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.01.2022, 19:32
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Danke an alle für die Anregungen... ich werde da ein paar Nächte drüber schlafen und mit ein paar Leuten sprechen... irgendeinen Weg wird es geben
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.01.2022, 21:08
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Evtl. 2 Möbelpacker mit Tragegurten für eine Stunde engagieren😚
das ist der bisher beste Vorschlag - außer dem möglichst viel inkl Leitungen abbauen. Bei mir hat ein Möbelpacker mal eben den Ofen zum Fenster getragen, den konnte ich fast noch nicht mal bewegen…

Ansonsten den Motorblock auf eine Holzplatte legen und mit Hebeln bewegen, das geht normalerweise recht gut. Aus der Like raus ist dann mit Gurten möglich.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.01.2022, 21:40
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

mach es doch so wie bei großen Schiffen,
durch Öffnung des Rumpfes an besagter Stelle .


Nein, ....., ich schätze grob auch unter 200 kg und die lassen sie schon gut bändigen.

Ob mit Hilfe von Schienen, Zügen, Hebel u. Hölzern , ist immer von
Fall zu Fall unterschiedlich .


Was ich auch einmal machte, ist einen Mercedes OM 603 ohne Anbauteile
280 kg in Packdecken satt einzuwickeln und mit mehreren Rarschengurten
wie ein Packet zu umschnüren .
An den Gurten lassen sich wieder weitere zum Ziehen anschlagen .

Niedergänge kann man gut mit Schaltafeln überbauen,
also über alle Stufen .


Mein Tip hier :

Such Dir vorort ein oder zwei starke Männer mit Gefühl, Sachverstand
und Erfahrung .


Gut geplant erspart hier sehr viel Quälerei, Verletzungen u. Schäden !


Viel Erfolg : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.01.2022, 22:26
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 117
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
112 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,
Wie wär‘s mit Fendern als Rollen?
Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.01.2022, 08:37
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Das schaffen nur die zwei ohne große Anstrengung, Hercules und Incredibles
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B4505706-BD08-4E7C-A86A-C61CFD030D31.jpg
Hits:	19
Größe:	38,0 KB
ID:	946061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	75BA59EB-A611-436D-89C1-5A595DC49D29.jpeg
Hits:	18
Größe:	54,5 KB
ID:	946062  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.01.2022, 09:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Wie wärs mit einem Motorkran auf Rollen (PaidLink)? Stück für Stück müsste das gehen. Vorausgesetzt da ist genug Platz drumherum.
Die Dinger kann man auch mieten, in den Ebay-Kleinanzeigen sind einige Vermieter.
Was auch gut geht, ein paar stabile, lange Kanthölzer drunterlegen und auf den Hölzern den Block schieben.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.01.2022, 09:50
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Bei diesen ganzen Tips sollte aber auch mal an den Fußboden gedacht werden. Hält der das Aus? Nicht das man den dabei versaut oder schlimmer, dann ruck zuck ne Etage tiefer ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.01.2022, 09:58
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei diesen ganzen Tips sollte aber auch mal an den Fußboden gedacht werden. Hält der das Aus? Nicht das man den dabei versaut oder schlimmer, dann ruck zuck ne Etage tiefer ist.
Der Boden wird das halten, das ist stabiles Riffel-Alumnium, im weiteren Verlauf dickes Holz mit stabilem Unterbau.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.01.2022, 09:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Nur mal so rein Interesse halber, warum ist der Motor nicht auf Motor Lagern?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.01.2022, 09:59
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Nur mal so rein Interesse halber, warum ist der Motor nicht auf Motor Lagern?
Der Motor sitzt auf einem fetten Stahlrahmen, und der sitzt dann auf Motorlagern. Warum weiß ich nicht, das wurde vor 28 Jahren wohl so gebaut
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.01.2022, 10:08
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei diesen ganzen Tips sollte aber auch mal an den Fußboden gedacht werden. Hält der das Aus? Nicht das man den dabei versaut oder schlimmer, dann ruck zuck ne Etage tiefer ist.
Fußboden ? Der Fußboden wird das schon halten und wird dazu bestimmt auch entsprechend abgedeckt aber erst einmal muss der ja aus dem Motorraum raus - ein Foto der Gesamtsituation wäre ggf. hilfreich.

Was man sieht ist, dass er auf einem Fundament im UW Bereich steht, wie tief unten oder oben - kann man nicht erkennen. Kleinere H-Träger oder meinetwegen auch eine Holzkonstruktion (natürlich mit seitlichem Absturzschutz) auf der man einen "Möbelhund" kontrolliert an Spanngurten oder Flaschenzügen führt wäre je nach Einbauort denkbar. So haben wir damals auch einen etwas größeren Motor zur eigentlichen Motorluke bewegt. Zur Not mit Umlenkrollen arbeiten... Um ihn vom Fundament zu heben lässt sich der Bereich der Bilge entsprechend mit Holz unterfüttern um Hydraulikheber entsprechend auszurichten (möglichst nicht punktuell unter der Ölwanne). Alle Maßnahmen sind meiner Meinung nach auch besser, als den Motor weiter zu zerlegen, auch wenn das mehr Aufwand bedeutet.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.01.2022, 10:31
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,
wenn ich mich richtig erinnere wurde das Boot doch von Dir in NL von dem vorigen Eigner, der Ingenieur war gekauft
Kannst Du nicht Kontakt aufnehmen, um ihn zu fragen, wie er den Motor hat einbauen lassen?
Es ist vielleicht etwas simpel gedacht, aber das Teil muß doch auch irgendwann mal dort hineingekommen sein und doch wahrscheinlich nicht in Einzelteilen, oder bevor ein Boden darauf gesetzt worden ist.
In Deinen Berichten schreibst Du doch immer, der Voreigner wäre ganz pfiffig gewesen und dementsprechend sollte er doch nicht so einen blöden Einbau gemacht haben.
Nur mal so als Gedankengang......
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.01.2022, 11:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Der Motor sitzt auf einem fetten Stahlrahmen, und der sitzt dann auf Motorlagern. Warum weiß ich nicht, das wurde vor 28 Jahren wohl so gebaut
Kannst du damit nicht arbeiten?

Die Ölwanne ab und dann unter den Stahlrahmen zwei stabile Vierkantrohre aus Metall oder Holz schrauben. Dann hat man was zum anpacken beim tragen und kann vielleicht auch zu 3-4 an die Sache ran. Oder irgendwo so kleine Möbel Rollen runter setzen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.01.2022, 11:29
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Julian,
wenn ich mich richtig erinnere wurde das Boot doch von Dir in NL von dem vorigen Eigner, der Ingenieur war gekauft
Kannst Du nicht Kontakt aufnehmen, um ihn zu fragen, wie er den Motor hat einbauen lassen?
Es ist vielleicht etwas simpel gedacht, aber das Teil muß doch auch irgendwann mal dort hineingekommen sein und doch wahrscheinlich nicht in Einzelteilen, oder bevor ein Boden darauf gesetzt worden ist.
In Deinen Berichten schreibst Du doch immer, der Voreigner wäre ganz pfiffig gewesen und dementsprechend sollte er doch nicht so einen blöden Einbau gemacht haben.
Nur mal so als Gedankengang......
naja, ich kenne ja nun mittlerweile mein Boot... es gibt hier keine Luke, die vom Salon in den Maschinenraum geht oder so. In der gewerblichen Schifffahrt würde man einfach die Außenhaut aufmachen, Generator mit einem Stapler o.ähnl. anheben, rausnehmen, Außenhaut wieder zuschweißen, bisschen Farbe drüber, fertig.

Das hier ist aber eine Yacht mit teurer und aufwändiger Lackierung, die im Wasser schwimmt - das ist also keine Option.

Im Salon von oben aus Zugang bekommen ist völlig unverhältnismäßig, ist ja alles mit Möbeln zugebaut - keine Chance.

Nein, das Ding muss durch den Maschinenraum. Ich habe heute Abend eine erste Person hier, die sich das mal anschaut und mir ggf. weiter hilft. Sonst werde ich mir andere Hilfe suchen, es gibt ganz bestimmt Leute, die entsprechende Ausrüstung haben.

Ich habe Zeit und muss hier nicht hetzen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.01.2022, 11:35
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Kannst du damit nicht arbeiten?

Die Ölwanne ab und dann unter den Stahlrahmen zwei stabile Vierkantrohre aus Metall oder Holz schrauben. Dann hat man was zum anpacken beim tragen und kann vielleicht auch zu 3-4 an die Sache ran. Oder irgendwo so kleine Möbel Rollen runter setzen.

Gruß
Chris
Zur Illustration hier mein ein (altes) Foto von der Situation. Rechts hinten steht der (damals noch vollständige) Motor des Generators. Darunter sieht mein eine Seite des massiven Stahlrahmens, der an Ort und Stelle bleiben soll.

Mit Rollen oder so kommt man hier nicht weit. Irgendwelche kompakten Hebewerkzeuge brauchen wir hier, gepaart mit diversen Holzblöcken etc.

Mal schauen, wird sich schon was ergeben!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	050.jpg
Hits:	179
Größe:	101,6 KB
ID:	946067  
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.01.2022, 12:34
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Es ist natürlich schwierig ohne es in der Realität zu sehen, zu beurteilen wie die räumlichen Verhältnisse sind.
Für mich ergibt sich nur eine scheinbare Lösung, wenn gegenüber der linken Seite ein kleiner, drehbarer Kran aufgebaut werden kann (bzw. installiert), der über den Motor das Aggregat in Richtung Getriebe schwenkt
Ein solcher Heber wurde Dir hier schon verlinkt....
Wie lösen die Jungens auf der Werft denn unter den von Dir geschilderten Umständen einen kompletten Motortausch?
Kann doch nicht wahr sein im Yachtbau auch die Seitenwand aufzuschneiden
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.01.2022, 12:56
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Auf den Werften wird alles rausgerissen was im Wege ist und hinterher wieder eingebaut. Das bezahlt der Kunde und wird sich dann freuen was er mit seinen Basteleien und Verschönerungen verschlimmbessert hat oder die Werft sagt wir machen nichts, bau selber auseinander.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 24.01.2022, 13:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das bezahlt der Kunde und wird sich dann freuen was er mit seinen Basteleien und Verschönerungen verschlimmbessert hat
Oder die eine Werft wundert sich über die Arbeit der vorhergehenden. Viele Werften bauen doch nach dem Motto: Wer ausbauen will, soll sich halt Gedanken machen.
Der Erbauer meines Bootes hat den Tank z.B. so eingebaut, dass nur eine der 3 Kammern durch die Geberöffnung inspiziert werden kann. Für die beiden anderen ist Möbelzerlegen angesagt.

Da wird ein Teil nach dem anderen eingebaut ohne sich Gedanken um die Instandsetzung in 20 oder mehr Jahren zu machen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.01.2022, 13:44
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Es ist durchaus denkbar, dass für die Bergung des Generators zunächst die Hauptmaschine entfernt werden muss ...

Aber ohne aussagekräftige Bilder bleibt es schlussendlich unklar.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.01.2022, 15:00
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,

wenn ich das letzte Foto richtig interpretiere, muss der Generator erst mal über die Hauptmaschine hinweg gehoben werden. Ist da überhaupt genügend "Luft" zwischen Hauptmaschine und Decke? Ich vermute mal: Bauhöhe des Generators plus Kran-Ausleger und vertikal von oben wirkendes Hebezeug - das wird nicht passen.

Vielleicht musst Du rechts und links am Generator oder an seinem Rahmen je ein Kantholz festschrauben, damit man das Ding wie eine Sänfte heben und transportieren kann...

Oder geht es rechts an den Maschine vorbei und dann über das Getriebe zur Luke? Auch dann wären Kanthölzer neben oder unter dem Generator wahrscheinlich die besten "Griffe".

Auf jeden Fall dürfte Dich jedes Kilogramm, das Du noch irgendwie vorher demontieren kannst, der Lösung des Problems näher bringen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.01.2022, 15:53
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
wenn ich das letzte Foto richtig interpretiere, muss der Generator erst mal über die Hauptmaschine hinweg gehoben werden. Ist da überhaupt genügend "Luft" zwischen Hauptmaschine und Decke? Ich vermute mal: Bauhöhe des Generators plus Kran-Ausleger und vertikal von oben wirkendes Hebezeug - das wird nicht passen.

Vielleicht musst Du rechts und links am Generator oder an seinem Rahmen je ein Kantholz festschrauben, damit man das Ding wie eine Sänfte heben und transportieren kann...

Oder geht es rechts an den Maschine vorbei und dann über das Getriebe zur Luke? Auch dann wären Kanthölzer neben oder unter dem Generator wahrscheinlich die besten "Griffe".

Auf jeden Fall dürfte Dich jedes Kilogramm, das Du noch irgendwie vorher demontieren kannst, der Lösung des Problems näher bringen.
Ja, es geht vom Foto aus gesehen rechts der Maschine entlang, auf den Laufblechen, dann über die Schläuche und raus.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.01.2022, 16:08
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ja, es geht vom Foto aus gesehen rechts der Maschine entlang, auf den Laufblechen, dann über die Schläuche und raus.
Da scheinen mir dann aber doch noch so ein paar Komponenten relativ ungünstig im Weg zu sein: Luftfilter (?) an der Hauptmaschine; Dieselfilter (?) rechts an der Wand. Kannst Du da etwas Platz schaffen oder kommt man da mit dem Generator halbwegs sicher vorbei? Auf den Laufblechen werden vermutlich keine 2 Personen nebeneinander gehen können und ich vermute mal, Stehhöhe ist da auch nicht - oder?

In gebückter Haltung mehr als 150 kg da entlang zu schleppen wird selbst dann schwierig bis unmöglich, wenn das sehr kräftige Popeyes machen, die vorher 'ne ordentliche Portion Spinat gefuttert haben...

Ich bleibe bei meinem ersten Rat:
Demontiere, was Du nur eben abschrauben kannst. Vielleicht später notwendige, neue Spritleitungen, Kupferdichtungen und eine neue Zylinderkopfdichtung sind das kleinere Übel.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 24.01.2022, 16:20
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Julian, wie sieht es den mit "Deckenträgern" aus dann eventuell mit Flaschenzügen arbeiten ?
Ansonsten eine Auflage bauen um den Motor darauf zu verschieben, Transportrollwagen
https://www.google.de/search?q=Trans...&bih=749&dpr=1
https://www.google.de/search?q=galge...client=gws-wiz
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 91Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wird ein 16 Fuß Bowrider wiegen ? Basstel-Bassti Kleinkreuzer und Trailerboote 41 30.03.2015 22:12
Was mag mein Bootstrailer wiegen? Wg. Zulassung Canadachris Kein Boot 23 08.07.2013 22:32
was mag der Kahn wiegen? Canadachris Allgemeines zum Boot 11 03.10.2012 18:37
Was ist das für ein dänisches Boot? Was könnte es wiegen? ro-jog-rr Kleinkreuzer und Trailerboote 35 12.11.2011 11:42
Wiegen in Bremen Friedel Allgemeines zum Boot 0 06.04.2008 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.