boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 111
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 03.04.2020, 10:16
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

In der Einleitung der neusten Form der Norm steht ja

Diese Internationale Norm gilt für Kochgeräte mit integrierten Flüssiggasflaschen, mit einem Fassungsvermögen von 225 g oder weniger. Sie gilt für die Lagerung aller Flüssiggasflaschen, sie ist jedoch nicht vorgesehen für die Festlegung technischer Anforderungen an solche Flaschen, die nationalen Vorschriften unterliegen. Sie enthält kein Verfahren zur Inbetriebnahme der Flüssiggas-Installation.

Da sind ja ausdrücklich die Geräte mit den 227 g „Spraydosen“ herausgenommen. Nur die Lagerung der Voratsflaschen könnte da noch drunter fallen. Hat da niemand die komplette Version vorliegen?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 03.04.2020, 10:26
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

.....meint ihr nicht, dass das am Thema vorbei geht ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 03.04.2020, 10:30
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn wir uns über die“Spraydosen“ einig sind schwenken wir bestimmt zum damit betrieben Honda Generator rüber dann past das wieder
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 03.04.2020, 14:04
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
wir leben gerne drei vier Wochen auf unserem Boot und liegen meist vor Anker. Da wir gekühlte Getränke mit Eiswürfeln lieben haben wir uns einen Waeco Kompressorkühlschrank eingebaut. Die Marke ist gut aber entscheidend ist die Technik (kein Absorber oder mit Thermoelement sondern mit Kompressor !). Nur durch diese Technik kannst du mit minimalen Aufwand (Energie) schnell Kälte genießen (im Wohnwagen reicht uns ein Gaskühlschrank, der aber sehr viel Wärme erzeugt).
Da unsere Lichtmaschine nur 5 oder 6 A macht, war anfangs ein Nachtstopp im Hafen alle zwei- drei Tage notwendig oder wir ließen ein kleines Moppel (Generator) ab und an laufen, bis wir uns eine 110 W Solar-Panel angeschafft haben. Bei der letzten Saison haben wir so in 4 Wochen nur eine Nacht im Hafen mit Strom verbracht.
Unser Kühlschrank hat 50 W also 4 A, die aber nur beim Laufen gezogen werden, aber dafür sorgen, dass ein 5 L Bierfass keine Stunde im Kühlschrank sein muss, um zu schmecken und Eiswürfel hatten wir tagsüber auch immer (Nachts haben wir ihn aber runter gedreht bzw. aus gemacht).
Sieh mal nach was für Kühlschränke du überhaupt hast!
Schalte diese auf niedrigste Stufe und schau mal wie lange die Batterien halten.
Oft sind die Batterien so geschaltet (überwacht), dass unterhalb einer Mindestspannung Verbraucher abgeschaltet werden oder installier so einen Entladungsschutz.
Notfalls nimm zur ersten Saison mal eine Ersatzbatterie zum Fremdstarten mit an Bord und probier es einfach aus. Die Idee mit einem transportablen Solarpanel (für die Liegezeiten) wäre auch eine einfache und gute Idee, wenn du die dann wegpacken kannst.
Kochen wird man meist erst, wenn man länger an Bord ist und wer länger an Bord ist wird auch fahren und deine Lichtmaschine hat mit 40 A also gut 500W echt Power. Eine größere Lima wird nicht mehr bringen zum Laden, da der max. Ladestrom nur einen Bruchteil der bisher möglichen Leistung haben wird. Viel Spaß an der Boje und richtig viel Spaß unter Motor und stillen Ankerplätzen.
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 09.04.2020, 16:04
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fink85 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Danke für die zahlreichen Beiträge. Umbau auf Gas etc. ist eine Alternative, aber halt etwas doof, wenn man bereits alles fix ab Werk an Bord verbaut hat (Elektro Herd, Kühlschrank etc.).

Gruss, Stefan
Wenn das alles fix ab Werk verbaut ist, muss doch auch ausreichend Batteriekapazität und Lademöglichkeiten auch für autarke Zeiten on Board sein.
Elektroherd + 2 Kühlschränke aufm Boot und dann ne 100AH Versorgerbatterie ab Werk eingebaut oder wie???
Verabschiede dich echt vom elekrischen Kochen. Schneller kann man keine Unmengen an Strom vernichten.

Ich habe 2x100W Solar auf dem Dach fest montiert und 30A Landanschluss Ladegerät.
40Ah Starterbatterie (15PS Ab) und 2x230AH als 12V Batteriebank.
Mit den mir insgesamt 640Ah zur Verfügung stehend bzw. 50 & davon da ich nie unter 12V entlade habe ich ohne Solarertrag 240AH auf dem Boot.
Das reicht für 3-4 Tage im WInter für Standheizung, BD-Player/22" TV, LEd LIcht, Handy etwas Notebook, Wasserpumpe use.
Wenn ich nach vier Tagen dann reinfahre habe ich meist um die 12,2-12,3V auf der Uhr, also hätte noch Luft für einzwei weitere Tage.
Es geht nichts über Batteriekapazität + Solar, wenn man etwas autark sein möchte.

Geändert von User_63746 (09.04.2020 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 09.04.2020, 16:47
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Noch einer da? - es wurde ja gesagt, dass diese Spraydosenkocher nicht unter Deck betrieben/gelagert werden dürfen. Ok.
Nun bietet eine Charteffirma (Werbung im Bildrand) genau das als Festeinbau Doppelkocher an! Verboten oder nicht?
Grüße, Reinhard
Wenn das eine deutsche Charterfirma ist, ist es verboten.
Für den Privateigner ist von der Verwendung von Kartuschengeräten aus verschiedenen Gründen unter Tage abzuraten, einen Kühlschrank mit diesen Kartuschen zu betreiben ist (auch bei Flohmarktpreisen für die Kartuschen, die für unter 1.-€ auch noch sicher sein sollen) so schweineteuer, da läßt man sich die Cocktails billiger von Land liefern.
Mir sind diverse Unsinnigkeiten in dem Thread aufgefallen, u.a. die angeblich regelmäßige Regulierung von 2 Gasverpuffungsschäden innerhalb einer Woche während der Saison durch die Versicherung.
Ich geb ja gerne den Bundesbedenkenminister als G607 + G608 Sachkundiger, aber solche Zahlen habe ich noch nie gehört, wenn ich auch gern auf die Gefahren unsachgemäßer Gasinstallationen hinweise.
Zur angefragten Stromversorgung muß der TE wissen, was er eigentlich möchte. 2 Kühlschränke (hoffentlich Kompressor) an Bord und TV und und und, keine Möglichkeit für Solar (angeblich, kann man auch klappbar an die Reling machen, oder auch auf dem Cabrioverdeck mit z.B. Tenaxknöpfen fixieren), Generator darf nicht, also dann halt efoy und teuer oder den Verbrauch reduzieren.
Aber wahrscheinlich erfindet hier doch noch wer das Perpetuum Mobile...

TE hat 2X 180Ah Versorger, erst den elektrischen Kocher rausschmeißen. Umstellung auf Gaskühlung, auch sachgerecht installiert, ist teuer und verwendet die eigentlich nicht sehr zielführende Absorbertechnik. Muß denn der Kühlschrank die ganze Woche durchlaufen?
Also Verbraucher auf notwendig und nicht notwendig prüfen und aussortieren, dann über Stromversorgung nachdenken.

Geändert von zooom (09.04.2020 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 09.04.2020, 20:11
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich dem Vor-Beitrag an: Kühlen mit elektro Kompressor und kochen und Standheizung mit Gas, so ist es in allen Voyager installiert. Die Gasflasche bzw. deren Standort muss nach Vorschrift eine Bodenentlüftung haben!
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 09.06.2021, 16:16
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das zweite Dokument ist ganz brauchbar.
Selbst wenn man es als PDF mit Google-Translate übersetzt, ist das meiste ohne weiteres verständlich. Die "Arabesken" kann man ja als Dekoration sehen ;)
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 27.01.2022, 14:32
Gobbi_fan Gobbi_fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Linz, OÖ
Beiträge: 55
Boot: Gobbi, Modell 375SC(BJ 2001)
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Bei meinem Boot (6,40m Länge) liefert das 135W Solarpanel ca. 650Wd, der Kühlschrank zieht 6A, läuft aber nur ca. 1/4 der Zeit (ca. 450Wd) = Autark.
... - das Solarpanel schiebt mit bis zu 8A Strom in die Batterie und braucht keinen Sprit.
Die Brennstoffzellen - auch damit hatte ich geliebäugelt - haben aus meiner Sicht eine zu geringe Lebenszeit und auch hier kostet ja der "Sprit" Geld.
das Solarpanel braucht keinen Sprit. UND keine Wartung!
Brenstoffzelle, ist gut für die Batterien, besonders wenn man länger authark sein oder in Abwesenheit Strom erzeugen möchte.

Autharkie erfordert im wesentlichen 3 Dinge_
Kapazität(zum Puffern und Spitzenlastabdecklung)
vernünftige Kapa erreicht man mit Ah Lion, LiFePO4 oder ähnlichem
hat seinen Preis
Energie Sonne, ca 5h pro Tag, Methanol oder anderen "fossilen Energie dafür unendlich (zumides was den menschlichen zeitHorizont angeht
Methanol oder anderen "fossilen" Energieträger solang der Tank reicht

unsere künftige Konfig (inPlanung) 2x 180 Ah Bleibatt. Versorger, 1x 88Ah Starter
Efoy und Inverter(230V sinus) für Kochfeld, Fön und Kaffee maschine(Eineschaltdauer und max Leistungsaufnahme beachten)
und als Backup für Partynachwehen 2x 100 W Solar für die Bimini inkl MPPT Regler (ist Bestand aber das her- und wegräumen nervt, besonders wenn man in warmen Nächten länger sitzt).

Begründung:
Warum Blei statt LiFePO4--> der Preis und die Erfahrungen bzgl. Lebensdauer

Warum EFOY statt Solar und Generator --> fast lautlos, umweltfreundlich(CO2, Lärm, Abgase) 23,5h/24h verfügbar

Warum Solar als Backup weil beim Kochen schon mal die Bleiakkus schon mal ordentlich ausgeleert werden könnten und tagsüber 8A aus Solar zusätzlich zu den 7A der Efoy zur Vefügung stehen würden das bedeutet der Nachmittagskaffee ist gerettet.
__________________
Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 28.01.2022, 01:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fink85 Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard

Danke für deine Antwort. Wir haben halt "nur Anker", da Boje und keinen festen Liegeplatz am Steg. Daher meine "Angst". An Board sind halt zwei Kühlschränke, welche vermutlich je so 4Ah nehmen. Und dann noch die kleinen Verbraucher plus Herdplatte geht auch über Strom (auch wenn die nur selten in Betrieb sein wird). Plus Licht, Wasserpumpe etc. etc. Daher denke ich, dass ich die 30Ah locker brauchen werde. Ebenfalls kann es gut mal sein, dass wir vielleicht 15min fahren und den Rest vom Tag vor Anker liegen oder sogar noch übernachten. Das würde dann bedeuten, dass ich 15min laden kann, aber 2 Seetage Strom ziehe.

Gruss, Stefan
Also hast Du keine Ahnung/Klarheit über deine Situation an Bord!
Das Jonglieren mit den Einheiten ohne Verstehen des Hintergrunds hilft da auch nicht.

Erstelle daher mal eine Energiebilanz!
Was zieht wie viel (A) wie lange (h)?
Dann, was ist an Akkukapazität (Ah) vorhanden?
Wie ist das Nutzungsprofil?
Was willst Du erreichen?
Dann kann man diskutieren
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 28.01.2022, 06:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Also hast Du keine Ahnung/Klarheit über deine Situation an Bord!
Das Jonglieren mit den Einheiten ohne Verstehen des Hintergrunds hilft da auch nicht.

Erstelle daher mal eine Energiebilanz!
Was zieht wie viel (A) wie lange (h)?
Dann, was ist an Akkukapazität (Ah) vorhanden?
Wie ist das Nutzungsprofil?
Was willst Du erreichen?
Dann kann man diskutieren
opb das Fink nach 2 Jahren noch intressiert .. er war ja auch shcon ne WEile nicht mehr online....

vielleicht hängt er ja noch irgendwo mit leeren Batterien vor Anker fest...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromversorgung Eigenproduktion Efoy Brennstoffzelle Muffin Technik-Talk 21 01.11.2017 13:44
Alternator mit nur einem Stromanschluss? barfuss Technik-Talk 5 23.04.2011 22:17
Brennstoffzelle blaupap Technik-Talk 24 10.08.2006 18:03
Alternator protector XXXXXXX Technik-Talk 7 05.10.2004 12:28
Brennstoffzelle als Bootsbatterie??? sy-maverick Technik-Talk 5 16.05.2003 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.