boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 29.03.2021, 22:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Müssen nur gut lesbar sein, Schriftart ist egal
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 29.03.2021, 22:28
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Von der Schriftart steht zumindest hier nichts:
https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...euge-node.html

Hier ist jedoch von lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern die Rede. Da ist auch nicht von einer Schriftart die Rede: https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...2/02-node.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 29.03.2021, 22:48
DanielV258 DanielV258 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2020
Beiträge: 14
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Schriftart ist egal. Du bekommst die Kennzeichen in allen möglichen Schriftarten im www. Muss nur jeder Buchstabe mindestens 10cm hoch sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 29.04.2021, 20:58
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard Ein Traum wird wahr: Four Winns 258 Vista

Es gibt mal wieder was neues zu berichten:

Nach knapp 12 Wochen Werkstattaufenthalt konnten wir das Boot am 24.04. endlich ins Wasser lassen.



Beim ersten Kontrollblick in den Motorraum mussten wir feststellen, dass durch die Anoden der Edelstahlkrümmer etwas Wasser eindringt.
Der Motor sprang sofort an und wir haben abgelegt Kurs Liegeplatz beim MCL in Henrichenburg. Bei einem kurzen Zwischenstopp im Preußenhafen Lünen haben wir getankt und nochmal die Bilge kontrolliert.
Ohne weitere Zwischenfälle sind wir dann am Liegeplatz angekommen.
Dort haben wir uns dann um die undichten Anoden gekümmert und diese mit Teflonband abgedichtet. Trotzdem war noch ein leises Plätschern zu hören. Also sind wir auf die Suche gegangen und am Transom fündigig geworden. Einmal tropfte es aus dem Kühlwasserschlauch, dies konnte durch Austauschen der Schlauchschelle behoben werden, zusätzlich tropfte es am Lenkhebel. Das Problem ist leider noch nicht behoben.









Da das Boot mit einer automatischen Lenzpumpe ausgestattet ist und die Menge überschaubar ist, haben wir uns entschieden das Boot erstmal liegen zu lassen. Wir warten jetzt auf Rückmeldung unserer Werkstatt wann es repariert werden kann.

Jetzt sind wir dabei alles zu putzen und einzuräumen.

Leider passen die gekauften Fenderkörbe nicht, die werden demnächst im Flohmarkt angeboten.

Im Motor-Bereich habe ich noch ein Thema zum Wassereinbruch eröffnet. Ich bin mir sicher ob wir das Boot bis zur Reparatur nutzen können:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=308190
__________________
Gruß
Matze

Geändert von vbh_m (29.04.2021 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 29.04.2021, 21:03
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Es könnte sein das Teflon die Anode gut isoliert und die so lange halten aber schlecht wirken.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 29.04.2021, 21:23
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Es könnte sein das Teflon die Anode gut isoliert und die so lange halten aber schlecht wirken.

Lt. Detlef von Topyacht ist das so üblich und auch notwendig.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 29.04.2021, 22:28
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Ok ich hatte die mit Loctite Gewindedichtmittel eingesetzt
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 19.07.2021, 17:37
ebo ebo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Südhessen
Beiträge: 6
Boot: 258 Vista (verkauft)
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Danke für die Glückwünsche. Das klingt doch super. Wir werden berichten!
Hallo Matze,
2017 wollt' ich's nochmal wissen, hab' mich auf den berühmten Hosenboden gesetzt und nach einigem Hin und Her dann schließlich die beiden Scheine (Binnen + See) sowie die dazugehörigen Funkscheine erhalten. Einmal so weit gekommen, wollte ich dann natürlich auch ganz schnell ein geeignetes Boot erwerben. (Schon heftig, was manche Zeitgenossen einem so andrehen wollen: "Da ist in der Bilge 'n kleines Loch, aber des macht nix, weil die Bilgepumpe eh immer mitläuft!" - Ein Anderer startete die Maschine und sank auf den Grund)
Schließlich wurd's dann eine Vista 258 mit Tandem-Trailer aus Bayern!
Neuer Name war auch schnell gefunden (ich hab's meiner Holden überlassen) - "Nenn sie doch einfach nach mir?! Dann hast du zwei EWAs!"

Warum ich das alles schreibe?
Matze, mir gefallen dein Schreibstil, die vielen aussagekräftigen und guten Bilder und dein sympatisches Auftreten.
__________________
alles Nette wünscht der "liebe" EBO
======================================
Bevor ich mich uffreesch, isses mir liewer wurscht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 20.07.2021, 17:12
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ebo Beitrag anzeigen
Hallo Matze,
2017 wollt' ich's nochmal wissen, hab' mich auf den berühmten Hosenboden gesetzt und nach einigem Hin und Her dann schließlich die beiden Scheine (Binnen + See) sowie die dazugehörigen Funkscheine erhalten. Einmal so weit gekommen, wollte ich dann natürlich auch ganz schnell ein geeignetes Boot erwerben. (Schon heftig, was manche Zeitgenossen einem so andrehen wollen: "Da ist in der Bilge 'n kleines Loch, aber des macht nix, weil die Bilgepumpe eh immer mitläuft!" - Ein Anderer startete die Maschine und sank auf den Grund)
Schließlich wurd's dann eine Vista 258 mit Tandem-Trailer aus Bayern!
Neuer Name war auch schnell gefunden (ich hab's meiner Holden überlassen) - "Nenn sie doch einfach nach mir?! Dann hast du zwei EWAs!"

Warum ich das alles schreibe?
Matze, mir gefallen dein Schreibstil, die vielen aussagekräftigen und guten Bilder und dein sympatisches Auftreten.

Schön das der Thread dir gefällt und danke für die Blumen.

Warum hast du deine 258 verkauft?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 20.07.2021, 18:12
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard Ein Traum wird wahr: Four Winns 258 Vista

Heute hat sich seit langem mal wieder was getan am Boot:

Der Wassereinbruch wurde im Laufe der Zeit immer stärker, so dass wir das Boot nach Rücksprache mit der Werkstatt Ende Mai wieder raus geholt haben.

Bei einer der zwischenzeitlichen Touren haben wir uns noch einen Teppich in die Schraube geholt der aber ,Gott sei Dank, keine Schäden hinterlassen hat.



Beim Slippen sind leider zwei Kielrollen aus den Haltern gerutscht und am Rumpf ist ein langer Kratzer entstanden….

Bevor es in die Werkstatt ging, habe ich die Pfingsttage noch genutzt um die Toilette, diverse Abwasserschläuche und den Filter im Entlüftungsschlauch zu tauschen.

Ende Mai ist das Boot dann wieder in der Werkstatt angekommen. Da diese keine Volvo Penta-Vertragswerkstatt ist, wurden die Teile bisher immer bei Schrörs in Wesel bestellt. Leider musste die Firma Anfang Juni Insolvenz anmelden.

Daraufhin habe ich mich mit Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten beschäftigt und die Teile bestellt. Da ich der Meinung bin, wenn dann richtig, habe ich großzügig sämtliche Dichtungen, Bälge, Lenkarm, Transomgegenplatte usw. bei Baguhn in Hamburg bestellt. Da ein Teil erst in den USA geordert werden musste, wurden die Teile erst am 19.06. geliefert.
Dann hatte die Werkstatt keine Zeit und der Chef noch 2 Wochen im Urlaub…

Heute ging es dann endlich los. Der Motor ist raus, der Antrieb ab und das Transom ist auch ausgebaut.
Die beste Nachricht des Tages: Der Spiegel ist trocken!!!
Nicht so schön: Irgendwann wurde schonmal am Antrieb und dem Transom rumgepfuscht. Es fehlen Teile, man sieht Flex-Spuren und das Transom wurde mit zusätzlichem Dichtmittel am Spiegel abgedichtet.












__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 21.07.2021, 22:34
ebo ebo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Südhessen
Beiträge: 6
Boot: 258 Vista (verkauft)
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m Beitrag anzeigen
Warum hast du deine 258 verkauft?
Das hatte mehrere Gründe:

1.) das Trailern

Ungewohnt, einen kopflastigen Tandemachser auf einer übervollen Autobahn, eine Baustelle nach der Andern, (bloß net auffallen immer schön die 80kmh) bei strömendem Regen von Regensburg gen Heimat gezogen (GM sagt 650km...am Ende warn's dann doch fast 900), mit den Nerven am Ende am RH Spessart auf die Nebenstrecke...

2.) das Slippen

gefällt mir garnicht - es ruiniert des Hängers Achslager und sogar des Zugfahrzeugs je nach Rücksichtslosigkeit der Jetskifahrer - Kranen ist da erheblich besser!

3.) der Liegeplatz

Mitte Juni ist in Rhein/Main nicht die beste Zeit für eine Liegeplatzsuche.
Doch ich hatte Glück (dachte ich), fast vor meiner Haustür für 780 Glötze/Jahr im Erfelder Altrhein...doch zunächst kam die "EWA" zum Eicher See, dort per Kran ins Wasser gesetzt, 40 Liter Super per Schüttelpumpe in den Tank, sprang mit Startpilot gekitzelt auch gleich an und LOS ging uns're "Jungfernfahrt" nach Oppenheim Tankstelle

4.) das Tanken

die Tanköffnung der 258 ist der totale Kernschrott...ist mir unbegreiflich, wie und warum Ingenieure einen solchen Murks in ein so schönes Boot einbauen dürfen. Ich konnte die Zapfpistole halten wie ich wollte - es ging immer min. 1/3 daneben oder die Zapfsäule schaltete auf Not-Aus.
Also hab` ich dann erst mal alle Kanister, die ich dabei hatte (8) voll gemacht und bin zum Eicher See zurück gebrettert.
Meine Gattin dann: "Du, jetzt lass' mich auch mal, des iss ja ganz einfach..." Sie zog dann eine bisher verborgen gehaltene Kaleu-Mütze hervor und war glückliche Steuerfrau.

5.) die Kosten

...hamm mich fast erschlagen: Zulassung, Versicherungen, fehlendes Zubehör, Ausrüstung -> Funkgerät neu, Ankerkette neu, Echolot/Fishfinder neu, div. Instrumente hatten Wasser gezogen, neuer Feuerlöscher, zweite Bilgepumpe musste her

6.) und "last but not least" das Sch....-Bootsfahrerwetter 2018/19

und dann kam unser letzter Törn:
Wir fuhren schön vorsichtig von Pfütze zu Tümpel auf dem teilweise trocken gefallenen Rhein (Pegel Worms Minus 28!!!) zu unserem Liegeplatz. Zu Dritt standen wir auf der Badeplattform und stakten mit langen Stangen durch den vermüllten und verkrauteten Altrhein. Irgendwann konnten wir am Schwimmponton fest machen. Und da lag sie dann, die stolze "EWA".
Einmal/Woche haben wir sie besucht, oft lag sie völlig trocken. Waschbären trieben ihr Unwesen, Ungeziefer machte sich breit. Raten und Mäuse...plötzlich roch es übelst nach Verwesung. Wir haben es nicht gefunden, aber der Herr Eiermann (der selbst ernannte Platzwart) wußte gar gespenstiges zu berichten: "Do is' e doodes Wildschwein, isch glaab 'n ausgewachsene Keiler, de Altrhoi runner getriewe worre. Der hott sisch in eierne Schraub verfonge. Isch geh morje mol bei und werren mit moim scharfe Hirschfänger klä hacke.
Inzwischen konnte man nahezu trockenen Fußes von Hessen nach Rheinland-Pfalz laufen, es gab 40°C. im Schatten, die Fähre Kornsand bekam mittels eines neben ihr im Rheinbett stehenden Löffelbaggers einen Privatpool geschaufelt, welcher mit Pumpen aus irgend welchen Brunnen immer wieder nachgefüllt wurde und als dann auch noch Corona dazu kam, hatte ich die Nase endgültig voll.
__________________
alles Nette wünscht der "liebe" EBO
======================================
Bevor ich mich uffreesch, isses mir liewer wurscht!

Geändert von ebo (22.07.2021 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 07.08.2021, 07:58
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ebo Beitrag anzeigen
Das hatte mehrere Gründe:

1.) das Trailern

Ungewohnt, einen kopflastigen Tandemachser auf einer übervollen Autobahn, eine Baustelle nach der Andern, (bloß net auffallen immer schön die 80kmh) bei strömendem Regen von Regensburg gen Heimat gezogen (GM sagt 650km...am Ende warn's dann doch fast 900), mit den Nerven am Ende am RH Spessart auf die Nebenstrecke...

2.) das Slippen

gefällt mir garnicht - es ruiniert des Hängers Achslager und sogar des Zugfahrzeugs je nach Rücksichtslosigkeit der Jetskifahrer - Kranen ist da erheblich besser!

3.) der Liegeplatz

Mitte Juni ist in Rhein/Main nicht die beste Zeit für eine Liegeplatzsuche.
Doch ich hatte Glück (dachte ich), fast vor meiner Haustür für 780 Glötze/Jahr im Erfelder Altrhein...doch zunächst kam die "EWA" zum Eicher See, dort per Kran ins Wasser gesetzt, 40 Liter Super per Schüttelpumpe in den Tank, sprang mit Startpilot gekitzelt auch gleich an und LOS ging uns're "Jungfernfahrt" nach Oppenheim Tankstelle

4.) das Tanken

die Tanköffnung der 258 ist der totale Kernschrott...ist mir unbegreiflich, wie und warum Ingenieure einen solchen Murks in ein so schönes Boot einbauen dürfen. Ich konnte die Zapfpistole halten wie ich wollte - es ging immer min. 1/3 daneben oder die Zapfsäule schaltete auf Not-Aus.
Also hab` ich dann erst mal alle Kanister, die ich dabei hatte (8) voll gemacht und bin zum Eicher See zurück gebrettert.
Meine Gattin dann: "Du, jetzt lass' mich auch mal, des iss ja ganz einfach..." Sie zog dann eine bisher verborgen gehaltene Kaleu-Mütze hervor und war glückliche Steuerfrau.

5.) die Kosten

...hamm mich fast erschlagen: Zulassung, Versicherungen, fehlendes Zubehör, Ausrüstung -> Funkgerät neu, Ankerkette neu, Echolot/Fishfinder neu, div. Instrumente hatten Wasser gezogen, neuer Feuerlöscher, zweite Bilgepumpe musste her

6.) und "last but not least" das Sch....-Bootsfahrerwetter 2018/19

und dann kam unser letzter Törn:
Wir fuhren schön vorsichtig von Pfütze zu Tümpel auf dem teilweise trocken gefallenen Rhein (Pegel Worms Minus 28!!!) zu unserem Liegeplatz. Zu Dritt standen wir auf der Badeplattform und stakten mit langen Stangen durch den vermüllten und verkrauteten Altrhein. Irgendwann konnten wir am Schwimmponton fest machen. Und da lag sie dann, die stolze "EWA".
Einmal/Woche haben wir sie besucht, oft lag sie völlig trocken. Waschbären trieben ihr Unwesen, Ungeziefer machte sich breit. Raten und Mäuse...plötzlich roch es übelst nach Verwesung. Wir haben es nicht gefunden, aber der Herr Eiermann (der selbst ernannte Platzwart) wußte gar gespenstiges zu berichten: "Do is' e doodes Wildschwein, isch glaab 'n ausgewachsene Keiler, de Altrhoi runner getriewe worre. Der hott sisch in eierne Schraub verfonge. Isch geh morje mol bei und werren mit moim scharfe Hirschfänger klä hacke.
Inzwischen konnte man nahezu trockenen Fußes von Hessen nach Rheinland-Pfalz laufen, es gab 40°C. im Schatten, die Fähre Kornsand bekam mittels eines neben ihr im Rheinbett stehenden Löffelbaggers einen Privatpool geschaufelt, welcher mit Pumpen aus irgend welchen Brunnen immer wieder nachgefüllt wurde und als dann auch noch Corona dazu kam, hatte ich die Nase endgültig voll.
Danke für deine ausführliche Antwort Ebo. Ja der Tankanschluss ist wirklich nicht optimal platziert und konstruiert.

Wenn man deine Zeilen liest, bekommt man den Eindruck, dass das Niedrigwasser im Rhein das größte Problem war oder?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 07.08.2021, 08:00
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

JUHU!!! Der Kahn ist fertig und geht heute wieder ins Wasser. Ich bin sehr gespannt.

Wie auch schon nach dem ersten Werkstatt-Aufenthalt habe ich 20-30 Liter Wasser in der Bilge unter dem Kabinenboden.

Hat jemand eine Idee wo das herkommen kann?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 07.08.2021, 10:01
ebo ebo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Südhessen
Beiträge: 6
Boot: 258 Vista (verkauft)
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vbh_m
Wenn man deine Zeilen liest, bekommt man den Eindruck, dass das Niedrigwasser im Rhein das größte Problem war oder?
Das Niedrigwasser war das eine Problem, aber es gab noch zwei Weitere, über die ich mich öffentlich aber nicht weiter äußern, sondern nur schnell vergessen möchte!
__________________
alles Nette wünscht der "liebe" EBO
======================================
Bevor ich mich uffreesch, isses mir liewer wurscht!
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 09.08.2021, 13:45
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Das Boot liegt wieder im Wasser und wir sind gut zum Liegeplatz gekommen. Bis Samstag Abend konnten wir keinen erneuten Wassereinbruch feststellen und sind guter Dinge noch eine schöne Restsaison erleben zu dürfen.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 05.01.2022, 20:32
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Die restliche Saison hatte noch ein paar schöne Tage zu bieten und wir haben es auch geschafft auf dem Boot zu schlafen.

Jetzt steht der Kahn schon eine ganze Weile eingewintert im neuen Winterzelt. Mit dem Zelt bin ich bis jetzt sehr zufrieden, vor allem mit der Stabilität.

In den letzten Wochen habe ich Strom und Beleuchtung ins Zelt gelegt. Somit ist der Landstrom jetzt auch angeschlossen und die Batterien werden geladen.

Da die Kabine sehr feucht war, habe ich einen elektrischen Luftentfeuchter angeschafft. Seitdem ist die Luft wesentlich besser geworden.

Die Kabinenpolster gehen demnächst zur Polsterin und ein neues Camperverdeck ist zur Zeit auch in Planung.

Auf dem Refitplan stehen noch folgende Punkte:

- Trailer ggf. mit Rollen nachrüsten
- Leck in der Kabine finden
- Batteriemonitor einbauen
- Sensoren für Frisch- und Schwarzwasser montieren und an den Batteriemonitor anschließen
- Batterien in Starter und Verbraucher trennen
- Neues Dometic Batterieladegerät und Batterie zu Batterie-Lader einbauen
- Wasserhahn in der Kombüse tauschen
- Stauraum optimieren (Einlegeböden, Unterteilungen)
- Abwasserschläuche erneuern
- Antifouling komplett neu aufbauen
- komplett reinigen und polieren

Voraussichtlich werden nicht alle Punkte diesen Winter erledigt, der Junior ist auch noch da und Nr 2 ist unterwegs. Leider läuft die Schwangerschaft nicht so glatt und Mama muss sich schonen

Mal gucken wie weit wir kommen.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und auch wenn an dem Boot noch Einiges zu tun ist, habe ich den Kauf noch nicht bereut.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 09.01.2022, 22:07
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Anbei noch ein paar Fotos aus dem Winterlager:




__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 12.01.2022, 17:02
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.843
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Wenn Du das Boot schon in so ein Zelt quälst, dann lass doch wenigstens die Persenning weg. Stichwort: Luftzirkulation!
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 12.01.2022, 18:18
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

... und z. B das Zelt an beiden Stirnseiten 30cm an der Unterseite/ Oberseite öffnen.
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 12.01.2022, 23:27
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wenn Du das Boot schon in so ein Zelt quälst, dann lass doch wenigstens die Persenning weg. Stichwort: Luftzirkulation!

Mhh, dann würde das Kondenswasser direkt ins Cockpit tropfen und es würde zustachen/verdrecken…
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 13.01.2022, 05:35
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Moin, Ziel sollte sein, dass sich so viel Feuchte - wie auf den Bildern zu sehen - erst gar nicht im Zelt sammeln kann. Daher der Gedanke das Zelt mehr zu durchlüften.
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 22.01.2022, 23:22
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Bei den derzeitigen Temperaturen und Wetterverhältnissen kondensiert wesentlich weniger Feuchtigkeit. Diesen Winter bleibt es erstmal so. Wenn das Boot dann im Sommer raus ist und man vernünftig mit dem Stapler rein fahren kann, wird eine Innenplane montiert.

Als ich die Frisch- und Abwassertanks geöffnet hatte um die Länge der Tankgeber zu bestimmen musste ich feststellen, dass der Abwassertank noch randvoll ist.
Da die Pumpe kein Abwasser mehr gepumpt hat, ging es heute mit der Bohrmaschinenpumpe ans Werk. Nach gut 40 Litern war Schluss.

Jetzt gehts an den Austausch der Gummiventile der Dometic/Sealand-Abwasserpumpe.

__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 23.01.2022, 22:00
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Und da haben wir den Übeltäter auch schon:



Eines neues Paar Ventile habe ich gerade bestellt, Lieferzeit ca 2 Wochen.

Die Lieferung mit Simarine Pico uns den Tankgebern kommt voraussichtlich Di/Mi an.
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 21.03.2022, 10:45
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Sorry für die lange Pause. Am Boot ist einiges passiert uns die letzten Tage haben sich richtig gelohnt.

Der Borddurchlass für das Toiletten-Spülwasser ist endlich raus.
Unter dem Borddurchlass sieht das Gelcoat so aus:




Der neue Durchlass hat einen größeren Außendurchmesser uns deckt alles ab. Würdet ihr trotzdem noch mit Epoxyspachtel arbeiten oder reicht dick Sikaflex?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 21.03.2022, 11:39
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.416 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

vernünftig sauber machen und etwas anschleifen Sika drauf und fertig
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 125



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Four Winns 248 Vista oder 258 Vista vbh_m Kleinkreuzer und Trailerboote 6 17.08.2020 23:32
An Four Winns (z. B. 258/278 Vista) Fahrer...Was ist das für ein Knopf... beratungs-shop Technik-Talk 4 11.06.2017 18:06
Private Vermittlung: Vermiete meine Four Winns 258 vista auf Mallorca Beku1 Werbeforum 7 12.08.2013 21:08
Mallorca, Vermiete mein Four Winns 258 vista von privat Beku1 Werbeforum 27 01.08.2013 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.