boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.10.2018, 14:50
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Jetzt macht doch insgesamt kein solches Fass auf!!!

Fassen wir doch mal zusammen:
Der TE Hatte sein Boot in einer Halle abgestellt und der Vermieter hat beim rangieren ein Loch reingefahren. In ein altes, aber sehr gepflegtes Boot, auf das der TE stolz ist und es höchstwahrscheinlich hegt und pflegt.
Jetzt will der Vermieter und Schadensverursacher ihn offenbar abspeisen, indem er ihm (Achtung: Überspitzt formuliert!!!) einen quickrepairkit in die Hand drückt und sagt: "Sorry, viel Glück damit - passt schon!"

Und das will der TE halt einfach nicht - er will wieder den Zustand wie es vorher war!

Wer von euch bitte würde das nicht wollen?????

Und es geht hier letztlich nicht ums Geld, sondern nur um das Beheben des Schadens! Und dazu hat er hier einfach mal nach Erfahrungswerten gefragt, bei welcher Hausnummer man da so landet - wahrscheinlich, um es dem Vermieter mitteilen zu können was auf ihn zukommt...

Ich unterstelle jetzt mal: Der Vermieter wird eine Haftpflicht haben, entweder privat oder Gewerblich. (Je nachdem, wie er seinen Laden betreibt...) Die übernimmt das ganze sowieso. Allerdings hat er dann einen Schadensfall und die Prämie steigt unter Umständen für Ihn. Selbstbeteiligung gibt's unter Umständen auch. Deshalb ist es sicher günstiger für ihn, wenn er den Geschädigten zu einer "Reparatur unter der Hand" überredet - kein Schaden - kein Problem...

Aber so läufts halt nicht. Verursachst du einen Schaden musst du auch dafür gerade stehen - wir leben ja nicht in einer Bananenrepublik! Und wenn du vorher schlau warst hast du eine Versicherung, die dafür einspringt! Genau dazu sind die da!!!

Und ehrlich gesagt finde ich es fast schon unverschämt, dem TE hier beinahe schon einen Versicherungsbetrug oder den Versuch dazu zu unterstellen. Davon kann ich bei Gott nix erkennen hier... Also bitte hört doch auf damit!!!

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.10.2018, 15:21
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

In dem Zusammenhang mal was anderes:

Man kann aber doch, analog zu einem Oldtimer PKW, ein Wertgutachten erstellen lassen und das als Basis heranziehen?
Nützt jetzt für den Schaden nicht viel, aber für die Zukunft, wenn es ein äusserst gepflegtes Boot ist?
Um eben der Diskussion aus dem Weg zu gehen, dass es in den 70ern in den USA eben mal für 1.800$ zu haben war. Hier halt nicht und heute schon gar nicht...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.10.2018, 15:43
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
In dem Zusammenhang mal was anderes:

Man kann aber doch, analog zu einem Oldtimer PKW, ein Wertgutachten erstellen lassen und das als Basis heranziehen?
Nützt jetzt für den Schaden nicht viel, aber für die Zukunft, wenn es ein äusserst gepflegtes Boot ist?
Um eben der Diskussion aus dem Weg zu gehen, dass es in den 70ern in den USA eben mal für 1.800$ zu haben war. Hier halt nicht und heute schon gar nicht...
Naja, an sich richtiger Gedankengang.
Bloß: Versicherungen rechnen heutzutage auf 2 Arten ab:
Nach Gutachten (also Barauszahlung des Schadensbetrags - teils mit massiven Abzügen) Reparatur dann eigene Sache.
Oder nach Rechnung, wenn der Schaden wirklich von einer Werkstatt repariert wird...


Hast du jetzt ein Gutachten das zB. 3 Jahre alt ist wird die Versicherung bei Abrechnungsmethode 1 auf jeden Fall einen Gutachter schicken - der Wert könnte sich ja verändert haben in der Zeit.

Und im Fall 2 wird das Gutachten nicht wirklich entscheidend sein, da wenn dann eher an der Rechnung rumgemäkelt wird, ob das alles nötig war...


Und wer macht schon jedes Jahr ein neues Gutachten? Nur wenns "frisch" ist würds wirklich was helfen.


Jan
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.10.2018, 15:47
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Die Frage ist halt, wie sich Boote mit dem Alter preislich verändern bei gleich bleibendem Zustand. Es macht ja nur Sinn, wenn es sich im überdurchschnittlich gutem Zustand befindet und einigermaßen rar ist. Oldtimer steigen im Wert.
Was mich dann erinnert, dass ich dringend ein Gutachten brauche...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.10.2018, 16:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Also ich hab "Feste Taxe versichert, also das was ich so aus dem Markt sehe was mein Boot so realistisch bringen würde beim Verkauf.

Denke aber ehrlich gesagt darüber nach, ob das so richtig ist

Weil eigentlich denke ich, wenn der Kahn je weg wäre brauche ich ja ein anderes Boot, und das kostet ja mehr
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.10.2018, 16:49
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also ich hab "Feste Taxe versichert, also das was ich so aus dem Markt sehe was mein Boot so realistisch bringen würde beim Verkauf.

Denke aber ehrlich gesagt darüber nach, ob das so richtig ist

Weil eigentlich denke ich, wenn der Kahn je weg wäre brauche ich ja ein anderes Boot, und das kostet ja mehr
Tja, mittlerweile wissen die Boots Versicherer auch ganz genau wieviel welches Boot in etwa noch wert ist. Da wird dir keiner mehr ne 43 Jahre alte Glastron für 15000 Euro "feste Taxe" versichern.......Es sei denn es liegt ein Wertgutachten vor. Und selbst dann müssen Die Dir das nicht versichern. Ist alles nicht so einfach.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.10.2018, 17:41
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Hast du jetzt ein Gutachten das zB. 3 Jahre alt ist wird die Versicherung bei Abrechnungsmethode 1 auf jeden Fall einen Gutachter schicken - der Wert könnte sich ja verändert haben in der Zeit.

Und im Fall 2 wird das Gutachten nicht wirklich entscheidend sein, da wenn dann eher an der Rechnung rumgemäkelt wird, ob das alles nötig war...

Und wer macht schon jedes Jahr ein neues Gutachten? Nur wenns "frisch" ist würds wirklich was helfen.

Jan
Stimmt so nicht ganz. Klar wird der Wert bei einem höheren Schaden zur Beurteilung der Reparaturwürdigkeit gegebenenfalls neu zu ermitteln sein, wenn ein Wertgutachten länger zurückliegt. Das ist Standardprozedere.

Wenn allerdings der Reparaturfall im Kaskorahmen nur dann gegeben ist, weil sich der Wert seit dem Ankauf bzw. der Tariflegung nach damaliger fester Taxe signifikant geändert hat, hat man realistische Chancen auf eine Nachforderung, da das Boot ja zu niedrig versichert war.

Es kann also (vor allem bei Oldies) durchaus Sinn machen, den Wert nach einiger Zeit neu taxieren zu lassen, wenn man später keine Diskussionen will.

Meint einer, den Versicherungen in solchen Fällen mal vorbeischicken

Zum Rest der Debatte erspare ich mir meinen Kommentar.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.10.2018, 07:42
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

denke mal, dass der Schaden fachgerecht repariert werden soll - mehr nicht!
da anscheinend von jmd. anderen verursacht, sollte seine Haftpflicht dies übernehmen.
dass sich hierbei wieder einzelne die Taschen füllen wollen, ist auch klar.....
daher würde ich mehrere Angebote einholen, dem Versicherer vorlegen und wenn dieser will, kann er auch einen Gutachter vorbei schicken, notfalls noch einen eigenen beauftragen (wenn das Versicherungsgutachten nicht dem entspricht, was man erwartet)
meine Meinung:
wenn er Zustand des Bootes optisch und technisch "neuwertig" ist, sollte der Schaden auch dem entsprechend behoben werden.
wenn es aber dem Alter entsprechend mit div. Macken und "Basteleien" versehen ist, sollte es auch eine einfache Reparatur tun.
sicher sieht man es als Eigner immer etwas anders, aber dass man sich an der Geschichte bereichert und jetzt einen "neuen" Rumpf fürs Boot bekommt, geht nun auch nicht....
Schwieriges Thema, dies zur Zufriedenheit aller zu erledigen. Aber anderer seits werden auch genug Versicherungsbeiträge gezahlt, ohne dass man den "Schutz" in Anspruch nimmt.....

würde notfalls, wenn es optisch nicht so einwandfrei repariert werden kann, dies dann mit einer teilweisen Lackierung oder Folie überdecken (ich weiss - ist Geschmackssache) - aber es gibt auch so tolle Motive und man hat dann ein "echtes Unikat"
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]

Geändert von Schakalaka (18.10.2018 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 18.10.2018, 13:20
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

Danke für die rege Teilnahme, auch wenn ich sehr überrascht bin in welche Richtung der Beitrag abgedriftet ist, und was manche versuchen einem zu unterstellen, ob jetzt direkt oder zwischen den Zeilen, ich habe sogar meinen Eröffnungsbeitrag gelesen um zu kontrollieren ob ich da etwas von Betrug, Geld verdienen oder etwas ähnliches geschrieben habe.

Etwas zur Klarstellung. Das ein 43 Jahre altes Boot nicht neu ist, ist mir auch klar, und habe ich auch nie geschrieben, aber es gibt "solche" 43 Jahre alten Boote und eben andere "solche". Es gibt die welche zusammen geklebt, zu geschmiert, mit Tower verschönerte Boote mit 12 Besitzern wo das einzige was noch etwas "Bumms" hat die Baumarkt Musikanlage ist, und es gibt 43 Jahre alte Boote wie meins welches 2 Vorbesitzer (3. bin ich) hatte, welches immer nur Urlaubs und WoEnde Boot war bzw. nie ein Wasserlieger war, original und unverbastelt ist, bis zum GFK Schaden auch keine Verletzung des Gelcoats hatte. Das einzige was nicht original ist, ist der rote Rumpfanstrich welcher so dünn vom Vorbesitzer aufgetragen ist, das man diesen mit dem Finger abkratzen kann, selbst die Persenning und das Sonnenverdeck sind noch original.

Es wurde viel Investiert, neuer Tank, neuer Kopf, Vergaser aufbereitet, auf Kugelgelagerte WaPu und 123 Zündung / Verteiler umgebaut usw. Es ist ein Boot was über die Jahre eine schöne und ehrliche Patina hat wo sogar der Prüfer von der Bodenseezulassung sagte, "sehr selten geworden".

Ich habe ein Boot welches mir andere beschädigt haben, und der Verursacher meinte das ein Repairkit reichen würde, meine Frage sollte nur dazu dienen um Ihm zu zeigen das dies kein Repairkit-Schaden ist, sondern ein richtiger GFK Schaden und sollte nur eine ungefähre Preisrichtung sein, damit ich etwas dazu sagen kann, nicht mehr oder weniger, keine Analyse der Marktpreise was andere verrechnen, was frech ist oder nicht, wo man was in die eigene Tasche wirtschaften kann usw.

Mein Boot ist beschädigt und ich möchte das dies richtig repariert wird.

Dank eines ausgefallenen Termin hatte ich spontan Zeit und habe das Boot einer Werft gezeigt welche gleich gesagt hat das dies nicht so einfach ist. Das GFK ist komplett durch und im Radius von 12 cm ist das Gelcoat brüchig und rissig. Von innen kommt man nicht ran da alles verbaut und ausgeschäumt ist, liegt genau im Sichtbereich da genau am Wasserpass. Aus dem Bauch heraus 1600 - 1700 Euro, genauer KVA kommt.

Danke an alle welche sich konstruktiv an dem Thema beteiligt haben, an die anderen aber auch .

Gruß Ben

Geändert von Jethro.Gibbs (18.10.2018 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.10.2018, 13:21
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Besser hätte ich es nicht sagen können

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Jetzt macht doch insgesamt kein solches Fass auf!!!

Fassen wir doch mal zusammen:
Der TE Hatte sein Boot in einer Halle abgestellt und der Vermieter hat beim rangieren ein Loch reingefahren. In ein altes, aber sehr gepflegtes Boot, auf das der TE stolz ist und es höchstwahrscheinlich hegt und pflegt.
Jetzt will der Vermieter und Schadensverursacher ihn offenbar abspeisen, indem er ihm (Achtung: Überspitzt formuliert!!!) einen quickrepairkit in die Hand drückt und sagt: "Sorry, viel Glück damit - passt schon!"

Und das will der TE halt einfach nicht - er will wieder den Zustand wie es vorher war!

Wer von euch bitte würde das nicht wollen?????

Und es geht hier letztlich nicht ums Geld, sondern nur um das Beheben des Schadens! Und dazu hat er hier einfach mal nach Erfahrungswerten gefragt, bei welcher Hausnummer man da so landet - wahrscheinlich, um es dem Vermieter mitteilen zu können was auf ihn zukommt...

Ich unterstelle jetzt mal: Der Vermieter wird eine Haftpflicht haben, entweder privat oder Gewerblich. (Je nachdem, wie er seinen Laden betreibt...) Die übernimmt das ganze sowieso. Allerdings hat er dann einen Schadensfall und die Prämie steigt unter Umständen für Ihn. Selbstbeteiligung gibt's unter Umständen auch. Deshalb ist es sicher günstiger für ihn, wenn er den Geschädigten zu einer "Reparatur unter der Hand" überredet - kein Schaden - kein Problem...

Aber so läufts halt nicht. Verursachst du einen Schaden musst du auch dafür gerade stehen - wir leben ja nicht in einer Bananenrepublik! Und wenn du vorher schlau warst hast du eine Versicherung, die dafür einspringt! Genau dazu sind die da!!!

Und ehrlich gesagt finde ich es fast schon unverschämt, dem TE hier beinahe schon einen Versicherungsbetrug oder den Versuch dazu zu unterstellen. Davon kann ich bei Gott nix erkennen hier... Also bitte hört doch auf damit!!!

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.10.2018, 13:23
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Ich bin nur Mitleser ...

Aber ich finde das schon sehr traurig, dass der TE sich hier rechtfertigen muss bzw. das Gefühl hat, er müsste das machen ... echt schade!

Hoffe, dass Dein Boot wieder so ordentlich aussehen wird, wie vor dem Schaden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.10.2018, 14:03
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Aber ich finde das schon sehr traurig, dass der TE sich hier rechtfertigen muss
Wie gesagt - die Aussagen zu den Reparaturkosten möchte ich hier nicht werten. Zu oft habe ich Fotos gesehen, die erst einmal nichts böses ahnen lassen und wenn man dann vor Ort ist, sieht die Sache plötzlich ganz anders aus.

Ich habe aber generell schon den Eindruck, dass hier im Forum in letzter Zeit wirklich oft über die Stränge geschlagen wird, wenn es um Kritik oder Zweifel geht. Und ich habe auch den Eindruck, dass die wenigen Mitglieder, die wirklich noch eine Ahnung von der Materie haben, deshalb nur mehr sehr rar Kommentare abgeben.

Und das ist wirklich schade.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.10.2018, 14:17
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Sehe ich genau so.
Und zum Schaden selbst (und ich habe "wenig Ahnung von der Materie..."):


Ich persönlich war ziemlich erstaunt, was damals an meinem Boot gemacht werden musste. 2 Löcher waren etwa gleich groß wie das hier gezeigte. Ich dachte eigentlich auch, da wird "ein wenig was reingespachtelt in der passenden Farbe und gut is…"

Als ich während der Reparaturarbeiten mal vorbeigeschaut hab hab ich doch ziemlich gestaunt, dass bei einem Loch ca. 15 cm, beim anderen ca. 20 cm. "rausgeflext" waren, um das laminieren zu können.
Ich: "Muss das denn sein?"
Er: "Ja wenn Sie es ordentlich repariert haben wollen dann schon!"

Was ich damit nur sagen will: Klar kann man es einfach zukleistern. Aber wenn es fachgerecht gemacht werden soll ist halt doch ein wenig mehr Aufwand nötig. Das unterschätzt vielleicht der ein oder andere hier ein wenig...


Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.10.2018, 19:47
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zum Nachdenken hier mal ein Beispiel:
so harmlos sah der Schaden aus.







Leider wurde er nur provisorisch zu gekittet und Salzwasser ist eingedrungen.

Ich musste die Schadhafte Stelle soweit öffnen, bis wieder gesundes GFK zum Vorschein kam.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171025_145729_LLS (Large).jpg
Hits:	266
Größe:	12,5 KB
ID:	817314   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171025_154851 (Large).jpg
Hits:	265
Größe:	22,0 KB
ID:	817315  
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK Reparatur am Rumpf (Rumpf eingedrückt) Der Hahn Restaurationen 28 09.11.2015 09:20
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
Boot/Trailer ohne Auto rangieren! Style Kleinkreuzer und Trailerboote 43 20.08.2008 12:15
Schaden am GFK-Rumpf Grinch Allgemeines zum Boot 8 05.10.2004 22:59
Tipp zum Rangieren Tequila Allgemeines zum Boot 13 30.09.2004 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.