boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 233Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 233
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.01.2011, 09:10
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

So, genug gesessen

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen

Wenn ich das richtig verstanden habe, übernimt der Knick im Yuloh die Drehbewegung, die man beim wriggen mit dem Handgelenk macht und die das Blatt so anstellt, das Vortrieb entsteht. Der Tampen sorgt automatisch für die richtige Neigung.

Meine Frage: Wenn der Yuloh eh nur zum wriggen gebraucht wird, wäre es da nicht von Vorteil, wenn er ein asymetrisches Profil hätte und auf der "Unterseite / Vorderseite" eine größere Wölbung hat als auf der anderen Seite? Die Hinterseite könnte evtl sogar konkav sein um mehr Auftrieb zu erzeugen.

Hast Du da mehr Wissen gesammelt und kannst dazu etwas sagen?
Genau, Knick und Tampen haben diese Aufgabe.
Die Unterseite muss konvex profiliert sein, die Oberseite eben.

Mehr Wissen im Sinne praktischer Erfahrung habe auch ich nicht.

Versuche es mal auf der junkriggroup bei yahoo:

http://f1.grp.yahoofs.com/v1/AGspTVG...efficiency.pdf
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 09.01.2011, 17:00
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard Yuloh

Das beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile. Ich bezieh Ware aus China, hab aber leider trotz guter Kontakte, keine wirklich guten Auskünfte bekommen.

In der Welt der Jugend scheinen Junk und Yuloh keinen wirklichen Platz mehr zu haben.

In Japan gibt es Bestrebungen, das Juloh genauer zu erklären und weiter zu perfektionieren. Na jaaa.

Mir reichen die üblichen Erklärungen:

[quote=Petermännchens Übersetzung]
Es gibt nur einen realen Unterschied zwischen einem Standardriemen (Ruder) und einem Juloh: Die Handhabung ist nicht in Linie mit der Bordwand.
Das Yuloh wird über das Heck des Bootes geführt. Um den entstehenden Winkel und die damit einhergehende Höhe des Griffes über dem Bootsboden zu Verringern wird das Yuloh nach der Auflage am Heck aufgetrennt und in einem um mindesten 10° verringerten Winkel weitergeführt.

Das Yuloh wird anstelle in einer Dolle auf einer zapfenförmigen Auflage in einer runden Vertiefung geführt. Anfängliche Unsicherheiten bei der Bewegung (herausspringen aus der Führung) verlieren sich schnell durch entsprechende Übung.

An der Vorderseite des Yuloh wird dieses mit einem Tampen am Bootsboden befestigt. Mit diesem Tampen ist ein "Finetunig" des Yuloh auf Körperhöhe und Bewegungsablauf des Bedieners möglich. Weiterhin zwingt der Tampen in Verbindung mit der Auflage das Yuloh in eine kreisförmige Bahn.

Das Yuloh wird ohne besonderen Krafteinsatz mit dem ganzen Körper bewegt. Dabei verlagert der Bediener das Körpergewicht auf den Fußballen und bewegt den Oberkörper vor und zurück. Die Hand am Yuloh wird locker geführt. Die Drehung des Ruders wird mit der Hand am Tampen ausgelöst.

Im Vergleich zum normalen Rudern stellt man fest, dass die Bewegung deutlich effektiver ist. Dies liegt im kraftsparenden Körpereinsatz und der richtigen Führung des Ruderblattes durch das Wasser. Beim Rudern wird je nach Können des Ruderes viel Vortrieb durch falsche Anstellung der Ruderblätter verschenkt.
[quote]

Hier ein Video zum Prinzip: Klick

Mein Konstrukteur hat das Juloh aus einem normalen Ruder mit der Länge 3,3m erstellt (Plastimo Typ Brittania B).

Gruß

Peter

Geändert von Petermännchen (09.01.2011 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 09.01.2011, 17:15
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
.Wenn ich das richtig verstanden habe, übernimt der Knick im Yuloh die Drehbewegung, die man beim wriggen mit dem Handgelenk macht und die das Blatt so anstellt, das Vortrieb entsteht. Der Tampen sorgt automatisch für die richtige Neigung.
Der Knick reduziert die Höhe des Griffs vom Yuloh. Die Höhe ergibt sich ja aus Höhe der Bordwand und Eintauchwinkel Yuloh. Je steiler der Winkel und umso länger der Griff nach der Auflage, um so höher.

Sampans werden mit Griff in Kopfhöhe, die Führhand am Tampen in Schulterhöhe bedient.

Auf Sportbooten ist der Platz für solch grosse Yulohs nicht vorhanden (Heck ist auch nicht so hoch), auch wird gern im Sitzen gerudert. Daher ist der Kick notwendig.

Die Anstellung des Blattes geschieht ausschließlich über den Tampen.

Das Yuloh wird so ausgelegt, dass die Wasserseite deutlich schwerer ist als die Griffseite. Das verhindert das Abspingen vom Führungsdorn.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 09.01.2011, 23:03
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Auf Sportbooten ist der Platz für solch grosse Yulohs nicht vorhanden (Heck ist auch nicht so hoch), auch wird gern im Sitzen gerudert. Daher ist der Kick notwendig.
Die Anstellung des Blattes geschieht ausschließlich über den Tampen.
Peter,
ich glaube Du hast Dich in Deinen eigenen Erklärungen ein bisschen verzettelt. Guck Dir doch einfach Dein empfohlenes Video noch ein paar Mal langsam an, da kann man es klar sehen. Der Knick dreht das Blatt und der Ruderer schiebt den Yuloh, geführt am Tampen der den Eintauchwinkel des Riemen kontrolliert, immer nur hin und her....mehr nicht! Die Länge des Riemen ist einfach nur eine Fuktion aus der Höhe des Hecks und der gewünschten Arbeitshöhe ... fertig!

Ausserdem sollten wir die Yuloh Diskussion langsam beenden, denn dies ist Berts Trääd über den Bau seines Bootes und kein Yuloh Trääd
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (09.01.2011 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 10.01.2011, 08:18
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Peter,
ich glaube Du hast Dich in Deinen eigenen Erklärungen ein bisschen verzettelt. Guck Dir doch einfach Dein empfohlenes Video noch ein paar Mal langsam an, da kann man es klar sehen. Der Knick dreht das Blatt und der Ruderer schiebt den Yuloh, geführt am Tampen der den Eintauchwinkel des Riemen kontrolliert, immer nur hin und her....mehr nicht! Die Länge des Riemen ist einfach nur eine Fuktion aus der Höhe des Hecks und der gewünschten Arbeitshöhe ... fertig!

Ausserdem sollten wir die Yuloh Diskussion langsam beenden, denn dies ist Berts Trääd über den Bau seines Bootes und kein Yuloh Trääd
Entschuldige bitte dass ich trotzdem antworte. Nachher liest das jemand und glaubt deiner Aussage, nur weil dieser nicht widersprochen wurde. Zudem ist das Yuloh ja auch Bert's zukünftiger Antrieb (wie auch meiner).

Da der Konstrukteur meiner Dschunke das Yuloh empfiehlt und eine Bauanleitung beilegt, gehe ich davon aus, dass er weiss was er schreibt. Nun könnte der Fehler aber in meinem schlechten Englisch liegen. Also urteilt selbst:

Zitat:
..
Once the position of the angle is determined, it is scarfed with a generous overlap to give an angle of 10° minimum. You can increase this angle provided you also reduce the length of the oar; or you can eliminate it altogether, i.e. the angel is required if seated, but it is not on absolute necessity if standing.
Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 10.01.2011, 09:57
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Peter,

Du hast keinen Übersetzungsfehler, das Englisch des Konstrukteurs ist nur grottenschlecht und widerspricht sich selbst. Ich tippe mal auf Franzose? Frei übersetzt kommt dieser Sinn dabei heraus: "Der Minimumwinkel ist 10°, ... er kann ggf. vergrößert werden um ihn den Rudergewohnheiten des Ruderers anzupassen".

Das mit dem Yuloh ist eine Spielerei, kein ernstzunehmender Antrieb. Damit kann man mal bei Flaute ne halbe Meile in den Hafen rudern, aber mehr auch nicht. Berts Kiste hat eine Verdrängung von 1,1 Tonnen oder so und reichlichst benetzte Fläche. Da ist spätestens bei drei Bft Wind von vorne Schluss mit Vorankommen unter Yuloh.

Bei Deiner 300 Kilo Dschunke mag das mit dem Yuloh noch gehen, die kannst Du notfalls noch auf einen Strand ziehen und wieder runterbekommen, aber bei Bert ist Stranden auf Legerwall ein Sicherheitsrisiko. Ohne einen 4PS Aussenborder geht da nix.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (10.01.2011 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 10.01.2011, 10:33
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Fragt doch einfach mal Dave oder Anke Zeiger wie die es machen.
Seit Jahren haben sie nur ein Yuloh und keinen Motor. http://www.akzeigers.com/DaveAnke.html
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 10.01.2011, 18:05
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard Yuloh-Diskussion

Hi Peter, hi Michel,

die Diskussion um das Yuloh ist interessant, daher wäre es gut, die Funktionsweise in einem anderen Thread zu besprechen. Ich hoffe, der Mod lässt es unter "Selbstbau" zu.

Wie ihr wahrscheinlich überlesen habt, soll es für Hafenmanöver eingesetzt werden. Keiner von uns hat behauptet, dass es in Gefahrensituationen wie bei Legerwall helfen wird.

Die MacNaughtons haben es einige Zeit auf einer Vertue eingesetzt, nachdem ihr Inboard-Diesel schlapp machte. Sie bieten für den Selbstbau skalierbare Pläne an. Der Yuloh-Plan ist übrigens bei allen Coin-Plänen enthalten.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 10.01.2011, 21:54
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard An Yamaha, Honda, Suzuki: KüchenYuloh -pat.pending

Nachtrag:
Im übrigen hat Peter eher recht: "Die Anstellung des Blattes geschieht ausschließlich über den Tampen."#53
Ich habe schnell ein kleines Modell gebaut: *Küchenyuloh - Knickstrohhalm*, wollte es als Video einstellen, ging aber nicht. Dadurch, dass der Tampen (wie man ja auch im Videolink von Peter sieht, kurz vor dem Umkehrpunkt des Ruders angezogen wird, ändert sich - natürlich begünstigt durch den Knick*- der Anstellwinkel des Blattes.
*Und so hat auch Michel ein Stückchen Wahrheit gesprochen. Ja, und auch richtig ist, dass der Tampen den korrekten Eintauchwinkel in einfachster Form ermöglicht. Tja, nicht nur haben die Asiaten das Papier weit vor den Europäern erfunden , sondern sie haben auch so einen komplexen Bewegungsablauf mechanisch simpelst gelöst. Wir Europäer würden dafür wahrscheinlich 2 Motoren in Einsatz bringen, einen für die Blattrotation, den anderen für die Achterschleife.
Bestimmt sagt Michel jetzt: Ne, wir haben den Propeller erfunden (na gut, in ihm ist die Schleifenbewegung, der veränderte Anstellwinkel und die Rotation in einem Bauteil vereint -das hab' jetzt aber ich gesagt).

Ach so, zum Milchschäumen reicht die Leistung leider noch nicht

Geändert von chromofish (17.02.2013 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 10.01.2011, 22:59
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Im übrigen hat Peter eher recht: "Die Anstellung des Blattes geschieht ausschließlich über den Tampen."#53
...
Bestimmt sagt Michel jetzt: Ne, wir haben den Propeller erfunden (na gut, in ihm ist die Schleifenbewegung, der veränderte Anstellwinkel und die Rotation in einem Bauteil vereint -das hab' jetzt aber ich gesagt).
Hallo Bert,

super Idee mit dem Küchenyuloh! Das macht die ganze Sache wirklich anschaulich. Das war wohl eine Drehbewegung zuviel für mein kleines Gehirn. Sorry Peter, dass ich Dir nicht gleich geglaubt habe.

Hmmm, bin ich wirklich so penetrant? Ich meine, ausser meinen gelegentlichen Fehlgriffen in die humoristische Schatzkiste, bin ich doch gar nicht so schlimm, oder?

Ich habe kein Problem damit, dass ich korrigiert werde, wenn ich daneben liege und ich schrei auch nicht wegen des östereichischen Urpropellers.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.01.2011, 23:35
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen

Hmmm, bin ich wirklich so penetrant? Ich meine, ausser meinen gelegentlichen Fehlgriffen in die humoristische Schatzkiste, bin ich doch gar nicht so schlimm, oder?

Ich habe kein Problem damit, dass ich korrigiert werde, wenn ich daneben liege und ich schrei auch nicht wegen des östereichischen Urpropellers.
Stay cool but don't freeze

Deine Tipps haben ja immer Hand und Fuß - aber bei manchem "Ratschlag" ist man sich nicht ganz sicher, ob man jetzt einen Rat oder einen Schlag bekommen hat...

Na ja, geht halt schnell, dass man was im Forum missversteht, darum gibts ja auch die "emoticons"
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 11.01.2011, 18:04
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Stay cool but don't freeze

Deine Tipps haben ja immer Hand und Fuß - aber bei manchem "Ratschlag" ist man sich nicht ganz sicher, ob man jetzt einen Rat oder einen Schlag bekommen hat...

Na ja, geht halt schnell, dass man was im Forum missversteht, darum gibts ja auch die "emoticons"
Ich gelobe Besserung und exxessiven Gebrauch der Emoticons, damit meine Gags auch ankommen und sich niemand geschlagen fühlt.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 03.02.2011, 18:59
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Es geht voran
Das Schmiegen der Spanten war nicht das Problem, da ich diese in Freeship ausgeben konnte. Die Schmiegen von Spiegel und Steven musste ich selbst berechnen (Trigonometrie und excel ). OK, hätte es auch aufschnüren können - aber - hätt es dann noch mal zeichnen müssen - uuiuuuiuui!

Meinen Ergebnissen habe ich nicht so ganz getraut, doch
...... passt! Allerdings nähere ich mich den angezeichneten Punkten zuerst mit der Straklatte, um keine Überraschung zu erleben.


Bild 1 Steven
Bild 2 Straklatte und Anpassen des Spiegels
Bild 3 Detail des Spiegels

Naja, so wird das jetzt noch ein paar Tage weitergehen.

Geändert von chromofish (17.02.2013 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 04.02.2011, 09:59
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Das sieht ja aus, als ob man es später in voller Fahrt vom Laster werfen kann, ohne daß es Schaden nimmt.

Super stabil!!!

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 05.02.2011, 22:39
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Das täuscht ein wenig. Die Mallspanten, oder auch Bauspanten, werden nach der Beplankung, dem anschließenden Glasüberzug und dem Lackieren entfernt. Dann wird der Rumpf gedreht, innen mit Glas überzogen. Danach folgen Balkweger und Bilgenstringer.
Erst die Einbauschotts wie auch auch das Deck übernehmen dann die abschließende Versteifung .

Vom Laster würde ich es dann nicht mehr werfen - ich glaube nicht, dass es das übersteht.

By the way: Als ich mich mit Swaggie (Von John Welsford) beschäftigt habe, stieß ich auf eine Aussage von ihm, dass sie so stabil ist, dass sie ohne weiteres einen Sturz aus 5 m Höhe überstehen würde.

Farthing von MacNaughton nehme ich da jetzt mal aus, obwohl die Konstruktion (innen und außen Glass, 14mm Holz) eine große Stabilität verspricht.

Heute habe ich weiter an der Schmiege des Heckspiegels gearbeitet, den Spiegel aus den Leisten zusammengefügt. Morgen wird der Spiegel geklebt. Danach kann es endlich mal mit den Planken losgehen (aber erst Ende der nächsten Woche).
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 12.02.2011, 23:26
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard Spiegel geplankt, 1. Plankengang Steuerbord

Nachdem ich in dieser Woche endgültig alle Knie mit dem "Backbone" (Steven, Kiel und Transomframe) mit Aerodux 185 verleimt hatte, ging es 2 Tage später weiter mit der Beplankung des Transoms. Die Strips habe ich zuhause in einzelnen Partien verleimt und dann auf den Rahmen gesetzt. Trotz Heizphase war das Epoxy (beim Transom) heute noch minimal klebrig.

Heute nun: Überstände des Transoms wegsägen (hier hätte ich mir das erste Mal in meinem Bauprozess ein oszillierendes Werkzeug wie den Multimaster gewünscht. Naja - geht auch mit der Japansäge. Anschließend raspeln und Feinarbeit mit der Schleifscheibe auf der Flex.

Dann der 1. Plankengang: Die Strips sind mit ihren 14 mm sehr biegeempfindlich, daher habe ich die Sheerline mit einer Sipoleiste 10*30*450mm eingerichtet und die strips daran angepasst. Ich konnte mich auf meine Punkte auf den Mallspanten nicht verlassen, denn die Linie lief nicht strakend (Ungenauigkeit an 2 Punkten von 5 mm - das Auge sieht dies sofort -in Freeship sah es perfekt aus und ich bin mir sicher, die Koordinaten exakt übernommen zu haben!).

Der 1. Plankengang wurde mit den Mallen verschraubt um ein Verrutschen zu verhindern. Dann der 2. Strip: Mithilfe von "Slots" geht es recht easy, die 5 m langen dünnen Stäbe (14mm²) an Ort und Stelle zu bringen.

Weil es mit dem Planken schneller gehen soll, muss ich mir eine Arbeitserleichterung überlegen. Nächste Woche Samstag ist geplant: 1. Plankengang Backbord und weitere Planken an Steuerbord. EDIT_(Oder anders rum - weil kieloben)_

Bild1: Knie wird an Kiel und Transom geleimt
Bild2: dasselbe bei Steven und Kiel
Bild3: Beplankung des Spiegels
Bild4: Anpassen des Spiegels mit der Japansäge
Bild5: "Slots" und 1. Plankengang

Geändert von chromofish (17.02.2013 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 13.02.2011, 10:50
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard Stripplanking im Turboverfahren?

Auf einer amerikanischen Diskussionsseite zum Stripplanking fand sich ein professioneller Bootsbauer, der beim Strippen so vorgeht:
1. Alle Strips werden in Position gebracht, mit einer minimalen Lücke dazwischen (z.B. hergestelltdurch Abstandshalter, ca. 0,2 mm). Sie werden miteinander vertackert.

2. Dann wird mit einer Gummispachtel großzügig Epoxy aufgetragen. Das Harz fließt in die Spalten hinein , wird hineingequetscht- wird sogar durch Kapillareffekt hineingesogen.

3. Anschließend wird mit angedicktem Epoxy und einer Gummispachtel der Spalt gefüllt.

Es fließt zwar Epoxy auch auf den Boden, das soll sich aber in Grenzen halten.

Der Hintergrundgedanke dabei ist: Die Verklebung der Strips in Querrichtung ist sowieso nicht sehr stabil, diese Stabilität entsteht erst durch das Einpacken auf beiden Seiten in Glasgelege. Die Stabilität in Längsrichtung ist ja schon recht hoch.


Ich habe beim Transom schon einige Erfahrungen gesammelt: Die Verklebung der Strips erfolgte unter Druck, die Strips waren herkömmlich aneinandergefügt (angeschliffen, getränkt, dann mit angedicktem Epoxy versehen).

Die Verklebung in dieser Art ist einigermaßen biegestabil, beim Spalten mit dem Beitel an der Klebefuge reißt diese aber auf.

Ich kann der obigen obskuren Methode schon etwas abgewinnen, da die Quersteifigkeit auch bei der traditionellen Methode wirklich nicht sehr berühmt ist.

Ich glaube, dass diese Art des Stripplankings, wie ich sie nach Lindsay Lord praktiziere, ihre Haltbarkeit nur durch das E-Glass erhält. Da scheint es egal, wie gut die Verklebung dazwischen gelingt - natürlich darf da nix schlackern, es muss schon eine Verklebung stattfinden.

Hier der Link:
Speed Strip tongue-and-groove strip planking - Page 2 - Boat Design Forums
Beitrag 21

Was meint ihr?

Geändert von chromofish (13.02.2011 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 02.03.2011, 22:12
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard Planking completed! Narri narro!

http://www.albatrossadventure.net/winter2000.htm

Närrische Zeit! Joke!
Hier ein Beispiel aus der Coin Collection von MacNaughton. Allan 'Maddog' hat sich nach langer Auszeit wieder gemeldet und stellt auf dieser Seite seine Penny26 vor. Er hat sie aus !Sperrholzstreifen! beplankt und erntete von allen Seiten nur Kopfschütteln.

Mein Boot ist von diesem Zustand noch ca. 2 Wochen entfernt. Hoffnung!

Geändert von chromofish (17.02.2013 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 03.03.2011, 06:52
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Auf einer amerikanischen Diskussionsseite zum Stripplanking fand sich ein professioneller Bootsbauer, der beim Strippen so vorgeht:
1. Alle Strips werden in Position gebracht, mit einer minimalen Lücke dazwischen (z.B. hergestelltdurch Abstandshalter, ca. 0,2 mm). Sie werden miteinander vertackert.

2. Dann wird mit einer Gummispachtel großzügig Epoxy aufgetragen. Das Harz fließt in die Spalten hinein , wird hineingequetscht- wird sogar durch Kapillareffekt hineingesogen.

3. Anschließend wird mit angedicktem Epoxy und einer Gummispachtel der Spalt gefüllt.

Es fließt zwar Epoxy auch auf den Boden, das soll sich aber in Grenzen halten.

Der Hintergrundgedanke dabei ist: Die Verklebung der Strips in Querrichtung ist sowieso nicht sehr stabil, diese Stabilität entsteht erst durch das Einpacken auf beiden Seiten in Glasgelege. Die Stabilität in Längsrichtung ist ja schon recht hoch.


Ich habe beim Transom schon einige Erfahrungen gesammelt: Die Verklebung der Strips erfolgte unter Druck, die Strips waren herkömmlich aneinandergefügt (angeschliffen, getränkt, dann mit angedicktem Epoxy versehen).

Die Verklebung in dieser Art ist einigermaßen biegestabil, beim Spalten mit dem Beitel an der Klebefuge reißt diese aber auf.

Ich kann der obigen obskuren Methode schon etwas abgewinnen, da die Quersteifigkeit auch bei der traditionellen Methode wirklich nicht sehr berühmt ist.

Ich glaube, dass diese Art des Stripplankings, wie ich sie nach Lindsay Lord praktiziere, ihre Haltbarkeit nur durch das E-Glass erhält. Da scheint es egal, wie gut die Verklebung dazwischen gelingt - natürlich darf da nix schlackern, es muss schon eine Verklebung stattfinden.

Hier der Link:
Speed Strip tongue-and-groove strip planking - Page 2 - Boat Design Forums
Beitrag 21

Was meint ihr?
Hi!

Zunächst: Was ist mit boatdesign.net los? Ich kann die Seite schon seit Tagen nicht öffnen?

Dann: Die Sachen zum Strip planking kommen mir bekannt vor aus Nick Schades Buch zum Kajak Bau. Er schrieb dort, daß der Kleber zum Verkleben der Leisten lediglich wasserfest sein muß aber nicht durch besondere Klebeeigenschaften glänzen muß, weil dies anschließend durch die Epoxymatte herbeigeführt wird. Scheint also was dran zu sein.

Viel Spaß noch und viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 03.03.2011, 09:02
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Zunächst: Was ist mit boatdesign.net los? Ich kann die Seite schon seit Tagen nicht öffnen?



Viel Spaß noch und viele Grüße
blondini
Boat design.net läuft tadellos.

Gibt es zu dem Böötchen einen kleinen Riss?
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 04.03.2011, 01:18
DAB DAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 193
56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Er schrieb dort, daß der Kleber zum Verkleben der Leisten lediglich wasserfest sein muß aber nicht durch besondere Klebeeigenschaften glänzen muß, weil dies anschließend durch die Epoxymatte herbeigeführt wird. Scheint also was dran zu sein.
Dann müsste man auch keinen wasserfesten Leim verwenden.
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 04.03.2011, 10:00
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DAB Beitrag anzeigen
Dann müsste man auch keinen wasserfesten Leim verwenden.

Hi!
Falsch. Kann ja sein, daß die epoxy Matte beschädigt wird und dann fällt Dein Boot in Stunden auseinander.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 04.03.2011, 13:26
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Also zum Thema Kleber: da gehe ich keinen Kompromiss ein. Der Kleber bei mir muss fugenfüllend sein, wasserfest und hoch belastbar, da sich ja die ganze Schale -wenn auch minimal- durch permanente Lastwechsel bewegt. Und gibt es einen Fehler in der Außenhaut, so ist die wasserfeste Verleimung eine Lebensversicherung. Bei einem Kajak/Kanu ist das nächste Land wohl schwimmend zu erreichen - farthing wird aber unter anderen Bedingungen eingesetzt werden.

@Else: Einen Riss im Internet finden für die CoinCollection? Wohl kaum.

Zum Beplanken: Nach einer gründlichen Analyse habe ich festgestellt, dass die Vorbereitung (Aufrauhen, Einstreichen der Planken) und Nachbereitung (überschüssigen Kleber entfernen) der Verklebung sehr viel Zeit verbraucht. Dies versuche ich gerade durch verschiedene Tools zu optimieren. Außerdem ist die Befestigungsmethode mit Schraubzwingen nicht optimal. Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit Tackern gemacht (Entfernen des Klebers gelingt nicht optimal, Klammern wieder rausziehen). Gute Erfahrungen habe ich mit Dübeln gesammelt. Ich stelle demnächst meine Tools dazu vor.

Ganz Abstand genommen habe ich von der Methode, die ich euch oben zu beurteilen bat: Montagearbeit bleibt dieselbe, lediglich die Zeit den Kleber aufzutragen, wird minimiert.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 04.03.2011, 13:29
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Hab ich mir gedacht, aber wonach baust Du?
PS: Sorry, hatte ich eben erst gelesen, der Plan muss selbstgemalt werden????
Weiah.

Geändert von else (04.03.2011 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 05.03.2011, 18:57
DAB DAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 193
56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Falsch. Kann ja sein, daß die epoxy Matte beschädigt wird und dann fällt Dein Boot in Stunden auseinander.

Viele Grüße
blondini
Ich wollte damit sagen, dass er nicht nur wasserfest sein muß, sondern auch gute Klebeeigenschaften haben sollte.
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 233Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 233


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.