boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.926 bis 11.950 von 13.977Nächste Seite - Ergebnis 11.976 bis 12.000 von 13.977
 
Themen-Optionen
  #11951  
Alt 13.08.2018, 13:55
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray558 Beitrag anzeigen
Bi mir nicht sicher ob der Motor aufgrund der Bodenseezulassung 100PS und der Abgasnorm zu wenig dreht. Ich denke ebenfalls das er schon bis 5800 dürfte.
Das tut er auch, auf jeden Fall mein F100 aus 2011.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #11952  
Alt 13.08.2018, 16:27
Benutzerbild von RBOW
RBOW RBOW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2017
Beiträge: 57
Boot: Iron 707
49 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Bodenseezulasszung ist dabei egal. Wenn bei 5200 Schluss ist kannst du überlegen eine oder vielleicht zwei Steigungen weniger zu nehmen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11953  
Alt 13.08.2018, 19:11
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hallo Reiner,


vielen dank für Deine Ausführungen.
Mir wurde auch der 100 PS angeboten als Komplettpaket mit Boot. Ich hatte aber schon den 115PS im Auge gehabt.
Mein aktuelles QS 550 Wa läuft ja schon zu viert mit 75 PS 27 Knoten.
Hatte mir da aber von den 100 PS etwas mehr versprochen.
Hast Di eine Möglichkeit gefunden, die vielen Staukästen irgendwie abzuschließen?


Ich habe da nur solche kleinen Hebeösen dran gesehen, aber keine Schlösser.


Gruß
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #11954  
Alt 13.08.2018, 20:02
Danny26 Danny26 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Do.
Beiträge: 151
Boot: QS 675 Bowrider
106 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Reiner, hallo Arnd.

Reiner, da Du schreibst, dass Dein Boot aus 2016 ist, gehe ich mal davon aus, dass der Motor auch aus 2016 ist .... also das neue Modell mit der hinten abgeschrägten Haube.
Den gleichen Motor habe ich auch und ebenfalls einen BlackMax (als 4-Blatt) mit 15er Steigung. Wie schon geschrieben wurde, darf der Motor eine max. Drehzahl von 6000U/min und erreicht bei mir mit diesem Propeller etwa 5700U/min bei knapp 60km/h.

Da Dein Boot etwas größer und schwerer als meins ist, müsstest Du beim Propeller eigentlich die nächst flachere Steigung probieren.
Aus eigener Erfahrung ... habe auch verschiedene Propeller probiert ... würde ich Dir empfehlen, auch einen 4-Blatt zu wählen. Laufen einfach besser ....
__________________
Grüße aus´m Ruhrpott
Danny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11955  
Alt 13.08.2018, 21:05
Benutzerbild von Stingray558
Stingray558 Stingray558 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2017
Ort: Steißlingen Bodensee
Beiträge: 15
Boot: Quicksilver 500 Commander
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Dem würde ich eigentlich auch zustimmen.
Aber das passt nicht zu den letzten nahezu 1000 Umdrehungen die eigentlich recht zügig von statten gehen aber nicht mehr den zu erwartenden Vorschub bringen.
Ich habe nicht das Gefühl das ihm die Kraft aus geht. Das ist das was mich eben etwas durcheinander bringt...
__________________
Viele Grüße, Reiner
Mit Zitat antworten top
  #11956  
Alt 13.08.2018, 22:22
Benutzerbild von RBOW
RBOW RBOW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2017
Beiträge: 57
Boot: Iron 707
49 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray558 Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Dem würde ich eigentlich auch zustimmen.
Aber das passt nicht zu den letzten nahezu 1000 Umdrehungen die eigentlich recht zügig von statten gehen aber nicht mehr den zu erwartenden Vorschub bringen.
Ich habe nicht das Gefühl das ihm die Kraft aus geht. Das ist das was mich eben etwas durcheinander bringt...
Wie viel Vorschub erwartest du denn ? Propeller Drehzahl ist immer "recht zügig" anstehend. Die Motorleistung entscheidet ob er auch die letzten fehlenden Umdrehungen managen kann.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11957  
Alt 13.08.2018, 23:34
Benutzerbild von Stingray558
Stingray558 Stingray558 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2017
Ort: Steißlingen Bodensee
Beiträge: 15
Boot: Quicksilver 500 Commander
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich kannte es bei meinen bisherigen Booten so, das wenn der Propeller eher überdimensioniert war stieg die Drezahl gegen Ende immer behäbiger an und kam auch nicht auf die Enddrehzahl. Vorschub gegen Ende der Drehzahl aber noch vorhanden.
Bei eher zu klein dimensionierten Propeller drehten Sie völlig aus aber gegen Ende kein bzw. geringer Vorschub. Eher so ein leeres Drehen.
Deshalb verstehe ich es jetzt leider nicht so ganz.
#Arnd
An den Hebeösen sind stellenweise kleine Schlösser vorhanden.
Kann leider im Moment nicht genau sagen an welchen, da ich sie nicht verwende.
Denke das bei Einbruch da nur mehr Sachschaden entsteht als Wertsachen vorhanden sind (bei mir zumindest).
__________________
Viele Grüße, Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11958  
Alt 14.08.2018, 04:21
Benutzerbild von vp-lada
vp-lada vp-lada ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Leipziger Land/ Stralsund
Beiträge: 642
Boot: Bayliner 1851 SS Capri und Merlin mit 50PS Johnson
331 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Bei mir haben Diebe vor 2 Jahren mal Sprit (60L) abgezogen, weil ich die Klappe über dem Tank im Fußboden nicht abgeschlossen hatte.
Da wurde brutal der Betankungsschlauch mit den 2 Schlauchschellen vom Tankstutzen abgezogen und dann wahrscheinlich mit einer Pumpe umgefüllt.
Seitdem ist bei mir ein abschließbarer Tankdeckel und alles andere auch mit Schloss gesichert.
Im Ankerkasten habe ich 2 Stück 5KG Edelstahlanker, nicht das die auch noch weg kommen.......

Gruß
Arnd
Mit Zitat antworten top
  #11959  
Alt 14.08.2018, 09:07
IngoC IngoC ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 57
Boot: Jeanneau Cap Camarat 6.5CC
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray558 Beitrag anzeigen
Hallo Arnd und alle hier im Forum,
ich bin seit dieser Saison stolzer Besitzer einer 595 activ aus dem Jahr 2016.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Platzangebot bei diesen Abmaßen finde ich hervoragend.
Mit der Verarbeitung, Laufeigenschaften und den Stauräumen bin ich zu Frieden.
Einziges Problem das ich noch habe ist der Speed. Das liegt aber hoffentlich an dem Propeller.
Ich habe wegen der Bodenseezulassung leider nur einen 100PS Mercury.
Beschleunigung mit dieser Leistung im Verhältnis echt gut. Wir boarden auch gerne mit dem Boot.
Oben raus fehlt es dann. Zwischen 4200-5200U/min steigt die Geschwindigkeit kaum.
Ich denke das liegt an dem Propeller. Alu Black Max mit 15er Steigung.
Generell ja ein guter Allrounder aber evtl etwas zu klein.....
Ich hoffe dir etwas helfen zu können und mich gleichzeitig auch vorzustellen.....
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe den Mercury Propeller Konfigurator konsultiert und laut Empfehlung den
Propeller gewechselt. hat gut funktioniert.

Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11960  
Alt 14.08.2018, 12:47
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Werk empfiehlt für die 595 Cruiser mit 100 PS bei dem "alten" 1,7 Ltr. 100 PS den BlackMax 13 3/4 x 15", bei dem "neuen" 2,1 Ltr. 100 PS den BlackMax 14" x 13".

Ich persönlich würde Dir den Spitfire 13,8" x 13" empfehlen. Damit solltest Du die Enddrehzahl erreichen. Topspeed müsste dann bei ca. 28-30kn liegen.



Anbauhöhe des Motors für normale Anwendung im 3. Loch (Mitte)




Gruß
Kevin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11961  
Alt 14.08.2018, 13:46
IngoC IngoC ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 57
Boot: Jeanneau Cap Camarat 6.5CC
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Hallo,

das Werk empfiehlt für die 595 Cruiser mit 100 PS bei dem "alten" 1,7 Ltr. 100 PS den BlackMax 13 3/4 x 15", bei dem "neuen" 2,1 Ltr. 100 PS den BlackMax 14" x 13".

Ich persönlich würde Dir den Spitfire 13,8" x 13" empfehlen. Damit solltest Du die Enddrehzahl erreichen. Topspeed müsste dann bei ca. 28-30kn liegen.



Anbauhöhe des Motors für normale Anwendung im 3. Loch (Mitte)




Gruß
Kevin
Hallo Kevin,
ich habe bei meiner QS505 Cabin mit dem 60PS CT den Propeller vom
BlackMax 13 3/4 x 15“ auf den BlackMax 14“ x 13“ geändert.

Dadurch hat die Höchstdrehzahl von 5100 auf 5900 U/min erhöht.
Insgesamt Ist die Beschleunigung besser und der Leistungsabfall in den Wellen geringer.
Höchstgeschwindigkeit etwas über 26 Knoten.

Würde mir der Spitfire weitere Vorteile bringen?

Danke
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11962  
Alt 14.08.2018, 20:39
Benutzerbild von Stingray558
Stingray558 Stingray558 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2017
Ort: Steißlingen Bodensee
Beiträge: 15
Boot: Quicksilver 500 Commander
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Kevin,
danke für die Infos.
Mit der Höhe muss ich nachsehen und auf die genannten Propeller werde ich Ausschau halten.
Leider kann ich das ganze erst in der nächsten Saison testen da der Bodensee nicht mehr genug Wasser hat und ich das Boot morgen rausnehmen muss....
__________________
Viele Grüße, Reiner
Mit Zitat antworten top
  #11963  
Alt 15.08.2018, 08:39
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoC Beitrag anzeigen
Hallo Kevin,
ich habe bei meiner QS505 Cabin mit dem 60PS CT den Propeller vom
BlackMax 13 3/4 x 15“ auf den BlackMax 14“ x 13“ geändert.

Dadurch hat die Höchstdrehzahl von 5100 auf 5900 U/min erhöht.
Insgesamt Ist die Beschleunigung besser und der Leistungsabfall in den Wellen geringer.
Höchstgeschwindigkeit etwas über 26 Knoten.

Würde mir der Spitfire weitere Vorteile bringen?

Danke
Ingo

Generell kann man sagen, dass der Spitfire mehr Schub von unten raus hat, einen besseren Geradeauslauf, dafür aber etwas weniger Endgeschwindigkeit (ca. 1kn).



Wir verwenden fast nur noch die Spitfire Propeller und ich bekomme von den meisten Kunden das Feedback, dass die mit dem Propeller zufrieden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11964  
Alt 15.08.2018, 21:44
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Quicksilver-Gemeinde,

insbesondere die der 805 Cruiser Fahrer. Seit dieser Saison habe ich das Problem, dass ich immer ca. 5 bis 10 Liter Wasser hinten in der Bilge habe. Also hinten wo die Motorwanne ist. Es fällt erst dann auf, wenn ich das Boot auf dem Trailer habe und das Boot an einer kleinen Steigung so steht, dass das Wasser nach hinten in die Bilge laufen kann. Wenn das Boot gerade und im Wasser ist, dann verteilen sich die 5-10 Liter Wasser so, dass die Bilge hinten trocken ist. Ich weiß nur überhaupt nicht, wie das Wasser überhaupt ins Boot kommen kann. In den 3 Kahren davor hatte ich (zumindest so das ich es gemerkt habe) nicht. Hat eventuell jemand eine Ahnung, wo und wie das Wasser überhaupt ins Boot kommen kann?

Ich habe natürlich 3 Revisionsschächte in der Motorwanne um an die Bilgenpumpe und z.B. an dem Echolot zu kommen. Hier habe ich auch schon die Dichtungen ausgetauscht. Also müssten diese eigentlich dicht sein.

Jemand eine Idee?

Danke schon mal für Eure Meinung und Ideen.

Viele liebe Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11965  
Alt 16.08.2018, 07:08
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Moin, wir haben es öfters das die Verklebung der Inspektionsdeckel im Heck undicht sind. Am besten mal die Motorwann flutten und anschließen gucken ob die Deckel dicht sind. Sollte dort Wasser reinkommen, die Deckel komplett ausbauen und neu mit Sikaflex verkleben.


Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11966  
Alt 16.08.2018, 07:16
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Mein Hinweis , die Schlauchschellen der dicken Schläuche zu den Lenzöffnungen waren locker,dadurch konnte auch Wasser eintropfern.


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11967  
Alt 16.08.2018, 08:56
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Bei meiner 630 kommt durch die Schrauben der Ankerkastenscahrniere bei Regen ordentlich Wasser rein.habe schon mehrmals versucht das zu dichten aber irgendwie geht das nicht ordentlich . Selbst neue Holzklötze habe ich schon unter laminiert das die Schrauben mehr halt finden. Habe mich jetzt mit den 3 Litern Wasser arangiert und weiß woher es kommt.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11968  
Alt 16.08.2018, 10:24
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,


hat Dein Ankerkasten selbst keinen "selbst lenzenden Ablauf"?


In meinem Ankekasten ist so ein Ablauf vorhanden, weshalb ich nicht denke, dass darüber das Wasser ins Boot eindringt, werde es aber dennoch kontrollieren, von daher gesehen danke auch für diesen Hinweis und auch noch mal danke an alle anderen für die Hinweise ... ich werde allen Hinweisen entsprechend nachgehen.





Lieben Gruß


Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11969  
Alt 16.08.2018, 10:40
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Doch der Ankerkasten ist dicht und hat einen Abfluss. Aber die Scharnierschrauben sind zu lang gewesen und schauten minimal durch das GFK in die Kabine. Da kommen komischerweise dann immer die 2-3 Liter zusammen. Die sich dann in der BIlge sammelt.
Habe dann die Hölzchen entfernt und etwas größer dimensioniert neu einlaminiert aber trotzdem habe ich dieses Jahr wieder wasser dort.

Wenn ich Lust habe werde ich das nächstes Jahr noch einmal in Angriff nehmen aber im Moment Werde ich das ignorieren.
Habe noch eine andere Baustelle im Fischkasten da löst sich das Laminat und Wasser kann da in die BIlge wenn ich nicht aufpasse.
Das sind halt die kleinigkeiten bei den Kleinen billigen Booten die man wohl immer selber beheben muß.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #11970  
Alt 16.08.2018, 13:55
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo liebe Quicksilver-Gemeinde,

insbesondere die der 805 Cruiser Fahrer. Seit dieser Saison habe ich das Problem, dass ich immer ca. 5 bis 10 Liter Wasser hinten in der Bilge habe. Also hinten wo die Motorwanne ist. Es fällt erst dann auf, wenn ich das Boot auf dem Trailer habe und das Boot an einer kleinen Steigung so steht, dass das Wasser nach hinten in die Bilge laufen kann. Wenn das Boot gerade und im Wasser ist, dann verteilen sich die 5-10 Liter Wasser so, dass die Bilge hinten trocken ist. Ich weiß nur überhaupt nicht, wie das Wasser überhaupt ins Boot kommen kann. In den 3 Kahren davor hatte ich (zumindest so das ich es gemerkt habe) nicht. Hat eventuell jemand eine Ahnung, wo und wie das Wasser überhaupt ins Boot kommen kann?

Ich habe natürlich 3 Revisionsschächte in der Motorwanne um an die Bilgenpumpe und z.B. an dem Echolot zu kommen. Hier habe ich auch schon die Dichtungen ausgetauscht. Also müssten diese eigentlich dicht sein.

Jemand eine Idee?

Danke schon mal für Eure Meinung und Ideen.

Viele liebe Grüße

Dirk
Moin Dirk,
das Problem habe ich bei meiner 805 auch schon gehabt. Nicht regelmäßig aber ab und an sammelt sich ordentlich Wasser in der hinteren Bilge. Das fällt aber tatsächlich nur auf, wenn das Boot hinten ("alle Mann ans Heck") belastet wird und entsprechend schräg steht. Ansonsten verteilt sich das leider und fällt daher kaum auf. Schon ärgerlich.

Bei mir war u.a. ein Grund für das "Wasser", ein bis zum Rand gefüllter Fäkalientank, der leider recht schnell voll ist, was man mangels Füllstandsanzeige nicht merkt. Wir benutzen ihn zum Glück aber nur für die "kleinen" Geschäfte. Ist dieser voll und man pumpt weiter Wasser in die Toilette, dann quillt das alles oben am Tank raus und läuft in die Bilge.
Jetzt haben wir uns angewöhnt immer möglichst täglich abzupumpen, dann passt das.

Die Dichtigkeit der Inspektionsluken werde ich jetzt aber auch nochmal checken.

Leider pumpt die Bilgenpumpe ja auch nur bis zu einem gewissen Level ab und es bleibt immer ein großer Rest (mehrere Liter) in der Bilge. Dafür habe ich mir jetzt eine zusätzliche Pumpe eingebaut, mit der ich auch den letzten Rest rauspumpen kann.

Ab und an habe ich auch mal etwas Wasser in der vorderen Bilge (auf Höhe des See-Einlaßventils für die Toilette) und kann mir überhaupt nicht erklären wo das herkommt... Das Seeventil ist auf jeden Fall dicht.

Jemand eine Idee?

LG
Marc
Mit Zitat antworten top
  #11971  
Alt 16.08.2018, 14:47
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,


der Fäkalientank kann es bei mir nicht sein, weil ich gar keinen habe. Ich habe bei mir ein Bord ein s. g. Bio-WC, welches ich in der Zwischenzeit nicht mehr mit den teuren WC-Tüten von der Fachfirma betreibe, sondern mit preiswerten reißfesten und geruchsfesten und auch verschließbaren Tüten aus dem Einzelhandel. Darin kommt dann Katzenstreu und ich muss sagen das funktioniert sehr gut. Der Beutel kommt dann im WC-Raum in einen kleinen Eimer und im nächsten Hafen werden die Beutel dann entsprechend entsorgt.


Also schauen wir mal weiter, wo das Wasser sonst noch herkommen kann ... einige Tips wurden hier ja schon genannt. Wenn ich es gefunden habe werde ich natürlich berichten.


Lieben Gruß


Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11972  
Alt 16.08.2018, 15:08
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.018 Danke in 434 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch heute etwas Wassern der Bilge (Motorwanne).
Kann von einem nicht ganz richtig zugedrehten Revisiondeckel stammen.
In der vorderen Bilde hatte ich auch 200ml Wasser nach dem Einbau eine elektrischen Toilette. Ist aber jetzt seit 4 Monaten weg.

Trotzdem würde es mich interessieren wie der untererste Bereich bei der 805 aufgebaut ist. Die Bilge bei den Toilettenschläuchen ist wohl nicht bis zur Motorwanne verbunden wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibt es eine Zeichnung oder Skizze darüber wie das gesamte Unterschiff aufgebaut ist??
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11973  
Alt 16.08.2018, 19:27
Benutzerbild von Andi3
Andi3 Andi3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: 23669 Timmendorfer Strand
Beiträge: 44
Boot: Quicksilver weekend 640
Rufzeichen oder MMSI: DF 2807 211514400
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kann das nicht auch"nur" Schwitzwasser sein?
Mit Zitat antworten top
  #11974  
Alt 17.08.2018, 06:26
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Schwitzwasser ... meinst Du nicht, dass es dafür zu viel ist?


Beispiel: Vor dem Urlaub alles komplett trocken gemacht, dann 3 Wochen an der Ostsee im Urlaub gewesen und nach dem Urlaub wieder ca. 3-5 Liter hinten in der Bilge ...


Obwohl, wenn ich darüber weiter nachdenke ... dieses Jahr sehr warm (auch an der Ostsee) Temperaturunterschied Luft zu Wasser deutlich höher als in den vergangenen Jahren ... kann sich dadurch so viel Schwitzwasser in 3 Wochen bilden?



Ich werde auch darüber mal mit Experten sprechen und es dad tatsächlich sein kann ... DANKE für den Hinweis.


Lieben Gruß


Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11975  
Alt 17.08.2018, 07:58
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 922
1.236 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin,

falls von Interesse, ich habe noch einen neuen
Spitfire X7 12,7 R 19 4A liegen.
Ohne FT
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.926 bis 11.950 von 13.977Nächste Seite - Ergebnis 11.976 bis 12.000 von 13.977



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.