boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2018, 17:23
ferryman ferryman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Innenausbau für Selbstbauer ?

Moin Zusammen,
ich würde eigentlich gerne Selbstbauer werden, bin mir meiner handwerklichen Fähigkeiten aber nicht so sicher - daher würde ich den Kasko-Bau für einen holländischen Stahlverdränger (8m) eher vergeben .. bliebe Innenausbau/Technik.

Ich halte mich für handwerklich nicht minderbegabt, habe aber so einen Ausbau noch nie gemacht - sollte ich das auch vergeben, liefe das auf einen kompletten Werftbau hinaus .. das sprengt für hiesige Verhältnisse dann den finanziellen Rahmen.

Meine Idee war jetzt, vielleicht das ganze Vorhaben zu vergeben in ein Land mit überschaubareren Lohnkostenanteil, wie z.B. Polen, etc. ..
Meine Vorstellung dazu ist, das es hier wie im Ausland qualitativ hohen Werftbau geben kann, d.h., das Ergebnis hängt von der Werft ab und nicht dem Land, wo die Werft zuhause ist .. und das natürlich gute Arbeit auch ihren Preis hat, allerdings durch die geringeren Lohnkosten trotzdem ein Vorteil bleibt.
Gibt es da Erfahrungen, Empfehlungen, macht dieser Ansatz überhaupt Sinn ... ??

Danke im voraus!! --ferryman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2018, 20:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferryman Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,
ich würde eigentlich gerne Selbstbauer werden, bin mir meiner handwerklichen Fähigkeiten aber nicht so sicher - daher würde ich den Kasko-Bau für einen holländischen Stahlverdränger (8m) eher vergeben .. bliebe Innenausbau/Technik.

Ich halte mich für handwerklich nicht minderbegabt, habe aber so einen Ausbau noch nie gemacht - sollte ich das auch vergeben, liefe das auf einen kompletten Werftbau hinaus .. das sprengt für hiesige Verhältnisse dann den finanziellen Rahmen.

Meine Idee war jetzt, vielleicht das ganze Vorhaben zu vergeben in ein Land mit überschaubareren Lohnkostenanteil, wie z.B. Polen, etc. ..
Meine Vorstellung dazu ist, das es hier wie im Ausland qualitativ hohen Werftbau geben kann, d.h., das Ergebnis hängt von der Werft ab und nicht dem Land, wo die Werft zuhause ist .. und das natürlich gute Arbeit auch ihren Preis hat, allerdings durch die geringeren Lohnkosten trotzdem ein Vorteil bleibt.
Gibt es da Erfahrungen, Empfehlungen, macht dieser Ansatz überhaupt Sinn ... ??

Danke im voraus!! --ferryman
Moin
Die Handwerker und Werften in Polen arbeiten zwar etwas preisgünstiger,aber sind in der EU und da haben die Preise dann doch schon ein angeglichenes Nivau.Ein Serienboot kann da immer günstiger sein als ein Individualausbau es je könnte.Sicher wenn man alles selber kann und macht kann man viel Lohnkosten sparen aber nur dann wenn die benötigte Werkstatt schon weitgehend vorhanden ist und letztendlich muss man eben auch Zeit zur verfügung haben.Die Freude am Selbermachen muss genau so groß sein wie das Boothabenwollen.


gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2018, 21:59
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Handwerk gelernt und halte mich für nicht ungeschickt. Ich baue und bastle gerne und so mache ich auch meine Boote immer selbst. Meinen Freunden und der Familie gefällt, was ich baue. Aber es ist immer selbst gebaut, niemals die Qualität, die jemand, der das tagtäglich beruflich macht. Und das sieht man. Bei meinem alten Boot macht es nichts, dass ich das neue Sidebord farblich "so ungefähr Richtung Mahagoni" getrickst habe, weil ich mich nicht getraut habe, selbst zu furnieren. Bei einem Neeuboot sähe das schon anders aus ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2018, 13:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Ich habe ein Handwerk gelernt und halte mich für nicht ungeschickt. Ich baue und bastle gerne und so mache ich auch meine Boote immer selbst. Meinen Freunden und der Familie gefällt, was ich baue. Aber es ist immer selbst gebaut, niemals die Qualität, die jemand, der das tagtäglich beruflich macht. Und das sieht man. Bei meinem alten Boot macht es nichts, dass ich das neue Sidebord farblich "so ungefähr Richtung Mahagoni" getrickst habe, weil ich mich nicht getraut habe, selbst zu furnieren. Bei einem Neeuboot sähe das schon anders aus ...
Moin
Na jau,zum wirklich einwandfreien furnieren braucht es ja auch ebensolcher Betriebseinrichtungen,das überlässt man dann den Sperrholzherstellern kauft Messerdeckzeugs und macht da sauberst Vollholzanleimer drann,alternativ baut man gleich mit Vollholz.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.07.2018, 14:22
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
968 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Mahagoni Platten gibt es fertig furniert.
Wenn Du am CAD Rechner begabt bist kannst du die Dinge Zeichnen und Einzelteile beim Schreiner (am besten mit CNC) machen lassen. Dann bliebe für vieles nur noch Lack und Montage.

Allerdings denke ich das man für den Preis einer Kasko und Motor schon ein fertiges Boot ohne Arbeit kaufen kann.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2018, 17:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moinsen Herr ferryman
Bevor sich nun alle mehr oder weniger erfahrenen Slbstbauer die Finger wundschreiben,mach doch noch mal Angaben welches Budget für so ein Boot (8m Stahlverdränger)von dir angedacht war,thematisiert hast du das ja schon.Dann kann man mal einschätzen wie realistisch das ist und wie viel Eigenleistung und günstige einkaufsmöglichkeiten genutzt werden müssten.
Einige Beispielrechnungen könnte man ja machen,selbst ein Kasko kann ja noch in unterschiedlichen Stadien erworben werden,da kommt es sehr drauf an was man selbst so an Gewerken beherscht bzw zur Verfügung hat.Bootsbauerrisch ist son Knickspantverdränger asus stahl nicht die riesen Herausforderung,kommt alklerdings auch auf den anspruch an den man an son Teil hat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2018, 11:01
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

der Advocatus Diaboli meint, warum so etwas Kommunes wie einen 8 Meter Stahlverdränger neu bauen? Es gibt doch x-Tausende auf dem schauckelnden Gebrauchtmarkt. Nur so.
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2018, 12:23
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ausdertraum Beitrag anzeigen
der Advocatus Diaboli meint, warum so etwas Kommunes wie einen 8 Meter Stahlverdränger neu bauen? Es gibt doch x-Tausende auf dem schauckelnden Gebrauchtmarkt. Nur so.
Thomas
Moin
Kann man sich angsichts des Marktes wirklich fragen,aber wer das Besondere will und das nicht erst aus dem vorhandenem Gebrauchtem und meistens Altem zurechtbauen will???Weiss man nicht weil der Te nicht antwortet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2018, 12:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn für eine Bootsklasse die Preise im Keller sind, dann sind das Stahlverdränger.

Ich würde da auch gebraucht kaufen. Man kann ja dann den ganzen Kram ausbauen und als Schablone benutzen wenn man es moderner mag. Denke das spart einem hunderte von Arbeitsstunden da nicht jedes Teil selbst geplant und eingepasst werden muss.

Gibt es eigentlich ein Buch für den Selbstausbauer?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2018, 12:50
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Es ist auch nicht nur eine Frage des Könnens.Vielmehr sollte man sich auch fragen,ob man die nötige Zeit dafür findet.Ich habe ein 5m Boot und einen Kastenwagen selbst ausgebaut.Obwohl beides recht überschaubare Projekte waren,hat jedes rund 500 Arbeitsstunden gebraucht.Wenn das Leben noch andere Verpfichtungen bereit hält,kann sich so ein Projekt über Jahre ziehen.(bei mir war es je ein Winter)

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.08.2018, 15:41
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Es ist auch nicht nur eine Frage des Könnens.Vielmehr sollte man sich auch fragen,ob man die nötige Zeit dafür findet.Ich habe ein 5m Boot und einen Kastenwagen selbst ausgebaut.Obwohl beides recht überschaubare Projekte waren,hat jedes rund 500 Arbeitsstunden gebraucht.Wenn das Leben noch andere Verpfichtungen bereit hält,kann sich so ein Projekt über Jahre ziehen.(bei mir war es je ein Winter)

Gruß Ralf

Hi!


Hast Du einen Winter über 500 Stunden abgezweigt? Respekt!
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2018, 17:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!


Hast Du einen Winter über 500 Stunden abgezweigt? Respekt!
Moin

Na ja als Pansionär oder Rentier bekommt man das hin,wer anderweitig zu viel Geld und Zeit hat kann sich ja jedes Boot kaufen oder bauen lassen.
Najau,der Threadersteller hat sich zurück gezogen(denke ich)und so können wir unsere Selbstbauerweissheiten wo anders austauschen.Schon der Einleitungssatz liest sich von vörn bis achtern wie eine zittrige Verunsicherung.
gruss hein

Geändert von hein mk (02.08.2018 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2018, 17:29
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Das ging nur weil ich da klare Prioritäten gesetzt habe,die Fahrzeuge bei mir in der Firma standen und ich dort wohne.Ich konnte also auch normale Arbeits- bzw.Wartezeiten dafür nutzen.
Bei meinem jetzigen Boot möchte ich nur die Plicht nur etwas umgestalten,Boot steht 200 km weit weg,ich weiß noch nicht wie ich das hinkriegen soll.
Also wenn alle Bedingungen stimmen ran ans Projekt,wenn der Zeitfaktor nicht passt,dann Finger weg und fertig kaufen.Das wollte ich mit dem Beispiel zum Ausdruck bringen.
Schließlich will man ja irgendwann auch mit dem Boot fahren.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2018, 17:31
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
404 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Wenn man privat an einem Projekt ist, dann sind 10 Stunden Tage keine Seltenheit. Dann wären das 50 Tage. Wenn man nur "Wochenends" arbeitet, dann sind das 25 Wochen, also rund ein halbes Jahr, wenn man allerdings noch Feiertage dazu nimmt und vielleicht ein paar Urlaubstage, dann kann man das schon hinbekommen. Mit mächtigen Einschränkungen für das restliche Privatleben, oder aber man arbeitet noch einige Stunden am Abend da dran.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2018, 12:52
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Selber bauen hat nur Sinn, wenn man es besser kann als gekauft (uneingeschränkte Bewunderung) oder wie ich, wenn man lieber zuhause bastelt als mit dem Boot x-Stunden aufs Wasser will.
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum / Boards für Selbstbauer strathsail Selbstbauer 5 01.12.2004 23:32
MwSt - Nachweis für Selbstbauer hakl Allgemeines zum Boot 16 25.06.2004 09:31
Bücher für Selbstbauer Attackgirl Selbstbauer 29 11.01.2004 17:54
Frage für die Stahl Selbstbauer! provence Allgemeines zum Boot 3 23.06.2003 15:32
Für die Stahl-Selbstbauer Fraktion stef0599 Technik-Talk 0 09.12.2002 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.