boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2004, 15:50
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard Von Kelheim noch Östereich.Wer hat das schon gemacht?

Hallo Bootsfreunde,
ich möchte dieses Jahr mit meinem 19er Sportboot von Kelheim nach Schlögen fahren. Hat jemand von euch sowas schon gemacht? Wie lange brauche ich dafür? Und wie funktioniert das mit den Schleusen?

Ich freue mich jetzt schon über euere Tipp´s.
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2004, 20:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

...ich war letztes jahr nicht selbst dabei.. .aber unser bootsclub hat ende mai l
in drei tagen hin und zurück gemacht... kein problem,... schleusen must du mit der gr0ßschifffahrt bzw. zu geraden oder ungeraden zeiten... (gerade rauf oder runter weiss ich jetzt nicht...)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.04.2004, 07:03
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
danke für deine Antwort. Du schreibst 3 Tage hin und zurück. Bedeutet das man dieses Tour nicht an einem Tag schaffen kann (einfache Strecke) wenn man sich hinter ein Berufsschiff "klemmt".

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2004, 08:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

...dies ist sicher in einem tag zu schaffen, aber ob das spass macht... ich würde für diese strecke mindestens zwei tage ansetzen.. einen tag runter und einen tag rauf, macht sicher mehr spaß ...

berufsschiffe fahren auf diesem donaustück sehr unregelmässig und nicht so viele...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2004, 12:22
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

...ich hab mal in Bad Abbach über 2Stunden vor der großen Schleuse gewartet. Dem war das würscht ob es jetzt die volle Stunde ist oder nicht. Solange kein Berufsschiff da ist macht der einfach nicht auf. Das ist eigentlich meine größte Angst das ich die meiste Zeit vor irgendwelchen Schleusen warten muß und nich weiter komme. Deshalb meine Idee sich "einfach hinter ein Berufsschiff hängen und dem einfach nachfahren. (und in der Schleuse beten das er mich auch wircklich gesehen hat)

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2004, 19:11
Benutzerbild von ols
ols ols ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: 85419 Mauern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

mit der Berufschifffahrt schleusen ist sicher der richtige Weg. Aber nicht einfach hinterherfahren sondern "sauber" beim Schleusenwärter anmelden. Heisst für Passau => Wartesteg für Sportboote anfahren, festmachen, aussteigen, per Schleusentelefon Ansage machen. Der sagt Dir dann hinter welchem Schiff Du einfahren darfst. Alles andere gibt Mecker. Allerdings fahre ich nicht gern die ganze Zeit hinter den "Dicken" hinterher, da mir dies im wahrsten Sinne des Wortes stinkt. Ausserdem wirst Du mit Deinem 19er in Verdrängerfahrt zurückfallen.

Ich würde aber auch so mehr Zeit einplanen. Zum einen ist auch der Teil oberhalb von Passau sehr schön (grillen, baden, Wasserski und/oder heizen da keine Geschwindigkeitsbegrenzung), zum anderen ist die Möglichkeit zum tanken eher dürftig. Meines Wissens nach gibt es eine Wassertankstelle (BENZIN) für Sportboote in Saal und abwärts dann erst wieder in Schlögen. Die DIESEL-Bunkerschiffe bedienen keine Sportboote.

Sollte Dir unterwegs der Sprit ausgehen oder andere Hilfe nötig sein, ruf' mich kurz an. Tel.-Nr. gibt's per PN. Ich bin zwar nicht immer vorort, kenne aber den einen oder anderen der dann helfen kann.
__________________
Der eine hat eine falsche Rechtschreibung, der andere eine rechte Falschschreibung.
Bis denne, Olaf.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2004, 12:59
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 661
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
432 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich habe es vor einigen Jahren mal gemacht. Würde auch lieber 2Tage einplanen. Bei den deutschen Großschleusen war es kein Problem, der hat mich sogar Pfingsten ganz allein geschleust. An österreichischen habe ich schon mal 3 Stunden gewartet. Also nimm dir Zeit und versuche am ersten Tag vielleicht bis Hofheim zu kommen und den 2. dann nach Schlögen. In Schlögen habe ich immer ganz hinten im Eck einen Liegeplatz gesucht. Es ist da zwar weiter zu den Duschen, aber man liegt hier schön.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.