boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.05.2015, 22:48
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

deswegen frage ich ja: Hier gibt es ganz offenbar Bootsfreunde, die Erfahrung mit PC und PC-Navigo haben. Vielleicht ist einer dabei, der auch schon Erfahrungen mit einem Plotter und dem Navionics-Programm bzw. Kartenmaterial hatte und der deshalb vergleichen kann?

Es ist für mich aber auch schon so interessant so lesen, welche Erfahrungen andere mit PC und PC-Navigo machen oder gemacht haben. Einen leistungsfähigen Laptop habe ich sowieso an Bord. Stellt sich die Frage, ob ich zusätzlich knapp 400 Euro in ein Programm investiere, wenn ich hier erfahre, dass es zusätzlich oder ergänzend zu dem, was ich habe, nützlich ist.
Ich glaube beide Systeme sind "oversized", wenngleich auch sinnvoll ein schönes Spielzeug für den Skipper. Aber wie schon gesagt den direkten Vergleich wird sich erst geben wenn jemand die beide teuere System nebeneinander stellt und dann testet.

Ich glaube nicht das du schlechter aufgestellt bist mit deinem System. Es kann das was PC-Navigo auch kann aber als dedizierte Einheit. Prinzipiell würde ich so einem System durchaus den Vorzug geben, es ist optimiert für diese Tätigkeit. Ein PC ist ein Universal-System was für diese spezielle Aufgabe ausgerichtet wird. SIMRAD ist Profi in dem Bereich, du wirst da was optimal abgestimmtes haben!

Und von den Funktionen hört es sich ja ähnlich an. Die PC-Lösung ist meist etwas kostengünstiger, wobei das je nach Ausbaustufe sich auch wieder ändert.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (04.05.2015 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 04.05.2015, 22:58
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Danke Alex,
das du uns mit fachlichem Rat unterstützt.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 05.05.2015, 11:34
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Aber wie schon gesagt den direkten Vergleich wird sich erst geben wenn jemand die beide teuere System nebeneinander stellt und dann testet.
Ich vermute bei einem solchen Vergleich wird das Ergebnis nicht lauten : Produkt x ist besser als Produkt Y, sondern eher Programm X kann Dieses und kann Jenes nicht, Programm Y dagegen kann ...

Deshalb habe ich ja mal den Thread aufgemacht
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226521

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das du schlechter aufgestellt bist mit deinem System. Es kann das was PC-Navigo auch kann aber als dedizierte Einheit.
Genau das würde mich interessieren, auch wenn ich zur Zeit eine Wahl getroffen habe.
z.B.: kann ich mit einem Plotter-Programm die aktuellen Schleusenöffnungszeiten erfahren, werden auf den Binnenwasserstrassen die VHF Kanäle der Verkehrsleitzentralen angezeigt?
Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Prinzipiell würde ich so einem System durchaus den Vorzug geben, es ist optimiert für diese Tätigkeit. Ein PC ist ein Universal-System was für diese spezielle Aufgabe ausgerichtet wird. SIMRAD ist Profi in dem Bereich, du wirst da was optimal abgestimmtes haben!
Und von den Funktionen hört es sich ja ähnlich an.
Ähnlich ja, aber da gibt es dann doch Unterschiede: PC-Navigo kann z.B. keinen Autopilot ansteuern. Trotzdem habe ich für die Binnenwasserstrassen dieses Programm gewählt.

Ich habe bisher noch kein Programm kennengelernt, dass sowohl für Binnenwasserstrassen als auch für IJsselmer, Nord-/Ostsee optimiert ist. Einem Segler, wenn er nicht gerade binnendurch zum Mittelmeer möchte, würde ich PC-Navigo nur begrenzt empfehlen. Für offenes Wasser benutze ich selbst - wie bereits an anderer Stelle geschrieben - auf meinem PC Wingps pro.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 05.05.2015, 11:47
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maas-schipper Beitrag anzeigen
...Genau das würde mich interessieren, auch wenn ich zur Zeit eine Wahl getroffen habe.
z.B.: kann ich mit einem Plotter-Programm die aktuellen Schleusenöffnungszeiten erfahren, werden auf den Binnenwasserstrassen die VHF Kanäle der Verkehrsleitzentralen angezeigt?...
Mich interessiert vor Allem, ob es, hinsichtlich der automatischen Planung einer Route, Alternativen zu PC-Navigo gibt.

Wieviel Mühe hattest du die Beispielroute nach Budapest anzulegen und wie lange hat das Programm dafür gebraucht?

Ist es schon mal vorgekommen, dass eine Route, die PC-Navigo automatisch geplant hat, dann doch nicht gepasst hat?
Ich meine bezüglich der Bootsgröße, nicht wegen plötzlicher Sperrungen etc.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 05.05.2015, 11:58
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Mit einfacher Schwarz-Weiß-Malerei kommt man diesem Thema wohl nicht bei und schwierig ist es auch, die erforderlichen Grundlagen-Kenntnisse der Beteiligten hier richtig einzuschätzen, um die gemachten Statements einordnen zu können.

Fakt ist jedenfalls, daß man bei einem Navigations-Programm zunächst einmal unterscheiden sollte, ob es mit Raster-Karten oder mit Vektor-Karten bzw. mit beiden umgehen können soll. Eine weitere Hürde für den Programmierer ist das sog. Quilting. Befaßt man sich dann mit der Grafik-Darstellung / Verarbeitung, muß man entscheiden, welche Grafik-Bibliotheken man verwenden möchte. Viele nehmen Qt, OpenCPN ist hingegen mit wxWidgets gemacht. Vorteil auch, wenn man OpenGL nehmen kann und eine GPU hat, die das weitestgehend unterstützt. Wenn man dann auch noch zur Beschleunigung der Grafik-Darstellung die ENC-Daten vorher in ein internes SENC-Format umwandelt oder gar Texturen-Cache macht, hat man das Optimum erreicht, das möglich ist.

Dagegen sind Aufgaben wie Ein-/Ausgabe externer Daten von AIS oder nach Autopilot und deren Bearbeitung von der CPU-Belastung aus gesehen absolut zu vernachlässigen. Allenfalls die Darstellung von Overlays bedarf wieder gezielter Aufmerksamkeit und damit ist man wieder beim Problem Nr. 1: Der Grafik-Darstellung. Sind hier von Anfang an falsche Entscheidungen getroffen worden, kann das später nicht mehr ausgebügelt werden. Hier mit Hardware-Ausstattung gegensteuern zu wollen, ist der falsche Weg, um nicht zu sagen "dilettantisch".

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 05.05.2015, 12:16
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
...Sind hier von Anfang an falsche Entscheidungen getroffen worden, kann das später nicht mehr ausgebügelt werden. Hier mit Hardware-Ausstattung gegensteuern zu wollen, ist der falsche Weg, um nicht zu sagen "dilettantisch"...
Hallo Gerhard,
als Nutzer sehe ich da nur wenige Möglichkeiten.
Auch wenn PC-Navigo vermutlich hätte weniger Leistunshungrig hätte programmiert werden können, kann ich daran nichts ändern.
Es ist das einzige Programm, von dem ich weiß, dass es die schnelle und verlässliche, automatische Planung anbietet etc. und zusätzlich hochauflösende Karten nutzt.
Mangels Alternative, kann ich entweder auf die gewünschten Funktionen verzichten, oder dilettantisch sein und nen entsprechenden PC kaufen.
Ich hab mich halt dafür entschieden.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 05.05.2015, 12:52
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Mit einfacher Schwarz-Weiß-Malerei kommt man diesem Thema wohl nicht bei und schwierig ist es auch, die erforderlichen Grundlagen-Kenntnisse der Beteiligten hier richtig einzuschätzen, um die gemachten Statements einordnen zu können.

Fakt ist jedenfalls, daß man bei einem Navigations-Programm zunächst einmal unterscheiden sollte, ob es mit Raster-Karten oder mit Vektor-Karten bzw. mit beiden umgehen können soll. Eine weitere Hürde für den Programmierer ist das sog. Quilting. Befaßt man sich dann mit der Grafik-Darstellung / Verarbeitung, muß man entscheiden, welche Grafik-Bibliotheken man verwenden möchte. Viele nehmen Qt, OpenCPN ist hingegen mit wxWidgets gemacht. Vorteil auch, wenn man OpenGL nehmen kann und eine GPU hat, die das weitestgehend unterstützt. Wenn man dann auch noch zur Beschleunigung der Grafik-Darstellung die ENC-Daten vorher in ein internes SENC-Format umwandelt oder gar Texturen-Cache macht, hat man das Optimum erreicht, das möglich ist.

Dagegen sind Aufgaben wie Ein-/Ausgabe externer Daten von AIS oder nach Autopilot und deren Bearbeitung von der CPU-Belastung aus gesehen absolut zu vernachlässigen. Allenfalls die Darstellung von Overlays bedarf wieder gezielter Aufmerksamkeit und damit ist man wieder beim Problem Nr. 1: Der Grafik-Darstellung. Sind hier von Anfang an falsche Entscheidungen getroffen worden, kann das später nicht mehr ausgebügelt werden. Hier mit Hardware-Ausstattung gegensteuern zu wollen, ist der falsche Weg, um nicht zu sagen "dilettantisch".

Gerhard
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können

Weil gegen meine Celeron CPU "gemosert" wurde.

Die CPU bzw. das System kann auch noch in 5 Jahren das machen, was ich von ihm verlange und den Celeron rauswerfen und eine stärkere CPU einzusetzten ist recht einfach. Man sollte immer die Leistung kaufen, die man braucht. Wer hier von Zukunfssicherheit in der PC Branche redet, sorry, der hat nicht viel Ahnung. Was meint ihr, was eine Core i7 in 5 Jahren kostet? Genausoviel warscheinlich, wie ich heute für den Celeron bezahlt habe und wenn er in 2 Jahren wieder ein Update Der Super Software fährt, dann brauch er wieder nen neuen PC oder ne neue CPU.

Privat habe ich einen dicken Xeon nebst 16GB RAM nebst Multimonitoring für Videoschnitt und Musik und Programieraufgaben. Aber ob ich das auf einem Boot wirklich brauche und ich bleib dabei, wenn ein Hersteller für eine Navigationssoftware eine Core i7 CPU emfiehlt, dann stinkt die Software und ist schlecht programiert. Sauber und richtig programieren muss ja heute keiner mehr können in Zeiten von GHz, GB un TB an RAM UND HD Space...

Ich verstehe auch den Topic nicht. Wenn er meint, 8GB RAM zu brauchen und ne Core i7 dann soll er sich doch so ein System kaufen und einbauen und nicht nach Rat fragen. Ist halt ein wenig absurd...

Ich würde gerne mal auf dem 8GB RAM/Core i7 ein 24h CPU/RAM Auslastungsdiagramm sehen. Wette, die CPU läuft zu 90% runtergetacktet im IDLE Modus... Aber bitte, jedem das Seine

Ich klink mich hier aus..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 05.05.2015, 13:01
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Dazu wurde ein Aspekt noch nicht so recht beleuchtet:
Bisher scheint hier nur von Windows Systemen die Rede zu sein.
Es gibt aber noch andere Betriebssysteme, insbesondere solche, die man nicht mit Virenscannern wieder kastrieren und in die Knie zwingen muß.
Nachteil nur, daß man für diese anderen Betriebssysteme oftmals nicht die Software bekommt, die man haben möchte.
Es gibt aber durchaus auch Navi-Software, die z.B. mit Linux läuft. Man muß halt etwas flexibel und vielleicht auch lernfähig sein.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 05.05.2015, 13:29
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
...Bisher scheint hier nur von Windows Systemen die Rede zu sein.
Es gibt aber noch andere Betriebssysteme, insbesondere solche, die man nicht mit Virenscannern wieder kastrieren und in die Knie zwingen muß...
Stimmt schon, es gibt natürlich noch andere Betriebssysteme.

Es ist halt so, dass ich mich auf PC-Navigo festgelegt hab, weil es Funktionen bietet, die ich (nach derzeitiger Kenntniss) woanders leider nicht bekomme.
Dieses Programm läuft nur unter Windows und, eingeschränkt, unter Apple-OS.

Mir ging es nur darum einen kleinen, leistungsfähigen PC dafür zu finden.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 05.05.2015, 13:36
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Weil gegen meine Celeron CPU "gemosert" wurde.
Sorry, Celeron setzt man ein wenn man es unbedingt günstig will und mit der Leistung auskommt. Man baut sich ja auch keinen Rennwagen um dann nen günstigen Spritsparmotor einzubauen.

Zudem haben wir ja hier ein echtes Beispiel, dass PC-Navigo mit Celeron an seiner Endleistung ist.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wer hier von Zukunfssicherheit in der PC Branche redet, sorry, der hat nicht viel Ahnung. Was meint ihr, was eine Core i7 in 5 Jahren kostet?
Weniger, wie alles in der IT-Welt. Dann kauft man dann den hypothetischen i10, meine Güte. Die Zeit darüber zu diskutieren kostet schon mehr als den Aufpreis für ne vernüftige CPU.

Aber erst ein billiges System aufzurüsten und dann in 2 Jahren wieder neu aufrüsten ist doch nur nachstückeln. Dann passt das Bord nicht, der Speicher ist zu langsam, der neue Speicher passt nicht ins Board, usw. Da kann man auch jetzt gleich etwas aktuelles nehmen.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch den Topic nicht. Wenn er meint, 8GB RAM zu brauchen und ne Core i7 dann soll er sich doch so ein System kaufen und einbauen und nicht nach Rat fragen. Ist halt ein wenig absurd...
Genau du verstehst nicht das dein System für Mp3, HD-Videos und "freie Tonne" andere Anforderungen hat als ein PC-Navigo System was entsprechend Rechenpower benötigt. Da wird dann entweder die Software als "stinkend" bezeichnet und die Hardware als Blödsinn - und das als angeblich jemand von Fach, der zuhause auch was "dickes" stehen hat.

Tom möchte Hilfe die richtige Hardware zu finden. Welches Gehäuse, Kühlung, was braucht er noch so und keine Empfehlungen für andere Anwendungsgebiete.

Stattdessen diskutieren wir hier sowas .

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich würde gerne mal auf dem 8GB RAM/Core i7 ein 24h CPU/RAM Auslastungsdiagramm sehen. Wette, die CPU läuft zu 90% runtergetacktet im IDLE Modus...
Das wäre Ideal, das System hat dann genug Leisungsreserven für ein optimales Feedback auf jede Benutzeraktion und jede anstehende Operation. Genau bei solchen Sachen will mach doch nicht warten bis ein hoch- oder zumindest teilausgelastete CPU mal Zeit für einen hat. Das ist doch genau der Moment auf den es ankommt und der den Bedienungskomfort ausmacht. Zudem produziert sie auch weniger Abwärme als eine hoch-/teilausgelastete CPU.

Mein Arbeitsrechner hier, als i7 mit 3.4ghz (auch schon 2 Jahre alt) hat ein LoadAverage von üblicherweise um die 2, ab 4-5 wird der mir schon zu träge, obwohl eine Vollauslastung erst bei etwa 8 erreicht wäre. Vor ein paar Jahren akzeptierte man noch Verzögerungen in der Benutzung, heutzutage bei solchen CPU und ggf. SSD-Speichern will man sofort eine Reaktion von seinem Computer.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich klink mich hier aus..
Danke!


Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Es ist halt so, dass ich mich auf PC-Navigo festgelegt hab, weil es Funktionen bietet, die ich (nach derzeitiger Kenntniss) woanders leider nicht bekomme.

Mir ging es nur darum einen kleinen, leistungsfähigen PC dafür zu finden.
Genau das ist die Anforderung, ein leistungsfähiger PC der für PC-Navigo gerüstet ist und da sind Empfehlungen mit:

- Rasbery Pi
- Celeron
- freie Tonne
- OpenCPN

einfach völlig am Thema vorbei.


Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Fakt ist jedenfalls, daß man bei einem Navigations-Programm zunächst einmal unterscheiden sollte, ob es mit Raster-Karten oder mit Vektor-Karten bzw. mit beiden umgehen können soll. Eine weitere Hürde für den Programmierer ist das sog. Quilting. Befaßt man sich dann mit der Grafik-Darstellung / Verarbeitung, muß man entscheiden, welche Grafik-Bibliotheken man verwenden möchte. Viele nehmen Qt, OpenCPN ist hingegen mit wxWidgets gemacht. Vorteil auch, wenn man OpenGL nehmen kann und eine GPU hat, die das weitestgehend unterstützt. Wenn man dann auch noch zur Beschleunigung der Grafik-Darstellung die ENC-Daten vorher in ein internes SENC-Format umwandelt oder gar Texturen-Cache macht, hat man das Optimum erreicht, das möglich ist.
Die Überlegungen sind völlig richtig, wenn wir hier planen würden eine Navigationssoftware zu entwickeln - oder eine nach dem Standpunkt der besten Architektur wählen möchten! Aber Tom hat ja schon gewählt und ich glaube wir kriegen den Hersteller jetzt nicht mehr dazu seine Architektur anzupassen. Ich persönlich würde gerne OpenGL wählen, aber auch nur aus alter Erfahrungen weil ich einige Zeit damit programmiert habe (allerdings 3D-Engines unter Linux), ob das auch das optimal für 2D Darstellung in Windows ist müsste ich auch erst prüfen, dies ist nicht mein Fachgebiet und hängt stark an der Datenquelle. Aber unter Windows gibt es ja noch mehr Optionen für beschleunigte GPU-unterstützte Grafik.

Geändert von alexhb (05.05.2015 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 05.05.2015, 13:42
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...Ich verstehe auch den Topic nicht. Wenn er meint, 8GB RAM zu brauchen und ne Core i7 dann soll er sich doch so ein System kaufen und einbauen und nicht nach Rat fragen. Ist halt ein wenig absurd...
Wenn du das nicht verstehst, dann lies doch oder frag FREUNDLICH nach.

Ich hatte mich nicht auf nen bestimmten Rechner festgelegt, sondern darum gebeten, mir bei der Auswahl eines Rechners mit den Leistungsdaten des Programmherstellers zu helfen.

Wenn du dazu keine Lust hast ist das schade, aber es bringt mir nichts, das Programm zu kritisieren.

Wenn du meinst, dass besser machen zu können, dann mach das. Bin mir sicher, du findest hier viele Kunden.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 05.05.2015, 16:46
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber ich tue es dennoch. Ich habe nicht dein Verlangen nach solchem System kritisiert, sondern einfach mal die Software ansich kritisiert. Ich erlebe so fot Kunden, die kommen und sagen ich will X GHZ, XX GB RAM und es muss eine nVidia Karte sein und dann schreiben sie damit Briefe oder surfen einmal am Tag im Internet. Ich berate in der Regel nach einer Bedarfsanalyse und eine Zukunfssicherheit gibt es nicht. Man sollte am Tag X immer die Leistung kaufen, die man benötigt und nicht mher und der Gedanke, es reicht dann noch für xx stimmt selten mit der Realität überein. Weil die heute erkaufte Mehrleistung für die Zukunft in der Zukunft nur noch einen Bruchteil dessen kostet, was man heute dafür hinblättert. Aber das ist eher eine ökonomische Herangehensweise. Du hast ein Budget genannt und ich bin mir sicher, das es andere Software gibt, die deinen Wünschen entsprechen und ehe ich mir so ein vergurgstes Update zulege nebst einem Rechenmonster, würde ich nach Alternativen schauen, aber du bist anscheinend auf diese einzige Software eingeschossen. Nu denn...

Ich kann dir zu einem System raten und auch Komponenten zusammenstellen, nur "so" geht das seriös nicht, denn es gibt da einige Fragen abzuklären.
Steht dir eine stabile und saubere (echte Sinus) 220V Spannungsversorgung zur Verfügung oder möchtest du eher auf der reinen 12V Schiene arbeiten.
Was hast du für ein Boot und wo fährst du und wie sind die klimatischen Bedingungen.
Wo soll der PC stehen bzw. untergebracht werden. Wie sieht es dort mit der Luftfeuchtigkeit und dem Staub aus?
Wie hoch/kalt sind die zu erwartenden Temperaturen am Aufstellungsort/Montageort?
ich gehe davon aus, das das Teil 24h non Stop laufen soll und ich kenne die von dir avisierte Software in Natura nicht und je nach Wichtigkeit wäre auch eine USV mit in Erwägug zu ziehen, wenn die Stromversorgung mal zusammenbricht. Aber das musst du selber abschätzten, wie wichtig das funktionieren des Systems ist. zum anderen hast du geschrieben, das "Strom" dir genug zur Verfügung steht.
Wovon sprechen wir hier? Von einer 400Ah Batteriebank, von einer Lima, die die Bank aufkädt nebst Solar oder Wind, oder hast du einen echten Stromgenerator an Board usw.
Genug Strom ist sehr relativ. Wieviel Ah bei 12/22V Batteriesystem hast du rund um die Uhr übrig, ohne das dein System darunter leidet oder es zu Einschränkungen kommt? Oder hast du eine starke 220V Stromversorgung on Board?

Wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man den nächsten Schritt nehmen und schauen, ob man etwas von der Stange(Standard Hardwarekomponenten) nehmen kann oder eher in die Industrie PC Ecke schaut, wo es Hochverfügbarkeitssysteme gibt, die Staub und Spritz/Kondenswasser geschützt sind. Natürlich gibt es da mehrere Abstuffungen und um so sicherer um so teurer, aber das wird denke ich nicht nötig sein.

So und nun beantowrte mal die Fragen, wenn es dir ernst ist mit deinem Anliegen. Ansonsten spar ich mir die Mühe und die Arbeit

Geändert von User_63746 (05.05.2015 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 05.05.2015, 18:14
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Mich interessiert vor Allem, ob es, hinsichtlich der automatischen Planung einer Route, Alternativen zu PC-Navigo gibt.
Die gibt es meines Wissens nach nicht.
Stentec, eine weitere niederländische Softwareschmiede (www.stentec.nl) bezeichnet sein Programm seit zwei Jahren auch als Routenplaner. Dafür kann man es tatsächlich auch benutzen. Die Stärke von WinGps liegt jedoch bei der Routenplanung auf offenem Wasser, nicht auf den Binnenwasserstrassen.
Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Wieviel Mühe hattest du die Beispielroute nach Budapest anzulegen und wie lange hat das Programm dafür gebraucht?
Die Zeit wurde bestimmt durch meine Tippgeschwindigkeit
Button Abfahrt-Ort anklicken; "Berlin" tippen; im Fenster aus den diversen Berliner Gewässern, Anlegestellen etc. die passenden raussuchen.
Button Reiseziel-Ort klicken; "Budapest" tippen, auch hier Zielpunkt z.B. Jachthafen auswählen.
Button Abfahrt "Datum und Zeit" anklicken, Abfahrtszeit eintragen bzw. im Pulldownmenü wählen. Im gleichen Fenster die täglichen Fahrtzeiten eintragen.
Das wars und Du kannst die drei Schirme, die ich unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226521 abgebildet habe aufrufen.
Geschätzte Zeit 1 Minute.
Wenn Du jetzt statt wie vorgeschlagen über den Dortmund-Ems-Kanal lieber noch einen Umweg über Groningen machen willst tippst Du unter dem Button 'VIA' einfach Groningen ein und die Route wird entsprechend angepasst (keine 30sec extra).
Für die weitere Fein-Planung, wie Tagesetappen, Pausenzeiten etc. braucht man natürlich mehr Zeit. Am einfachsten ist es den Reiseplan ansehen/ausdrucken und anhand dessen die Übernachtungsplätze festlegen. Danach erstelle ich dann für jeden Tag eine eigene Tages-Route.
Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Ist es schon mal vorgekommen, dass eine Route, die PC-Navigo automatisch geplant hat, dann doch nicht gepasst hat?
Ich meine bezüglich der Bootsgröße, nicht wegen plötzlicher Sperrungen etc.
Nein, ist mir noch nie passiert. PC-Navigo benutzt die offiziellen Angaben der Wasserstrassenbehörden, macht dabei aber noch den Unterschied zwischen den zugelassenen Werten und den verfügbaren Werten (z.B. zugelassene Tiefe 1,60m - verfügbare Tiefe 1,7m). Der Rest ist eigenes Risiko!
Was ich dagegen als sehr hilfreich erfahre ist die automatische Berücksichtigung von Schleusenzeiten und aktuellen Sperrungen.
Vor der Fahrt oder auch zwischendurch wenn man Internet hat einfach den Button 'Sperrungen' herunterladen' drücken.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 05.05.2015, 21:10
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Steht dir eine stabile und saubere (echte Sinus) 220V Spannungsversorgung zur Verfügung oder möchtest du eher auf der reinen 12V Schiene arbeiten.
Was hat das mit einer CPU, Speicher und der Software zu tun die du kritisierst? Aber die Frage geht in die richtige Richtung.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wo soll der PC stehen bzw. untergebracht werden. Wie sieht es dort mit der Luftfeuchtigkeit und dem Staub aus?
Wie hoch/kalt sind die zu erwartenden Temperaturen am Aufstellungsort/Montageort?
Darüber wurde bereits gesprochen, sagmal was hat du im Thread den eigentlich gelesen?

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
ich gehe davon aus, das das Teil 24h non Stop laufen soll und ich kenne die von dir avisierte Software in Natura nicht und je nach Wichtigkeit wäre auch eine USV mit in Erwägug zu ziehen, wenn die Stromversorgung mal zusammenbricht.
Warum gehst du bei einem Navigationscomputer von einem 24h Betrieb aus ohne anzunehmen das das Boot auch 24h gefahren wird. Wir sind hier bei einem Sportboot. Du bist irgendwie immer noch bei einem Unterhaltungsrechner. Ein Navigationscomputer wird während der Navigation gebraucht, weder vor Anker noch im Hafen. Wenn Tom darauf noch seine eMail und Booteforum-Posts macht dann etwas mehr, aber garantiert nicht 24h.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Genug Strom ist sehr relativ. Wieviel Ah bei 12/22V Batteriesystem hast du rund um die Uhr übrig, ohne das dein System darunter leidet oder es zu Einschränkungen kommt?
s. o. unerheblich.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man den nächsten Schritt nehmen und schauen, ob man etwas von der Stange(Standard Hardwarekomponenten) nehmen kann oder eher in die Industrie PC Ecke schaut, wo es Hochverfügbarkeitssysteme gibt, die Staub und Spritz/Kondenswasser geschützt sind.
Die Bezeichnung "Hochverfügbarkeit" beinhaltet nicht den Schutz vor äußeren Umwelteinflüssen, dies ist eine IP-Klassifizierung (z.B. IP67), sondern die Ausfallsicherheit und Redundanz des Systems. Ein Arbeitsplatzsystem dieser Kategorie benötigt keine "Hochverfügbarkeit", selbst die Systeme auf großen Containerschiffen sind nicht hier einzuordnen auch wenn sie z.T. dafür doppelt ausgelegt sind.

Bei Hochverfügbarkeit spricht man bei einer Verfügbarkeit von 99.99% aufs Jahr gerechnet, das ist unter 1 Stunde Ausfallzeit. Das erreicht man mit Redudanzsystemen die entsprechend einspringen und das ist nur die "kleine" Kategorie. Die eigentliche Stufe ist die "Six-Nine" 99,9999%.

Um das mal in sinnvolle Bahnen zu lenken, wie ist den deine "fachmännische" Meinung zu dem Hersteller / System was Tom bereits hier vorgestellt hat?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 06.05.2015, 11:22
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...Du hast ein Budget genannt...
Glaube bisher noch nicht. Ich rechne mit 1.000 - 1.500 €

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...ich bin mir sicher, das es andere Software gibt, die deinen Wünschen entsprechen...
Ich hab es hier mehrfach geschrieben, dass es mir vor Allem auf die tadellose automatische Routenplanung ankommt. Ich kenne keine andere Software, die da auch nur annähernd mithalten kann. Kennst du eine?

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...Steht dir eine stabile und saubere (echte Sinus) 220V Spannungsversorgung zur Verfügung oder möchtest du eher auf der reinen 12V Schiene arbeiten...
Auf meinem Bootchen gibt's echte 230V und 24V.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Was hast du für ein Boot und wo fährst du und wie sind die klimatischen Bedingungen...
Ein Motorboot für Binnen und See. Meist fahr ich binnen, aber auch Ostee, Nordsee und wenn die Zeit reicht fahr ich auch mal wieder runter zum Mittelmeer.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...Wo soll der PC stehen bzw. untergebracht werden. Wie sieht es dort mit der Luftfeuchtigkeit und dem Staub aus?
Wie hoch/kalt sind die zu erwartenden Temperaturen am Aufstellungsort/Montageort?
Im wasserdichten Ruderhaus. Es ist dort wie zu Hause von kalt bis warm alles möglich.
Auch hab auch nen Generator und der Rechner soll ausschließlich der Navigation dienen.

Bin gespannt.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 06.05.2015, 13:01
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Moin Tom,

womit haderst denn Du noch? Der Kenko Cube macht doch einen guten Eindruck, wobei jeder Mini mit i7 und aktiver Kühlung passen sollte... Die geräuschoptimierten sind ja meist als Multimedia-PC fürs Wohnzimmer entworfen, daher mit leisem Lüfter und optimierten Lüftungswegen im Gehäuse. Bei Hitze und Wärmestau wirst Du aber wohl um einen weiteren (Motorraum-Lüfter?) nicht herumkommen - ich habe für meinen Mini einen vorgesehen, der bei Bedarf den Einbauort lüftet.

Lutz
__________________
Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 06.05.2015, 16:38
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beeblebrox Beitrag anzeigen
Moin Tom,

womit haderst denn Du noch?...
Moin Lutz,
hast völlig Recht. Eigentlich bin ich dank der Einschätzung von Alex und der persönlichen Erfahrung von Norbert schon sicher, das die Kenkos passen. Egal welches Modell.
Aber nachdem Marno hier nun klar gemacht hat, dass er vom Fach ist und all diese Fragen gestellt hat, wollte ich wissen, ob er da nun wirklich noch was ernsthaftes vorzuschlagen hat oder nicht.
Also warte ich noch auf eine Antwort.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 08.05.2015, 00:44
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Prinzip passt fast jedes System mit deinen Ansprüchen, aber normale PC Hardware ist nicht für den Betrieb mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet und bist du sicher, das am Aufstellungsort Heimähnliche Verhältnisse bezüglich Staub vorhanden sind?
Was hälst du von WinGPS 5. Taugt dessen Routenplanung deiner Meinung nach nichts?
Gerade Nordsee und Mittelmehr hört sich nach viel Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit an.
Ich würde dir zu einem geschlossenem System raten. Hier hast du keine Probleme zu erwarten egal wieviel Staub (dazu zähle ich auch Pollen jeglicher Art) und Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.

Wenn du sagst, das Klima und Temperaturmäßig es nicht zu arg ist, dann würde ich z.B in diese Richtung raten bzw. mich bei Car PCs umschauen:

http://www.cartft.com/catalog/il/1382

(Diese und ähnliche Systeme gibt es auch mit einer Intel Core i7 CPU)

Wenns etwas besser und "schiffsgeeigneter" sein soll: (Die Konfig ist wie von dir gewünscht)

http://www.gbm.de/embedded-pc-kompak...O-2483G-474AE/
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 08.05.2015, 07:56
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...normale PC Hardware ist nicht für den Betrieb mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet und bist du sicher, das am Aufstellungsort Heimähnliche Verhältnisse bezüglich Staub vorhanden sind?...
Nein, nichtmal zu Hause bin ich da sicher. Woher weiß jemand wieviel Staub bei ihm im Boot bzw. zu Hause vorhanden ist?
Der bisherige Bord-PC (Win-XP) hat aber, trotz jahrelangen Betriebes, keine Probleme gemacht.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...Was hälst du von WinGPS 5. Taugt dessen Routenplanung deiner Meinung nach nichts?...
Was soll ich jetzt dazu sagen?
PC-Navigo ist ein Programm für die BINNEN-NAVIGATION und hat eine fantastische, automatische Routenplanung, kann bei Booten mit relevantem Tiefgang auch den empfohlenen Fahrweg anzeigen, ist aber nur in wenigen Randbeteichen für die Navigation auf See geeignet.

WinGPS ist ein Programm für die NAVIGATION AUF SEE, hat keine automatische Routenplanung, kann aber den Autopiloten ansteuern.
Wie weiter oben geschrieben nutzen sowohl Maas-Skopper Norbert, als auch ich beide Programme nebeneinander, im jeweiligen Einsatzgebiet.
Bei mir ist das WinGPS Version 5.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...Gerade Nordsee und Mittelmehr hört sich nach viel Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit an.
Ich würde dir zu einem geschlossenem System raten. Hier hast du keine Probleme zu erwarten egal wieviel Staub (dazu zähle ich auch Pollen jeglicher Art) und Luftfeuchtigkeit vorhanden ist...
Sind die o.g. Kenko Mini PC's denn keine geschlossen Systeme?

Die jetzt genannten Car-PC's erfüllen leider auch mit i7 nicht die PC-Navigo Herstellervorgaben.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 10.05.2015, 22:04
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen

Sind die o.g. Kenko Mini PC's denn keine geschlossen Systeme?
Perfekt luftdicht sollten sie besser nicht sein, sonst gibt es große Probleme wenn es mal kalt wird
Wenn aber der Luftaustausch möglich ist, wird man die Feuchte auch irgendwann innen haben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 11.05.2015, 00:08
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Perfekt luftdicht sollten sie besser nicht sein, sonst gibt es große Probleme wenn es mal kalt wird
Wenn aber der Luftaustausch möglich ist, wird man die Feuchte auch irgendwann innen haben.
Klingt plausibel!
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.