boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.05.2015, 06:42
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,
vielen Dank für den tollen Bericht!
Da der Leistunshunger der Software scheinbar gestiegen ist, ergibt sich ne Frage.
Benutzt du zur Zeit noch eine ältere oder schon die 2015er Version von PC-Navigo?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.05.2015, 08:12
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Moin Tom, meinst Du diese Info, stammt direkt von der PC-Navigo Seite...
Genau! Das meinte ich, hab's nur grad nicht finden können.

Werde mich schon daran orientieren, denn einerseits soll ja auch ein aktives / passives AIS installiert werden und andererseits soll der Rechner natürlich für künftige Versionen passen, also ein paar Jahre passend sein.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.05.2015, 08:22
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe mich letztes Jahr für einen Amerry Tastaturcomputer entschieden und folgende Lösung installiert.
Ich kann wahlweise den Monitor für den VDO-Plotter oder den Amerry-Rechner umschalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tastaturpc_boot-1024x715[1].jpg
Hits:	120
Größe:	73,9 KB
ID:	619597  
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.05.2015, 09:16
sas0r sas0r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2006
Beiträge: 375
54 Danke in 44 Beiträgen
Standard

http://winfuture.de/news,86911.html

Der Pi2 wäre mein favorit !

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.05.2015, 10:10
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
...Der Pi2 wäre mein favorit !...
Ich fürchte der bringt nicht die nötige Leistung.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.05.2015, 19:32
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Hallo Norbert,
vielen Dank für den tollen Bericht!
Da der Leistunshunger der Software scheinbar gestiegen ist, ergibt sich ne Frage.
Benutzt du zur Zeit noch eine ältere oder schon die 2015er Version von PC-Navigo?
Ich benutze die 2015 Version mit dem letzten Patch 2015.0.0.9 das vor meiner Tour erschienen war. Wie ich gerade sehe ist in den letzten Tagen ein neues Patch rausgekommen 2015.0.0.10.

Werde ich gleich installieren und testen.

Was die Anforderungen betrifft, die Noordersoft auf seiner Webseite beschreibt würde ich auch so vorgehen. Lieber die Latte vorher höher hängen als später mit unzufriedenen Kunden diskutieren.

Man fährt z.B. in Rotterdam, hat in PC-Navigo eine Tour von Basel nach Rotterdam eingeplant, zoomt dann auf der ENC-Karte im Rotterdammer Hafen in den Maßstab 1:15000, natürlich mit eingeschaltetem AIS (= etliche hundert AIS-Targets), öffnet dann die AIS Liste, in der alle AIS-Schiffe mit ihren Daten aufgeführt werden und deren Position ständig aktualisiert werden, ruft dann die Informationen zur City Marina Rotterdam auf und blendet noch eben die virtuelle Tastatur ein.
Wenn dann das Programm beginnt zu Ruckeln kann man auf die Programmierer schimpfen statt mal eben den Echtzeit-Virenscanner auszuschalten, Skype im Hintergrund zu deinstallieren und die Applets mit dem aktuellen Wetter und den News abzuschalten, die gerade versuchen eine Internetverbindung aufzubauen, die mangels Empfang nicht zustande kommt etc.

Wie bereits beschrieben, mein Mini-PC kommt bisher gut zurecht mit PC-Navigo und ich erwarte auch nichts unmögliches von ihm. Eine mehrtägige Route plane ich natürlich von A nach B über C und D. Wenn ich dann aber losfahre gebe ich nur die jeweilige Tagesetappe ein. Natürlich ist dann auch nur eine Route gleichzeitig geöffnet. Die AIS Reichweite begrenze ich auf ca. 5km. Wifi ist während der Fahrt abgeschaltet.

Ich habe natürlich auch Spass einem High-Tech-PC (hab bis vor einigen Jahren sowas unterrichtet). Aber da spiele ich dann lieber zu Hause drauf.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl

Geändert von maas-schipper (01.05.2015 um 19:42 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.05.2015, 09:29
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

mein Beitrag passt nicht 100%ig, da er eine Alternative zum Einbau PC beschreibt. Ich lasse ihn trotzdem mal hier.

Ich habe mich gegen einen Festeinbau PC entschieden und bin auf dem Weg mit einem Tablet/Ultrabook meine Anforderungen zu erreichen.

Surface Pro 3 mit i7 2,3 GHz 8 GB auf 75 % gedrosselt um den Lüfter auszulassen in einem "ruggedized Case" für/gegen Stöße und die Nutzung auch am Aussensteuerstand.
  • Ich brauche eine flexible Homeoffice Ausstattung an Bord, da wir länger unterwegs sind => getestet, ok
  • UMTS/G3 Verbindung mit einem HUAWEI mobilen WiFi Modem/Router => getestet, klappt
  • preiswerter WiFi Laser Drucker um mal vom Tablet meiner Frau oder meinem Surface was auszudrucken, wird danach weggepackt => getestet, klappt über das Wifi Modem/Router
  • PC Navigo mit Blluetooth GPS Maus => getestet, klappt mit ganz akzeptabler Leistung (wichtig: Patch 2015)
  • Wie lang die Akkulaufzeit im Navigationsmodus damit ist werde ich noch ausprobieren.
  • Nur eine Datensicherung für unterwegs und zu Hause, da ich zu Hause auch das Surface Pro 3 nutze. Im Büro dann mit Docking Station großem Bildschirm und großer Tastatur. => ok, klappt
Meine nächsten geplanten Stufen sind:
  • NMEA Multiplexer (0183, 2000 und SeaTalk) mit Wifi für Borddaten insbesondere AIS für PC Navigo
oder
  • NMEA Multiplexer und eigener neuer Einbau-WiFi Router. Da bin ich noch auf der Such nach Informationen zu einem geeigneten Einbau-WiFi Router. Die üblichen Consumer-Router werden mir alle zu heiß. eine 12 Volt Versorgung ohne Netzteil wäre schön. Unklar ist mir auch noch die UMTS/G3 Verbindung in diesem Fall.
  • Da ich in Deutschland das anderswo übliche UKW Handgerät nicht benutzen darf, überlege ich ein neues Einbau-Funkgerät mit AIS und Handgerät/Fernbedienung anzuschaffen. hat jemand eine Empfehlung dazu?
Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.05.2015, 17:19
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,
hab kein Problem damit, auch deine Fragen hier zu klären.
Vielleicht erklärst du dann halt noch ein bisschen, was die Abkürzungen in den angedachten Ausbaustufen bedeuten bzw. was du damit erreichen willst.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.05.2015, 10:57
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Also:
  • NMEA Multiplexer (0183, 2000 und SeaTalk) mit Wifi für Borddaten insbesondere AIS für PC Navigo
dabei denke ich an So etwas:
http://www.shipmodul.de/startseite.html

Daran will ich anschließen: Raymarine Autopilot, UKW Funkgerät mit AIS und GPS und weitere Ausbaumöglichkeiten.

Als Funkgerät mit AIS und Fernsteuerung/Handgerät habe ich das hier gesehen:
http://busse-yachtshop.de/s/Navicom-...AIS-Funkanlage.


Bei der anderen Lösung mit Multiplexer und neuem Modem/Router bin ich aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Mobilfunk UMTS oder LTE WiFi Router. Die mobilen Teile von Huawei sind prima, haben als Router aber nur sehr beschränkte Einstellmöglichkeiten und keine Anschlussmöglichkeit.

Hier eine Auswahl von LTE Routern im Consumer-Bereich:
http://www.testberichte.de/netzwerk/...te-router.html

Bisher klappt der Anschluss vom I-Pad, vom Surface Pro 3 und vom Drucker an meinem Mobilfunk UMTS Modem/Router von Huawei gut, aber beim weiteren Ausbau mit dem Multiplexer vermute ich da Probleme.

Besser als ein Consumer-Router ist da natürlich ein Teil aus dem Industriebereich, aber dann ist man mit einigen hundert Euro dabei. Da kann ich aber dann den Multiplexer per USB anschließen oder den PC per Netzwerkkabel.
https://shop2.mc-technologies.net/katalog/Router-LTE/4G-LTE-Router-673.html
Diese Lösung ist mir aber viel zu teuer trotz der Vorteile.

Ich hoffe meine ideen sind jetzt etwas klarer.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.05.2015, 11:00
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Tom,

ich hoffe, das ist noch nahe genug an deiner Ursprungsfrage.
Das Ziel ist wohl das gleiche, aber meine Idee ist eben kein Einbau PC.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.05.2015, 11:01
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die Intel NUC´s an...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.05.2015, 12:24
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Die hier genannte Navi-Software scheint ja nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein und zudem noch sau-teuer. Habt ihr schon mal OpenCPN probiert? Gibt es kostenlos von http://opencpn.org/ocpn/download
Läuft auf fast allen Betriebssystemen, im Moment wird auch an einer Version für Android gearbeitet.
Eine deutsche Linkseite ist auch hier: http://topperdiek.de/dl/ocpn/

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.05.2015, 16:22
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maas-schipper Beitrag anzeigen
Der (onboard) Grafikchip schaffte es wohl nicht das Schiff, das längst außer Reichweite war aus dem Speicher zu löschen. Sobald das Schiff-Symbol dann den unteren Kartenrand verlassen hatte, war alles wieder ok.
Technisch gesehen kann das nichts mit der Onboard-Grafik zu tun haben, da wird PC-Navigo wohl eher einen Darstellungsfehler manchmal haben.

Zitat:
Zitat von maas-schipper Beitrag anzeigen
Wenn dann das Programm beginnt zu Ruckeln kann man auf die Programmierer schimpfen statt mal eben den Echtzeit-Virenscanner auszuschalten, Skype im Hintergrund zu deinstallieren und die Applets mit dem aktuellen Wetter und den News abzuschalten, die gerade versuchen eine Internetverbindung aufzubauen, die mangels Empfang nicht zustande kommt etc.
Oder einfach mehr CPU-Performance nehmen. Sei mir nicht böse, aber ein Celeron ist hier genau die Leistungs-Einschränkung die zu solch einem Verhalten führt.

Klar kann man dem entgegensteuert indem man versucht soviele Ressourcen wie möglich freizuschaufeln für Navigo und alles andere deaktivieren, aber das ist ja nicht unbedingt der Sinn der Sache.

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Die hier genannte Navi-Software scheint ja nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein und zudem noch sau-teuer. Habt ihr schon mal OpenCPN probiert? Gibt es kostenlos von http://opencpn.org/ocpn/download
Ich weiss ja du bist Fan von OpenCPN und es ist auch eine wirklich gute Software, aber bzgl. der Darstellungsperformance ist sie auch eher langsam. Im Vergleich zu eingesetzten Chart Navigator light von NV-Verlag. Die benötigen selbst in der kostenpflichten Pro-Version deutlich weniger Performance als OpenCPN und weit weniger als Navigo, aber Tom hat sich wohl schon festgelegt.

(zur Info: http://nvcharts.com/shop/index.php?p...ct&info=100147 )

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.05.2015, 21:20
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

@ Karl
Danke für die Erläuterungen.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 03.05.2015, 21:23
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

@Gerhard und Alexhb
Ja ich hab mich auf PC-Navigi festgelegt und es macht mich nichts aus, hier für den PC etwas mehr Aufwand betreiben zu müssen.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.05.2015, 12:44
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe mir den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber ich habe auf meinem Boot einen Intel NUC verbaut. Intel Celeron, 4GB RAM, 500GB 2,5" HD. Darauf läuft als Navisoftware freie Tonne und er spielt meine MP3s via Autoradio im Boot ab. Mit 10" TFT frisst die Kombination im Idle Modus gerade mal 1,5A. Power genug für Full HD Videos hat er auch, da die Grafikeinheit recht stark ist. Mir ist ein Rätsel, was du bitte mit einem Core i7 auf dem Boot willst... Willst DU Hig End Gaming betreiben oder Videos rendern? Als OS nutze ich WIndows 8.1 64Bit, war dabei und mit dem OS arbeite ich ja kaum, da nur Abspieler für Musik/Video und eben als einfaches Navi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 04.05.2015, 13:14
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Mir ist ein Rätsel, was du bitte mit einem Core i7 auf dem Boot willst... Willst DU Hig End Gaming betreiben oder Videos rendern?
Wurde doch mehrfach gesagt warum ein i7 hier sinnvoll ist u.a. die Anforderungen von PC-Navigo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 04.05.2015, 15:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard Falsch eingekauft?

Ich weiss - das ist vielleicht ein wenig "Off-Topic" aber vielleicht kann mir einer von Euch IT- und Navigations-Spezialisten diese Frage beantworten:

Ich habe mir gerade einen SIMRAD NSS Kartenplotter mit der Navionics Gold/XL9 - Karte "Europe West" mit allen Binnen- und Küstengewässern gekauft. Über das an den Plotter angedockte SIMRAD Funkgerät RS35 mit Dual-Channel AIS Empfänger und mit Handset RS35 werden AIS Signale auch auf dem Plotter (Overlay) dargestellt. Selektion der AIS Ziele nach eigenen Erfordernissen (Abstand, Kollisions-Warnung an/aus) ist auch möglich.

Bin ich damit schlechter aufgestellt, als mit einem PC mit dem PC-Navigo Programm ??? Damit meine ich nicht die Größe des Displays, zumal ich über WLAN die Daten des Plotters auch auf jedes Tablet bzw. jedes PC Display übertragen kann.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.05.2015, 16:56
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich weiss - das ist vielleicht ein wenig "Off-Topic" aber vielleicht kann mir einer von Euch IT- und Navigations-Spezialisten diese Frage beantworten:

Ich habe mir gerade einen SIMRAD NSS Kartenplotter mit der Navionics Gold/XL9 - Karte "Europe West" mit allen Binnen- und Küstengewässern gekauft. Über das an den Plotter angedockte SIMRAD Funkgerät RS35 mit Dual-Channel AIS Empfänger und mit Handset RS35 werden AIS Signale auch auf dem Plotter (Overlay) dargestellt. Selektion der AIS Ziele nach eigenen Erfordernissen (Abstand, Kollisions-Warnung an/aus) ist auch möglich.

Bin ich damit schlechter aufgestellt, als mit einem PC mit dem PC-Navigo Programm ??? Damit meine ich nicht die Größe des Displays, zumal ich über WLAN die Daten des Plotters auch auf jedes Tablet bzw. jedes PC Display übertragen kann.

Gruss


Gerd
Es ist wohl eher eine Frage der eigenen Erfahrung. Wenn man nichts anderes hat, ist man mit dem zufrieden, was man hat. Regelrechte Vergleichsmöglichkeiten hat eben keiner...

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 04.05.2015, 17:10
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

deswegen frage ich ja: Hier gibt es ganz offenbar Bootsfreunde, die Erfahrung mit PC und PC-Navigo haben. Vielleicht ist einer dabei, der auch schon Erfahrungen mit einem Plotter und dem Navionics-Programm bzw. Kartenmaterial hatte und der deshalb vergleichen kann?

Es ist für mich aber auch schon so interessant so lesen, welche Erfahrungen andere mit PC und PC-Navigo machen oder gemacht haben. Einen leistungsfähigen Laptop habe ich sowieso an Bord. Stellt sich die Frage, ob ich zusätzlich knapp 400 Euro in ein Programm investiere, wenn ich hier erfahre, dass es zusätzlich oder ergänzend zu dem, was ich habe, nützlich ist.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 04.05.2015, 20:25
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

deswegen frage ich ja: Hier gibt es ganz offenbar Bootsfreunde, die Erfahrung mit PC und PC-Navigo haben. Vielleicht ist einer dabei, der auch schon Erfahrungen mit einem Plotter und dem Navionics-Programm bzw. Kartenmaterial hatte und der deshalb vergleichen kann?

Es ist für mich aber auch schon so interessant so lesen, welche Erfahrungen andere mit PC und PC-Navigo machen oder gemacht haben. Einen leistungsfähigen Laptop habe ich sowieso an Bord. Stellt sich die Frage, ob ich zusätzlich knapp 400 Euro in ein Programm investiere, wenn ich hier erfahre, dass es zusätzlich oder ergänzend zu dem, was ich habe, nützlich ist.

Gruss


Gerd
damit wir hier den Thread von Tom nicht ganz ausufern lassen habe ich mal ein neues Thema aufgemacht

Navigationsprogramme und Routenplanner
http://www.boote-forum.de/showthread...18#post3843418

und dort kurz die Fähigkeiten des Programms PC-Navigo erläutert.
Wäre schön, wenn andere dort noch weitere Programme/Plotter vorstellen. Dann kann man sich nämlich ein deutliches Bild von den diversen Programmen und deren UNTERSCHIEDLICHEN Fähigkeiten machen.
Und solche Anmerkungen wie - warum nimmst Du nicht das Programm X, das ist doch viel billiger, oder das Programm Y, das braucht nicht soviel PC-Leistung sind dann vielleicht überflüssig.

Und wenn man sich dann wie Tom oder wie ich für ein bestimmtes Programm entschieden hat ergibt sich natürlich die Frage nach der passenden Technik. PC-Navigo läuft unter Windows, also braucht man einen (Mini-)PC oder einen Laptop/Netbook an Bord.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl

Geändert von maas-schipper (04.05.2015 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 04.05.2015, 20:35
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
das hängt davon ab, was du von dem Programm bzw. Plotter möchtest.

Wenn ich in PC-Navigo die Daten des Bootes hinterlege, kann ich vollautomatisch eine Route von x nach y berechnen lassen. Beispielsweise von Berlin nach Amsterdam. Dabei weiß ich, dass das eine für das angegebene Boot mögliche Route ist. Also alle Brücken sind hoch genug etc. Dann kann ich sogar noch aus verschiedenen Routen aussuchen wie z.B. die kürzeste oder die touristisch schönste etc.
Je nach Tiefgang des Bootes ist es angenehm, wenn die empfohlene "Spur" im Fahrwasser angezeigt wird etc.

Letztlich also alles reine Geschmacksache.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 04.05.2015, 20:38
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin vom Beruf Systeminformatiker und das nicht erst seit gestern. Ein core i7 ist völlig overzized. Wenn er die Kohle hat und genug Saft an Boadr dann bitteschön!

Auf der Website von PC-Navigo lese ich unter Systemvoraussetzungen:

midest Win XP
2GB RAm
2GHz CPU (nicht mal von Dual oder gar Quadcore die Rede)

Was soll also der Blödsinn mit 8GB RAm und ner Core i7 CPU für diese einfachen Aufgaben.
Wie schon erwähnt betreibe ich Ful HD Video, MP3 und Flac Streaming und freie Tonne als Navi als Offlineversion inkl. Apache und Mysql Server und meine Dual Core Celeron mit Turbobust langweilt sich. Einzig die 500Gb HD ist nicht die schnellste, aber mir ist Speicherplatz wichtiger als Geschwindigkeit (SSD) wegen den paar Sekunden schnelleren Starts und Programmladezeiten verzciht ich drauf und Strom verbraucht das quasi nichts. Das komplette System wird inkl Autoradio nebst 4 boxen und 10" TFT von der Solaranlage versorgt, wenn die Sonne scheint. Braucht also 3-5A max.
Aber muss jeder selber wissen ich wollte nur beraten und sagen, was ich sinnvollerweise nutze.
Mein Intel NUC hat inkl. OS 299 gekostet nebst 200€ für den TFT. Da hat de TE noch geug Optimierungsmöglichkeiten und den NUC gibt es auch mit Core i3/i5/i7 und er läuft mit 12V direkt (11-13V Tolleranz) Also perfekt für ein Boot
Der Hersteller scheint nicht ordentlich programieren zu können, weil er eine Core i7 CPu empfiehlt. Sollte man mal nachdenken, ob man sich solch vergurgste Software kauft.
Ein Core i7 für eine Navisoftware... Was machen nur all die ganzen anderen Navis und Plotter die mit ner kleinen RISC oder ARM CPU ackern...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.05.2015, 21:00
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich bin vom Beruf Systeminformatiker und das nicht erst seit gestern. Ein core i7 ist völlig overzized. Wenn er die Kohle hat und genug Saft an Boadr dann bitteschön!
Herje, dann solltest du doch Performance was verstehen bzgl. Celeron und der Ausbaufähigkeit über die nächsten Jahre. Man nimmt doch keinen kastrierten alten Kram wenn man es die nächste Jahre damit betreiben möchte.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Auf der Website von PC-Navigo lese ich unter Systemvoraussetzungen:
Leider nicht die richtigen, bitte schau hier:
http://www.pcnavigo.com/de/pc-navigo...anforderungen/
oder hier im Thread (hast du beim lesen vielleicht übersehen):

http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=25

Zudem die Performance-Engpässe mit einem Celeron System bei Norbert hier im Thread (vielleicht auch übersehen) unter:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=31

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Was soll also der Blödsinn mit 8GB RAm und ner Core i7 CPU für diese einfachen Aufgaben.
Der "Blödsinn" ist ein anständiges System, Herr Systeminformatiker.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt betreibe ich Ful HD Video, MP3 und Flac Streaming und freie Tonne als Navi als Offlineversion inkl. Apache und Mysql Server und meine Dual Core Celeron mit Turbobust langweilt sich.
Deine Mp3 konnte schon ein P2-200mhz abspielen und das HD-Video läuft über einen dedizierten Mpeg4-Decoder sowas schafft ein Rasb-Pi A, hier geht es aber um eine Navisoftware Vektorkarten, AIS-Darstellung und ggf. Autopilotensteuerung, die freie Tonne (von der Systemarchitektur übrigens ein echter Alptraum) ist wohl eher ein Spielzeug dagegen. Das sind völlig unterschiedliche Anforderungen an eure Systeme. Hier muss nahezu alles über die CPU berechnet werden und nichts davon ist Multimediakram.

Ich finde PC-Navigo zwar auch etwas Ressourcenhungrig, aber ein i7 ist ja nun auch kein wirklich teueres System und wenn du mal schaust verwendet Tom als Stromquellen ein Motorboot, dies ist also auch kein Problem.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Der Hersteller scheint nicht ordentlich programieren zu können, weil er eine Core i7 CPu empfiehlt. Sollte man mal nachdenken, ob man sich solch vergurgste Software kauft.
Meint jemand der freie Tonne einsetzt und die Software eines am Markt etablierten Herstellers beurteilen will die er nichtmal kennt. Programmierst du eigentlich aktiv in diesem Bereich?

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Plotter die mit ner kleinen RISC oder ARM CPU ackern...
Schonmal informiert über die Leistungsfähigkeit aktueller Plotter die solche Möglichkeiten haben und mit welchen Typ von vorgerenderten Kartenmaterial die arbeiten? Wir reden hier ja nicht von Q/HVGA-Darstellung auf 5" Displays.

Ich verstehe nicht, warum Leute immer ihre eigene Systeme "verteidigen" wollen, obwohl sie sichtbar völlig andere Anforderungen und Umgebungen haben als hier gefordert ist. Ist doch super wenn bei euch alles läuft und ihr zufrieden seid, aber sowas kann man doch niemanden mit anderen Anforderungsprofil empfehlen.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (04.05.2015 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 04.05.2015, 21:32
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...Wenn er die Kohle hat und genug Saft an Boadr dann bitteschön!

Was soll also der Blödsinn mit 8GB RAm und ner Core i7 CPU für diese einfachen Aufgaben...
Ich hab glücklicherweise genug Kohle und auch genügend Saft an Bord.
Aber leider sind alle Staufächer, die für Unfreundlichkeiten und Unverschämtheiten vorgesehen sind, bereits voll.
Wenn du hier in einem vernünftigen Ton schreiben könntest, wäre es allerdings möglich, deine Meinung in der Bibliothek unter "andere Auffassungen" unterzubringen, da hab ich noch reichlich Platz
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°

Geändert von Papierflieger (05.05.2015 um 10:38 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.