boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2017, 15:28
Duls Duls ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.09.2017
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Einwinterung Volvo-Penta V6

Hallo,

ich bin absoluter Neuling beim Thema Bootsmotoren und bitte schon mal Unwissenheit zu entschuldigen

Ich bin zu einem Boot mit einem Volvo-Penta AQ205A Motor und 290 SP Antrieb gekommen. Da ich den Motor natürlich nicht gleich im ersten Winter zu einem Eisblock gefrieren lassen möchte, würde ich mich bei meinem Vorgehen gerne noch mit eurem Wissen absichern.

Da ich sehr empfindliche Nachbarn habe, möchte ich die Laufzeit des Motors gerne kurz halten. Meine Idee war den Thermostat auszubauen und den Schlauch von der Seewasserpumpe direkt in ein Eimer mit Frostschutz zu halten. Unsicher bin ich mir jedoch mit dem Aufbau des Antriebs. Gibt es dort auch Reste von Wasser oder muss ich mir das lediglich wie eine Verlängerung des Ansaugschlauches von der Seewasserpumpe vorstellen? Um es kurz zu machen, funktioniert mein gedachter Weg oder ist es notwendig den Frostschutz durch den Antrieb zu befördern?

Viele Grüße
Duls
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2017, 15:54
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

in der anleitung von volvo penta steht auch, dass man da direkt mit dem schlauch abmacht und direkt in ein eimer hält uns lässt saugen.

deine beschreibung klingt für mich jedenfalls so, als ob es funktionieren könnte (achtung, ist lediglich halbwissen!)

mir wäre es allerdings zuviel aufwand.

p.s.: willkommen im forum!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2017, 16:59
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Müsste funktionieren Deine Idee mit dem Ausbau des Thermostats.

Durch den Antrieb muss kein Frostschutz laufen, das ist wie Du schon sagtest quasi nur die Verlängerung des Ansaugschlauches. Sobald Du den Ansaugschlauch an der Impellerpumpe am Motor entfernst und diesen etwas hochhältst, läuft der Antrieb leer, zumindest so leer, dass Du keinen Frostschaden befürchten musst.

Ich schließe auch immer direkt an der Impellerpumpe einen Schlauch an, den ich dann mit dem Frostschutzkanister verbinde. Bisher keine Probleme gehabt. Ich lasse aber natürlich vorher warmlaufen, da ich mein Thermostat nicht ausbaue.
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2017, 17:05
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Dazu fällt mir gerade noch ein, den Schlauch von der Impellerpupe in einen Eimer zu halten wird etwas schwierig werden. Der Schlauch ist nämlich direkt mit dem Antrieb verbunden und da kommt man meistens sehr schelcht ran um diesen zu demontieren. Ich mache es immer so, dass ich den Ansaugschlauch der vom Antrieb an die Impellerpumpe geht von der Impellerpumpe abschraube und dann direkt an der Impellerpumpe einen selbstgebastelten Adapter mit Gardena-Anschluss montiere, wo ich dann den Schlauch, der in den Kanister geht, befestigen kann.
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta DP 572 Einwinterung dietrira Motoren und Antriebstechnik 6 23.10.2014 16:23
Einwinterung Volvo AQAD41a / 290 DP – Finde nicht alle Ablaßschrauben Bowrider Motoren und Antriebstechnik 5 18.11.2013 17:48
Einwinterung Volvo Penta AQ130/270 Hilfe!! Kaps76 Motoren und Antriebstechnik 9 02.11.2013 18:12
Einwinterung Volvo Penta 3.0 GL Ben.Buxtehude Technik-Talk 5 17.11.2011 17:32
Einwinterung Volvo Penta GS 4,3 DP Bj.95 Breserl 4 Technik-Talk 2 12.11.2005 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.