boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2017, 15:28
Duls Duls ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.09.2017
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Einwinterung Volvo-Penta V6

Hallo,

ich bin absoluter Neuling beim Thema Bootsmotoren und bitte schon mal Unwissenheit zu entschuldigen

Ich bin zu einem Boot mit einem Volvo-Penta AQ205A Motor und 290 SP Antrieb gekommen. Da ich den Motor natürlich nicht gleich im ersten Winter zu einem Eisblock gefrieren lassen möchte, würde ich mich bei meinem Vorgehen gerne noch mit eurem Wissen absichern.

Da ich sehr empfindliche Nachbarn habe, möchte ich die Laufzeit des Motors gerne kurz halten. Meine Idee war den Thermostat auszubauen und den Schlauch von der Seewasserpumpe direkt in ein Eimer mit Frostschutz zu halten. Unsicher bin ich mir jedoch mit dem Aufbau des Antriebs. Gibt es dort auch Reste von Wasser oder muss ich mir das lediglich wie eine Verlängerung des Ansaugschlauches von der Seewasserpumpe vorstellen? Um es kurz zu machen, funktioniert mein gedachter Weg oder ist es notwendig den Frostschutz durch den Antrieb zu befördern?

Viele Grüße
Duls
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2017, 15:54
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

in der anleitung von volvo penta steht auch, dass man da direkt mit dem schlauch abmacht und direkt in ein eimer hält uns lässt saugen.

deine beschreibung klingt für mich jedenfalls so, als ob es funktionieren könnte (achtung, ist lediglich halbwissen!)

mir wäre es allerdings zuviel aufwand.

p.s.: willkommen im forum!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2017, 16:59
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg