boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2017, 20:08
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard 2 Wochenprojekt 2,5m Sperrholzboot

Hallo!

Zunächst bin ich immer noch meine Vorstellung schuldig: Gestatten, baffe, alias Stefan. Oder umgekehrt. Wahrscheinlich kennen mich mehr Menschen als baffe.

Beruflich arbeite ich in der Nachrichtentechnik, hobbymäßig bin ich sehr vielseitig.

Hier nun mein Projekt, das 2,5m Boot. Es besteht aus Normalem Sperrholz, 8mm, am Motorspiegel 12mm. Das Sperrholz wurde zum Boot geleimt (Ponal wasserfest) und mit 450 Spaxschrauben fixiert. Die Form ist an eine Jolle angelehnt. Die Stabilität gewinnt das Boot aus den Spannungen in den Holzplatten. Die Maße gab mein Hänger vor in den es passen mußte.

Danach wurden die Spalten mit Polyester Glasfaserspachtel verspachtelt und das ganze Boot mit Polyesterharz überzogen (ohne Gewebe). Anschließend zunächst mit rotem und dann mit weißem Lack (lösemittelhaltig) lackiert.

Weil das Boot immer von hinten bestiegen wird und deshalb hinten immer auf Land/Boden/Steinen schleift habe ich hinten quer unter dem Spiegel eine dicke Wulst rangespachtelt und mit PU-Kleber abgekantetes 3mm Alublech draufgeklebt.

Genutzt wird das Boot sowohl auuf dem nahen, kleinen Fluß Naab als auch auf diversen Stauseen. Meistens rudere ich miit dem einen Heckruder vom Startpunkt weg und fahre wenn ich "breit" bin mit dem MinnKota Endura 30 zurück.

Der relativ hohe Freibord von 50cm ist angenehm, auch für meine jungen Passagiere. Hinten sind es nur 40cm, das erleichtert das Einsteigen und bringt den Elektroquirl tief. Zum Rudern wird hinten ein Spiegel eingesetzt und mit Bolzen gesichert. Gerudert wird das Boot mit einem Ruder.

Das Böötchen war schon mit 300kg beladen und im Sommer häufig auf dem Wasser. es hat geschätzt 45kg weshalb ich es auch gut alleine ins Wasser und in den Hänger bringen kann.

Man kann es zu zweit bequem mit zwei Dachlatten paddeln, staken, rudern und mit dem MinnKota 30 bewegen.

Es liegt nie im Wasser und kommt immer mit heim

Hier die Baustelle:


Der erste Test:


Stabilitätstest:
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.09.2017, 20:11
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard



















Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.09.2017, 20:44
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Baffe,

erinnert mich ein bisschen an die Boote von Hannu Vartiala (http://hvartial.kapsi.fi/) spezielle an sein 1 1/2 sheet dory (http://hvartial.kapsi.fi/dinghy1/simboii.htm).


Und jetzt noch mal offiziell: Herzlich willkommen im bei den Bootsbauverrückten.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.09.2017, 20:49
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Coole Sache. Es ist zwar hässlich wie die Nacht dunkel, aber es ist ein Boot, es schwimmt und es wird benutzt.

Spitze!

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.09.2017, 21:30
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hi!

Danke Mio! Ja sehr gut gemacht die Seite und viel Input für mich.

Danke auch René fürs Kompliment auf mein Boot.

Schönheit stand nicht im Pflichtenheft
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.09.2017, 22:21
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Hauptsächlich wegen der 3 Hölzer (Steven und Eckpfosten des Heckspiegels) die die Sheerline überragen, hat mich dein Boot sofort an das LYS von Spokaloo erinnert.

LYS = Lumberyard Skiff, frei übersetzt etwa: Baumarktboot
Es ist ein in den USA recht verbreitetes, sehr einfach zu bauendes Boot aus simplem Materialien (deshalb der Name), es gibt, glaube ich, etliche Varianten (z. B. von Walter Barron).

Vielleicht interessiert es dich:
http://forum.woodenboat.com/showthre...ber-yard-skiff

http://www.stagboatworks.com/?page_id=1906
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.09.2017, 05:20
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard War anders gedacht mit den Pfosten

Danke Heimfried, interessiert mich natürlich. Kannte ich nicht, aber manches ist einfach naheliegend.

Die Pfosten sollten nach Fertigstellung eigentlich weg, erwiesen sich aber als sehr praktisch. Nicht nur beim Biegen, Spannen, Streichen...

Egal ob man das Boot festmacht, dreht, zum Trocknen aufs Gesicht in die Wiese legt, oder sich wenn man im Boot aufsteht einfach dran festhält (vor allem die Kinder), die Pfosten, -die ja nicht eben schön sind-, sind hilfreich.

Und so laaang sie optisch auch erscheinen, beim Gebrauch paßt die Länge gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.09.2017, 06:00
Dwarslooper Dwarslooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Boot: Holzkajak Eigenbau 4,5 m, Holzkajak 5 m Hobie Mirage
531 Danke in 132 Beiträgen
Standard faszinierend einfach

Moinsen Baffe,

das ist ja faszinierend einfach, ohne Spanten ohne Dollbord.

Ich hab mal eine Pirogue gebaut. Da wurden auch die Seitenwände gebogen und ein Boden untergleimt, allerdings mit Spanten.

http://www.unclejohns.com/boat/photos%2000000.htm

8 mm sind aber schon eine ganz schöne Stärke. Wie war es mit dem Biegen der Seitenwände?

Gruß

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.09.2017, 06:02
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
614 Danke in 235 Beiträgen
Standard

moin Sefan,
herzlich willkommen hier. das nenne ich mal Minimalistik.
erinnert mich an die ersten Motorräder; mit dem geringstmöglichen von a nach b kommen.
Weniger ist oft mehr. Viel Spaß mit Deinem Eigenbau
Gruß aus Ostfriesland, Detlef,
der Dein Boot nicht unbedingt in seinem Heimatrevier testen würde
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.09.2017, 07:55
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Finde ich gut, auch wenn man sich an den Anblick gewöhnen muss, aber es macht was es soll, es schwimmt.
Das währe noch was für mich da ich 4 Fischteiche habe mit je 1000 bis 1200 qm Wasserfläche. Für Pflanzen zu schneiden und Kraut aus dem Wasser zu holen, sollte das ja vollkommen reichen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.09.2017, 08:00
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Für sowas hat ein Bekannter von mir einen Kunststoffheizöltank halbiert.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.09.2017, 17:11
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard ehem...

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Coole Sache. Es ist zwar hässlich wie die Nacht dunkel, aber es ist ein Boot, es schwimmt und es wird benutzt.

Spitze!

Gruß René
Wo er Recht hat, hat er Recht!
Anyway: auch mein Kompliment, DAS ist ganz bestimmt "wat tollet"...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.09.2017, 17:41
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Danke an Euch alle!

4 Platten miteinander mittels an den Ecken eingesetzter Leisten miteinander verleimt und verschraubt, einfacher kann man wohl kein Boot bauen.

Trotzdem ist es nicht ganz so hingeworfen wie es vielleicht scheint. Ich habe mein bischen Grips ganzschön angestrengt bevor ich das Werkzeug in die Hand genommen habe.

So empfindlich wie es scheint ist das Teil nicht. Neben und vor allem hinter großen Pötten und Motorbooten hat das Teil schon ordentlich Seegang überstanden. Wegen des hohen Freibords ist aber noch nie Wasser reingeschwappt. Nur wenn ich mit dem Motor den Wellen entgegenfuhr hat es etwas reingespritzt. Angenehm war es trotzdem nicht immer. Das geht schon ganzschön rauf und runter dann. Hochseefähig ist es nicht.

Aber 10-15cm Wassertiefe sind genug! Und ich hab oft nicht mehr...

Am Bug war ursprünglich eine auf 60° zugehobelte Latte drin. Dann hatten die Seitenwände aber zu wenig Spannung. Jetzt ist eine normale quadratische Latte drin mit 90°, jetzt paßt das.

Das Mikadospiel beim Bau war nicht schlimm. Zuerst wurden am Bug die Seitenwände mittels der Latte verleimt und verschraubt.

Dabei stand das Gebilde schon auf dem Boden der seinerseits auf zei Montageböcken ruhte.

Nach dem vollständigen Durchtrocknen der Leimstelle begann ich mit der Montage der hinteren Pfosten. Verleimt und verschraubt, dann wieder Durchtrocknen lassen.

In mehreren Etappen über mehrere Tage wurden dann die hinteren Hörner zusammengespannt, bis sie die Breite des Heckspiegels hatten. Verschraubt und verleimt wie gehabt. Ich bin es gewohnt mit Seilen und Seilkürzern zu arbeiten, Ratschengurte hätten es auch getan. Schinderei war das keine.

Auf der Bodenplatte wurde eine Mittellinie gezogen, rechtwinkelig der Heckspiegel angezeichnet. Und der Heckspiegel mit dem Boden verleimt und verschraubt.

Am nächsten Tag begann ich zwischen Boden und Seitenwänden Holzklötze einzupassen, einzuleimen und zu verschrauben. Vom Spiegel nach vorne, Stück für Stück. Die Klötze wurden in Längsrichtung untereinander und mit Boden und Seitenteil verbunden.

Immer schön darauf geachtet dass der Bug auf der Mittellinie blieb war das bald geschehen und das Böötlein war fertig...

Eigentlich wollte ich die Seitenteile kurvig abfallend vom Bug bis auf Höhe des Heckspiegels zuschneiden, aber die hohen Bordwände waren beim Benutzen des Schwimmkörpers gut wie sie waren. Allerdings sind sie wohl das was das Teil wirklich so häßlich macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.09.2017, 21:20
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

@Aaija/Ralf:

Bei aller Liebe zu eigenen geistigen Kind denke ich daß mein Konzept keinstenfalls zum Arbeitsboot für Dich taugt und zwar aus folgenden Gründen:

1.Die ungefaßten Kanten der Sperrholzplatten an den Seiten des Bootes sind zu wenig stabil um darüber weg zu arbeiten.

2.Die Bodenplatte ist bei großer Belastung wabbelig. In ein Arbeitsboot möchte ich kräftig einladen können.

3.Der Heckspiegel ist als Rechteck (wie von mir gebaut) eine Fehlkonstruktion. der gehört als Trapez gebaut mit mindestens 10° Neigung nach außen um auch die Bordwände mehr zu neigen und das Boot im Wasser stabiler zu machen. Vor allem wenns beladen ist und tiefer im Wasser liegt.

4.Die Abmessungen 2,5m lang und 1,05 unten bzw 1,10 oben breit sind zu klein für ein Arbeitsboot denke ich. Diese Bauweise funktioniert aber nur klein. Allenfalls der Heckspiegel ließe sich von 80cm auf 90 oder evtl 100cm verbreitern. Über den Weg "dickeres Sperrholz" läßt sich das Teil auch nicht größer bauen denke ich.

5.Wenn man beginnt Spanten und Streben einzubauen dann ist es sicher besser einen richtigen, erprobten Bootstyp zu bauen als mein Primitivstboot aufzubohren.

Meine Schaluppe ist gut wie sie ist. Ein Minimalboot eben, das gut mit wenig Wassertiefe zurechtkommt und einfach "handy" ist. Entwicklungspotenzial sehe ich da aber kaum noch bzw es lohnt den Aufwand nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.09.2017, 20:00
Köderfischgriller Köderfischgriller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 84
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi,

So sieht so was in schön aus.

http://www.atkinboatplans.com/Dinks/Carryme.html

Aber lieber ein hässliches Entlein im Wasser, als ein Schwan auf dem Reissbrett.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.10.2017, 09:45
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Der Zweck heiligt die Mittel! Es schwimmt, sieht aus wie ein Boot, also ist es eins.
Ich was dieses Jahr teilweise mit nur einem Segment unterwegs, das sah weitaus schlimmer aus. Mal eine Frage an den TE: Wie kommt man mit dem Heckpaddel voran? Mit kurzem Geschirr war das Stechpaddel denkbar ungeeignet.
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.10.2017, 10:07
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Gerhard,

meiner Erfahrung nach (aus der Jugend) geht das ganz gut. Man muss es nur ein bisschen üben.

Ich weiß nicht, wie das hier heißt, in Frankreich heißt das Godille.Hervé Le Merrer will damit im Dezember über den Atlantik.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.10.2017, 10:22
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
[...]
meiner Erfahrung nach (aus der Jugend) geht das ganz gut. Man muss es nur ein bisschen üben.
[...]
Als Kind habe ich bei einer Zufallsbegegnung auf dem Mittellandkanal Wriggen gelernt in einem Beiboot eines Binnenschiffers. Das ging mit einem normalen Riemen erstaunlich gut. (Ob die Begriffe stimmen, weiß ich nicht, der Schiffer hat das so genannt.)

In den USA-Foren ist des öfteren vom "Yuloh" die Rede, damit kann man nicht nur kleinere Boote bewegen.

https://www.youtube.com/watch?v=dceYiJDQoNo
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.10.2017, 13:19
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
...auf dem Mittellandkanal Wriggen gelernt in ...Ob die Begriffe stimmen, weiß ich nicht, der Schiffer hat das so genannt.)
DAS IST KORREKT.
Ich kenne es auch als wriggeln.
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.10.2017, 20:44
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ja Gerhard mit dem Heckpaddel ist das so eine Sache.

Klassisch wriggen geht nicht, dafür ist mein Boot zu kurz, zu leicht, zu wenig richtungsstabil und das hin und herpendelnde Boot führt wohl bei einem Passagier schnell zu Übelkeit.

Ich rudere derart, daß das Ruder am Spiegel gelagert ist, längs gestellt wird ans Boot herangedrückt, quer gestellt und angezogen. (Drücken und Ziehen bezieht sich auf das obere Ende des Ruders)

Das geht im See ohne Strömung und langsam gut und auch mit einer Hand. Absolut entspannt und locker und kilometerweit. Aber es wird umso uneffektiver je kraftvoller und schneller man das Ganze betreibt.

Im lokalen Fluß gegen die Strömung wo man schon kräftig arbeiten muß um die Position zu halten ist es absoluter Mist, schweißtreibend und uneffektiv.

Außerdem taten mir nach einem verschärften Ruderwochenende die Handgelenke vom Verdrehen richtig weh.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.10.2017, 09:15
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Danke für die Erklärungen.
Wenn ich es mir recht überlege, macht man mit dem Stechpaddel bei Querabverlegung auch nichts anderes, nur in umgekehrter Richtung. Bei meinem Boot würde ich wohl zur Stabilisierung ein festgestelltes Ruderblatt oder eine Art Schwert am Heck brauchen, denn das schwimmt wie ein Luftballon oben auf und hat keinen Kiel etc. . Ich habe auch schon überlegt, ob ein leicht flexibles Blatt was bringt, das sich bei 'schlängelnder' Bewegung der einer Schwimmflosse annähert. Wäre nur die Frage, wie man das Profil hinbekommt. Am Holm schmal und dick (stabil) und nach hinten breit und dünner (flexibel) auslaufend. Schwimmer sind mit diesen einteiligen Delfinflossen unglaublich schnell unterwegs.
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sperrholzboot und Epoxidharz MSTinkerbell Restaurationen 6 16.04.2018 20:52
Kajüte vom Sperrholzboot dröhnt :-(( Paulchenpanther67 Allgemeines zum Boot 7 02.06.2016 22:08
Sperrholzboot arbeitet????? bob 57 Restaurationen 3 17.05.2012 20:55
Kielabdichtung beim Sperrholzboot woody67 Restaurationen 1 31.08.2010 18:39
Anstrich für Sperrholzboot adikae Selbstbauer 19 24.03.2009 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.