boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2017, 22:58
Verbrecher75 Verbrecher75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 9
5 Danke in 1 Beitrag
Standard Oldi-Boot mit König-Motor - kaufen oder nicht?

Hallo Boot-Freunde,

ich habe aktuell ein kleines "Boot-Problem" und bin über google auf dieses Forum gestoßen.
Also habe ich mich mal angemeldet und hoffe hier auf guten Rat von den Fachleuten im Forum.

Wie der Titel meines Beitrags schon sagt, geht es um ein älteres Boot und die Frage ob ich dieses kaufen sollte oder besser nicht.

Wir haben ein Ferienhaus an einem kleinen See in Schweden und dort ein kleines Ruderboot mit Elektromotor liegen. Irgendwann wollen wir dort auch mal mit einem neueren und größeren Motorboot über den See Cruiser, finanziell ist das aber derzeit (noch) nicht drin, dass Haus hat einige Euros.....äh...., Kronen verschlungen!!!

Jetzt habe ich zufällig über einen Bekannten, der ein Bekannten hat und dessen Bruder vom Schwager sein Onkels Neffe..... (so oder so ähnlich) ein kleines und altes Motorboot geerbt hat und dieses recht günstig verkaufen möchte.

Da ich von Booten wirklich keine Ahnung habe - fahren kann ich zwar, Führerschein für Binnen und See habe ich, von der Technik habe aber 0 Ahnung - bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe mal ein paar Bilder vom Boot angehängt. Was haltet ihr davon? Worauf muss ich achten?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen und euch schon mal für eure Unterstützung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1451.jpg
Hits:	274
Größe:	69,5 KB
ID:	768403   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1450.jpg
Hits:	254
Größe:	28,0 KB
ID:	768404   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1452.jpg
Hits:	289
Größe:	68,3 KB
ID:	768405  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1453.jpg
Hits:	282
Größe:	51,3 KB
ID:	768406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1454.jpg
Hits:	289
Größe:	76,0 KB
ID:	768407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1455.jpg
Hits:	267
Größe:	48,1 KB
ID:	768408  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1456.jpg
Hits:	324
Größe:	48,1 KB
ID:	768409  

Geändert von Verbrecher75 (06.09.2017 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2017, 06:19
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Hallo , du Verbrecher,

interessant wäre mal der Preis für das Gespann und auch, ob das Boot innerlich vergammelt ist.

In Schweden gibt es viele,viele günstige Boote zu kaufen.Hast du da mal vor Ort verglichen?

VG J

Geändert von JoKei (07.09.2017 um 06:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2017, 06:59
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

realistisch 1,2k€
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2017, 07:15
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.497
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Moin !
Für den Preis ( 1000 € )würde ich auf jeden Fall kaufen ! Das Boot sieht doch gut aus . Der König läuft bei etwas Wartung noch ewig . Und sollte er doch mal am Ende sein hängt man einfach einen anderen Motor ran . Man bedenke : Boot , Motor und Trailer für 1000 € !!!
Ersatzteispender ist ja auch noch dazu .
lg Frank

Geändert von rottweiler (07.09.2017 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.09.2017, 07:15
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.028
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Das Boot hat geniale Fahreigenschaften ich hab das gleiche.
Allerdings waren bei mir Stringer und Spiegel weggegammelt. Wenn alles trocken und fest ist kaufen kaufen kaufen. Wenn morsch dann ist aufwendige Instandsetzung erforderlich. Lohnt sich aber bei den Fahreigenschaften auf jeden Fall. Das setzt allerdings handwerkliches Geschick voraus. Das kannst du in meinem restotröt mal nachlesen.
Wenn es fährt ein klasse Boot was man nicht mehr hergeben möchte.
Zum Motor kann ich selbst nichts sagen Mangel an wissen da melden sich aber bestimmt noch Königspezialisten
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2017, 22:45
Verbrecher75 Verbrecher75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 9
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen und schon mal recht herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Gedanklich hatte ich das Boot schon gekauft, dann hat uns aber ein Arbeitskollege meiner Frau (der hat auch ein Boot) "verrückt gemacht" von wegen zu alt, zu teuer, taugt nix, der Trailer hält keine 100 km und Motoren von König..., bloß nicht.....!

Eure Aussagen machen mir doch da schon wieder etwas Mut.
Sonntag schauen wir uns das Boot mal an. Auf Stringer und Spiegel werde ich da mal ein besonderes Auge werfen.

Gibt es sonst noch etwas das ich beachten sollte?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2017, 06:46
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin.

JA - Deinen Arbeitskollegen solltest Du beobachten. Der versucht Dir das Boot schlecht zu reden.
Vielleicht hätte er es selbst gern gekauft.

Lass Dich nicht beirren - man kann so ziemlich alles wieder restaurieren. Ich finde
es ein bildschönes Boot mit einem noch schöneren Motor.

Viel Glück und viel Erfolg.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.09.2017, 18:13
Verbrecher75 Verbrecher75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 9
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, Boot besichtigt und...'was soll ich sagen..., gekauft!

Wollen wir mal hoffen das sich das ganze nicht im nachhinein doch noch als Mogelpackung herausstellen wird.
Die 1000Euro würden zwar schmerzen,, mich aber nicht ruinieren!
Und wie passend geschrieben wurde kann man so ziemlich alles restaurieren!
Das will ich jetzt über den Winter tun und ein klein wenig was an der Optik machen. Diesbezüglich würde ich mich dann immer mal melden und hoffe auf den einen oder anderen Tip von euch.

VG
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.09.2017, 18:18
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin Thorsten,

herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Boot.

Du wirst das kleine Schätzchen schon rocken. Wäre klasse, wenn Du dran teilhaben lässt
und so ab und zu auch mal ein paar Fotos von Deinen Arbeiten hier einstellen würdest.

Viel Erfolg und viel Spaß.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.09.2017, 18:43
Verbrecher75 Verbrecher75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 9
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, dass Boot ist abgeholt und parkt jetzt in unserer Garage.

In der nächsten Woche muss ich dann jetzt Trailer und Boot ummelden. Dazu habe ich direkt die erste Frage und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Der Trailer ist aktuell mit einem grünen Nummernschild angemeldet, meine Versicherungsmann meinte aber ich soll ein schwarzes Schild nehmen, dann wäre der Trailer versichert, bei grün ist das wohl nicht so. Stimmt das (Erzählern kann der mir ja viel, an schwarz verdient er sicher mehr)?

Dann das Boot anmelden. Hier haben wir schon mal geschaut wie und wo das geht. Zum einen wohl beim WSV, man könnte es aber auch über den ADAC machen.

Wo hab ihr eure Boote angemeldet?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0033.jpg
Hits:	144
Größe:	64,6 KB
ID:	770454  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2017, 19:06
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Adac geht...kostet aber regelmäsig Geld ...ich meine alle 2 Jahre.
WSV kostet einmal so ca.15 Euro ...sonst nie mehr.
Das Boot muss auch nicht bei einem bestimmten WSA angemeldet werden.
Bei einer grünen Nummer ist das Boot über das Zugfahrzeug mitversichert...

Ps....natürlich WSA

mfg.Fritz

Geändert von Fletcher 147 (23.09.2017 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2017, 19:16
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.497
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Du " Verbrecher " heißt !
Also : Wenn der Trailer mit grünen Nummernschild nur für den Bootstransport genutzt wird , ist er mit dem Zugfahrzeug mitversichert . Also kostenfrei ! Solltest Du ihn aber anderweitig als für den Sporteinsatz verwenden wollen ist das "schwarze" Nummernschild Pflicht ! Ach ja , Glückwunsch zum Kauf !!!
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2017, 21:14
Verbrecher75 Verbrecher75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 9
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dank für euren Input, jetzt blicke ich zumindest schonmal was mein Versicherungsmensch meinte mit "nicht versichert".
Wenn der Trailer nicht am Auto hängt und irgendwo steht und z.B. weg roll und in ein Auto knallt (oder so) ist das mit grünem Schild nicht versichert. Mit schwarzen Schild wären die Schäden am Auto dann abgedeckt! Richtig???
Ich denke ich nehme ein schwarzes Schild, die 35 Euro im Jahr Mehrkosten ruinieren mich wohl nicht...! Oder was denkt ihr?

Bzgl. dem Boot anmelden..., hier ist wohl beim ADAC eine Art "Auslandsanmeldung" für die genannten 2 Jahre dabei, welche man erneuern kann. Das kostet dann nach 2 Jahren wieder extra.

Und um jetzt nochmal auf das " Verbrecher" einzugehen..., wenn man in einen kleinen Dörfchen mit Namen Brechen wohnt und von den bösen Menschen aus den umliegenden Gemeinden immer mit "da kommt wieder ein Verbrecher" begrüßt wird...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.09.2017, 21:45
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.497
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Und um jetzt nochmal auf das " Verbrecher" einzugehen..., wenn man in einen kleinen Dörfchen mit Namen Brechen wohnt und von den bösen Menschen aus den umliegenden Gemeinden immer mit "da kommt wieder ein Verbrecher" begrüßt wird... hat man eventuell etwas auf dem "Kerbholz " und wird nicht bei seinen richtigen Namen genannt !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2017, 21:52
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

...die "Auslandsanmeldung" vom Adac kann man machen...
Muss es aber nicht da die WSA Anmeldung in jedem Land der Erde (auser wenigen ausnahmen) anerkannt wird.

mfg.

Geändert von Fletcher 147 (23.09.2017 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2017, 22:40
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbrecher75 Beitrag anzeigen
Dank für euren Input, jetzt blicke ich zumindest schonmal was mein Versicherungsmensch meinte mit "nicht versichert".
Wenn der Trailer nicht am Auto hängt und irgendwo steht und z.B. weg roll und in ein Auto knallt (oder so) ist das mit grünem Schild nicht versichert. Mit schwarzen Schild wären die Schäden am Auto dann abgedeckt! Richtig???
Ich denke ich nehme ein schwarzes Schild, die 35 Euro im Jahr Mehrkosten ruinieren mich wohl nicht...! Oder was denkt ihr?

Bzgl. dem Boot anmelden..., hier ist wohl beim ADAC eine Art "Auslandsanmeldung" für die genannten 2 Jahre dabei, welche man erneuern kann. Das kostet dann nach 2 Jahren wieder extra.

Und um jetzt nochmal auf das " Verbrecher" einzugehen..., wenn man in einen kleinen Dörfchen mit Namen Brechen wohnt und von den bösen Menschen aus den umliegenden Gemeinden immer mit "da kommt wieder ein Verbrecher" begrüßt wird...
Natürlich ruiniert dich ein schwarzes Nummernschild nicht. Macht aber überhaupt keinen Sinn, du kannst das Geld dann auch gleich in die Tonne hauen. Am Auto ist dein Traier über dieses versichert. Selbst wenn er sich verselbständigt wird der Schaden übers KFZ abgerechnet und nicht über die Trailerversicherung. Ob du willst oder nicht. Spreche aus eigener Erfahrung. Ist ja auch besser für den Versicherer. KFZ wird im nächsten Jahr entsprechend hochgestuft. Wenn du abgekuppelt hast kommt in jedem Fall die private Haftpflicht auf. Lass dir bloß nichts anderes erzählen. Wenn du also nur die leidende Versicherungsindustrie unterstützen möchtest, wähle schwarz. Einen Vorteil hast du nie!!!!

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.09.2017, 23:17
horst.w horst.w ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 95
53 Danke in 44 Beiträgen
Standard

... geht es nicht auch um die KFZ-Steuer und Verwendbarkeit des Trailers?
Grün ist Sportgeräteanhänger und steuerfrei (?) und dann darf man aber auch gar nichts anderes mit dem Hänger transportieren; Schwarz ist normaler Hänger, 400 kg, kosten so um 12 € Steuer i.J.

H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.09.2017, 23:36
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

laß dem Bootstrailer sein grünes Kennzeichen, Das Boot wirst du sicherlich auch Versichern - denke ich mal - dann such dir eine Bootsversicherung, die den Trailer gleich mit Haftpflichtversichert. so bist Du alle sorgen auf einmal los.

PS.: Glückwunsch zu dem Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.09.2017, 10:23
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbrecher75 Beitrag anzeigen
Der Trailer ist aktuell mit einem grünen Nummernschild angemeldet, meine Versicherungsmann meinte aber ich soll ein schwarzes Schild nehmen, dann wäre der Trailer versichert, bei grün ist das wohl nicht so. Stimmt das (Erzählern kann der mir ja viel, an schwarz verdient er sicher mehr)?
Hallo Verbrecher,
deinen Versicherungsvertreter solltest du wechseln. Der scheint zumindest davon keine Ahnung zu haben.

Ein grünes Kennzeichen zeigt an, ob du KFZ-Steuerbefreit bist. Hat rein gar nix mit einer Versicherung zu tun. Diese Regelung der Steuerbefreiung gilt in deinem Fall für den Trailer, der ausschließlich für Sportgeräte (Boot) genutzt werden darf. In den Zulassungspapieren gibt es dafür ein Eintrag "Anhänger für Sportzwecke". Wenn du dann z.B. einen Schrank auf deinem Bootstrailer transportieren würdest, begehst du Steuerhinterziehung (deshalb kontrolliert die Polizei auch gerne Pferdetransportanhänger mit grünen Kennzeichen, die nebenbei gerne für Umzüge genutzt werden)

Davon unabhängig gibt es eine Versicherungspflicht für Fahrzeuge. Allerdings gibt es Fahrzeuge die von dieser Pflicht ausgenommen sind. Dein Trailer gehört zu dieser Kategorie, die keine Versicherungspflicht haben. Wenn er bei dir auf der Kupplung vom Auto hängt, ist der Trailer über die Versicherung des KFZ mitversichert. Hängt er nicht am Auto, ist er auch nicht versichert. Du bist aber trotzdem dafür haftbar sollte etwas passieren. Für diese Fälle schließt man für den Trailer eine eigene Haftpflichtversicherung ab. Die ist nicht sehr teuer und ratsam.

Also an der Farbe des Kennzeichens kannst du nicht erkennen, ob der Anhänger versichert ist, sondern nur, dass er steuerbefreit ist.

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.09.2017, 14:31
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbrecher75 Beitrag anzeigen

Und um jetzt nochmal auf das " Verbrecher" einzugehen..., wenn man in einen kleinen Dörfchen mit Namen Brechen wohnt und von den bösen Menschen aus den umliegenden Gemeinden immer mit "da kommt wieder ein Verbrecher" begrüßt wird...
Dann mal Grüße aus der Nachbarschaft, wenn du Hilfe brauchst, einfach mal im Dehrner Hafen vorbei schauen!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.09.2017, 10:33
Verbrecher75 Verbrecher75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 9
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Dann mal Grüße aus der Nachbarschaft, wenn du Hilfe brauchst, einfach mal im Dehrner Hafen vorbei schauen!
Cool, danke für das Angebot, dass werde ich sicher mal in Anspruch nehmen.
Übrigens habe ich bei euch die beiden Führerscheine gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.09.2017, 10:51
Benutzerbild von Gerd29
Gerd29 Gerd29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 139
Boot: Crescent 49
75 Danke in 38 Beiträgen
Standard Oldi-Boot mit König-Motor - kaufen oder nicht?

Glückwunsch zum Boot!
Ich weiß nicht welche Erfahrungen dein Arbeitskollege mit Königmotoren hatte.... aber mit dem Motor hast du meiner Meinung nach ein schönes Schätzchen erworben.
Ich selbst habe auch einen König, allerdings mit 65 Ps.
Ich habe ihn kpl. restauriert. Und obwohl es mit Ersatzteilen schwierig ist, ich bin begeistert von der Maschine. Wenn sie einmal läuft, dann läuft sie, springt auch an wie ne 1.
Du wirst hier im Forum auch Hilfe bekommen, wenn du Probleme mit dem Motor hast.
Also meiner Meinung nach: eine gute Wahl.

Gruß Gerd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.09.2017, 11:48
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Natürlich ruiniert dich ein schwarzes Nummernschild nicht. Macht aber überhaupt keinen Sinn, du kannst das Geld dann auch gleich in die Tonne hauen. Am Auto ist dein Traier über dieses versichert. Selbst wenn er sich verselbständigt wird der Schaden übers KFZ abgerechnet und nicht über die Trailerversicherung. Ob du willst oder nicht. Spreche aus eigener Erfahrung. Ist ja auch besser für den Versicherer. KFZ wird im nächsten Jahr entsprechend hochgestuft. Wenn du abgekuppelt hast kommt in jedem Fall die private Haftpflicht auf. Lass dir bloß nichts anderes erzählen. Wenn du also nur die leidende Versicherungsindustrie unterstützen möchtest, wähle schwarz. Einen Vorteil hast du nie!!!!

Gruß Werner

Hallo Werner,

das stimmt so nicht!!! Wenn ein Sportgeräteanhänger nicht am Zugfahrzeug angehangen ist, dann ist er auch nicht darüber versichert!
Und er ist auch nicht automatisch über die Privathaftpflicht versichert, wenn er irgendwo abgestellt ist!!!

Von daher entweder in die Privathaftpflicht einschließen, auch im unbeaufsichtigten Zustand oder in die Bootshaftpflichtversicherung (ist m. M. am sinnvollsten).


Hallo Thorsten,

ich würde das Boot beim WSA ummelden. Es hat ja schon Nummern vom WSA KO drauf. Die kannst du einfach übernehmen. Einfach Anmeldeformular ausfüllen (http://www.wsa-koblenz.wsv.de/Oeffnu...are/index.html), Kopie vom BPA (Bundespersonalausweis) und Kaufvertrag dazu und per Post ans WSA. Wenn du den Ausweis vom Verkäufer mitbekommen hast, dann diesen natürlich mitschicken.

Der WSA-Ausweis wird auch in allen europäischen Ländern akzeptiert (Kroatien, Italien, NL, Belgien), auch wenn der ADAC gerne etwas anderes schreibt. Bisher ist noch kein Fall bekannt, wo der WSA-Ausweis nicht akzeptiert wurde.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.09.2017, 13:12
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.028
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hallo Verbrecher,

Glückwunsch zu diesem tollen Boot.

hier kannst du mal durchlesen wie ich meinen instand gesetzt habe.
Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=192935
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.09.2017, 18:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.231 Danke in 2.543 Beiträgen
Standard

Hi Werner
Bei der Privathaftpflicht sind Fahrzeuge ausgeschlossen.
Eine Haftpflichtversicherung, auch für einen Trailer mit grünem Kennzeichen, halte ich daher für durchaus sinnvoll. Die 15 - 20 Euro könnten im Fall des Falles sinnvoll angelegt sein.
Oder mit der Bootsversicherung vereinbaren, daß der Trailer in der Haftpflichtversicherung des Bootes eingeschlossen ist.

Geändert von sporty (25.09.2017 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Neuer mit Oldi Glastron HummerH3 Allgemeines zum Boot 19 01.05.2015 20:26
Hilfe benötigt bei Schaltzugeinbau Mercury Ab (Oldi) Mizeca Motoren und Antriebstechnik 14 30.05.2010 20:10
benötige Tips für Oldi-Motor-VARIANT Kaptian Sparrow Allgemeines zum Boot 36 03.12.2008 01:10
König 4 PS AB kaufen oder nicht?? festus Motoren und Antriebstechnik 5 03.06.2008 21:44
Alte Aussenborder... oldi's oder so dumperjack Motoren und Antriebstechnik 22 22.09.2004 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.