boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.09.2014, 17:14
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triker1704 Beitrag anzeigen
Leute, was ich hier so lese gibt mir zu denken. Ich bin von 86-94 regelmäßig auf der Ostsee gefahren und weiß schon den Unterschied zwischen Land und Wasser! Meine Frage war auch ob jemand Erfahrung mir einer phantom hat weil bei einer Ausgabe von um die 150000 € will ich schon wissen ob es gute oder schlechte Erfahrungen mit der Yacht gibt.
Ein Verdränger kommt nicht in Frage, ich habe noch eine Saeline im Auge die dann von der Höhe besser passen würde. Da ich nach NRW gezogen bin mu. Ich das Binnengewässer in Kauf nehmen weil ich mein Boot nicht erst nach Hunderte von km erreichen will sondern dicht dran haben möchte damit ich jederzeit fahren kann.
Sorry, Profiskipper !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.09.2014, 17:40
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo!

Eine 42 mit Baujahr 2000 unter 100.000 € ist aber nicht zu haben wenn in der 42 Fuß Klasse die Boote Baujahr 96-98 auch über 100.000 kosten, gepflegter Zustand und gut gewartet.
Da muß man nach Booten mit 32-36 Fuß suchen.

Lg
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.09.2014, 18:28
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brami Beitrag anzeigen
Hallo!

Eine 42 mit Baujahr 2000 unter 100.000 € ist aber nicht zu haben wenn in der 42 Fuß Klasse die Boote Baujahr 96-98 auch über 100.000 kosten, gepflegter Zustand und gut gewartet.
Da muß man nach Booten mit 32-36 Fuß suchen.

Lg
Erich

Sorry, aber das ist Quark.

Du verwechselst gerade den ausgeschriebenen Preis ("will haben") mit dem Verkaufspreis ("hab ich gekriegt") - zweiteren erfährst Du nur dann,
wenn Du einen Yachtbroker kennst der mehr als ein Geschäft im Quartal abwickelt oder aber wenn Du selbst einkaufen gehst.

Ich kann für mich beides bejahen - und nebenbei, erst vor ein paar Wochen:

Searay 330 DA, EW '98, geringe Betriebstunden, 2x7,4 BB auf V-Drive, alles drin und dran incl. Tender mit AB und Liegeplatz bis April 2015
bezahlt für 69TSD€ ausgeschrieben - und es war die günstigste aus dem Baujahr dazu.

Nach gar nicht allzulangen Verhandlungen geschossen für 30 Kilo glatt. Du bist dran

Und, lieber Pedro, wenn Du Kosten und Verbrauch einer sehr deutlich kleineren, kürzeren, schmaleren, leichteren und sparsamer motorisierten
Corniche (31er?) nur ansatzweise mit einer 42er Phantom vergleichen möchtest, dann solltest Du Dir besser nie eine kaufen.
Du würdest weinen

1L/km nur im Standgas auf einer Maschine und mit Rückenwind.

Die 3,50 über cwl erreichst Du mit der 42er Phantom nur dann, wenn Du ein paar Tonnen Wasserballast nimmst.
Guck' Dir den Bügel der Phantom (aller Baureihen) doch erstmal genau an bevor Du sowas schreibst - Du erreichst tatsächlich mit Deiner
Corniche eine nennenswerte Verringerung der Höhe.
Die Phantom kaum, das sind vielleicht 10cm, mehr nicht - und die Werftangabe der Durchfahrtshöhe ist OHNE Aufbauten...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.09.2014, 18:42
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,

dann gebe ich meine 2 Cent auch mal dazu - auch wenn unsere Phantom sehr viel älter ist und die 42er in einer anderen Liga fährt. Wir haben die Phantom 32 nun seit 1 1/2 Jahren und ich würde was die Qualität angeht immer wieder eine nehmen. Motoren und Technik sind ja schon erwähnt, da gibts immer die üblichen Probleme je nach Pflege-/Wartungszustand. Aber der Rumpf, die Aufbauten, der Innenausbau, Holz, Rohre, Elektrik - das ist alles qualitativ hochwertig verarbeitet und verlegt. Fairline ist immer noch auf alte Modelle ansprechbar und gibt Bezugsquellen zu Originalteilen (naja, für unsere kaum noch).

Also von der Seite eine klare Empfehlung - alles andere geht meiner Meinung nach ein wenig vom Thema weg

vg, Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.09.2014, 18:45
Triker1704 Triker1704 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Balve
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

http://hr-yachting.de/html/fairline_phantom_42_fly.html
Damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.09.2014, 19:21
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triker1704 Beitrag anzeigen
Damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Keine Sorge - tu' ich nicht.
Ich meine genau diese.
Die bekomme ich soviele ich will für unter 100K.

Für den aufgerufenen Preis gibt's allerdings auch schon unverhandelt das deutlich modernere
Nachfolgemodell.

Verhandelt sieht's nochmal anders aus, allerdings sollte man da wissen wie man handelt und
womit man argumentiert.

Die von mir Verlinkte ist jedenfalls das mit weitem Abstand bessere Angebot von den beiden,
vielfach wertstabiler dazu weil aktuelleres Modell und vor allem auch noch nicht ausverhandelt.

Aber nun höre ich auf mir den Mund fusselig zu reden, ihr macht das schon.
Ich hätte nur gerne in 3-4 Jahren eine Rückmeldung, wie es denn gelaufen ist...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.09.2014, 19:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben kommst du damit nicht leicht von NRW ans Mittelmeer. Die Durchfahrtsshöhe reicht nicht für die französischen kanäle da ist das Boot zu hoch.

Daher bleibt für dich wohl nur die Ostsee und der RHein bis Basel.
Der Weg außenrum wird wohl zu lange dauern und auch der LAndtransport wird wohl recht teuer werden.

wenn du die Durchfahrtshöhe und den Tiefgang zusammenzählst bist du ja bereits bei 5m. Dazu kommt noch der Tieflader und du must alles in allem mit 5,5-6m rechnen. So ein Transport geht nur mit SPezialfirmen und vielen Sondergenehmigungen.
Das ist entsprechend teuer.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.09.2014, 19:31
Triker1704 Triker1704 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Balve
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich verstehe schon was du mir sagen willst, aber welche Alternativen würdest du mir vorschlagen außer ein Verdränger?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.09.2014, 20:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

schau dir mal die Broom 42 an.

tolles Boot und hier gibt es einen Threath von einer Überführung vom Ijselmmer nach Offendorf. geht auch in den französischen Kanälen (dafür hat sie der Besitzer gekauft).
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.09.2014, 20:28
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.729 Danke in 2.853 Beiträgen
Standard

Schönes Boot, kostet aber auch fast das Doppelte.....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.09.2014, 21:06
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo!

schau dir mal die Greenline Hybrid an, is was für langsam und auch für flotter vorwärtskommen, mit sehr guter Seegängigkeit und sparsam

LG
erich
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.09.2014, 04:54
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen

Und, lieber Pedro, wenn Du Kosten und Verbrauch einer sehr deutlich kleineren, kürzeren, schmaleren, leichteren und sparsamer motorisierten
Corniche (31er?) nur ansatzweise mit einer 42er Phantom vergleichen möchtest, dann solltest Du Dir besser nie eine kaufen.
Du würdest weinen

1L/km nur im Standgas auf einer Maschine und mit Rückenwind.

Die 3,50 über cwl erreichst Du mit der 42er Phantom nur dann, wenn Du ein paar Tonnen Wasserballast nimmst.
Guck' Dir den Bügel der Phantom (aller Baureihen) doch erstmal genau an bevor Du sowas schreibst - Du erreichst tatsächlich mit Deiner
Corniche eine nennenswerte Verringerung der Höhe.
Die Phantom kaum, das sind vielleicht 10cm, mehr nicht - und die Werftangabe der Durchfahrtshöhe ist OHNE Aufbauten...
1L/km ist als Durchschnittswert gedacht, meine Corniche fährt auch nicht damit in Gleitfahrt
Mit 8-10 km/h im Kanal läuft sie fast im Standgas und da gehen höchstens 0,5 L/km für beide Maschinen durch, auch bei einer VIEL größeren und schwereren Broom 42 z.B.
In Gleitfahrt gehen natürlich gern auch 2,5L/km durch.
In Gleitfahrt wirst du aber "nur" gegen den Rhein unterwegs sein. Mit der Strömung (Rhone, Saone, oder im Rhein zurück) fährst du eher gemütlich mit wenig Drehzahl auf so einer langen Strecke....

Was die Höhe angeht, einfach die Höhe der Frontscheibe messen wenn sie im Wasser liegt und entsprechen handeln, oder lassen...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.09.2014, 07:08
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Bestätigung...

Dass die Broom das kann, das glaube ich jederzeit gerne - ist ja schließlich ein Verdränger.
Die können sowas und sind dafür gebaut.

Bevor jetzt ein Gegenargument kommt:
Die Broom ist tatsächlich ein sog. schneller Verdränger, auch wenn sie gerne als Halbgleiter bezeichnet wird.
Ganz kurz:
Verdränger: Rumpfform, die auch mit noch so hoher Motorleistung nicht weit über die Rumpfgeschwindigkeit
hinaus beschleunigt werden kann. Der säuft eher ab als schneller zu werden
Schneller Verdränger: Rumpf mit ein paar Tricks, dieser kann durch hohen Leistungseinsatz weit über die
Rumpfgeschwindigkeit hinaus beschleunigt werden, bildet dabei aber tsunamiartige Heckwellen.
Halbgleiter: Rumpfform, die zum Teil in Gleitfahrt gehen kann - benötigt ebenfalls sehr viel Leistung dazu und
bildet ebenfalls abenteuerliche Wellen
Gleiter: dieser geht mit seinem kompletten Rumpf in Gleitfahrt über, verlässt also sein Wellensystem.
Daneben hat's noch sehr spezielle Formen wie die Wellenbinder oder den Commuter - die sind aber so speziell,
dass man hier nicht drauf eingeht.

Nachdem die Broom (die aktuelle 425 kriegst du mit Singlemotorisierung und 370 PS bis zur Doppelmotorisier-
ung mit 880 PS, so eine Spreizung macht nur für schnelle Verdränger Sinn) also ein Verdränger ist kann die das
ganz locker, dafür ist sie nämlich gebaut.

Daneben führt sie das geniale AC-Design mit Command Bridge weiter, was extrem viel Innenraum bei sehr
niedriger Durchfahrtshöhe (iwas um die 3,20 bei serienmäßig legbarem Bügel) bei gleichzeitig ausreichender
Stehhöhe (auch für mich, 193cm) bedeutet.

Die aktuellen Broom sind auch designtechnisch akzeptabel, den Verdränger sieht man ihr nicht auf den ersten
Blick an.

Brauchbare Reisegeschwindigkeiten bei niedrigem Verbrauch, wenn's dann doch mal schneller gehen muss
(Fluss bergan oder Schlechtwetterhafenflucht zB) kann sie das auch.

Was gegen eine Broom spricht ist nur der zu recht sehr hohe Preis. Zu recht deswegen, weil eine Broom eine
Qualitätsanmutung hat wie kaum ein anderes Boot, alles aus dem Vollen, nichts klappert, nichts wackelt, Hand-
arbeit vom Feinsten.

Die Broom zB erfüllte alle Anforderungen des TE auf's Trefflichste, aber hier sind wir wieder bei der "anderen Liga".

Was anderes: Kommst Du echt auch auf 2,5L/km mit Deiner Corniche?
Das erscheint mir sehr, sehr hoch - wenn ich meine beiden Yanmars rennen lasse jubeln sie an die 4.000 u/min,
vernichten dabei 70 L/h pro Stück und beschleunigen den Eimer auf ~70 km/h, was einem Maximum von 2 L/km
entspricht.
Das Ganze allerdings bei gut 12m und grob 8,5-9to.
Die Corniche sollte deutlich sparsamer sein - welche Endgeschwindigkeit erreichst Du denn mit welcher Drehzahl
Und was für Motoren hast Du verbaut?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.09.2014, 08:01
anthrax33 anthrax33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 115
154 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage zum Modell:
Ich hab mir den Link oben mal angesehen. Von außen ein sehr schönes Boot muss ich sagen. Aber sind die von Innen alle so seltsam aufgeteilt?
Kein Esstisch und die Küche so weit weg?
Ich weis ja nicht mit wievielen Menschen der TE seine langen Reisen machen will aber mich würde es stören wenn ich jeden Abend neben meiner Frau statt ihr gegenüber sitzen müsste...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.09.2014, 08:56
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

@ Mork

Du hast natürlich Recht, die 2,5L/km galten eher für die Broom, die wir im Frühjahr überführt hatten.
Meine wird 1,5-2 L/km Vollgas brauchen.
Maße sind: 10,30 x 3,50 x 1,0 , ca. 7 to , 2 x VP TAMD41B mit Welle.
Vmax ca. 50 km/h bei 3700 U/min

Ich bin dieses Jahr ca. 1400 km in Rhein, Neckar, Mosel, und Franz. Kanälen gefahren, den Rhein zu Berg von Koblenz bis Niffer fast durchgehend in Gleitfahrt und habe insgesamt ca. 1000 L verbraucht.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.09.2014, 08:58
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Mal ne Frage zum Modell:
Ich hab mir den Link oben mal angesehen. Von außen ein sehr schönes Boot muss ich sagen. Aber sind die von Innen alle so seltsam aufgeteilt?
Kein Esstisch und die Küche so weit weg?
Ich weis ja nicht mit wievielen Menschen der TE seine langen Reisen machen will aber mich würde es stören wenn ich jeden Abend neben meiner Frau statt ihr gegenüber sitzen müsste...
So sind die Geschmäcker mal wieder verschieden

Ich habe eine Dinette gegenüber der Kombüse und benutze sie praktisch nie
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.09.2014, 12:34
anthrax33 anthrax33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 115
154 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Das ist tatsächlich witzig.
Genau die Konstelation haben wir auch und wir sitzen wenn wir nicht grad draußen essen eigentlich immer dort weil man die Teller direkt aus der Kombüse rüberreichen kann und es auch super bequem ist. Außerdem hat man eine sehr gute aussicht weil es in unseren Fall über den Gästekajüten plaziert ist, also etwas höher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 29.09.2014, 13:01
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
schau dir mal die Broom 42 an.

tolles Boot und hier gibt es einen Threath von einer Überführung vom Ijselmmer nach Offendorf. geht auch in den französischen Kanälen (dafür hat sie der Besitzer gekauft).

Sag, kannst du mir verraten wie schnell so eine Broom mit großer Doppelmotoriesierung läuft??
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.09.2014, 13:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Sag, kannst du mir verraten wie schnell so eine Broom mit großer Doppelmotoriesierung läuft??
frag Pedro (Dayskipper) der ist schließlich mit einer vom Ijselmmer nach Offendorf gefahren.
aber in dem Threath darüber sind ne Menge Infos zu finden. Unter anderem auch zahlreiche Videos.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200390

hier eine antwort aber wohl nicht topspeed

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=158
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.09.2014, 16:41
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Guten Tag erstmal.....
Ich fahre auch seit vielen Jahren Fairline, und schraube ebensolange an diversen Booten.
Zuerst sei gesagt das diese Rümpfe klasse geradeaus laufen, auch mit einer Maschine in den Kanälen. Und wenn jemand behauptet das das an wenig getunnelten Wellen liegt, hat dieser Mensch von konstruktiven Bootsbau absolut Null Plan !
Beachten sollte man vor allem die Treibstofftanks, da die ersten Phantom's noch Stahltanks hatten, und diese unterhalb der Maschinenraumlüftung verbaut sind. Salzwasserboote haben dort sehr gerne Korrosionsprobleme an den Tankaussenseiten. Meistens im Bereich über "halb voll" da sie dort an der Bordwand anliegen.
Die Edelstahl Scheuerleiste ist mit Aluminiumnieten befestigt, die langsam ihren Geist aufgeben. Ist aber auch kein Drama, man muß nur das Gummi rausziehen, ausbohren und Edelstahlschrauben einsetzen.

Die Durchfahrtshöhe lässt sich mit einem Hydraulisch umlegbaren Bügel ganz lässig auf 3,50 mtr reduzieren.
Ansonsten haben die Schiffe keine Konstruktiven Mängel.

Die angesprochenen Sealines ( Mit Delfinnasen) haben da schon diverse Macken mehr.
Mir persönlich sind 12 Schiffe mit Osmose bekannt, teilweise sogar von innen, da durch die innenschale der Rumpf nicht trocknet, sondern voll Kondenswasser steht.....
So Long....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.09.2014, 16:52
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Mir persönlich sind 12 Schiffe mit Osmose bekannt
So Long....


Wie viele Fairlines kennst du ?
Oder ist der Anteil der Osmoseschäden bei Fairline besonders hoch ?
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.09.2014, 17:47
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Und wenn jemand behauptet das das an wenig getunnelten Wellen liegt, hat dieser Mensch von konstruktiven Bootsbau absolut Null Plan !

Die Durchfahrtshöhe lässt sich mit einem Hydraulisch umlegbaren Bügel ganz lässig auf 3,50 mtr reduzieren.
Du hast nicht richtig gelesen oder nicht richtig wiedergegeben...
An keiner Stelle schrieb ich "läuft gut geradeaus weil sie keine Wellentunnel hat" o.ä., lediglich dass die älteren Searay mit ihren
extremen Wellentunneln kaum Unterschied zum Verdränger spüren lassen.

Dass eine 42er allgemein gerade im Vergleich zum kleinen Rutscherl tatsächlich gut geradeausläuft wird ja gar nicht bestritten,
im direkten Vergleich zum Verdränger ist trotzdem ein Unterschied festzumachen.

Und die 3,50 wage ich mal zu bezweifeln - dazu hier ein Bild:



Wenn die 3,80 über CWL stimmen, dann ist damit die Oberkante des Bügels ohne Aufbauten gemeint, eben der höchste Punkt
am Schiff - kommt auch ganz gut hin wenn man die Länge (~13m) in Relation zur Höhe nimmt.

Wie man also sieht befindet sich die Oberkante Scheibe nur unwesentlich darunter.

Nun klappe ich mal den Bügel samt Aufbauten am einzig möglichen Drehpunkt (pink):



Et voilà, an keinem einzigen Punkt unterschreitet der Bügel MIT Aufbauten (die ja mitklappen) die "ungeklappte" Höhe seiner selbst
oder gar der Scheibe - und deswegen bringt Klappen hier gar nichts.

Daher bezweifle ich auch die 3,50 - falls die Werftangabe von 3,80 stimmt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fairline42Buegel1.jpg
Hits:	931
Größe:	63,2 KB
ID:	571675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fairline42Buegel2.jpg
Hits:	928
Größe:	64,7 KB
ID:	571676  
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 29.09.2014, 18:05
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Wie viele Fairlines kennst du ?
Oder ist der Anteil der Osmoseschäden bei Fairline besonders hoch ?
...ließ den Text nochmal, dann erübrigt sich die Frage

@Mork du machst dir aber viel Mühe

Dennoch: im Wasser messen - Maßnahmen überlegen und durchführen - oder eben lassen und doch Broom kaufen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 29.09.2014, 18:07
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Dennoch: im Wasser messen - Maßnahmen überlegen und durchführen - oder eben lassen und doch Broom kaufen
So isses.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.09.2014, 18:15
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Noch was dazu:

Die Werft nimmt ja ihre Angaben nicht von ungefähr - die haben auch einen Zollstock.

Daher gehe ich einfach davon aus, dass diese Angabe wenigstens grob richtig ist.
Weiter gehe ich davon aus dass ein solches Boot niemals ohne Aufbauten unterwegs ist, also kommt da noch was dazu.

Bei einer 42er reden wir ganz grob von rund 11 Tonnen Verdrängung bei rund einem Meter Tiefgang.
Spreche ich nun von 20cm hin oder her rede ich gleichzeitig von 2,2 Tonnen Gewicht hin oder her wenn ich davon ausgehe,
dass die Negative bei Fairline nicht schrumpfen... so viel kann sich eine Werft nicht vertun und wenn der Eimer auf einmal
doch 2 Tonnen oder mehr schwerer ist als er sein sollte, dann hat's ein anderes Problem irgendwo - welches ich als Eigner
wissen würde wollen
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.