boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.09.2017, 21:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Das war jetzt aber nicht nett.
ja stimmt....

Aber muss manchmal sein...

Die Petroleumheizung ist mit sicherheit nicht vorschriftsmässig verbaut.
Im Benizn Motorraum ist eine Brennerheizung, egal obe Gas oder Petroleum, Verboten (Explosionsgefahr)
Am Tiefsten Punkt muss eine Öffnung nach Außenbords sein (in der Kabine nicht oder kaum zu relaiesieren bei einer Bayliner)....

Daher ist diese weder Original noch Vorschriftsmässig verbaut...
Somti hat dies einer eingebaut der kaum Ahnung hat.

Wer dann noch fragt hat genausowenig...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.09.2017, 21:19
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mmhh weil er so viel Ahnung hatte wie du...........sry
Ne Ne, also lass mal gut sein. Die Ahnung habe ich noch, sowas nicht zu verzapfen! Von einer Maschine nix zu verstehen ist eine Sache. Sich wegen solcher Konstruktionen ein paar Gedanken zu machen, eine andere. Sry... [emoji6]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.09.2017, 21:20
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Das war jetzt aber nicht nett.
Kann ich mit umgehen. Der Volker meint es nicht so. [emoji16]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.09.2017, 21:40
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja stimmt....

Aber muss manchmal sein...

Die Petroleumheizung ist mit sicherheit nicht vorschriftsmässig verbaut.
Im Benizn Motorraum ist eine Brennerheizung, egal obe Gas oder Petroleum, Verboten (Explosionsgefahr)
Am Tiefsten Punkt muss eine Öffnung nach Außenbords sein (in der Kabine nicht oder kaum zu relaiesieren bei einer Bayliner)....

Daher ist diese weder Original noch Vorschriftsmässig verbaut...
Somti hat dies einer eingebaut der kaum Ahnung hat.

Wer dann noch fragt hat genausowenig...
In dem Fall ist die Öffnung nach Außen lediglich der Abgaskanal, erkennbar durch eine Hutze in der Bordwand. Dann noch der Warmluft-Einlaß zur Kabine. Ansonsten ist das Teil einfach hinter der Verkleidung unter der Armatur eingebaut, und zwar so, dass man nicht ran kann ohne alles auseinander zu bauen. Vorschriftsmäßig nach unseren Kriterien ist das so bestimmt nicht. Kam mir auch von Anfang an spanisch vor.

Daß eine Brennerheizung im Maschinenraum verboten ist, leuchtet mir ein, wg. Benzinabgase. Muss ich mir was Neues überlegen. Ggf. in einem separaten Behältnis Außen zur Plicht. Wäre wohl die beste Lösung. Mal sehen, was sich machen lässt.

Wie ich in Deinem Profil gesehen habe, arbeitest Du irgendwo im Bereich technische Qualitätskontrolle. Logisch hast Du mehr Ahnung in diesen Dingen als ich, schon von Berufs wegen.
Ich gehe zwar mit eigenen Vorstellungen ran, die auch nicht immer regelkonform sind, bin aber lernfähig, wenn es um Betriebssicherheit geht. Bisher habe ich es geschafft, nicht in die Luft geflogen zu sein (oder etwas kaputt gemacht zu haben). [emoji16]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.09.2017, 21:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
In dem Fall ist die Öffnung nach Außen lediglich der Abgaskanal, erkennbar durch eine Hutze in der Bordwand. Dann noch der Warmluft-Einlaß zur Kabine. Ansonsten ist das Teil einfach hinter der Verkleidung unter der Armatur eingebaut, und zwar so, dass man nicht ran kann ohne alles auseinander zu bauen. Vorschriftsmäßig nach unseren Kriterien ist das so bestimmt nicht. Kam mir auch von Anfang an spanisch vor.

Daß eine Brennerheizung im Maschinenraum verboten ist, leuchtet mir ein, wg. Benzinabgase. Muss ich mir was Neues überlegen. Ggf. in einem separaten Behältnis Außen zur Plicht. Wäre wohl die beste Lösung. Mal sehen, was sich machen lässt.

Wie ich in Deinem Profil gesehen habe, arbeitest Du irgendwo im Bereich technische Qualitätskontrolle. Logisch hast Du mehr Ahnung in diesen Dingen als ich, schon von Berufs wegen.
Ich gehe zwar mit eigenen Vorstellungen ran, die auch nicht immer regelkonform sind, bin aber lernfähig, wenn es um Betriebssicherheit geht. Bisher habe ich es geschafft, nicht in die Luft geflogen zu sein (oder etwas kaputt gemacht zu haben). [emoji16]

LG Werner
DEr abgaskanal reicht nicht... sollte eine Unvollständige Verbrennung statfinden (CO) oder bei einer Gasheizung Gas austreten muss dies außenbors abgeleitet werden... dies kann nur durch eine Öffnung am tiefsten Punkt des Heizungspunktes geshcehen. das Gas darf auf keinen Fall ins Boot gelangen...

Ich nutze an Brod einen elektrischen Ölradiator mit 1000W (gurndföläche ca DIN A4 höhe 60-80 cm).... der heizt mein Boot in 30 miutne auf. Geräuschlos und ohne Brandgefahr wie bei Keramikheizern oder Heizlüftern.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.09.2017, 22:31
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zeichne einen neuen Schaltplan. Während du neu verbastelst, alles schön mitzeichnen und die Schritte fotografieren. Verwende Sicherungsautomaten, wenn dein Buget es hergibt. Und natürlich alles beschriften. NICHT HINTERHER, SONDERN GLEICH.
Ich hab in den dunklen Ecken bei der Neuinstallation kleine Lampen verbaut. Jeder weiß ja, geht was kaputt, dann nur nachts oder am Sonntagen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 14.09.2017, 23:15
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mopsmann Beitrag anzeigen
Zeichne einen neuen Schaltplan. Während du neu verbastelst, alles schön mitzeichnen und die Schritte fotografieren. Verwende Sicherungsautomaten, wenn dein Buget es hergibt. Und natürlich alles beschriften. NICHT HINTERHER, SONDERN GLEICH.
Ich hab in den dunklen Ecken bei der Neuinstallation kleine Lampen verbaut. Jeder weiß ja, geht was kaputt, dann nur nachts oder am Sonntagen....
Genau an sowas hatte ich auch gedacht. Die Kontrolllampen bzw. - LEDs kommen an eine separate Schalttafel, wo ich nicht erst irgendwelche Klappen aufmachen muss, um nachzusehen. Habe ich früher schon mit gearbeitet, bei Basteleien im Auto. Und ein zentraler FI-Schalter plus sukzessive Sicherungsautomaten für die 220-Volt-Versorgung ist auch vorgesehen. Wird mein Winterprojekt! Bestimmte Anschlüsse, etwa bei der Landstrom-Versorgung lasse ich aber von einem Elektriker machen.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.09.2017, 23:25
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
DEr abgaskanal reicht nicht... sollte eine Unvollständige Verbrennung statfinden (CO) oder bei einer Gasheizung Gas austreten muss dies außenbors abgeleitet werden... dies kann nur durch eine Öffnung am tiefsten Punkt des Heizungspunktes geshcehen. das Gas darf auf keinen Fall ins Boot gelangen...

Ich nutze an Brod einen elektrischen Ölradiator mit 1000W (gurndföläche ca DIN A4 höhe 60-80 cm).... der heizt mein Boot in 30 miutne auf. Geräuschlos und ohne Brandgefahr wie bei Keramikheizern oder Heizlüftern.
Das habe ich auch auf dem Schirm! Heizen mit Radiator ist schön und gut, so ein Teil stelle ich mir für die Innenarbeiten im Herbst und Winter auch ins Boot.
Aber dafür brauchst halt 220 Volt. Und das kostet natürlich einiges an Strom.

Fährst auch an kalten Tagen mal raus, gehst auf Anker oder so? Wie heizt Du dann an Bord?

Die Petroleum-Standheizung baue ich auf jeden Fall so ein, dass mir weder CO-Emissionen in die Kabine kommen noch irgendwelche Brandgefahr durch Kontakt mit Benzindämpfen entsteht. Ich glaube, ich habe da auch schon eine Stelle, wo sich das Teil gefahrlos einbauen lässt. Nämlich links neben der Leiter zur Fly ist ein Fach mit Schubladen, wo man Utensilien etwa zum Angeln unterbringen kann. Der Platz könnte reichen für die Standheizung, wenn die Schubladen rausfliegen. Muss ich mir mal genauer anschauen. Ich mache dann ein paar Fotos und poste die hier.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.09.2017, 10:11
Benutzerbild von Mopsmann
Mopsmann Mopsmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 164
Boot: Emma,Stahlverdränger 7,80 mtr, 50 Jahre alt
169 Danke in 78 Beiträgen
Standard

.... meine Standheizung ist natürlich aus der Kaiserzeit und deshalb wohl auch ziemlich geräuschvoll. Solltest du nicht außer Acht lassen, so ein Biest macht auch Geräusche.....

... wenn der Platz es hergibt und die Kohle da ist, ich würde immer etwas ohne Lüfter einbauen. So'n Taylor-Ofen oder so.... kostet natürlich richtig......

http://www.toplicht.de/de/popups/zoo...C872D61F71AEF8

Geändert von Mopsmann (15.09.2017 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.09.2017, 18:14
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
DEr abgaskanal reicht nicht... sollte eine Unvollständige Verbrennung statfinden (CO) oder bei einer Gasheizung Gas austreten muss dies außenbors abgeleitet werden... dies kann nur durch eine Öffnung am tiefsten Punkt des Heizungspunktes geshcehen. das Gas darf auf keinen Fall ins Boot gelangen...

Ich nutze an Brod einen elektrischen Ölradiator mit 1000W (gurndföläche ca DIN A4 höhe 60-80 cm).... der heizt mein Boot in 30 miutne auf. Geräuschlos und ohne Brandgefahr wie bei Keramikheizern oder Heizlüftern.
Hallo Volker,

also wenn das nicht das richtige Plätzchen ist, dann weiß ich auch nicht, wo. [emoji6]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.09.2017, 18:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ist es richtung Motorraum luftdicht....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.09.2017, 18:43
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist es richtung Motorraum luftdicht....
Soweit habe noch nicht rein geguckt. Wenn nicht, wird's verschlossen!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.10.2017, 10:58
Jalu Jalu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 67
Boot: Reinke 13m im Bau.
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

mache bei mir auch gerade die Elektrik. Wenn man für jeden Verbraucher ne eigene Farbe wählen würde, das ist kaum machbar und kaum bezahlbar.
Wir nehmen für Plus rot und für minus schwarz oder braun. So kann man große Mengen erwerben. Allerdings werden alle Kabel am Verbraucher und an der Klemme beschriftet. So kann jederzeit nachvollzogen werden was am jeweiligen Kabel hängt.
Alle Kabel verlaufen in Kanälen, sind verzinnt und doppelt isoliert.

Hier mal ein link für Interessierte. https://ankermal.wordpress.com/category/elektronik/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CB Funk auf Booten?!?! Wolle56 Technik-Talk 78 29.05.2016 15:34
Rettungsweste Compass Professional 275N auf Booten nutzbar? fehler404 Technik-Talk 37 29.08.2007 10:44
Patentanmeldung Kindersitze auf Booten H-Men Werbeforum 31 15.06.2007 10:10
Hunde auf den Booten HeinPit Werbeforum 1 21.09.2006 15:12
Seitlicher Umlauf auf kleinen Booten Müritzer Allgemeines zum Boot 4 06.07.2005 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.