boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2012, 15:58
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard Wert eines Bootes - Stahlschiff 10m Länge

Ein Frage an die Experten. Es soll ein Stahlschiff verkauft werden.
Länge 10 Meter, Breite 3,30 Meter, 75 PS Schiffsdiesel,
Stahlrumpf - 2009 komplett in einer Werft gesandstrahlt ausgebessert und mit diversen Schichten aufgebaut.
Baujahr 1970. Insgesamt ordentlicher gepflegter Zustand.
Das Boot hat leider kein Bugstrahlruder.

Was meint ihr, in welcher Preisspanne sich der Preis bewegen dürfte?

Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-01.jpg
Hits:	399
Größe:	100,5 KB
ID:	374562   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot-02.jpg
Hits:	334
Größe:	110,2 KB
ID:	374563  
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2012, 16:03
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Naja, hängt auch stark vom Motor und der übrigen Ausstattung ab.
Die Persenning sieht recht neu aus, die Fenster aber in Gummi gelagert.

So aus dem Stand würde ich etwa 20.000 Euronen sagen.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.07.2012, 16:53
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
So aus dem Stand würde ich etwa 20.000 Euronen sagen.
Das wäre ein Schnäppchen - bei gutem Zustand wohlgemerkt. Der Preis hängt im Wesentlichen vom Pflegezustand und vom Ausbau ab. Je mehr Holz, desto teuer. Ich denke, zwischen 50 und 120 k€ ist alles drin.
Aber was soll diese Frage? Wenn Tom es kaufen will, wird ihm der Verkäufer schon den Preis verraten.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2012, 16:56
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Das Boot hat leider kein Bugstrahlruder.
Hi Tom, das brauchst du am wenigsten. Diese Holländer lassen sich bestens manövrieren, auch ohne den Rentnerpropeller. Es ist ja auch noch ein kurzes Schiff.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.07.2012, 17:21
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das wäre ein Schnäppchen - bei gutem Zustand wohlgemerkt. Der Preis hängt im Wesentlichen vom Pflegezustand und vom Ausbau ab. Je mehr Holz, desto teuer. Ich denke, zwischen 50 und 120 k€ ist alles drin.
Aber was soll diese Frage? Wenn Tom es kaufen will, wird ihm der Verkäufer schon den Preis verraten.

Gruß
Jan
Hallo Jan
Bj.70 50-120T
Bei uns im Hafen, 12m Bj.94 gepflegt,mit 2 Steuerstand 65T
Boote dieser Größe,werden m.M. gerade zu viele angeboten,wenn ich alleine in unserem Hafen umherschau,wer dort alles aufhört
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.07.2012, 18:02
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Der vom Verkäufer genannte Preis liegt etwas über 20K. Vermutlich ist alles drüber das Futter zum Runterhandeln.

Bugstrahlruder. Beim Fahren brauche ich das nicht, eventuell im Hafen, aber sehr gerne, wenn ich mal alleine schleusen sollte. Die Schleuse Spandau ist eigentlich keine echte Hürde, aber alleine kann ich so einen Kahn, der vermutlich 5 bis 8 T wiegt, vermutlich nicht an der Mauer halten, wenn Wasser von vorne kommt oder ein Binnenschiff kräftiges Schraubenwasser durch die Kammer schießt.

Das Boot ist über 40 Jahre alt. Dafür sieht es sehr ordentlich aus. Ich weiß nicht, in welchen Intervallen der Außenrumpf überarbeitet werden muss, so wie es 2009 in einer Werft geschah. Der Eigner läßt das Boot im Winter ohne Sprudelanlage im Wasser. Selbst die Havel, an der er liegt, kann richtig zufrieren. An der Wasserlinie konnte ich keine Abschabungen, die vom Eis herrühren könnten, erkennen. Das Boot hat ein geschlossenes Kühlwassersystem. Der Motor muss nicht eingewintert werden, was nett ist und den nutzbaren Zeitraum deutlich verlängert.

Zum Preis. Bei uns sieht man immer wieder solche Schiffe 'rumliegen'. Die Besitzer nutzen die gar nicht und der Markt scheint mir für diesen Bootstyp im ähnlichen Zustand gesättigt zu sein. Dummerweise kann ich nicht einschätzen, warum das eine Boot für 10K weggeht und das andere für 70 K.

Grübel, ... soll ich oder soll ich nicht.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2012, 18:26
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
, der vermutlich 5 bis 8 T wiegt, vermutlich nicht an der Mauer halten, wenn Wasser von vorne kommt oder ein Binnenschiff kräftiges Schraubenwasser durch die Kammer schießt.
Alles lernbar mit der richtigen Technik,klappt mit meinen 20t auch und wir haben viele Schleußen.

Das Boot ist über 40 Jahre alt. Dafür sieht es sehr ordentlich aus. Ich weiß nicht, in welchen Intervallen der Außenrumpf überarbeitet werden muss, so wie es 2009 in einer Werft geschah. Der Eigner läßt das Boot im Winter ohne Sprudelanlage im Wasser. Selbst die Havel, an der er liegt, kann richtig zufrieren. An der Wasserlinie konnte ich keine Abschabungen, die vom Eis herrühren könnten, erkennen. Das Boot hat ein geschlossenes Kühlwassersystem. Der Motor muss nicht eingewintert werden, was nett ist und den nutzbaren Zeitraum deutlich verlängert.
Wenn das eine Werft richtig macht,ist im Normalfall mindestens 15 Jahre Ruhe,ausser Antifouling,alle 4-6 Jahre,wird bei uns im Hafen so gehändeld.
Sind auch fast alle Wasserlieger im Winter und Eis gibts auch ab und an.

Zum Preis. Bei uns sieht man immer wieder solche Schiffe 'rumliegen'. Die Besitzer nutzen die gar nicht und der Markt scheint mir für diesen Bootstyp im ähnlichen Zustand gesättigt zu sein. Dummerweise kann ich nicht einschätzen, warum das eine Boot für 10K weggeht und das andere für 70 K.
Dass kommt auf den Gesamtzustand und Bj. an,dein Fall hier wenn Innen in Ordnung,dicht,Welleschlägt nicht und Motor ok,würde ich dir bei 20 auch zustimmen

Grübel, ... soll ich oder soll ich nicht.

Tom
Hab mal meine Meinung in rot eingefügt
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.07.2012, 18:30
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin

Da ich einige Zeit bei der Suche nach einem vergleichbaren Boot mitgeholfen, und entsprechende Angebote zuhauf gesichtet habe, würde ich das Boot auf etwa 20 - 25 T€ taxieren.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.07.2012, 18:44
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Bj.70 50-120T
Ab einem gewissen Baujahr werden die Pötte wieder teurer. Ich würde meine alte Linssen nie gegen einen 0815-modernen Holländer tauschen. So einen Rumpf gibt's nicht mehr. Entsprechend teuer war auch das Schiff.
Ein Schiff von 1970 wurde in der Regel für einen Lebensdauer mindestens 50 Jahren gebaut, heute gibt Linssen selber zu (natürlich nicht öffentlich), dass sie ihre Schiffe für 10 bis 20 Jahre bauen.
Boote sind nun mal keine Autos.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.07.2012, 19:04
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Ich habe im letzten Jahr, als wir ein neues Schiff suchten, den Markt ziemlich genau durchforstet.

Da waren reichlich Holländer mit Standardausstattung aus den 60er und 70er Jahren im Angebot, für die Omi und Opi dann 40-50000 Euronen aufgerufen haben. Da sollte dann wahrscheinlich jede schöne Erinnerung, die sie mit dem Schiff hatten, in Gold aufgewogen werden.

Astronomische Betriebsstunden wurden mit Sprüchen wie : "Der Motor ist runderneuert! Den hat der Mechaniker "aufgemacht" und hat reingekuckt und dann wieder zugemacht, weil alles in Ordnung war..", relativiert und Webastoheizungen, die nicht laufen wollten, "..brauchten nur eine neue Sicherung" u.ä. .

Einen der 40000 €-Dampfer hätte ich am Schluß für 22000 kriegen können, wovon ich dann aber doch Abstand genommen habe.

Ich denke, daß Beste ist hingehen, ankucken, Angebot machen und abwarten.
Dann und wann mal nachfragen und mit der Aussicht winken, daß Du bar bezahlst und das Schiff nächste Woche verkauft sein könnte.

Mehr als 20-25000 Euronen würde ich für den Pott definitiv nicht bezahlen.

Und der Bugstrahler..?

Ich hatte früher keinen und war stolz wie Bolle, die Cascaruda auch ohne Bugi in enge Boxen zu zirkeln, oder bei auflandigem Wind nach Eindampfen aus engen Stegen rauszuziehen.

Es gibt aber doch Situationen, in denen es einfach stressfreier ist, sich mit einmaligem kurzen "Witschiwitschiwitsch" aus der Affäre zu ziehen.

Allerdings würde ich für einen uralten Bugstrahler auch keinen Preisaufschlag in der Höhe des heutigen Neupreises bezahlen...
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.07.2012, 19:12
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Seh dir die Preise bei botentekoop.nl an dann hast du hunderte Vergleiche und mußt hier nicht aus der Glaskugel lesen. Gerade bei den Stahlbooten sind die Holländer die absolute Nr.1
gruß Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.07.2012, 19:44
rocksteady rocksteady ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1
Boot: Holländischer Stahlverdränger (www.yasiol.de)
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Habe mir im Frühjahr ein durchaus vergleichbares Boot zugelegt (http://yasiol.blogspot.de/2012_03_01_archive.html) und die schon ein paar mal genannten 20K bezahlt. Habe den Kauf bisher nicht bereut.

Gruß
Oliver

Geändert von rocksteady (11.07.2012 um 19:45 Uhr) Grund: Link verbessert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.07.2012, 19:55
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,

als ehemaliger Verdränger Fahrer (Ten Broeke) 9,3x 2,85m kann ich auch noch eine Meinung abgeben.

Ich würde das Boot (sofern der Innenausbau einen ähnlich guten Zustand wie die erste Sicht von Aussen aufweist) zwischen 20.000 € und 25.000€ schätzen.

Es hat keinen 2. Fahrerstand, kein Bugstrahlruder (welches nun mal gern gesehen wird), die Fenster sind nicht in Alurahmen und scheinen sich (so mein Eindruck) auch nicht öffnen zu lassen(was bei Hitze ganz schön heftig werden kann). Ich weiß wovon ich rede, ich konnte 6 ! Fenster öffnen und trotzdem war es mitunter sehr warm in dem Boot.
Als ich letzten Frühling in Holland war, wurden diese Boote (mitunter auch gerade erst sandgestrahlt und mit neuem Farbaufbau) angeboten und standen so zwischen 25.000 und 30.000 €. Dann aber mit Bugstrahler, ggf. Heizung.

Hoffe es konnte ein wenig helfen. (jedoch Preise zwischen 50 - 120 TSD Euro halte ich für SEHR utopisch! Dafür bekomme ich Yachten neueren Baujahres, moderner, mehr Equipment, toller Innenausbau.

Ein geschlossenes Kühlsystem (vermutlich Taschenkühlung) hatte ich an meiner Ten Broeke auch. DAS ist wirklich eine tolle und sehr kostengünstige Kühlung und nach meinem Wissensstand eine sehr effektiv arbeitende noch dazu. Wenn es erst vor kurzem gestrahlt und neu aufgebaut wurde, dann denke ich wirst du die nächsten Rostnasen erst frühestens in 10-15 Jahren sehen. (sofern ordentlich gemacht!) Meine wurde nie gestrahlt und war auch Bj 1980 und sah von Schönheitsfehlern wirklich gut aus. Ich stehe immer noch in freundschaftlichen engen Kontakt mit dem Käufer dieses meines Bootes und er lobt sie in den höchsten Tönen.

ABER ...wenn du gedenkst sie zu kaufen, mach dir die Mühe und siehe GENAU unter den Boden der Kajüte. Bei meiner Ten Broeke war nur eine Wartungsluke (genau über dem Echolot) ca. 40x40cm. Das wars. DAS sah zwar top aus...aber als ich mal NACH dem Kauf mir die Mühe machte mit einer Taschenlampe zu leuchten und mich waagrecht in die Luke zu bugsieren, hinter die Querstreben/Traversen zu leuchten dah sah ich schon eine Menge Oberflächenrost unter dem Boden der GESAMTEN Kajüte. Also von der Mitte des Bootsbodens ca. 40 cm nach Steuerbord und Backbord. Unter dem Boden der Achterkajüte war alles top, auch nach 30 Jahren noch.
Jedenfalls habe ich den Rost ohne Probleme schnell in den Griff bekommen.

Allerdings ZZindbad, sofern auch Innen gestrahlt wurde, ist meine Tip/Warnung nur was für die Akte.




Aber...für ich finde dieses Boot wirklich sehr schön.

Viele Grüße
Kalle

Geändert von Aletheia (11.07.2012 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.07.2012, 22:03
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hallo,
fahre selbst einen holl. Stahlverdränger und schliesse mich gerne meinen Vorgängern an, die 20 klingen gut. Jedoch, das gesamte Achterdeck ist praktisch nicht zu nutzen und es gibt kaum etwas angenehmeres und entspannenderes als auf einem schönen Achterdeck zu sitzen und auch mal über den Deich / die Spundwand zu gucken. Es sei denn, man hat eine Sonnenallergie! Die Übersicht vom inneren Fahrstand ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Der fehlende Bugstrahler ist kaum von Bedeutung, allenfalls, wie auch schon gesagt, manchmal entspannend. Die Motorleistung ist mehr als ausreichend, um vieles auszugleichen. In unserem Revier in Holland liegen sehr viele dieser Boote zu vernünftigen Preisen. Arbeit ist an allen. Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.07.2012, 07:30
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
vieles Vernünftiges wurde ja schon gesagt. Der Spanne so von 20 - 25 k€ schließe ich mich im Wesentlichen an, würde aber wohl nicht mehr als 19 k€ dafür ausgeben
Scheiben in Gummi, kein BSR und der bereits erwähne Zuschnitt (Achterdeck, nur Innenfahrstand) begrenzen den Wert schon merklich. Viele Boote aus den Baujahren sind trotz stattlicher Außenabmaße innen dann doch unpraktische Krauchen, vor allem in der Achterkajüte.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.07.2012, 09:06
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Hallo Tom

Ich nochmal. Versuch doch mal ein wenig von der Geschichte des Schiffs rauszukriegen. Ich entsinne mich dunkel so um 2005-2006 ein ähnliches Schiff bei ebay beobachtet zu haben. Es hatte auch so ein leicht abfallendes Achterkajütdach und eine völlig ranzige Persenning. Die Abweiser knapp über der Wasserlinie waren durchgerostet und auch der Rest war grenzwertig.
Das Schiff tauchte dann noch in kurzen Abständen bei anderen Verkäufern auf.

Es muß ja nicht das selbe Schiff sein, aber wenn die Abweiser nachgeschweißt sein sollten und es hinter der Innenverkleidung keimig aussieht, solltest Du versuchen, die Historie lückenlos nachzuvollziehen..

Fiel mir bloß noch so ein.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.07.2012, 12:30
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich hab das Thema Hollandbootskauf grade hinter mir, siehe hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154596

Größe ähnlich, Preis um die 20K, aber Bugstrahler und Außensteuerstand

Bei meiner Suche habe ich ähnliche Boote zwischen 15 und 25 k€ angeboten gesehen.


Meine Erfahrungen nach ca 4 Wochen mit meinem Boot:

Ich bin mit dem alten Stahlschiff recht zufrieden, muß aber erhebliche Aufwendungen tätigen.
Ganz wichtig: die Borddurchführung. Mein Schiff hat dem Bj entsprechend keinerlei Seeventile, alle Durchbrüche sind mit eingescheißten Stehrohren innen über die Wasserlinie geführt. Das ist einfach und simpel, sie sollten nach Aussage von Fachleuten alle 20 bis 25 Jahre überprüft und ausgewechselt werden, bei mir sind sie 37 Jahre drin.
Ich habe ein Bild von dem Ablauf der Spüle drangehängt.
Bei der Küchenrenovierung habe ich den dicken grünen Schlauch entfernt. Keine gute Idee, weil die Wasserlinie genau an der Oberkante des Stehrohrs liegt. Mit jeder Bewegung des Bootes lief dann Wasser rein, hätte ich das nicht gleich bemerkt, wäre mir der Kahn unweigerlich im Hafen abgesoffen.
Seit vielen Jahren schwimmt das Schiff also auf dem drübergedengelten Schlauch und der verrosteten Spielzeugschlauchschelle!
Mein Voreigner wurde ganz blass um die Nase, als ich ihm das am letzten Wochenende gezeigt habe.

Ich muß das Boot jetzt nochmal raus nehmen und lasse alle Durchbrüche ausser WC zuschweißen und lege sie dann über die Wasserlinie. Bis dahin habe ich das Rohr mit einem dicken Stück Schlauch und zwei Hochlastschraubklemmen aus V2A hochgelegt.

Weiterer Tipp: verlasse Dich auf keine, aber auch gar keine Installation, die Du vorfindest. Ich hab eine neue Frischwasserpumpe eingebaut. Erfolg: mehrmals das Boot heftig mit Frischwasser geflutet, weil durch den höheren Druck der neuen Pumpe alle alten Schlauchverschraubungen nacheinander auseinanderflogen.

Plane bei einem solchen Schiff immer die komplette Erneuerung der Elektrik ein. Es ist geradezu abenteuerlich, auf wieviele unabgesicherte Kabel man trifft, die im Lauf der Jahre drangestrickt wurden, ein Beispielbild dazu gibts im Anhang.

Die Kosten für die Elektrik und Verschließen/Erneuern der Rumpfdurchführung kalkuliere ich mit rund 4.000 € wobei ich die Elektrik in Eigenarbeit erneuere.

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2426.jpg
Hits:	198
Größe:	78,3 KB
ID:	374771   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2437.jpg
Hits:	181
Größe:	73,3 KB
ID:	374772  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.07.2012, 13:25
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Bugstrahlruder. Beim Fahren brauche ich das nicht, eventuell im Hafen, aber sehr gerne, wenn ich mal alleine schleusen sollte. Die Schleuse Spandau ist eigentlich keine echte Hürde, aber alleine kann ich so einen Kahn, der vermutlich 5 bis 8 T wiegt, vermutlich nicht an der Mauer halten, wenn Wasser von vorne kommt oder ein Binnenschiff kräftiges Schraubenwasser durch die Kammer schießt.
Bugstrahler ist bei diesen Booten meiner Meinung geradezu ein Muß.

Beim Rückwärtsfahren reagiert das Boot eher mal gar nicht auf die Ruderstellung, irgendwann biegt es dann irgendwohin ab.
Da hilft es dann ungemein, den Bug wieder gerade steuern zu können.

In der Schleuse führe ich die Leine nur über die Mittelklampe, das geht auch sehr gut einhand.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.07.2012, 13:38
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Ein Bugstrahlruder erleichtert das An- und Ablegen ungemein, aber mit etwas Übung kann man sich auch den Propellereffekt zu Nutzen machen, und das Boot mit leichtem Vorwärts- / Rückwärtseinkuppeln in die gewünschte Position bringen.

Ein BSR ist komfortabel, sollte den Kaufpreis aber auch nicht über Gebühr erhöhen.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.07.2012, 20:53
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Genau wie Andreas geschrieben hat und es eigentlich auch bei jedem Hausbau so ist . jeder Eigner baut etwas dazu ein oder aus aber in den meisten Fällen bleiben die alten kabel einfach drin ,ist ja egal brauchen wir nicht mehr u hinter mir ???
Es gibt gerade in Holland verdammt gute Sachverständige die professionell Boote begutachten . was spielt es denn bei Preis x für ne Rolle ob ich für son Gutachter noch 500-1000€ ausgebe dann aber sicher bin dass ich nicht den nächstbesten Schrott kaufe .
Ach ja ich habs vergessen Geiz ist Geil angesagt ,dann kommt das große Jammern und meistens viel Geld das man ursprünglich ja sparen wollte.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.07.2012, 21:09
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

P.s Diese Gutachter von denen ich gesprochen habe haben nichts mit der Verkäuferseite zu tun ,die kann sich jeder holen, die machen auch eine schriftliche Bewertung von Ihrer Arbeit und taxieren auch den Preis des Bootes. Dann kannst du als Verkäufer selbst entscheiden was du machst ,kaufen oder sein lassen .
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.07.2012, 08:01
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Danke für eure Stellungnahmen. Ich werde das Boot nicht kaufen, habe nun aber in paar Anhaltspunkte für andere Gelegenheiten dazu gewonnen.

Vielleicht möchte ein anderer einen Blick darauf werfen. Das Boot liegt an der Havel in Berlin-Spandau zwischen der Autofähre und der Wasserschutzpolizei gegenüber der Einfahrt in den Tegeler See.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.