boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2011, 21:34
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard Wie Gel-Batterie laden?

Hi, mir ist letztens eingefallen das ich ja 2 unterschiedliche Batteriebänke im Boot habe, 1. normale Starterbatterie und 2. Gelbatterie.
Mit Landstrom laden ist kein Problem, dafür habe ich das
Sterling Pro Charge Ultra.
Doch wie lade ich die Gelbatterieen mit meinen AB während der Fahrt?
Ich bin mir bewußt das es Batterie zu Batterie Ladegeräte gibt, doch ich bin nicht bereit soviel Geld dafür hinzulegen.
http://cgi.ebay.de/Sterling-B2B-Batt...item588ea45f53 (PaidLink)
Im Gegenteil, für folgende Möglichkeit hätte ich alles da:
Variante 1:
Die Ladespule des AB`s gibt ihren Strom in Zukunft über einen Laderegler mit Gleichrichter an einen 220 Volt-Wechselrichter. An diesen wird das obige Ladegerät angeschlossen und versorgt die Batteriebänke mit Saft.
Variante 2:
Der Wechselrichter wird nur an die Starterbatterie angeschlossen, die ja vom AB geladen wird. Der Wechselrichter wird dann über ein zweipoliges Wechsel-Relais eingeschaltet, welches dann schaltet wenn der AB läuft, und versorgt mit dem obigen Ladegerät dann die Gelbatterien. Die Ladeleitung vom Ladegerät zu der Sarterbatterie wird dann natürlich von dem Relais( das den Wechselrichter einschaltet) getrennt.
Natürlich müßte in beiden Fällen das Ladegerät vom Wechselrichter getrennt werden sobald Landstrom anliegt, doch das sehe ich nicht als Problem an, könnte wieder mit einen Relais gelöst werden.

So, habe ich da grobe Fehler drin?
Wenn nicht, zu welcher Vaiante würdet ihr raten?
Ich persönlich würde die zweite Möglichkeit vorziehen da hier der Wechselrichter sich an einer gepufferten Quelle bedienen kann.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2011, 07:20
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

........... wie groß ist denn die Leistung der AB-Ladespule und wie groß sind die Batteriekapazitäten
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2011, 07:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wenn dein AB nur eine Ladespule und keine "richtige" LiMa besitzt, ist es mit der Ladeleistung meist nicht weit her.
Damit eine Versorgungsbatterie (inkl. Starterbatterie) überhaupt zu laden, ist schon schwierig.

Mit zwischen geschaltem Wechselrichter der ein Netzladegerät antreibt, bleibt dann gar nichts mehr übrig. (abgesehen davon, dass eine übliche Ladespule nicht die Leistung abgibt, die ein stärkeres ladegerät benötigt.
Außerdem muss man die ganze Mimik manuell ein und ausschalten)

Einzige Möglichkeit um die Versorgungsbatterie möglichst effektiv und automatisch zu laden, wäre ein B2B oder ein kleiner Booster mit D+ Detektor.
Ob die Batterie dann aber ausreichend geladen wird, hängt stark von der Motorlaufzeit ab.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2011, 21:48
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Habe das jetzt ganz anders gelöst:
Da ich noch ein Ladegerät da hatte habe ich mal reingeschaut. Und was sehe ich, nen Trafo. Das ist ja man gut denke ich so bei mir und habe auch schon das Multimeter in der Hand um zu messen.
15 Volt kommen raus, vor dem Gleichrichter, passt doch.
Schnell den Travo ausgebaut und ab in die Werft mit der Ladeelektronik.
Dort ne fliegende Schaltung zusammengbaut mit Ladegerät, der Starterbatterie und einer Verbraucherbatterie. Multimeter zwischen und los ging es.
Was soll ich sagen, hat auf Anhieb funktioniert. An der Sarterbatterie kamen 14,4 Volt an und an der Verbraucherbatterie waren es immer noch 13,6 Volt. Für Gelbatterien langt das, sind zwar noch nicht 100%ig voll, habe da aber auch nur 4 Stunden gewartet.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2011, 21:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich verstehe zwar nicht, was du da jetzt genau gebaut hast und wie deine komplette Anordnung/Schaltung aktuell aussieht, aber wenn du meinst, dass alles in Ordnung ist, hat sich ja alles erledigt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.