boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2003, 22:57
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard Mercathode

Hallo!

Was genau muß man beachten, um eine ordnungsgemäße Funktion des Mercathodesystems zu gewährleisten?

Die "Kathode" bildet der gewellte Draht auf der Antriebunterseite. Die "Anoden" sind am Antieb verteilt.

Ich möchte nun (das Boot im Salzwasser liegend) die Triebe mit Säcken abdecken (vom Planenmacher).

Ich habe danach aber immer noch ein kleines Problem mit Röhrenwürmern. Nicht ganz so schlimm wie ohne Säcke, aber noch ein bißchen....
Daher meine Idee: Die AntriebE mit einm Schaumstoff auf der Heckspiegelplatte rundherum einbinden und anschließend darüber den Sack verzurren. Damit müßte es halbwegs "dicht" sein. Zumindest soweit, daß keine neuen Röhrenwürmer zu den Trieben dazukommen.

Meine Frage: Arbeitet nach dieser Prozedur das Merkathodensystem immer noch, oder braucht es "vollkommene" Wasserumspülung ?

Danke für Feedback. Gernot
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2003, 07:01
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Gernot!

das Wasser dient als Elektrolyt und ermöglicht erst die unerwünschte Materialwanderung. Mit Zink als unedleres Metall im Wasser werden die anderen Metalle geschützt. Mercathodensystem funktioniert nach ähnlichem Prinzip.

Aber was sind Röhrenwürmer?? Was tun die, dass du sie so verachtest? Ich hab mein Boot auch im Meerwasser und diese mit gefertigten Säcken abgedeckt. der Dreh dabei ist das Abdunklen, so mit wachsen keine Algen und Muscheln am Antrieb

Grüße aus Graz Georg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2003, 19:43
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

Danke für dein Feedback.

Ich habe stets Probleme mit diesen ekligen Biestern. Ich liege in Kroatien, Sukosan.
Jedes Jahr das gleiche Theater mit diesen Dingern. Habe schwarze Triebsäcke von einem Planenmacher.
Das hält die Dinger ein wenig ab. Dennoch deckt der Sack nicht vollkommen die Triebe ab, und somit setzten sie sich am Transom fest.
Abspachteln im Herbst programmiert.

Deswegen ein Geistesblitz, um ihnen (den Würmern ) das Leben noch schwerer zu machen: Mit Schaumstoff zusätzlich abdichten.

Ob der mit Wasser vollgesaugte Schaumstoff für das Mercathodensystem reicht, weiß ich eben nicht......das ist die Frage.

Gernot
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.