boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2016, 17:20
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr?

Die Kurtaxe für die Bootfahrer heißt ja zwischenzeitlich bekanntlich Aufenthaltsgebühr. Sie ist für jedes Boot zu entrichten, dessen Länge 5 Meter überschreitet und über Kojen verfügt. Damit ist bereits jedes Boot mit Schlupfkajüte davon betroffen, soweit die Kurtaxe nicht durch den Hotel-/ Campingplatz- oder sonstigen Aufenthalt bereits bezahlt ist.
Die Aufenthaltsgebühr kann wahlweise für 8, 15, 30 und 90 Tage oder ein ganzes Jahr und gestaffelt nach Bootslänge beim Hafenkapitän pauschal im Voraus beglichen werden.

Nun meine Fragen:
  1. Bei wem wurde bei einer Kontrolle schon einmal die Vorlage einer Bescheinigung für die Aufenthaltsgebühr gefordert?
  2. Wer hat diese Bescheinigung gefordert, z.B. Zoll, Polizei, Hafenbetreiber ?
  3. Falls keine Bescheinigung vorgelegt werden konnte, was ist dann passiert?
Ich selbst schippere schon seit bald drei Dekaden die Küste jedes Jahr ein bis zwei Monate rauf und runter. Ich bin zwar erst zweimal kontrolliert worden, einmal von der Miliz zu jugoslawischen Zeiten, die das Permit aller Buchtlieger kontrolliert hat, und einmal von der Polizei zur heutigen Zeit, nachdem ich in Ufernähe ein wenig zu schnell war
Für die Kurtaxe oder die Aufenthaltsgebühr hat sich jedoch noch nie jemand interessiert. Auch der Hafenkapitän hat mich bei der Anmeldung noch nie gebeten, Kurtaxe oder Aufenthaltsgebühr zu entrichten, obwohl meine im Laufe der Jahre benutzten Boote bis zu 11 Meter lang waren, es also eher wahrscheinlich ist, dass auch Kojen an Bord verbaut sind.
Ich frage mich auch, wie der Nachweis gelingt, wenn man z.B. in den Kornaten aufgebracht wird, weil man dort mal übernachtet, aber ein Zimmer auf dem Festland hat. Der Vermieter gibt einem ja keine Meldebescheinigung mit auf den Weg.

Ach ja, es würde mich freuen, wenn mehr über eigene Erfahrungen berichtet wird und die Fragen nicht durch Beiträge zerredet werden, die mit "Der Schwager eines Freundes kennt jemanden, dessen Kumpel ..." anfangen.
Ach ja, und wenn das dann noch ohne den moralischen Zeigefinger ginge, wäre ich echt happy. Ihr kennt doch die Geschichte von der Schuld und dem ersten Stein ...
Sind nur so Erfahrungen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2016, 17:29
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Fahre seit 1973 die Küste rauf und runter, bin einmal aufgehalten worden, dass hat dann 7 Stunden gedauert, da ich der Sommerresidenz Titos ( Brijuni ) zu nahe kam
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2016, 18:54
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, ich verstehe deine Frage nicht, was willst du damit bezwecken?

Ich gebe dir ein ähnliches Beispiel:

Ich fahre seit 35 Jahren Auto, ich wurde noch NIE zur Alkoholkontrolle gebeten, deswegen sauf ich seit Jahren und fahre Auto.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.06.2016, 19:03
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal bei der Polizei nach einem Unwetter eine Bestätigung haben wollen. Hintergrund, mein Boot wurde vom Nachbarboot in dem Unwetter in der Marina verschrammt. Ich wollte das die Polizei das aufnimmt damit ich was glaubhaftes für meine Versicherung habe.

Sprich in bin aufs Revier gegangen. Dort wurde ich nach der Kurtaxe gefragt. Hatte keine Bezahlt, da ich bei Verwanten dort unterkomme und somit keine Vermieter habe wo ich irgendwas bezahle.

Gut, hat er so aufgenommen und mich mit einem Zettel zur Post geschickt wo ich ein paar Euros bezahlen musste da er nicht direkt kassieren darf.

Nun weiß ich nicht ob ich nur die Bestätigung über das Unwetter bezahlt habe oder eine Strafe wergen der Kurtaxe. Keine Ahnung ... war aber ein zu geringer Betrag als das ich mich da detailiert erinne ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2016, 19:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach mal beim Hafenmeister oder bei der Polizei nachfragen , wir reden hier über einen Euro pro Tag pro Person .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2016, 20:39
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Habe meinem Vermieter seinerzeit meine Bootsanmeldepapiere mitgegeben und war somit von der Kurtaxe befreit. Umgekehrt hatte ich auch noch keine Kontrolle.

lg HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.06.2016, 21:03
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Habe meinem Vermieter seinerzeit meine Bootsanmeldepapiere mitgegeben und war somit von der Kurtaxe befreit. Umgekehrt hatte ich auch noch keine Kontrolle.

lg HighlineCasy
Wer in einer Wohnung lebt , für den muss der Vermieter die Kurtaxe abführen .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.06.2016, 08:27
Benutzerbild von Harry-Hirsch
Harry-Hirsch Harry-Hirsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Mönchengladbach-Roermond/Herten
Beiträge: 138
Boot: Mainship 400 Trawler u. Sealine 230
96 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Auch im letzten Jahr wurde ich bei der Bootsanmeldung beim Hafenmeister gefragt ob ich eine Unterkunft angemietet habe.
Da dies nicht der Fall war, mußte ich dort für mein Kajütboot die Kurtaxe bezahlen.
Dafür gab es einen separaten Beleg, den der Freundliche an die Bootsanmeldung geheftet hat.
Kontrolliert oder danach gefragt wurde bei mir noch nie.
Gruß
Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.06.2016, 08:34
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben.
Ich wurde seit der Einführung der Aufenthaltsgebühr 3x kontrolliert, nach
einem Nachweis für die Bezahlung der Aufenthaltsgebühr wurde ich allerdings nie gefragt.
Weder in einer Marina noch in einem Stadthafen wurde ich jemals danach gefragt.

Ich persönlich kenne auch niemanden der bei einer Kontolle danach gefragt wurde.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.06.2016, 09:06
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Meine Erfahrung:

Bei Einführung der Aufenthaltsgebühr kamen bei meiner Schwiegermutter unten Beamte vorbei, die von Tür zu Tür gingen und gezielt "private Ferienwohnungen" kontrolliert haben. Danach musste jemand bei der örtlichen Polizei vorbeidackeln und die Gebühr bezahlen. War aber nur ein mal vor Jahren. Von welcher Behörde die kontrollierenden Beamten waren kann ich nicht sagen.

Beim Boot sollte ich einmal "quasi automatisch" die Aufenthaltsgebühr beim LK bezahlen. Foto vom Boot gezeigt (4,30m RIB), dann war das vom Tisch.

Ansonsten wurde ich nie danach gefragt, bin aber auf dem Wasser auch noch nie in eine Kontrolle gekommen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.06.2016, 10:53
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.743
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.126 Danke in 1.399 Beiträgen
Standard

Als es noch polizeiliche Anmeldungen gab, habe ich von meinem Vermieter diese Anmeldung und zum Urlaubsende hin, die seperate Rechnung der Kurtaxe erhalten. Seit es diese Anmeldepflicht nicht mehr gibt, verwies er mich darauf, dass die Kurtaxe im Preis des Apartments enthalten sei. So stand es auch auf seiner Homepage. Diesen Satz hat er jedoch mittlerweile entfernt.
Ein ehemaliger Gast (wohnt jetzt ausschließlich auf dem Boot) hat die Dame vom Hafenkapitän letztes Jahr auf die Kurtaxe hingewiesen, dass er ja diese Gebühr bereits durch den Vermieter bezahlt hätte. Daraufhin meinte die Dame, eine Strafe wäre ein vielfaches Höher, als die Gebühr fürs Boot zu zahlen.

Ich werde meinen Vermieter nochmal gezielt darauf ansprechen.

BTW, ich wurde seit 1987 noch nie in HR kontrolliert. Soll aber nix heißen, irgendwann ist immer das erste Mal.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2016, 10:58
Benutzerbild von ikufar
ikufar ikufar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 176
Boot: Storebro Adler 34
115 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Eigentlich muss man wohl doppelt zahlen, denke aber wenn man für das Boot das ganze Jahr zahlt und eh den ganzen Tag auf dem Pott ist wird man eh in der Wohnung nicht anzutreffen sein.. Kommt halt drauf an wie groß die Familie und wie lang die Ferien sind. Risiko sollte jeder selbst einschätzen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.06.2016, 13:07
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 183
185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wir liegen in Vrsar (Istrien) und fahren gern mal über Wochenende nach Piran oder Grado. Meistens hat der Hafenkapo in Umag beim Wiedereinklarieren auch das Vorliegen der Bestätigung über die gezahlte Aufenthaltsgebühr kontrolliert.
Übrigens wurden wir IMMER gleich beim Kauf des Permits (ich weiß, es heißt jetzt anders) auch zur Zahlung der Kurtaxe/Aufenthaltsgebühr aufgefordert (sonst immer in Porec, dieses Jahr in Pula).
Kontrolliert wurden wir auch schon 2 mal im Stadthafen Mali Losinj. Der Hafenkapo macht dort manchmal eine Runde durch den Hafen und kontrolliert jedes Boot. Er wollte wirklich alles sehen, von der Anmeldung bis zur Versicherung und Führerschein und auch die Kurtaxe.

Grüße
Miramare
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.06.2016, 13:23
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miramare Beitrag anzeigen
Übrigens wurden wir IMMER gleich beim Kauf des Permits (ich weiß, es heißt jetzt anders) auch zur Zahlung der Kurtaxe/Aufenthaltsgebühr aufgefordert
So berichtete es mir jetzt auch mein 1.O. den ich die Tage danach befragt habe. Die macht ja immer den ganzen "Behördenkram", ich hab' mich ausschließlich ums Boot zu kümmern. (Zadar).
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.06.2016, 13:32
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Wenn ich zur Kur gehe, brauche ich keine Taxe, da geh ich mit meinem Kurschatten händchenhaltend durch den Park
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.06.2016, 14:11
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Wenn ich zur Kur gehe, brauche ich keine Taxe, da geh ich mit meinem Kurschatten händchenhaltend durch den Park
Angeber!

Du bist auf Kur und damit offiziell nicht auf'm Damm.

Gehst du mit ihr durch'n Park brauchst du danach sicher eine Taxe.

Wenn nicht, hast du die Kasse beschis*en.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2016, 17:59
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Wenn ich die richtig interpretiere, zahlt bei weitem nicht jeder der eigentlich müsste die Aufenthaltsgebühr, und kontrolliert wird sie - wenn überhaupt - nur im Ausnahmefall vom LK.
Hab mir sowas schon gedacht. Denn selbst dieser professionelle Dienstleister, der nach eigenen Angaben mehr als 20.000 Boote in 25 Jahren im Auftrag von Eignern angemeldet hat, hatte offensichlich nicht so richtig gewusst, wie man die Aufenthaltsgebühr beim LK zahlt. Das heißt wohl, dass die von ihm angemeldeten 20.000 Boote ohne Aufenthaltsgebühr unterwegs waren/sind. Ich übrigens in diesem Jahr deswegen auch.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.06.2016, 18:48
HRFAN HRFAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 92
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich verstehe deine Frage nicht, was willst du damit bezwecken?

Ich gebe dir ein ähnliches Beispiel:

Ich fahre seit 35 Jahren Auto, ich wurde noch NIE zur Alkoholkontrolle gebeten, deswegen sauf ich seit Jahren und fahre Auto.
Super Antwort und sehr hilfreich.
Wenn man so nett wie du bei vielen Themen seinen Senf dazugibt, fördert das sicher nicht dein Internet Geschäft.
Ich habe deshalb bei dir ganz bewusst noch nichts gekauft und werde es auch nicht tun!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.06.2016, 20:39
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HRFAN Beitrag anzeigen
Super Antwort und sehr hilfreich.
Wenn man so nett wie du bei vielen Themen seinen Senf dazugibt, fördert das sicher nicht dein Internet Geschäft.
Ich habe deshalb bei dir ganz bewusst noch nichts gekauft und werde es auch nicht tun!
Wenn du ein Problem mit mir hast, dann ignoriere mich einfach.
Wegen deinem Kaufverhalten werde ich jetzt Konkurs anmelden.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.06.2016, 23:20
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

ich hatte ein ähnliches Erlebnis mir dir.
Im August 2015 habe ich meine Verbrauchswerte mit dem KAD42 hier im Forum veröffentlicht. Kann ja sein, dass es jemanden mit Volvo Diesel interessiert.

Dein posting dazu:
Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Was willst uns damit sagen ???

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
Da denkt man sich, komischer Typ, schreibt vielleicht noch kurz einen Kommentar und es ist "fast" vergessen.

Bis man 1 Jahr später ein Bugstrahlruder einbauen will. Man tippt sein Vorhaben ins Forum und bekommt eine PN.
"Hi, Dann schau mal bei mir, www.bootszubehör24.at, auf deine Bestellung gibt es 5% Forumsrabatt.
Mit dem Rabattcode Shop2016
lg Georg"

Ich habe natürlich nicht bei dir bestellt, da mir deine Art bei vielen Beiträgen aufgefallen ist und nicht besonderes liegt.
Vielleicht bist du ja ein netter Kerl, ein zuverlässiger Geschäftsmann, ich werde es wohl nie erfahren.

So ganz anders wirkt z.B. Günter Lengnik, der will zwar auch etwas verkaufen, ich habe auch gekauft, gibt aber mit wirklich viel Mühe hier jeden sein Wissen weiter.
Hätte er Bootszubehör wäre ich bei ihm sicher Kunde.

Ich will hier keinen Zoff mit dir, nur mal zum Nachdenken!

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.07.2016, 10:27
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich verstehe deine Frage nicht, was willst du damit bezwecken?
Ehrlich gesagt, ich verstehe die Ausgangsfrage auch nicht. Ob die Einhaltung einer Vorschrift kontrolliert wird oder nicht, das ist doch völlig wurscht, oder? Vielleicht wird ja irgendwer, der nicht gezahlt hat, irgendwann irgendwo doch mal kontrolliert, und dann ist die Ausrede "Bis jetzt wurde das aber nie kontrolliert" wenig hilfreich. Und, @privatpilot und @HRFAN, wo, bei wem und warum ihr euer Bootszubehör kauft oder nicht kauft, das dürfte den Rest der Welt herzlich wenig interessieren.

Übrigens: JA, bei mir wurde schon mal kontrolliert.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.07.2016, 10:34
HRFAN HRFAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 92
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Kronatix und GeorgTa sind sich ja auffällig oft einig. Vielleicht dieselbe Person?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.07.2016, 11:12
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HRFAN Beitrag anzeigen
Kronatix und GeorgTa sind sich ja auffällig oft einig. Vielleicht dieselbe Person?
Wenn ich erst seit 18.11.2014 registriert wäre und erst 37 Beiträge geschrieben hätte, würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten.

Zum Thema:

Ich wurde einmal im Bereich Vrsar angehalten und die Aufenthaltsgebühr wurde auch kontrolliert. Wir nehmen immer das Jahrespacket um 1000 Kn und gut is.

lg. Roman
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende

Geändert von Stella del Mare (02.07.2016 um 07:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.07.2016, 11:24
HRFAN HRFAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 92
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich lebe zwar jetzt schon und nicht erst in der Zukunft, aber wie du meinst?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.07.2016, 13:03
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
..Ob die Einhaltung einer Vorschrift kontrolliert wird oder nicht, das ist doch völlig wurscht, oder?
Absolut deiner Meinung!

Ich wurde auch noch nie kontrolliert (~40 Jahre) aber das tut nichts zur Sache.

Übrigens werden die Gelder verwendet, um den Gemeinden Geld an die Hand zu geben ihre direkten Aufgaben wahrzunehmen und auch bezahlen zu können. Es wurde sich hier ja schon über mangelnde Müllabfuhr und ungepflegte Strände aufgeregt. Diese Abgaben wirkten dem entgegen und sind, wie ich meine, durchaus notwendig. Sauberkeit gibt's leider nicht umsonst.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einschätzen der Distanz in der Kroatischen Inselwelt..... Der Schleicher Mittelmeer und seine Reviere 29 07.12.2015 19:49
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Änderung der Sendezeiten für Wetterberichte der kroatischen Küstenfunkstellen idefix01 Mittelmeer und seine Reviere 0 18.01.2010 13:37
Tankstellen an der Kroatischen Küste alfoat Mittelmeer und seine Reviere 6 09.02.2009 19:46
Ferienwohnungen an der kroatischen Adria rhae Werbeforum 0 07.11.2003 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.