boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2004, 15:19
Karfeh Karfeh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Unterallgäu bei Mindelheim
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe bei technischen Problemen ?

Hallo zusammen,

wir (meine Frau und ich)denken darüber nach uns einen Fahrten-/Blau-wassersegler zu bauen.
Wir könnten uns vorstellen darauf zu leben, doch in unserem Alter (42 und 41) können wir nicht einfach mit dem Arbeiten aufhören.

In den verschiedensten Berichten von Langfahrern lesen wir immer wieder von technischen Problemen, hauptsächlich mit der Maschine.

Wie wird von Euch (objektiv) die Möglichkeit eingeschätzt, sich als fahrender Reparaturservice selbstständig zu machen.
Reparaturen vom Antriebsstrang, der Elektrik und Stahlschweißarbeiten
könnte ich mit meiner Ausbildung und Erfahrung abdecken.

Bitte versteht dies nicht als Werbeveranstaltung, sondern als Frage .
Wenn wir dies machen sollten wäre es sowieso frühestens in fünf Jahren soweit. Zuerst muß das Boot von meinem Kumpel fertig werden (geplant für 2008) und unsere Hunde im Hundehimmel sein.

Danke und Gruß
Karsten
__________________
Dieselspezialist und Neuling in der Segel-Thematik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2004, 19:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ein guter Mechaniker bekommt immer Arbeit und hat kaum Zeit alle Aufträge zu bewerkstelligen. Sogar an der Ostsee funktioniert das.

Allerdings brauchst Du sicherlich ein paar Jahre bis sich Deine Künste rumgesprochen haben, wo auch immer.

Aber Du mußt durch guten Service und gute Arbteit glänzen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2004, 20:06
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ein guter Mechaniker bekommt immer Arbeit und hat kaum Zeit alle Aufträge zu bewerkstelligen. Sogar an der Ostsee funktioniert das.

Allerdings brauchst Du sicherlich ein paar Jahre bis sich Deine Künste rumgesprochen haben, wo auch immer.

Aber Du mußt durch guten Service und gute Arbteit glänzen.
nee Cyrus, wenn Du nicht an einem Platz bleibst, sondern um die Welt willst...vergiss es..davon gibt es zuviele und keiner kennt sie am ankerplatz...da sind dann doch Deutsche mit Deutschen Amis mit Amis etc...
mit dem Rest hast du völlig Recht..ohne Qualität schraubst Du nur einmal und das war meistens das letzte mal..Tratsch ist das wichtigste und das Schönste am Ankerplatz in der marina und sonstwo..


Und Karsten.....was eher funzt...ist Allround-Handwerk so nach dem Motto ...wir machen den Hausmeister...das geht in der Karibik mit gutem Englisch(nicht perfekt) bei den Ami's ..allerdings weiss ich nicht , wie die das heute mit ihrer Terror-Paranoia sehen. da geht es eher um Flickarbeiten in Epoxy/Holz/Niro/Elektrokabel/Radio/KÜHLSCHRANK..ganz wichtig)

(nur noch in Klammern....ich möchte mich für Eure Hunde bei Euch bedanken....es gibt wenige Hundeliebhaber, die sich Gedanken um ihre Vierbeiner und deren Leben an Bord machen.....Hunde, die an Bord nicht können und mit Sehnsucht darauf warten, dass Herrchen Landfall macht..bei einer Atlantiküberquerung )

und ..frag weiter..dazu ist das Forum da..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2004, 21:24
Skip_Baer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Hilfe bei technischen Problemen ?

...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2004, 00:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,
gute Handwerker haben immer eine Chance. Denk aber dran, dass Du Dich zuerst in Wettbewerb mit den Einheimischen, die das gar nicht gerne sehen, und dann mit den vielen "gestrandeten" Seglern aus aller Welt begibst. Mal eben irgendwo den Anker werfen und schon geht die Sache los, funktioniert mit Sicherheit nicht. Du wirst schon eine Weile brauchen, bist Du rausbekommen hast, wo die richtigen Plätze sind, wie die Beschaffung der Teile funktioniert und bis die Segler wisssen, dass es Dich überhaupt gibt. Mund zu Mund-Werbung ist gut und preiswert, dauert aber.
Wenn Werften im Spiel sind, hast Du besonders schlechte Chancen. Die wollen erstmal ihre eigenen Workshops auslasten. Ich spreche jetzt mal vorzugsweise von der Karibik, weil ich mich dort einigermaßen auskenne. Man findet noch in der kleinsten Bucht einen Mechaniker, der manchmal in der Lage ist, wahre Wunder zu vollbringen. Im Improvisieren sind die Leute echt gut.
Zur Hardware: Du brauchst metrisches und Zollwerkzeug. Die Fahrtenschiffe der Amis unterscheiden sich von den verwendeten Komponenten (Maschine, Getriebe etc) z.T. sehr von den europäischen.
Stahlschiffe werden häufig von Europäern gefahren, die sie meist auch noch selbst gebaut haben. Da ist wohl kaum was zu verdienen, wie überhaupt viele der Liveaboards mit einem knappen Budget zu kalkulieren haben. Charter-Companies haben meist feste Vertragspartner.
Ich denke, es wäre einfacher, bei einem der lokalen Handwerksbetriebe zu arbeiten, als ihnen Konkurrenz zu machen. Zu verdienst zwar weniger, aber lebst in Frieden.
Trotzdem viel Glück.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2004, 07:11
Karfeh Karfeh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Unterallgäu bei Mindelheim
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die Antworten,

eigentlich ist dies ein Traum, ob wir den Mut letztendlich überhaupt aufbringen würden ist eh fraglich.
Es geht auch nicht darum den etablierten Schraubern die Existenz zu rauben. Es geht um ein Leben in Freiheit das wir mit meinen Fähigkeiten
bescheiden finanzieren wollen.
Mit Zoll-Werkzeug und -Verschraubungen kenn ich mich aus.
Mein Arbeitgeber (ein führender schwedischer Nutzfahrzeughersteller ) hat bis vor einigen Jahren dieses Gelumpe auch verbaut.

Für unsere Hunde, einen 55 Kg-Mischling und einen 45 Kg- Berner-Sennhund, wäre ein leben auf einem Schiff nicht möglich.

Gruß
Karsten

Gruß
Karsten
__________________
Dieselspezialist und Neuling in der Segel-Thematik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2004, 07:35
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Karsten,

vielleicht als Tipp zur "Entscheidungsfindung":

Frage doch mal bei Erhard aus dem Forum, der eine weltweite Pannenhilfe für See und Binnen betreibt.
Im Prinzip arbeitet er als "Blauer Engel" - analog zu den "Gelben" Freunden auf der Strasse, d.h. für einen - wie ich finde geringen - Jahresbeitrag werden Ersatzteilbeschaffung, Einbau vor Ort, Trouble-Shooting, etc. organisiert.
Evtl. kann er Dir den ein oder anderen Hinweis geben, bzw. existieren ggf. ja Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit ...

Schau mal unter www.nautic-help.com.

Grüße und einen guten Wochenstart,
Lar
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.