boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2018, 11:48
Benutzerbild von AnglerTischler
AnglerTischler AnglerTischler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 32361 Preußisch Oldendorf
Beiträge: 57
Boot: Selbstbau Classic 17 Hakenpirat
28 Danke in 13 Beiträgen
Standard Mercury 50 Ps Viertakt Vergaser Problem

Hallo
ich habe da ein Problem mit schlecht geworden Sprit im Vergaser!
Folgender fall: An einem Wochend einen Boosauflug gemacht,der dann am nächsten Wochenend wiederholt werden sollte. Leider was da zwischen gekommen,und wie es so ist (ich muß ja mal zu mindes die Vergaser leeren)
Vergessen
Mittlerweile fast ein Jahr.. jetzt mal endlich Zeit gefunden,die Vergaserbatterie abgebaut, ein Kumpel hat sie Gereinigt.und jetzt sollte es am letzten Wochend
dabei gehn und Montieren / Syncronisieren/ und so weiter.
Nun ist aber folgendes passiert, nach dem ersten Start(Motor sprang sofort an,nur lief er nur auf 3 Zylindern und ich konnte festsetellen das aus dem Unteren Vergaser Sprit raus tropfte)
Fazit Vergaser abbauen / Schwimmerkammer auf/ Nadelventiel prüfen
Dort habe ich dann noch reste vom alten Sprit gefunden(verdunstete Rückstände). alles sauber gemacht,
dann kntroliert ob das ventil schließt,(mit dem Mund) das hat funktioniert.
allso den Vergaser wieder montiert, und beim Start das Gleiche Problem.

So jetzt seid Ihr gefragt. Hat einer vieleicht einen Tip?

Ps. Der Schwimmer aus Kunstoff ist dicht und zieht keinen Sprit.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2018, 12:10
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Da ich in der Saison fast täglich mehrere Vergaser zu reinigen hatte, kenne ich das problem zu gut, dass das eine oder andere Schwimmernadelventil nicht mehr dicht hält.
Nach genauerer Betrachtung war dann auch bei einigen Nadelventilen ein Ringabdruck am gummiertem Abdichtkonus zu sehen, diese Ventile dann gewechselt und schon war wieder Ruhe. In anderen Fällen aber war keinerlei Abdruck erkennbar, auch sah das Gegenstück unauffällig aus, hier half dann nur noch das anbringen einer Ring Fase im Dichtsitz mittels eines von Hand gedrehtem und genau in den Schaft passenden Bohrers mit selbigem Kegelwinkel, drei bis vier Handdrehungen am Bohrer und schon war in dem weichen Messingmaterial eine ca. 1/10 breiten Fase sichtbar, das half dann auch dem Nadel Ventil zur wieder Abdichtung. Diese Dichtsitz Nacharbeit sollte aber nur erfolgen, wenn die Abdichtung trotz mehrfacher heißer Ultraschall Reinigung nicht anders zu bewältigen ist.
Ca. 99 % aller Vergaserprobleme sind aber mittels heißer Ultraschallreinigung in einem professionellem Ultraschallbad wieder lösbar, wenn der Motor nach einer längeren Nutzung bzw. Lagerung Laufprobleme zeigt und diese beginnen sehr häufig damit, das der Drehzahlübergang und der Standgas Lauf nicht mehr "Astrein" sind.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2018, 12:51
Benutzerbild von AnglerTischler
AnglerTischler AnglerTischler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: 32361 Preußisch Oldendorf
Beiträge: 57
Boot: Selbstbau Classic 17 Hakenpirat
28 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Super Danke
Die Auskunft hat mir schon sehr geholfen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser Problem? Yamaha F40B 40 PS Viertakt SAM9000 Motoren und Antriebstechnik 6 04.07.2014 10:20
Ventilspiel Mercury 4 PS Viertakt Flamingo Motoren und Antriebstechnik 1 26.05.2009 12:36
Mercury-Viertakt-Aussenborder F 50 EFi, Baujahr 2003 revilofarbe Technik-Talk 13 27.02.2006 13:30
Mercury 90 elpto / mariner 90 ps Viertakt v70d5power Motoren und Antriebstechnik 7 04.12.2004 01:56
Reparaturhandbuch Mercury Viertakt, woher ?? TomHH Allgemeines zum Boot 1 09.06.2003 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.