boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2018, 08:39
user1610 user1610 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Koblenz
Beiträge: 146
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Dave
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard Erfahrung mit LPG Umrüstung

Hallo zusammen ich wollte mal in die Runde fragen was ihr von Umrüstung auf LPG haltet und evtl. Erfahrung habt, was es kostet und wo man es machen lassen kann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2018, 08:42
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Meinst du fürs Boot ? Wie gross ist das denn ? bzw. wie willst du Tanken ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2018, 08:44
user1610 user1610 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Koblenz
Beiträge: 146
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Dave
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Jepp für mein Boot. Eine Viper 203. Ich slippen immer und kann auf die Tanke fahren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2018, 08:48
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Es gibt in anderen Foren hier bereits Umgebaute, Suchbegriff "Bootsmotor LPG"
allerdings ist man sich einig darueber das sich das kaum lohnt. Mit dieser Bootsgroesse wirst du ja kaum die KM zusammenkriegen. Spannend ist das allemal....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2018, 08:49
user1610 user1610 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Koblenz
Beiträge: 146
Boot: Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: Dave
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ok schaue mal Danke schon mal
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2018, 09:35
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 875
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
696 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo User,


ich habe mich eine Zeit lang mit dem Thema auseinandergesetzt weil wir mittlerweile bei viel Wakeboardbetrieb bis zu 120l/Tag verpust und die Überlegung letztendlich an den Nagel gehängt.

Es gibt (gerade für exotischere Motoren) zu wenig Betriebe die diese fachgerecht umbauen können.

Die meisten Boote haben trotz Volleinspritzung keine Kat´s oder Lambdasonden (zumindest in dem Baujahr meiner Mastercraft), daher ist das Einlernen der Anlagensteuerung nicht so einfach.

Ich habe schon viele Berichte von schwarzen Schafen gelesen und jetzt speziell bei dem bei mir verbauten INDMAR MCX Motor entschieden es nicht zu machen da ich keinen Motorschaden und unsachgemäßen Einbau einer Gasanlage erleiden will.


BTW: Ich habe 7 Unternehmen angefragt, von 2 kam eine Antwort. Nämlich dass Sie bei meinem Boot keine Chance sehen das wirtschaftlich hinzubekommen.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2018, 15:20
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von user1610 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ich wollte mal in die Runde fragen was ihr von Umrüstung auf LPG haltet und evtl. Erfahrung habt, was es kostet und wo man es machen lassen kann
Hallo, ich habe vor Jahren mal 2 Autos auf LPG umrüsten lassen, jeweils in Polen. Einmal einen E30er BMW mit einer Prins VSI, und später einen Opel Corsa 1.2 mit einer Elpigaz Venturi. War einwandfrei!
Ein Boot ist allerdings eine andere Hausnummer. Fraglich ist, ob es Betriebe gibt, die so eine Umrüstung vornehmen. Moderne Autogasanlagen kommunizieren mit dem Steuergerät des Fahrzeugs, das fällt bei älteren Motoren mit Vergaser und ohne elektronische Steuerung, wie sie heute noch in vielen Booten verbaut sind, aus. Hier käme eine ältere Venturi-Anlage infrage, wo zwischen Ansaugspinne und Vergaser eine Düse montiert wird. Die Frage ist, ob solche Anlagen überhaupt noch erhältlich sind. Wenn überhaupt, würde ich hier wieder in Polen nachfragen. Möglich, dass dort Betriebe sind, die auch für Boote was anbieten. Hier bei uns in D wahrscheinlich nicht. Hinzu kommt noch, dass, speziell bei den älteren Einblas-Anlagen der Mehrverbrauch gegenüber Benzin locker bei 30% liegt, u. U., bei ungünstigen Einbaubedingungen kann das sogar drüber liegen. Letztendlich lohnt sich das mit ziemlicher Sicherheit nicht, da zahlst am Ende eher drauf.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2018, 22:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

in NL wirst du reichlich Firmen finden die so was machen,
da laufen so ziemlich alle Profi Zugboote mit Gas, das ist da völlig normal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.07.2018, 22:37
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
in NL wirst du reichlich Firmen finden die so was machen,
da laufen so ziemlich alle Profi Zugboote mit Gas, das ist da völlig normal
Stellt sich die Frage, ob die auch ältere Bootsmotoren umrüsten? In NL sehr verbreitet ist z. B. die Prins VSI, eine der besten Autogas-Anlagen auf dem Markt. Aber die setzt das Vorhandensein einer Steuerelektronik voraus, von der es die Daten für die eingeblasene Gasmenge holt. Bei den Vergasermotoren, wie sie in den meisten älteren Booten eingebaut sind, kommt nur ein ungeregeltes Venturi-System infrage. Die gab es in den 70er und 80er Jahren noch, bis in die 90er. Aber heute? Ich fürchte, da wird es auch in NL eher ein Kopfschütteln geben. Und ob die Kosten-Nutzen-Rechnung am Ende aufgeht, ist bei den eher wenigen Kilometern, die man normalerweise mit dem Boot macht, sehr fraglich. Mal davon abgesehen, wie groß soll bei den Spritverbräuchen eigentlich der Tank sein? Ist ja auch eine Platzfrage.

Ach ja, was ich fast vergessen hätte: Die Ventilsitze der Maschine müssen gehärtet sein, sonst brennen die wegen der höheren Verbrennungstemperatur bei Autogas irgendwann durch. Ist auch noch ein Punkt, der vorher geklärt werden muss.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.07.2018, 04:57
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Die klassischen Verdampferanlagen (z.B. Teleflex) für ältere Vergaser-/Zentraleinspritzmotoren werden auch heute noch eingebaut, da lohnt es sich zu unseren holländischen Nachbarn zu schauen!
Umrüsten kann man im Prinzip jeden Motor, insofern er hardwareseitig das auch aushält.

Zitat:
Ach ja, was ich fast vergessen hätte: Die Ventilsitze der Maschine müssen gehärtet sein
Das wurde hier zuvor schon mal kurz angesprochen, also Thema Ventile und Sitze, welche für LPG Dauerbetrieb gehärtet sein müssen, vor allem die Ventile sind sonst ein Problem.
Das widerum ist gerade bei den Ami-Motoren eher problematisch, allerdings wäre der Austausch im E-Fall bei den alten Gußklumpen ja auch kein allzugroßer Akt.


Ein alter Bekannter von mir in Wilhelmshaven (Dieter Drechsler alias Didi aus den alten Hayabusaclub-Zeiten) fährt Wasserski, wo ihr Zugboot vor 10 Jahren schon mit LPG befeuert wurde.


Alles in allem und schlußendlich... es ist alles möglich...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2018, 23:41
Benutzerbild von Buceador
Buceador Buceador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 159
Boot: Cranchi Zaffiro 34 & Mastercraft X10
Rufzeichen oder MMSI: DD4763 / 211199030
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe in 2015 bei TB-Boten eine gebrauchtes Wasserskiboot, Infinity ZX-1 Bj. 2003 gekauft. Der PCM 5,7l, 310 PS Motor war bereits auf LPG umgebaut. Die anfänglichen Berührungsängste sind nach kurzer Zeit der schieren Begeisterung gewichen. Der Motor lief unter LPG 2 Saison´s mit gesamt ca. 120 BS völlig Problemlos und das zu vergleichsweise lächerlich geringen Kraftstoffkosten. Die Infinity ist zwischenzeitlich verkauft aber mein Winterprojekt, eine Mastercraft MariStar 225V, wird auch auf LPG umgerüstet werden. Mag sein das die Umrüstungskosten im Vergleich zu der Kosteneinsparungsmöglichkeit bei ca. 50-70 BS im Jahr nicht wirtschaftlich erscheint aber meines Erachtens nach tut die Umrüstung einmal richtig in der Tasche weh, das vergisst man jedoch schnell und lacht jedes mal beim Tanken wenn man für rund 4h Wassersportspass gerade 35€ berappen muss


Grüße Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.10.2018, 00:45
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe in 2015 bei TB-Boten eine gebrauchtes Wasserskiboot, Infinity ZX-1 Bj. 2003 gekauft. Der PCM 5,7l, 310 PS Motor war bereits auf LPG umgebaut. Die anfänglichen Berührungsängste sind nach kurzer Zeit der schieren Begeisterung gewichen. Der Motor lief unter LPG 2 Saison´s mit gesamt ca. 120 BS völlig Problemlos und das zu vergleichsweise lächerlich geringen Kraftstoffkosten. Die Infinity ist zwischenzeitlich verkauft aber mein Winterprojekt, eine Mastercraft MariStar 225V, wird auch auf LPG umgerüstet werden. Mag sein das die Umrüstungskosten im Vergleich zu der Kosteneinsparungsmöglichkeit bei ca. 50-70 BS im Jahr nicht wirtschaftlich erscheint aber meines Erachtens nach tut die Umrüstung einmal richtig in der Tasche weh, das vergisst man jedoch schnell und lacht jedes mal beim Tanken wenn man für rund 4h Wassersportspass gerade 35€ berappen muss


Grüße Stephan
Hallo Stephan,

klingt ja super! Von den günstigen Kosten für die Tankfüllung her ist das auf alle Fälle eine Verlockung.
Kannst denn auch bei Dir am Wasser tanken? Oder slippst den Kahn jedesmal auf einen Trailer und fährst damit an die nächste Strassentanke, die LPG hat?

Am Geilsten wäre jetzt noch eine Umrüstung auf Hybrid und LPG! Dann hat man den Benefiz von Elektro und Flüssiggas in einem Guss. Günstiger geht's dann nur noch mit Wind. [emoji3]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.10.2018, 22:35
Benutzerbild von Buceador
Buceador Buceador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 159
Boot: Cranchi Zaffiro 34 & Mastercraft X10
Rufzeichen oder MMSI: DD4763 / 211199030
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

mein Boot war mit 2 Stück 30 Liter Gastanks, wie sie auch bei Gasbetriebenen Flurförderfahrzeugen zum Einsatz kommen, ausgerüstet. Außerdem war auch noch der original Benzintank vorhanden und man konnte via Schalter am Cockpit zwischen Gas und Benzin wählen. Wassertanken gibt es in meinen Fahrgebiet keine, daher war immer die Autotanke angesagt.

Grüße Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.10.2018, 00:36
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

mein Boot war mit 2 Stück 30 Liter Gastanks, wie sie auch bei Gasbetriebenen Flurförderfahrzeugen zum Einsatz kommen, ausgerüstet. Außerdem war auch noch der original Benzintank vorhanden und man konnte via Schalter am Cockpit zwischen Gas und Benzin wählen. Wassertanken gibt es in meinen Fahrgebiet keine, daher war immer die Autotanke angesagt.

Grüße Stephan
Hallo Stephan,

klar, mit einem kleinen Boot geht das. Das holt man mal eben mit nem Trailer an der Sliprampe aus dem Wasser und fährt an die Straßentanke zum Sprit reinschmeißen. Da ist dann LPG auch eine prima Sache. Die Leute mit den größeren Pötten sind da allerdings gekniffen. Wird wohl keiner extra kranen lassen, nur um günstig zu tanken.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2018, 05:55
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Ja aber die 203 wird doch immer geslippt ? So der TE ....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.10.2018, 08:56
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.383
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.442 Danke in 2.831 Beiträgen
Standard

Es gibt auch LPG-Wechseltanks, die per Schnellkupplung ausgebaut werden und an der Tankstelle betankt werden können.
Dafür haben sie einen Überfüllungsschutz.
Die sind aber nicht ganz billig und sie müssen ja auch gut zugängig sein.
Am besten aus Alu oder Kunststoff, damit das Ganze gewichtsmäßig händelbar bleibt.
Nur billig wird es nicht.

Vor einigen Jahren habe ich auch mal darüber nachgedacht, aber die Investition hätte ich in 10 Jahren nicht herausgefahren und dann kommt ja noch das Geschleppe der Flaschen dazu, darum habe ich es gelassen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.10.2018, 11:49
Benutzerbild von Buceador
Buceador Buceador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 159
Boot: Cranchi Zaffiro 34 & Mastercraft X10
Rufzeichen oder MMSI: DD4763 / 211199030
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

klar, mit einem kleinen Boot geht das. Das holt man mal eben mit nem Trailer an der Sliprampe aus dem Wasser und fährt an die Straßentanke zum Sprit reinschmeißen. Da ist dann LPG auch eine prima Sache. Die Leute mit den größeren Pötten sind da allerdings gekniffen. Wird wohl keiner extra kranen lassen, nur um günstig zu tanken.

LG Werner
In unserem Revier gab es mal eine Sea Ray 32 Pachanga, die war auch mit LPG unterwegs. Die Eigner des Bootes hatten einen ca. 200-300 Liter großen Tank auf ihren LKW gestellt und haben so das Boot betankt.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.10.2018, 11:51
Benutzerbild von Buceador
Buceador Buceador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 159
Boot: Cranchi Zaffiro 34 & Mastercraft X10
Rufzeichen oder MMSI: DD4763 / 211199030
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Es gibt auch LPG-Wechseltanks, die per Schnellkupplung ausgebaut werden und an der Tankstelle betankt werden können.
guter Tip, Danke. Werde ich mir mal anschauen.

Grüße
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2018, 19:11
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Buceador Beitrag anzeigen
In unserem Revier gab es mal eine Sea Ray 32 Pachanga, die war auch mit LPG unterwegs. Die Eigner des Bootes hatten einen ca. 200-300 Liter großen Tank auf ihren LKW gestellt und haben so das Boot betankt.

Grüße
Unglaublich, was manche Leute für Klimmzüge veranstalten. Aber wenn's geht, warum nicht... [emoji3]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regal 2250 Cuddy - LPG Umrüstung Leibsen Motoren und Antriebstechnik 19 11.07.2017 15:22
Erfahrung Umrüstung Raymarine C130 auf e Series oder g Series IngoH Technik-Talk 4 10.01.2017 08:00
Wer hat Erfahrung mit Benzin auf Diesel Umrüstung? chris-jack Motoren und Antriebstechnik 30 17.07.2009 17:45
Hummer H3 auf LPG - wer hat Erfahrung? Larson180Sport Kein Boot 26 30.08.2008 14:20
Umrüstung auf Gas/LPG hundertneun Motoren und Antriebstechnik 9 28.02.2008 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.