boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.10.2018, 13:02
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Ich kurble an den Slipstellen die ich nutze max. die letzten 0,5m, den Rest schafft das Boot mit seinem Antrieb.
Die 5 Sekunden kurbeln schaffe ich auch noch bei 35 Grad!


Naja, dann viel Spaß an der Adria mit deinen Radnaben nach einer Saison, wenn du den Trailer versenkst...
Meiner kommt maximal bis zum Felgenrand ins Wasser - der Rest wird hochgezogen auf Knopfdruck.[emoji12]
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.10.2018, 22:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Also wenn man für dieses Boot eine elektrische Winde benötigt, muss das wohl gesundheitliche Hintergründe haben, denn sonst rentiert sich der Aufwand gar nicht.

Dafür reicht dann eine kleine Motorradbatterie.

Eigentlich sollte man dieses Boot (wenn ein vernünftiger Trailer vorhanden ist) an vielen Slipstellen schon fast bis zum Windenstand mit dem Bootsantrieb rauffahren können und der letzte halbe Meter ist in 5 Sek. gekurbelt.
Bis die E-Winde angerichtet ist, ist das kurbeln schon erledigt.

Erst letztens hat wieder so ein "E-Windler" die Slippe blockiert, weil er ja erst sein Zeug anschließen konnte, als der Trailer schon an der Rampe stand (mit offenem Kofferraumdeckel kann er nicht rückwärts fahren, weil er da nichts sieht, sagte er!!!) dann Kofferraum auf, Starthilfekabel von der Winde an die Batterie im Kofferraum anschließen, Fernbedienung anschließen, Seil natürlich elektrisch abrollen (ausklinken wäre wohl zu schnell gegangen), dann das Boot komplett im Schneckentempo von der letzten Kielrolle bis zum Windenstand ziehen, Anfangs gleich 2x zurück weil das Boot nicht mittig war, dann wollte er alles wieder an der Rampe abbauen! Doch dann platzte einen anderen Bootsfahrer der Kragen und dieser sagte, wenn er jetzt nicht sofort einsteigt und samt seinen Geraffel verschwindet, geht es in die andere Richtung, weil er ihm dann eigenhändig die Handbremse löst!

Bei dieser Bootsgröße ist eine E-Winde nicht schneller!

Wie gesagt, wenn wer aus gesundheitlichen Gründen nicht kurbeln kann, ist das ein anderer Fall.

Auf eine technische Frage wieder einmal eine völlig unqualifizierte Antwort, wie in letzter Zeit so oft im Forum.. Ich habe auch für ein relativ kleines Boot eine Elektrowinde am Trailer, warum geht doch niemanden etwas an, vielleicht habe ich nur keinen Bock mehr, zu kurbeln.

Warum kann man nicht einfach mal die Finger still halten, wenn man zur Frage nichts sinnvolles beizutragen hat,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.10.2018, 00:54
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Auf eine technische Frage wieder einmal eine völlig unqualifizierte Antwort, wie in letzter Zeit so oft im Forum.. Ich habe auch für ein relativ kleines Boot eine Elektrowinde am Trailer, warum geht doch niemanden etwas an, vielleicht habe ich nur keinen Bock mehr, zu kurbeln.

Warum kann man nicht einfach mal die Finger still halten, wenn man zur Frage nichts sinnvolles beizutragen hat,
Siggi

Hallo Herr "Oberlehrer",

wenn Ihnen hier die Art der Beiträge nicht passt und Sie denken, dass ausgerechnet Sie mit Ihrem Beitrag eine qualitative Verbesserung erzielen, frage ich mich, was Ihren Beitrag besser macht als meinen?

Vielleicht sollten Sie sich als Moderator, oder als "Forum-Watchdog" bewerben, dann können Sie unliebsame Beiträge ggf. sogar löschen.

Ich denke, wer etwas verändern möchte, sollte auch seinen Beitrag dazu leisten.

Bestimmt ist das Forum-Team über jeden (qualifizierten!) Helfer froh.
Ob Sie das sind, werden wir ja künftig sehen.

Ansonsten, einfach mal die selbstgeschilderte Regel anwenden und die Finger still halten!
Das derzeitige Moderatoren-Team, hat diese Seite schon sehr gut im Griff und sucht anscheinend auch keinen "Oberlehrer", weil es offensichtlich keinen Anlass dafür gibt (zumindest ist diese Stelle hier nicht ausgeschrieben).
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.10.2018, 01:31
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 363
266 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Naja, dann viel Spaß an der Adria mit deinen Radnaben nach einer Saison, wenn du den Trailer versenkst...
Meiner kommt maximal bis zum Felgenrand ins Wasser - der Rest wird hochgezogen auf Knopfdruck.[emoji12]
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also, den Trailer versenken ist bei mir auch nicht angesagt.
Die Felge wird zwar nass, aber das ist doch gar kein Problem!
Wichtig ist nur, dass man anschließend das Salzwasser gut abspülen kann!
Denn Rost (und alles was irgendwie zum Thema passt), muss eine zeitliche Spanne zum "einwirken" haben! Ist diese nicht vorhanden, gibt es kein Problem!
Beobachtet man die "Kran-Trailer", stellt man fest, dass auch hier nach 3 Wochen Kroatien, die Trailer an den gewissen Stellen Rost ansetzen, wenn die salzhaltige Luft einwirkt.
__________________
Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.10.2018, 13:07
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Also, den Trailer versenken ist bei mir auch nicht angesagt.
Die Felge wird zwar nass, aber das ist doch gar kein Problem!
Wichtig ist nur, dass man anschließend das Salzwasser gut abspülen kann!
Denn Rost (und alles was irgendwie zum Thema passt), muss eine zeitliche Spanne zum "einwirken" haben! Ist diese nicht vorhanden, gibt es kein Problem!
Beobachtet man die "Kran-Trailer", stellt man fest, dass auch hier nach 3 Wochen Kroatien, die Trailer an den gewissen Stellen Rost ansetzen, wenn die salzhaltige Luft einwirkt.
Dann ist es ja schön für dich.
Ich zB. kann an der Sliprampe, die ich täglich benutze, mein Boot nicht auf den Trailer fahren. Winkel zu flach, Wasser nicht tief genug. Muss den Motor auf den letzten Metern schon komplett hochtrimmen, sonst hab ich Grundberührung.

Im Wesentlichen fährt meine Frau das Boot an die Rampe, wo ich mit dem Trailer warte und das Boot einklinke. Früher musste ich dann hoch zum Kurbeln, während meine Frau das Boot "in Position" bugsiert hat. Teils recht Kraftaufwändig für sie, vor allem bei Welle die dort von Steuerbord voll reinschlagen kann im Zweifel...
Letztes Jahr sogar mal schiefgegangen - nicht schnell genug rausgehabt - Frau nicht genug Kraft - Welle hat das Boot auf die Felsen geschmissen - € 1200.- Reparaturkosten...

Mit der elektrischen Winde ist das Vergangenheit. Nach dem einklinken kann ich gemütlich am Boot stehen bleiben und es schön mittig auf den Trailer bugsieren während es hochzieht. Falls meine Kraft mal gegen die Welle nicht reicht - eher selten - kann meine Frau noch mithelfen. Sonst verstaut sie in der Zeit die Sachen vom Boot im Auto, die da hingehören - enorme Zeitersparnis. Vom anlanden bis das Boot fertig verzurrt auf dem Trailer steht vergehen so unter 10 min. - an der Rampe selbst sind es unter 5.
Mit der Handwinde war es locker die doppelte Zeit...


Es ist halt nicht nur das "Kurbeln an sich" es ist auch das ganze drumherum, das schneller geht. Gesetz dem Fall, man hat eine gute und angepasste Winde und kennt sich damit aus.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.10.2018, 13:14
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ach ja:
Und ich slippe bis zu einem halben Meter Wellengang.
An sich kein Problem - mit der Handwinde jedoch kritisch. Heikelster Moment ist der Zeitraum vom einklinken bis das Boot mit dem Bug über die Stoltz Zentrierrolle gelaufen ist. Der Motor ist in diesem Moment halt schon oben und kann nicht mithelfen. Danach unproblematisch.
Mit Handwinde hat das vergleichsweise lange gedauert, mit der elektrischen ist das eine Frage von Sekunden...


Jan

Geändert von freerider13 (14.10.2018 um 13:18 Uhr) Grund: dicke Finger...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.10.2018, 13:29
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ach ja, und so eine hab ich:
https://www.seilwinden-direkt.de/ATV...Kunststoffseil

Passt mit leichten Modifikationen wunderbar auf die Aufnahme vom Windenstand.
Habe nur das Seil gleich gegen ein Dyneema getauscht - das originale war mir in der kroatischen Sonne nicht geheuer. Das Steuerelement (der Kasten oben drauf) wird vor dem slippen draufgeklipst - dauert eine Sekunde.
Nervig war nur die Stromverbindung zwischen Steuerelement und Winde - die musste mit 2 10er Muttern festgeschraubt werden. Das war gepopel und hat gedauert - also hab ich die originalen Ösen von Kabel abgeschnitten und durch 2 Krokodilklemmen ersetzt (Amazon für 4,50.-). Seitdem auch nur eine Sekunde - na gut - zwei...(sind ja auch zwei kabel…)

Das wars, thats it, thats all.

Kein Hexenwerk und kostet auch nicht die Welt. Das teuerste Zubehör war noch das Dyneemaseil (ca. 80.-)- aber das war meine Bauchentscheidung. Ist ja jedem selbst überlassen was er verwendet.

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.10.2018, 23:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

so eine Winde könnte mich auch noch reizen,
mit der Funkfernbedienung ist schon eine tolle Sache gerade wenn man wie ich oft alleine Slippt
ich setze das auch mal auf meine Todu Liste
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.10.2018, 22:13
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Ingoletti,

falls du bei deinem Anhänger gewichtsmäßig nicht am Limit bist würde ich dir empfehlen die gesamte Anlage fest am Anhänger zu verbauen. Bei heutigen 13 poligen Anhängerdosen gibt es immer eine Ladeleitung für den Anhänger. Hieran kannst du deine Batterie auf dem Anhänger anschliessen und diese wird somit während der Fahrt von der Lichtmaschine des Zugfahrzeugs geladen. Das bedeutet du musst nicht bei jedem Slipvorgang umbauen sondern hast alles immer parat.

Soll heissen:

1. E-Winde fest verschrauben
2. Batteriekasten am Anhänger verbauen
3. Batterie mit ca 80ah in den Batteriekasten
4. Ausreichend dimensionierte Kabel von der Batterie zur E-Winde
5. Batterie über Kabel dem Anhängerkabel verbinden und dort auf die Ladeleitung klemmen. Damit wird die Anhängerbatterie immer geladen wenn der Anhänger am Auto angesteckt ist.


Die Ladeleistung für die Anhängerbatterie wird nicht ausreichen um diese immer 100% vollladen zu können. Aufgrund deiner Bootsgröße und der ausreichenden Dimensionierung der Batterie kannst du dies jedoch vernachlässigen. Falls dir Zuhause mal langweilig ist kannst du die Batterie ja 2 mal im Jahr an einem externen Ladegerät nachladen, oder je nach Verhältnis Fahrstrecke PKW zu Slipvorgängen (längere Fahrzeit bedeutet logischerweise längere Ladezeit für die Batterie).

Hoffe dir damit geholfen zu haben. Bei Fragen melde dich.

PS: Dieser Aufbau wird bei jedem Kippanhänger so verbaut, bei dem die elektrische Hydraulikpumpe mit Strom versorgt werden muss.

Viele Grüße

Geändert von Paetr (17.10.2018 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.10.2018, 01:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich hätte die Batterie nicht so gerne auf dem Anhänger, dann lieber im Kofferraum
jeder wie er mag
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.10.2018, 09:42
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.056
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
654 Danke in 366 Beiträgen
Standard

... bei mir ist die Batterie in der Deichselbox!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.10.2018, 20:04
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Bei mir im Auto.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.10.2018, 12:40
Benutzerbild von Ingoletti
Ingoletti Ingoletti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2014
Ort: Trier
Beiträge: 55
Boot: Schlauchi Zeepter, Aluboot XPRESS
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo, ich bedanke mich für eure Ratschläge. War nur etwas enttäuscht, das sich Macher hier fast in die Wolle bekommen hat. Die Antwort von Paetr hat mir am besten gefallen. Ich werde das so machen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.10.2018, 14:49
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ahoi,
ja und

6. ein Solarpaneel auf dem Trailler plazieren
7. Windrädchen mit Dynamo installieren
oder

8. Handwinde montiert lassen selbst am Ruder stehen und die Frau kurbeln lassen 50,-€ für die Matchokasse ansparen


Duck und weg
Owi





Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Hallo Ingoletti,

falls du bei deinem Anhänger gewichtsmäßig nicht am Limit bist würde ich dir emp......... Slipvorgang umbauen sondern hast alles immer parat.

Soll heissen:

1. E-Winde fest verschrauben
2. Batteriekasten am Anhänger verbauen
3. Batterie mit ca 80ah in den Batteriekasten
4. Ausreichend dimensionierte Kabel von der Batterie zur E-Winde
5. Batterie über Kabel dem Anhängerkabel verbinden und dort auf die Ladeleitung klemmen. Damit wird die Anhängerbatterie immer geladen wenn der Anhänger am Auto angesteckt ist.


Die Ladeleistung für die Anhängerbatterie wird nicht ausreichen um diese immer 100% vollladen zu können. Aufgrund deiner Bootsgröße und der ausreichenden Dimensionierung der Batterie kannst du dies jedoch vernachlässigen. Falls dir Zuhause mal langweilig ist kannst du die Batterie ja 2 mal im Jahr an einem externen Ladegerät nachladen, oder je nach Verhältnis Fahrstrecke PKW zu Slipvorgängen (längere Fahrzeit bedeutet logischerweise längere Ladezeit für die Batterie).

Hoffe dir damit geholfen zu haben. Bei Fragen melde dich.

PS: Dieser Aufbau wird bei jedem Kippanhänger so verbaut, bei dem die elektrische Hydraulikpumpe mit Strom versorgt werden muss.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.10.2018, 08:54
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Was möchtest du denn mit diesem Beitrag aussagen?



Zitat:
Zitat von owi Beitrag anzeigen
Ahoi,
ja und

6. ein Solarpaneel auf dem Trailler plazieren
7. Windrädchen mit Dynamo installieren
oder

8. Handwinde montiert lassen selbst am Ruder stehen und die Frau kurbeln lassen 50,-€ für die Matchokasse ansparen


Duck und weg
Owi
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.10.2018, 08:59
owi owi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: 35625 Hüttenberg
Beiträge: 351
Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

.... dass ich es aberwitzig finde, bei einem 500 kg-Böötchen, dass man mit nem Ratschengurt hochziehen könnte, einen solchen Aufriss zu planen.
Ahoi Owi
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.10.2018, 09:31
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von owi Beitrag anzeigen
.... dass ich es aberwitzig finde, bei einem 500 kg-Böötchen, dass man mit nem Ratschengurt hochziehen könnte, einen solchen Aufriss zu planen.
Ahoi Owi
Stell doch nicht in Frage warum der Threadersteller das so möchte. Es kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Du kannst es bei deinem 500 kg-Böötchen ja gerne anders machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 19.10.2018, 21:43
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Es kann doch jeder machen was er will und an was er seinen Spaß hat. Und wenn das so ist, ist das doch ok.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.10.2018, 12:39
Benutzerbild von Ingoletti
Ingoletti Ingoletti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2014
Ort: Trier
Beiträge: 55
Boot: Schlauchi Zeepter, Aluboot XPRESS
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Au man, Leute ich hab einfach zu viel Geld und weiß nicht wohin damit. Und deswegen baue ich mir ne e. Winde an dem Trailer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 23.10.2018, 14:08
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Außerdem ist es einfach cheffig!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte Drehzahlmesser für einen 3 Zylinder 2 Takter verbauen Prie$t Technik-Talk 22 04.07.2020 01:55
Wo würdet ihr auf diesem Boot eine Toilette verbauen??? matthes81 Restaurationen 37 17.02.2011 17:46
Nachträglich einen Tower verbauen calvin0368 Technik-Talk 30 17.08.2007 11:43
Ruderlagenanzeige von VDO an einem Alpha One verbauen Panna Motoren und Antriebstechnik 13 23.11.2006 21:48
AB-Getriebe verbauen? DennisK Selbstbauer 16 08.04.2004 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.