boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.03.2003, 18:06
Peter Peter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: 42781 Haan
Beiträge: 133
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Motorwilly,
wir haben in unserer bayliner einen Origo-Sprituskocher.
Da sind die ganz normalen Tanks drinn, wo von oben eingefüllt wird.
( tank herausnehmen, einfach, Spiritus einfüllen, einfach, Tank wieder rein auch einfach)
Stinken tun die nicht, nur direkt nach dem einfüllen.
Ansonsten problemlos!
Übrigens: Glückwunsch zum neuem Schiff
Gruss
Peter
__________________
Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.03.2003, 18:13
Benutzerbild von rotbart
rotbart rotbart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
rotbart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard An Sicherheitsfans

Also ich habe mich nochmals schlau gemacht, der WALLAS Diesel von Cyrus und mein SAFEFLAME sind (laut Schwenkner) praktisch die gleichen Kocher, backofen gibt's auch dazu und nun zur Sicherheit :
(a) Gas richt man nicht, ist schwerer als Luft, kann ganz blöd explodieren,
hat eine offene Flamme - IMHO Gefahr 4 Minussterne
(b) Spiritus, Gefahr etwas geringer, komplizierter zu benutzen als Gas, stinkt, heizt gut offen Flamme , verbraucht sauerstoff, feuchtigkeit- IMHO drei Negativsterne
(c) der gemeine Petroleumkocher, sicher, aber offene Flamme, stinkt,
Heizleistung eben ausreichend, benutzung - nichts für mich, aber wegen der Sicherheit 1,5 Minussterne
(d) Elektroherd - habe leider keine Millionenyacht und auch keine Microwelle an Bord - und für die Tiefkühltruhe oder die waschmaschine hätte ich auch keinen Platz
(e) SafeFlame oder wie ich nun gelernt habe (dank Cyrus) auch Walles, absolut kein Problem - Brennstoff Diesel / Petroleum (je nach Kocher), Benutzung wie zuhause dank elektrischer Zündungg (Piezo oder so ähnlich) völlig geschlossenes System mit Abluft nach aussen, keine offene Flamme, auch als Heizung zu nutzen (mit Zusatz), verbraucht keinen Sauerstoff (unter Deck), nachteil nicht ganz billig - trotzdem mindestens 3 PLUSSTERNE
__________________
Rotbart
-----------------------
Ansehen :
http://bush.d0t.de
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.03.2003, 18:16
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Peter,
danke dir. Das Ding gefällt mir immer besser! Ich stoße mir nicht mehr die Rübe und kann mich bewegen ohne mich in irgendwelchen Strippen zu verheddern. Ich soße mir das Knie nicht mehr an der Traveller-Schiene wenn ich in die Kajüte will und überhapt, so an Land liegend gefällt es mir schon mal besser als die Neptun, bin gespannt wie es auf dem Wasser ist.

Hab mir heute erst mal neue Sitze geleistet....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.03.2003, 18:46
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie bereits mehrfach geschildert hat jedes Teil (Brennstoff) vor - u.
Nachteile.

Persönliche Erfahrung:

- Camping-Gaz Kocher kardan.aufgehängt mit Kartusche
absoluter Murks vom Handling

- Origo 3000 -Spirituskocher
sicher, stinkt bestialisch und braucht ewig

- Gaskocher mit Backofen
sicher ?, komfortabel und ohne Geruchsbelästigung

Also meine Frau konnte den Gestank von dem Spirituskocher kaum noch
ertragen.
Jetzt haben wir,eben auf besonderen Wunsch, Gas und Sie fragt nur noch ob das auch wirklich sicher ist.

Mann kanns eben nie Recht machen.

Der Origo funktionierte eigentlich immer völlig problemlos aber den Geruch fand auch ich unangenehm.

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.03.2003, 19:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

...komisch.. ob die die technik geändert haben... mein origo ist absolut geruchlos (mit ausnahme beim auffüllen...)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 19.03.2003, 21:31
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

kochst Du im Freien

Der Origo3000 war von 1995.

Allerdings muß ich sagen das der "Duft" je nach verwendetem Spiritus
unterschiedlich intensiv war.
Wenn man die schwarzen Plätchen nicht auf den Brenner packte war es
auch ein bleibendes Erlebnis bis sich eben der Spiritus in Luft aufgelöst
hatte.

Durch die vergesslichkeit mit den Abdeckungen stieg der Verbrauch
übrigens ungemein.

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.03.2003, 22:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunwind
Hallo Dieter,

kochst Du im Freien

Gruß Sunwind
..manchmal schon
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.03.2003, 22:37
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Also, unsere Spiritus Kocher riecht man auch. Intensivität ist aber unterschiedlich! Mal nur leichter Spiritus Geruch, dann wieder Bestialischer Gestank der Kopfschmerz verursacht! Die Kocher sind beide von Origio! Die Gummikappen zum abdecken haben wir noch nie gesehen!

@Olaf
Die Origio Kocher haben einen mit saugfähigem Flies gefüllten Tank (Kartusche) ohne Absperhahn oder sonstiges!

Zu bemerken ist noch, das wenn der Spiritusvorrat im Tank zur Neige geht, der Kocher mit fast unsichtbarer Flamme brennt! Gefahr beim Nachfüllen!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.03.2003, 10:47
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Also dann empfehle ich doch lieber einen mit Tank. Und wer ein noch größerer Sicherheitsfanatiker ist, als ich es bin, kann den Einfüllstutzen dann auch noch ganz weit von der Flamme wegbauen - dann kann gar nix mehr passieren.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.03.2003, 12:09
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence
Die Origio Kocher haben einen mit saugfähigem Flies gefüllten Tank (Kartusche) ohne Absperhahn oder sonstiges!

Zu bemerken ist noch, das wenn der Spiritusvorrat im Tank zur Neige geht, der Kocher mit fast unsichtbarer Flamme brennt! Gefahr beim Nachfüllen!
Ist aber nicht gefährlich, die Origo Kocher kann man zum nachfüllen nämlich nur öffnen wenn man vorher beide Regler auf "aus" gestellt hat. Flamme ist dann aus und erst dann kann der Deckel aufgemacht werden.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.03.2003, 14:57
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Jan

Die Gefahr besteht darin, das man denkt der Kocher ist aus wenn man keine Flamme sieht und die Klappe dann gar nicht erst zu macht! Bei unseren kochern kann ich so nachfüllen!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.03.2003, 16:11
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,
beim Kocher auf dem letzten Boot waren zwei kleine runde Metalldeckelchen dabei, sie wurden bei Nichtgebrauch oder zum sofortigem verlöschen der Flamme auf die Brennöffnungen gelegt, sie verhinderten zudem die Verdunstung des Tankinhaltes.
Würde mir ein passendes Glas mit schmackhaften Würstchen kaufen und die Deckel der Gläser entsprechend verwenden.

Die Frage hat sich eh erledigt, Madame möchte doch Gas behalten, (geht schneller) und ich werde die Geschichte sorgfältig prüfen und einen leistungsstarken Lüfter montieren.....

Danke für die ausführliche Beratung,

Willy
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.03.2003, 19:51
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence
Hallo Jan

Die Gefahr besteht darin, das man denkt der Kocher ist aus wenn man keine Flamme sieht und die Klappe dann gar nicht erst zu macht! Bei unseren kochern kann ich so nachfüllen!
Mal ganz ehrlich, dann hast Du selber schuld wenn was passiert
Wenn man den Kocher von oben befüllt ohne den Deckel aufzumachen kann es auch leicht passieren das Spiritus vorbei läuft und sich dann beim nächsten mal anzünden im Kochergehäuse entzündet.
Also, pass auf beim füllen. Wir wollen doch nicht das Dir was passiert

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.03.2003, 12:03
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

@Jan

Mein Posting hatte ich als Warnung verstanden!
Auch hatte ich geschrieben, das ich unsere Kocher so befüllen kann. Ob ich so mache, ist ne andere Sache!

Es besteht halt die Möglichkeit.
Und bei der bequemlichkeit mancher Leute nach dem Motto: Ups! Iss ja aus! Mal eben fix n bissken Nachfüllen und schon kann der Kocher "WAFF" sagen!
Halt wie beim Grillen!

Was mir allerdings passiert war ist folgendes.
Wir liegen vor Anker. Auf die schnelle noch ein Kaffee gekocht, und vergessen den Kocher aus zu stellen. Spiritus war fast alle. Flamme nicht mehr zu sehen, Schlechtwetter Front im anmarsch, Boot ganz schnell Fahrfertig machen, den Kocher in seiner Schublade in den Schrank zurück geschoben und sich 15 Minuten später über den Geruch von schmorendem Furnier gewundert!
Jetzt besteht die Innenverkleidung der Kocher Schublade aus Feuerfestem Material!

Trotzdem sind mir die Spiritusdinger lieber als Gas!
Und ich sollte mir mal angewöhnen in ganzen Sätzen zu schreiben!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.03.2003, 09:42
saranna saranna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.03.2003
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Brennsprit ist eine sichere Angelegenheit, man muss aber gewisse Vorsichtsregeln einhalten. Die wichtigste lautet: Fülle niemals Brennsprit in einen heissen Behälter! Heiss ist der Behälter dann wenn er wegen Spritmangels ausgegangen ist bevor die Kocherei beendet wurde. Also IMMER Brennbehälter zuerst komplett erkalten lassen, erst dann Sprit nachfüllen!
Ein kleines Beispiel was passieren kann wenn man diese Regel nicht einhält: Im Jahre 1988 brach im damaligen Hotel International in Zürich ein Grossbrand im Restaurant aus (ca. im 30.Stockwerk), der 6 Tote forderte. Ein Kochlehrling füllte Brennsprit in ein heisses Fondue-Rechaud...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.03.2003, 10:00
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hier meine two cents:

Wir hatten den Origo 3000 - neu gekauft, schlapp 280 Märker ( ja ja, die gute alte Zeit....;) ).

Vorteil des Origo gegenüber allen anderen Spirituskochern ist der Fliess, der den Spiritus bindet und damit verhindert, das er über- oder ausläuft.
Sicherheitsplus.

An alle Nutzer: schaut Euch mal die Kartuschen genau an, da ist an einer Stelle eine Vertiefung in dem Drahtgeflecht. Zum Befüllen soll man die Kartusche raus nehmen, fast senkrecht halten, die Spiritusflasche genau an dieser Vertiefung ansetzen und langsam schütten - dann läuft nämlich auch nix daneben und nur so kann der Fliess ganz befüllt werden. Immerhin nimmt jede Kartusche einen halben Liter auf.

Beim lockeren Befüllen von Hand ohne dieses Vorgehen läuft halt doch mal was daneben, was durchaus zu Recht unerwünschten Heizeffekten führen kann.

Sobald die Gummiabdeckung der Kartuschen entfernt wird, fängt der Spiritus an zu Verdampfen und dann stinkt es natürlich. Eine Zigarette würde ich dann auch nicht in der Nähe des Kochers rauchen. Eine Gummiabdeckung ist also Pflicht. Die Schieberegler sind nicht dafür gedacht, die Kartuschen dicht zu halten.

Bei der Verbrennung stinkt der Kocher nur, wenn "unreiner" Alkohol benutzt wird. Ich meine allerdings auch festgestellt zu haben, das es ein wenig von der Temperatur abhängt, wenns nass-kalt ist , dann stinkt er beim Start kurz.

Für kleine Boote ohne Aufwändige Installationen würde ich mir das Teil jederzeit wieder anschaffen.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.03.2003, 13:05
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe das Nachfüllen des "heißen" Kochers mit meinem geliebten Schmusekissen bezahlt Die Flammen schlugen in der Pantry hoch und vor Schreck habe ich noch ne Ladung Spiritus in die Hundekoje geschüttet...nix weiter passiert nur mein Kissen war hin
Also vorsichtig mit dem Zeug, der noch heiße Spiritusbrenner entzündet den Spiritus sofort.
Kochen klappt aber gut und Platz spart er auch - keine Gasflasche
...und wenn der Spiritus mal auf See alle ist, kann man auch Strohrum nehmen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.03.2003, 13:36
Benutzerbild von skipper
skipper skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrück
Beiträge: 185
Boot: Charter und Jolle
84 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Schon etwas her, aber immernoch gut:

"Segler trank Benzin - Schiff in Brand gesetzt

Bergen (dpa). Als unfreiwilliger Feuerspucker hat sich am Mittwochabend ein Segler vor der Insel Rügen betätigt und dabei sein eigenes Schiff angezündet. Der 37-Jährige habe einen kräftigen Schluck aus einer Getränkeflasche genommen, in der sich allerdings unvermutet Benzin befand. Als er ausspuckte, traf er den Spirituskocher, auf dem gerade Kaffeewasser kochte. Dadurch geriet die Kajüte der Segelyacht in Brand, teilte ein Sprecher des Schweriner Innenministeriums am Donnerstag mit."

__________________
__/)__

skipper
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.03.2003, 15:41
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

na, dabei hat er entweder gründlich seine Kauleiste desinfiziert oder dem Zahntechniker ne Menge Arbeit bereitet .....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.03.2003, 21:28
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ich hatte bis 2000 einen Enders Spirituskocher.
Für's Kaffeewasser hat dat Ding immer gut ne' Viertelstunde gebraucht!
Klar, war schon ne' saubere Sache, aber Geduld sollte man schon mitbringen...
Gegen Hälfte des Sommertörns haben wir uns dann spontan in einem Bootsladen einen kleinen Gaskocher gekauft. Gibt's inzwischen an jeder Ecke! Bei Niemeyer, Schwenckner,... Damals war das Ding noch neu!
Nun war der Kaffee schon nach ein paar Minuten heiß!
Dummerweise is uns dat Ding auch mal in der Backskiste aufgegangen... Is nich ganz sicher, der Spass

Seit 2001 koche ich jetzt mit Petroleum!
Kann mir nix besseres vorstellen! Der Optimus ist schon n' paar jährchen alt, steckt die Spiritus-Glimmer aber locker in die Tasche!
Klar, vorheizen, das dauert schon n' bisschen! Aber dafür macht das Ding eine Hitze! Wahnsinn!
Ich hab letzten Herbst unser Boot überführt. Eine Woche! Morgens 2 Grad beim aufstehen! Dann kurz den Opti anjeschmissen, schon konnte man bei 15 Grad wunderbar leben!

Petroleum kann man eigentlich überall bekommen, Spiritus zum Vorheizen auch!

Ich würde nicht mehr tauschen wollen!!!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.03.2003, 10:59
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hat noch jemand Erfahrung mit Petroleum?
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.03.2003, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
als alter dauercamper kann ich nur sagen das der 3000er für mich echt der Hit ist ( siehe Jan und Stef !! ) Ist in punkto Sicherheit nix hinzufügen und ich schätze es sehr das ich nur einen Brennstoff mitführen muß, hat sich draußen aufm Gelände genausogut wie auch beim kochen in der Koje bewährt .
Und wenn ich meinen Nachbarn sehe ( Petromax ) geht das nicht wirklich schneller meiner Meinung nach nur etwas historisch korrekter :-D .

Was mir an den Origios richtg klasse gefällt ist die simplizität. Noch einfacher gehts nicht.





Gruß




Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.03.2003, 13:08
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen Optimus-Petroleum-Kocher und hatte nach drei Versuchen raus, wie man das Ding am besten betreibt!

Hier beschreibt Wilfried Erdmann den Umgang damit
http://www.wilfried-erdmann.de/seema...brennstoff.htm

er hat nämlich den gleichen Kocher wie ich (siehe links unten)


hier habe ich eine Wartungsanleitung auf dem Server
http://www.maran.de/pict/petroleum.jpg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 06.04.2003, 09:15
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard Petroleum, ja bitte...

Hallo zusammen,

meine Beweggründe für einen Petroleumkocher:
- nur ein Brennstoff für Lampe und Kocher
- keine Gaskiste, keine Gas-Abnahme
- geringstes Risiko (Petroleum brennt bei Raumtemperatur schlecht, die Flamme ist immer sichtbar...)
- hohe Heizleistung (ich brauch den Kaffee morgens zügig...)

Der einzige Nachteil ist der Preis, der wird aber durch ewige Nutzungsdauer wieder wettgemacht. Das Vorheizen wird bei meinem Enders mittels Feuereuggas (in homöopathischer Dosierung, daher auch keine Gefahrenquelle) schnell, einfach und ohne Sauerei erledigt.
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.04.2003, 08:18
DerNoob DerNoob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

um mal die alten Threads wieder rauszuholen. Was haltet Ihr von so einer Kombilösung?

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...etroleumkocher
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.