boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2017, 01:56
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard Frage zu Batterie und Ladetechnik

In meinem Boot ist ein 24 Volt System verbaut.

Es sind jeweils 2 12 Volt Batterien in Reihe geschaltet für 24 Volt gekoppelt für den rechten und linken Motor.

Für die Verbraucherbank das Selbe. Zudem gibts noch eine Batterie für den Generator.

Alle Batterien sind reine Blei Autobatterien. So war das beim Kauf verbaut.

Geladen wird das ganze über ein Ladegerät Quick SBC 1450 NRG Advanced plus 24 Volt mit 3 Ausgängen.

Da die Verbraucherbank jedoch nur 100 AH Kapazität hat möchte ich diese erhöhen und mit AGM- oder Gel-Batterien mit mehr Kapazität ausstatten.

Ich nehme mal an das ich dann ein anderes oder zweites Ladegerät brauche, da mit dem jetzigen keine Batterien unterschiedlichen Typs geladen werden können ?

Hat jemand hier eine Idee wie ich da am besten vorgehe ? Platz dafür sollte ausreichend vorhanden sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0539.jpg
Hits:	157
Größe:	82,3 KB
ID:	739495  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2017, 07:14
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Umschaltbar auf verschiedene Batt. technologie ist es lt. Beschreibung schon, bleibt nur die Frage, ob umschaltbar auf den jeweiligen Ausgang.
https://www.svb.de/de/quick-switch-m...-med-high.html
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (18.02.2017 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2017, 11:17
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.661
Boot: Stahlverdränger
1.439 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg
Du musst Deine Ladetechnik der Lichtmaschine den Batterien anpassen. Zwei verschiedene Batterie Arten sind etwas aufwendig zu realisieren. Mein Tipp, alles so lassen und die Verbraucherbank erweitern. Oder alles auf AGM/Gel umstellen. Aber da scheiden sich die Geister.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.02.2017, 11:42
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Meine Idee ist halt für die Starterbatterien weiterhin Bleiakkus zu verwenden und für die Verbraucher AGM. Das wird aber wohl mein Ladegerät nicht können.

Da die Starterbatterien ja immer voll sind brauchen die ja nur wenig Ladung.

Ganz im Gegenteil die Verbraucherbatterien die nach zwei - drei Buchttagen leer sind und immer viel Ladung brauchen. Hier will ich die Kapazität gerne auf 200-300 AH erhöhen.

Meine Idee war halt, wenn das Ladegerät das nicht gleichzeitig kann, die Starterbatterien mittels einem kleineren zusätzlichen Ladegerät frisch zu halten.

Die Verbraucherakkus dann mit dem ursprünglichen Gerät zu laden. Die beiden Ladegeräte dann an Landstrom und Generator anzuschliessen sollte doch dann kein Problem sein ?

Oder gibt es bessere Lösungen ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2017, 13:35
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.732
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.722 Danke in 1.748 Beiträgen
Standard

Genau so kannst Du es machen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.02.2017, 01:21
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

So, hab jetzt mal weiter nachgedacht und bin noch auf eine andere (theoretische ?) Möglichkeit gekommen.

Momentan habe ich im Kasten 6 Batterien stehen. Wenn ich nun die Starterbatterie des Gen. Auslagere hätte ich Platz für insgesamt 6 Versorgerbatterien im Kasten mit den Massen 35x17,5 cm. In dieser Grösse gibt es Zyklenfeste Blei/Säure Batterien bis 120 AH. Das hätte auch den Vorteil das die Akkus nicht so schwer sind.

Nun müssten die 6 Batt. zu einem Pack mit 360 AH und 24 Volt zusammengeschaltet werden.

Nun die Frage ? Ist das unproblematisch machbar ? Was müsste dabei beachtet werden ?

Was sagt mein Ladegerät dazu, wenn Batt. Bänke mit gleicher Bauart aber unterschiedlicher Kapazität angeschlossen werden ? Alternativ auch wenn alle Akkus auf AGM umgestellt werden ? Was sich dann aber durch die Ersparniss des zweiten Ladegerätes preislich etwa ausgleichen dürfte.

Geändert von Kuseng (20.02.2017 um 01:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2017, 02:35
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Dein Ladegerät hat drei Ausgänge, du kannst natürlich an jeden Ausgang Kapazität hängen, was Du willst,
das ist dem Ladegerät herzlich egal.

Der Ausgang sollte halt grob 10% der Bankkapazität an Ladeleistung bringen, bei 360Ah wären das ~36A
Ladestrom.

Wenn es arg viel weniger ist, braucht es halt sehr lang bis die Bank wieder voll ist.

Du kannst darüber nachdenken, die Ausgänge zusammenzuschließen - während du auf dem Boot bist,
brauchst du eigentlich kein Ladegerät für die Starterbatterien - die sind schließlich voll, wenn du am Steg
angelegt hast, bist ja dahin gefahren. Ein Auto klemmst ja auch nicht nach jeder Fahrt ans Ladegerät.

Zwei neckische Schalterchen, welche Ausgang S(tarter)1 und S2 auf Ausgang Verbraucherbank schalten
und nicht vergessen, diese dann beim Verlassen des Bootes wieder zurückzuschalten, dann ist auch alles gut.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.02.2017, 05:29
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen das Ladegeraet mist die spannung der einzelen Batteryen und gibt dandem entsprechend die Ampères dazu.Meistens schliest mann die Verbraucher auf 1 und die anderen halt auf die 2und drei.Mann kann also noch Batterien dabeimachen und muss eigenlich nix beachten ausser die Ampere von ladergeraet.Das heist 40ampere Lader 400 ah Batterien,da werden aber auch die starterbatterien mitgerechnet.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.02.2017, 07:05
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.454
Boot: Bavaria 42 HT
931 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,
was aber auch zu bedenken ist, ist das Laden der Batterien bei der Fahrt. Bis jetzt wurde ja nur über das Laden über Landanschluß und dem Quick Ladegerät gesprochen.
Wie willst Du unterschiedliche Batteriebänke über Deine Lichtmaschine laden? Wenn hier kein kein 'spezielles Lichtmaschienenladegerät' verbaut wird werden die Batterien nicht nach den entsprechenden Vorgaben für die unterschiedlichen Batterietechnologien geladen.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.02.2017, 09:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Wenn hier kein kein 'spezielles Lichtmaschienenladegerät' verbaut wird werden die Batterien nicht nach den entsprechenden Vorgaben für die unterschiedlichen Batterietechnologien geladen.
was i.d.R. auch überhaupt nicht schadet...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.02.2017, 00:33
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Na ja, bei meinem Plan hätte ich dann ja 360 AH Kapazität. Damit komme ich in der Bucht dann 3 Tage aus. Ansonsten wird mit dem Generator nachgeladen.

Komplettes Nachladen während der Fahrt reicht meist nicht aus da ich zumeist nur 1 -2 Stunden von meinem Standort entfernt bin.

Also werde ich mal auf 360 AH aufrüsten und einen 2500 Watt Wechselrichter einbauen. Damit muss ich dann nicht für jeden Kaffee den Generator anwerfen.

Vielen Dank füe Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.02.2017, 00:47
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Na ja, bei meinem Plan hätte ich dann ja 360 AH Kapazität. Damit komme ich in der Bucht dann 3 Tage aus. Ansonsten wird mit dem Generator nachgeladen.

Komplettes Nachladen während der Fahrt reicht meist nicht aus da ich zumeist nur 1 -2 Stunden von meinem Standort entfernt bin.

Also werde ich mal auf 360 AH aufrüsten und einen 2500 Watt Wechselrichter einbauen. Damit muss ich dann nicht für jeden Kaffee den Generator anwerfen.

Vielen Dank füe Eure Hilfe.
Guter Plan , das ist nicht so teuer und normale PKW Batterien gibt es in HR fast an jeder Tankstelle .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.02.2017, 10:19
Joda2011 Joda2011 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 91
Boot: Joda Cariba 280
Rufzeichen oder MMSI: DB9253
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Na ja, bei meinem Plan hätte ich dann ja 360 AH Kapazität. Damit komme ich in der Bucht dann 3 Tage aus. Ansonsten wird mit dem Generator nachgeladen.

Komplettes Nachladen während der Fahrt reicht meist nicht aus da ich zumeist nur 1 -2 Stunden von meinem Standort entfernt bin.

Also werde ich mal auf 360 AH aufrüsten und einen 2500 Watt Wechselrichter einbauen. Damit muss ich dann nicht für jeden Kaffee den Generator anwerfen.

Vielen Dank füe Eure Hilfe.
Hallo Joerg, hab mit Interesse die Diskussion verfolgt, vieles gelernt aber auch nicht alles verstanden . Jetzt mal nur abschliessend allgemein gefragt: kann ich einfach die Kapazitaet der Batterien drastisch erhoehen, ohne weiteres zu beachten, etwas die Kabelquerschnitte? Unterschiedliche Ladesituation auch egal? Also einfach groessere Batterien dran un gut is?
Gruss an den Saarlaender.....
__________________
Gruss Henning

Et es wie et es..Et kütt wie et kütt..Et bliev nix, wie et wor..Et hät noch immer jot jejange.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.02.2017, 10:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joda2011 Beitrag anzeigen
Hallo Joerg, hab mit Interesse die Diskussion verfolgt, vieles gelernt aber auch nicht alles verstanden . Jetzt mal nur abschliessend allgemein gefragt: kann ich einfach die Kapazitaet der Batterien drastisch erhoehen, ohne weiteres zu beachten, etwas die Kabelquerschnitte? Unterschiedliche Ladesituation auch egal? Also einfach groessere Batterien dran un gut is?
Gruss an den Saarlaender.....
Der Kabel Querschnitt hat nichts mit der Kapazität zu tun sondern mit dem Strom den man aus der Batterie zieht.

Die Kapazitätserhöhung ist einfach eine Maßnahme um länger ohne Landstrom auszukommen. Dazu kann man einfach mehrere Batterien parallel hängen.

Man muss halt nur bedenken, dass wenn man größere Kapazität hat ein kleines Ladegerät auch länger braucht um diese wieder zu laden.

ein Beispiel
100AH mit einem 10A Ladegerät in 10H voll
1000AH mit dem selben Ladegerät erst in 100h

Ob das 10A Ladegerät das lange mitmacht ist zu bezweifeln und ein größeres Ladegerät ist dann schon mal sinnvoll.

Moderne Ladegerät haben auch eine Maximal Kapazität angegeben, diese sagen einfach das nach einer gewissen Ladezeit eine Gewisse max.. Kapazität und somit eine entsprechende Spannung der Batterie vorhanden sein muss. Ist dies nicht der Fall schalten diese Ladegeräte auch mal ab da davon ausgegangen wird, dass ein Defekt in den Batterien vor liegt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.02.2017, 11:18
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Da mein Ladegerät 60 AH hat und im Wesentlichen nur immer die 360 AH Batterien aufgeladen werden, denke ich das ist okay.

Jetzt brauch ich dafür nur noch zyklenfeste Blei/Säure Akkus. Da bin ich noch am suchen.

Hat da jemand einen Tip für mich ? Sollten aber nicht größer als 35x17,5 Zentimeter sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.02.2017, 17:07
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.661
Boot: Stahlverdränger
1.439 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo
Nimm 6 der vorhandenen Batterien Klemme sie zusammen. Sind ja alle gleich. Für die Starter besorgst Du dir 4 neue, vielleicht eine Nummer kleiner, so das der Platz reicht.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.02.2017, 17:59
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Die Starterbatterien sind noch in Ordnung.

Verbraucherbatterien (sind ja nur 2 bisher) sind am Ende. Also sollen da 6 neue rein. Blei/Säure mit Auslegung Semi Traktion oder so.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.02.2017, 18:37
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist gerade online
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.768
Boot: Carver 28 Voyager
4.037 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Banner Energy Bull 959 01 115Ah

Diese hat deine Maße ist aber um 4 cm höher.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.02.2017, 18:51
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.080 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Banner Energy Bull 959 01 115Ah

Diese hat deine Maße ist aber um 4 cm höher.
Die 4 cm Höhe mehr Höhe sind kein Problem. Mit 30 kg sehr schwer die Batterien.

Diese hier:
Solarbatterie 120AH Versorgungsbatterie Solar Wohnmobil Batterie


von Winner Solar SMF (PaidLink)
wiegt nur 24 kg.

Was ist davon zu halten ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.02.2017, 19:44
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist gerade online
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.768
Boot: Carver 28 Voyager
4.037 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Je schwerer desto mehr Blei um so mehr Kapazität.

Wenn Platz ist nimm noch größere Batterien.
Bei vielen kleineren läufst gefahr das eine Zelle irgend wo defekt wird und dann ist die ganze Bank für den Hugo.
__________________

Geändert von Flo1 (21.02.2017 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.02.2017, 21:02
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.732
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.722 Danke in 1.748 Beiträgen
Standard

Die Wiener ist - bei genauem Hinschauen - eine 100Ah Batterie (C20). Und selbst dafür ungewöhnlich leicht.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.02.2017, 14:44
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Unabhängig von der Batteriegöße und dem Gewicht mal daran gedacht 4 Batterieen á 180AH zu nehmen?

Bei dieser Wahl hast Du weniger Probleme, dass Dir die Batteriespannungen wegdriften und Du weniger Balancer einsetzen musst, sofern Du diese überhaupt schon verwendest.

Nur mal so ein Denkanstoss.

Mein momentaner Favorit ist in dieser Größenordnung:

http://www.batterie100.de/Panther-AG...HI_hoCw6bw_wcB

Viele Grüße

Helge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.02.2017, 15:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Unabhängig von der Batteriegöße und dem Gewicht mal daran gedacht 4 Batterieen á 180AH zu nehmen?

Bei dieser Wahl hast Du weniger Probleme, dass Dir die Batteriespannungen wegdriften und Du weniger Balancer einsetzen musst, sofern Du diese überhaupt schon verwendest.

Nur mal so ein Denkanstoss.

Mein momentaner Favorit ist in dieser Größenordnung:

http://www.batterie100.de/Panther-AG...HI_hoCw6bw_wcB

Viele Grüße

Helge
Von den Maßen her gibt es ja eine Abhängigkeit und warum sollte er bei z.B. 6 x120Ah-12V-Batterien, aufgeteilt in 2 Blocks von je 12V einen Balancer verwenden? Was sollte da großartig wegdriften, wenn es sich um gleichartige, neue Batterien handelt?

Wie willst du mehrere Balancer bei letztendlich 2 Blocks je 12V verwenden?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.02.2017, 15:47
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich würde aus ( Nachkauf Gründen ) was kaufen was gängige ist und im Mittelmeer Raum leicht zu kaufen gibt . So kannst du im Notfall mal schnell eine Batterie nachkaufen . Auf ein paar AH und 2 bis 3 Kilo Gewicht kommt es doch bei deinen Boot nicht an .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.02.2017, 15:57
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Von den Maßen her gibt es ja eine Abhängigkeit und warum sollte er bei z.B. 6 x120Ah-12V-Batterien, aufgeteilt in 2 Blocks von je 12V einen Balancer verwenden? Was sollte da großartig wegdriften, wenn es sich um gleichartige, neue Batterien handelt?

Wie willst du mehrere Balancer bei letztendlich 2 Blocks je 12V verwenden?
Meine driften weg

Bevor ich Balancer benutzt habe, hab ich die Batterien alle 1/4 Jahr gegeneinder vertauscht, und vorher noch auf die selbe Spannung geladen. Der Spannungsunterschied lag nach einem 1/4 Jahr bei 0,2V, Trotz gleichem Batteriealters und gleicher Chargennummer.

wie Du du Balancer für mehere Batterien einsetzt, ganz einfach:

http://www.fraron.de/downloads/bda/BLA24E5A.pdf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladetechnik Handstarter mit 7Ah Batterie BurkhardStegmayer Technik-Talk 18 07.08.2020 23:58
STERLING Ladetechnik diverse Sonderangebote XXXXXXX Werbeforum 0 20.08.2011 11:36
Ladetechnik für Bayliner 2855 manfred2713 Technik-Talk 43 14.01.2010 22:00
Neue Ladetechnik aus Frankreich "TECSUP" XXXXXXX Werbeforum 1 24.04.2006 21:52
Ladetechnik Leppi11 Motoren und Antriebstechnik 4 05.12.2003 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.