boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.02.2017, 11:19
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Ein nagelneuer Mercury Optimax 115 und 150PS wiegt 170KG bzw. 195KG. Der 3.0 Mercruiser (nur Motor, ohne oder mit Z-Antrieb?) 234KG. Gegen den 115PS Optimax wird es der 3.0 Mercruiser schon mehr als schwer haben….
Wie hoch ist die Chance dass dieser AB nach 10 Jahren noch Dir gehört? Auch ein Aspekt den man bedenken sollte.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.02.2017, 11:44
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wie hoch ist die Chance dass dieser AB nach 10 Jahren noch Dir gehört? Auch ein Aspekt den man bedenken sollte.
Ähnlich hoch wie die Chance, dass das Boot mir in 10 Jahren noch gehört?
Ansonsten muss man sich gegen Diebstahl eben versichern.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.02.2017, 12:04
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das kann man so nicht sagen. Der Bootshändler damals (Boote Pfister) sprach offen und ehrlich davon, dass man einen 3.0 Liter Mercuiser mit 135PS nicht mit einem 130PS AB vergleichen könne, sondern diesen z.B. im Verhältnis mit einem 115PS-AB sehen müsste. Zumindest für die modernen DFI-AB (Evinrude E-Tec oder Optimax) gilt oder galt das. Das spiegelt meine Probefahrten.
Kann ich eigentlich so nicht stehen lassen.
Schau dir einfach mal die ganzen Tests an wo wirklich gleiches mit gleichem verglichen wird.
140PS IB mit 130-150PS AB´s am gleichen BOOT . Resultat =die gleichen Endgeschwindigkeiten die gleichen Verbräuche. Beschleunigung ist beim AB etwas besser dafür Schaukelt der IB nicht so. Es ist wirklich eine Frage des Geschmacks und ob man für seinen "schlechten" Geschmack mehr bezahlen will.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.02.2017, 12:57
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Ähnlich hoch wie die Chance, dass das Boot mir in 10 Jahren noch gehört?
Ansonsten muss man sich gegen Diebstahl eben versichern.
Keiner weiß was in 10 Jahren ist, klar. Zu welchem Preis ist diese Versicherung zu haben, die ich sonst vielleicht gar nicht hätte?

Wenn ich bei 80+ PS die Wahl hätte würde ich immer den IB vorziehen. Außer bei einer Shetland mit OMC-Antrieb.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.02.2017, 13:11
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Onkelrocco - da bin ich voll und ganz bei Oliver74 und ich für meinen Teil a) gut versichert und b) auch so mechanisch gut geschützt. Das dürfte in der Bewertung wirklich nur einer untergeordnete Rolle spielen.

@Plattner - doch.. kann man, vor allem wenn es sich um einen DFI-Zweitakt handelt. Das mit dem schlechten Geschmack überlese ich einfach mal. Sehr interessant sind da die neuen G2 von Evinrude. Aber auch ein "normaler" Optimax ist nicht nur dem 4Takt-AB leistungstechnisch überlegen, sondern selbstverständlich auch dem Innenboarder. Dazu kommt das deutlich bessere Leistungsgewicht. Immerhin je nach Modell 45-70Kg.

Aber ja… beim Thema Optik muss es halt jeder für sich entscheiden.

Meine Aussage bezieht sich in erster Linie auf den 3.0 Liter, der mich beim Bootstest schlicht enttäuscht hat. Was der neue 4,5 oder der alte 4,3 kann oder konnte, steht auf einem anderen Blatt.

Selbst der Unterschied zwischen einem neuen 4takt AB und modernem DFI-2takt ist enorm.

Ich baue ja immerhin keinen der Motoren selber… spreche nur aus meiner Erfahrung mit speziellen Modellen. Soll sich niemand angegriffen fühlen. Um den 3.0 Liter muss man aber wohl nicht trauern.. gibt ja Ersatz… so oder so.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.02.2017, 13:11
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Kann ich eigentlich so nicht stehen lassen.
Schau dir einfach mal die ganzen Tests an wo wirklich gleiches mit gleichem verglichen wird. 140PS IB mit 130-150PS AB´s am gleichen BOOT . Resultat =die gleichen Endgeschwindigkeiten die gleichen Verbräuche.
Gleicher als hier geht es kaum. Die 18 Fuss Glastron gibt es in AB, IB und Jet Variante:

http://www.boatingmag.com/boat-engine-comparison#page-2

Der 150PS Außenborder ist fast so schnell wie der 220PS Innenborder, der AB beschleunigt deutlich besser und er braucht weniger

Das Mehrgewicht und mehr Verluste im Antriebsstrang sind bei Z Antrieb nicht wegdiskutierbar.
Wenn man den Innenborder hübscher findet, ist das natürlich ok.

Eine Versicherung würde ich immer abschließen. Auch ein ganzes Boot kann gestohlen werden, nicht nur ein Motor

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.02.2017, 14:26
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also ich bin schon nen 3,0l in einer Stingray Bowrider mit knappen 6m gefahren und die Leistung des Motors war echt ordentlich. Auch Wasserski ist gar kein Problem. Was Du also getestet hast weiß ich nicht. Evtl Boot für den Motor zu groß.
Zum Thema Gewicht des ABs: Ja das ist geringer also das vom IB, aber er hängt dafür weiter hinten.
Ein AB hat Vor- aber auch Nachteile. Aber darum gings ja ursprünglich eigentlich nicht. Also ich finde schon, dass der 3,0l in der modernen Palette fehlt.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.02.2017, 09:15
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Oliver74 - das sehe ich auch so und deckt sich zumindest mit meiner Erfahrung 3.0L Mercruiser vs. AB. Was allerdings damals auch ganz klar vom Fachmann bestätigt wurde.
Apropos... vielen Dank für den Link! Und wenn der Mercury kein 4takt, sondern noch ein Optimax gewesen wäre, sähe der Vergleich nochmals besser (von den Leistungsdaten) aus!!
@MarkusP - letztlich muss es ja jeder selber wissen aber bei mir waren es damals (2004) absolut vergleichbare Boote in der Bowrider 5 bzw. 5,20 Meter Klasse.
Und ja, der AB hängt weiter hinten aber im Vergleich von 45 oder 70KG Mehrgewicht relativiert sich das doch schnell.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.02.2017, 07:44
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Noch immer habe ich den Post von Ralf Schmidt wegen des Preises nicht verstanden.
Ist der IB mit 200 PS und Z-Antrieb jetzt günstiger als 20 k oder nicht?

Ansonsten:
Ich denke, dass die ganze 2 Takt 4 Takt Diskussion hier nichts zu suchen hat.
Wenn dann vergleichen wir gleiche Basistechnik und das ist in dem Falle dann eine 4 T Maschine.
Zu den tollen Erfahrungen, um wie viel ein 2 T denn schneller / spritziger ist als ein 4 T habe ich auch Vergleiche. Am gleichen Boot.
Komisch, dass der 200er E Tec mich mit meinen 175 PS nicht verblasen hat.
Ach ja, wir waren zu dritt an Bord, das etec Boot war alleine besetzt.
Gleiches Boot
Seit dem bin ich nicht mehr traurig, einen 4 T zu fahren. Freue mich am ruhigen Lauf.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.02.2017, 11:31
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

@Schlauchi - ist in der Tat nicht zielführend, wenn wir hier unter den AB noch eine 2takt/4takt Diskussion anzetteln aber ganz kann ich Deine Sätze nicht stehen lassen. Mehr dazu später. Erstmal Deine Antwort zur Frage bzgl. des Preises Innenborder.

Hab gerade mal eine Preisliste ausgekramt. Der 220PS 4,3 Mercruiser Innenborder kostet ca. 17.000 Euro Liste. Dementsprechend wäre dieser deutlich günstiger als z.B. ein 200 oder 225PS AB. Ich denke allerdings, dass man einen 220PS IB max. mit einem 200PS AB vergleichen müsste. So gesehen bleibt ein deutlicher Listenpreisvorsprung durch den IB. ABER.. da die AB bzgl. des riesigen Wettbewerbsdrucks neu meist für 30% unter Liste angeboten werden, stellt sich die Frage, wie es sich bei den Innenbordern verhält. Hier werden die Rabatte evtl. nicht so hoch ausfallen. Trotzdem ist das Kostenkapitel ja nicht nur damit abgeschlossen. Dazu kommen die Unterhaltskosten, die der AB deutlich für sich entscheiden wird. Mittlerweile sind AB auf den Markt, die 5 Jahre Wartungsfreiheit bieten.

Fazit: Zumindest der Listenpreis vom IB ist deutlich günstiger. Der neue 4,5 wird wohl nur leicht über den aktuellen Modellen liegen. Ein 250PS 4,5L, den es schon gibt, kostet derzeit 1.000 Euro mehr als der 4,3 mit 220PS.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für alle, die sich für AB nicht interessieren, bitte den Text unterhalb der Linie nicht beachten!!

So und nun nochmal kurz was zu 2takt/4takt AB:
Wie kommst Du darauf, dass der 4takt die Basistechnik darstellt? Honda hat den 4takt AB erst relativ spät ins Felde geführt. Ein AB war von je her eigentlich immer ein 2takt. Durch die schärferen Abgasvorschriften sind zwar dann die spritschluckenden und dampfenden Vergaser verschwunden aber die DFI sind in Verbrauch und Umweltfreundlichkeit absolut auf Augenhöhe mit der Zeit.
Ja, der Evinrude E-tec (1. Generation) kommt langsam in die Jahre. Deswegen kommen jetzt die G2. Zuerst in den oberen Klasse, nun auch die mittlere Leistungsklasse. Trotzdem ist der 200PS E-Tec (1. Generation) jedem 200PS Viertakt-AB bei gleichem Boot in Beschleunigung, Ansprechverhalten überlegen. Sollte er jedenfalls sein, denn dies ist bauartbedingt nun mal einer der Stärken der DFI-2takt. Dein von Dir geschilderter Vergleich muss einen Haken haben. Und der 175PS sieht gegen einen 200PS 2takt kein Land. Ich würde mal die Schraube begutachten! Wir haben bzgl. Wasserski auch eine andere Steigung drauf.. das macht viel aus!! Der E-Tec (1.Generation) ist etwas lauter und die Endgeschwindigkeit nicht so fix wie der Optimax aber auf 4takt-Niveau. Ich hatte auf meiner Quicki 500er Commander keinen Mercury, sondern damals den nagelneuen E-Tec von Evinrude. Traummotor!! Das war aber 2004 und mittlerweile ist der Optimax besser aber der G2 wird das wieder ändern.

Hier mal ein schöner Test, der die Stärken und Schwächen der einzelnen Motoren und Konzepte schön durchleuchtet:
http://www.boote-magazin.de/bootsmot...ge1.html#start

Das mit dem "bösen" 2takter, der einem die Haare vom Kopf frisst, die Umwelt verpestet und noch dazu technisch überholt ist, kann ich Dir (wie oben im Link vermerkt) getrost nehmen. Die 2takter (vor allem der Optimax) schneiden doch im Test sehr ordentlich ab. Und der Evinrude G2, wenn er denn den e-tec (1. Generation) ablöst, wird nochmal einen drauf setzen.

Und ein 4takter AB hat nicht nur etliche Vorteile sondern eben auch eine Menge Nachteile zum 2takt. Gewicht, Wartung, Ansprechverhalten und im Vergleich auch meist etwas teurer in der Anschaffung (Verado vs. Optimax)

Letztlich würde ich mich persönlich aber in der PS-Klasse immer für einen AB und gegen einen IB entscheiden... ganz gleich, ob 4takt oder 2takt. Frei dem Motto: "Lieber ein AB am Heck als ein Loch im Boot"!!
Der Rest ist dann Philosophie und Details.

Geändert von dmb73 (23.02.2017 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.02.2017, 19:43
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
@Schlauchi - ist in der Tat nicht zielführend, wenn wir hier unter den AB noch eine 2takt/4takt Diskussion anzetteln aber ganz kann ich Deine Sätze nicht stehen lassen. Mehr dazu später. Erstmal Deine Antwort zur Frage bzgl. des Preises Innenborder.

Hab gerade mal eine Preisliste ausgekramt. Der 220PS 4,3 Mercruiser Innenborder kostet ca. 17.000 Euro Liste. Dementsprechend wäre dieser deutlich günstiger als z.B. ein 200 oder 225PS AB. Ich denke allerdings, dass man einen 220PS IB max. mit einem 200PS AB vergleichen müsste. So gesehen bleibt ein deutlicher Listenpreisvorsprung durch den IB. ABER.. da die AB bzgl. des riesigen Wettbewerbsdrucks neu meist für 30% unter Liste angeboten werden, stellt sich die Frage, wie es sich bei den Innenbordern verhält. Hier werden die Rabatte evtl. nicht so hoch ausfallen. Trotzdem ist das Kostenkapitel ja nicht nur damit abgeschlossen. Dazu kommen die Unterhaltskosten, die der AB deutlich für sich entscheiden wird. Mittlerweile sind AB auf den Markt, die 5 Jahre Wartungsfreiheit bieten.

Fazit: Zumindest der Listenpreis vom IB ist deutlich günstiger. Der neue 4,5 wird wohl nur leicht über den aktuellen Modellen liegen. Ein 250PS 4,5L, den es schon gibt, kostet derzeit 1.000 Euro mehr als der 4,3 mit 220PS.
Hallo,
Du vergisst in deiner Überlegung, dass ja beim IB auch noch der Z Antrieb dazu kommt und damit ist der IB um einiges teurer.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.02.2017, 19:54
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Der ist da schon mit dabei.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.02.2017, 05:33
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Mit Basistechnik meinte ich, dass es um den Vergleich IB zu AB ging. Und da die IB alle 4 T sind soweit mir bekannt, meinte ich, man solle eben die IBs mit den 4 T ABs vergleichen.
Dass die ABs früher mal alle 2 T waren, ist mir schon bekannt.

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.02.2017, 05:42
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zum 2 T Thema:
Optimax kannst Du mir schenken. Die hören sich so an, als ob einer eine Blechdose mit Schrauben schüttelt. Kenne 2 Optimax Motoren an Booten, will ich nicht geschenkt. Oder eben nur zum direkten Weiterverkauf.
Mögen Andere anders sehen, meine Meinung dazu.

Hast Du Dir die Gewichte vom neuen kleinen Etec gen 2 mal angesehen? Da ist nicht mehr viel mit Gewichtsvorteil.

Und ich hätte halt erwartet, dass mich der 200er Etec entweder in der Beschleunigung ODER in der Endgeschwindigkeit deutlich schlägt. Eines muss sein, egal welche Schraube drauf ist. Es mag zwar ein Unterschied gewesen sein, aber nicht annähernd etwas von dem, was dem 2 T nachgesagt wird. Enttäuschend.
Das einzige Argument wäre für mich die günstige Wartung beim ETec. Wenn ich das aber ins Verhältnis zum Geruch setze, ist bei mir die Entscheidung klar zum 4 T klar gefallen. Jeder setzt seine Prios, das ist OK, meine sind halt so.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.02.2017, 07:32
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Gab es nicht mal einen Vergleich mit der Milos 630?
War da nicht der 4,3mpi IB relativ gleich auf mit dem 150er EFI als AB?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.02.2017, 14:10
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Zum 2 T Thema:
Optimax kannst Du mir schenken. Die hören sich so an, als ob einer eine Blechdose mit Schrauben schüttelt. Kenne 2 Optimax Motoren an Booten, will ich nicht geschenkt. Oder eben nur zum direkten Weiterverkauf.
Mögen Andere anders sehen, meine Meinung dazu.

Hast Du Dir die Gewichte vom neuen kleinen Etec gen 2 mal angesehen? Da ist nicht mehr viel mit Gewichtsvorteil.

Und ich hätte halt erwartet, dass mich der 200er Etec entweder in der Beschleunigung ODER in der Endgeschwindigkeit deutlich schlägt. Eines muss sein, egal welche Schraube drauf ist. Es mag zwar ein Unterschied gewesen sein, aber nicht annähernd etwas von dem, was dem 2 T nachgesagt wird. Enttäuschend.
Das einzige Argument wäre für mich die günstige Wartung beim ETec. Wenn ich das aber ins Verhältnis zum Geruch setze, ist bei mir die Entscheidung klar zum 4 T klar gefallen. Jeder setzt seine Prios, das ist OK, meine sind halt so.

Gruß Rüdiger

@Schlauchi - Meiner hat einen 3 Liter V6 und hört sich sicher nicht nach Blechdose an. ... aber dazu gerne mehr in dem Link.

Hier ein neutraler Vergleich in der 200PS-Klasse. Lies gerne mal beim Optimax bzgl. Laufkultur, Geräuschentwicklung, Verbrauch und Leistung. Du wirst überrascht sein.

https://www.boote-magazin.de/bootsmo...ge1.html#start

P.S. Ein normal funktionierender 200PS E-Tec wäre dem 4takt 175PS auf gleichem Boot/unter gleichen Voraussetzungen im Sprint immer überlegen!!! Und zwar deutlich!!! Aber letztlich auch wurscht, wenn denn jeder seinen Spaß hat. Ich baue weder 2takter noch 4takter und habe nur mit beiden auf unterschiedlichen Booten Erfahrungen gesammelt und musste immer für mich und meinen Einsatzzweck feststellen, dass der 2takt erste Wahl ist. Aber das kann bei jedem Anders sein.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich will hier aber nicht komplett OT sein....

Ganz interessant ist auf jeden Fall auch die Aussage vom Boote-Magazin, dass immer mehr Hersteller in der 7-8 Meter Klasse von IB auf AB umstellen (siehe Aussage oben). Und in der Tat, erst vor kurzem ist auch noch Tohatsu in der Klasse dazu gekommen, auch wenn die mit Honda-Motoren ergänzen aber der Markt wächst in der 200-300PS AB-Klasse rasant, weshalb die Bandbreite noch nie so groß war.
Das Mercury auf IB-Seite reagiert und einen neuen 4,5 Liter-Motor rausbringt, ist doch auch ein Zeichen, dass man dem AB nicht ganz das Feld überlassen möchte. Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt.

Geändert von dmb73 (24.02.2017 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.02.2017, 14:14
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy G Beitrag anzeigen
Gab es nicht mal einen Vergleich mit der Milos 630?
War da nicht der 4,3mpi IB relativ gleich auf mit dem 150er EFI als AB?
Hallo.... ich hab nur das hier gefunden... also ein Test rein mit der AB-Version:
https://www.boote-magazin.de/motorbo...en/a43967.html
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.03.2017, 09:56
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Wann kommt denn nun der 4,5 L als Ersatz für den 3,0 und 4,3L??? Bis jetzt werden die "alten" Motoren noch munter vertrieben.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.03.2017, 10:56
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Wann kommt denn nun der 4,5 L als Ersatz für den 3,0 und 4,3L??? Bis jetzt werden die "alten" Motoren noch munter vertrieben.


Verstehe ich nicht, Neu-Boote mit dem Merc 4.5 lt sind doch massenhaft im Angebot.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee

Geändert von lebch (06.03.2017 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.03.2017, 12:35
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 178
183 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Wann kommt denn nun der 4,5 L als Ersatz für den 3,0 und 4,3L??? Bis jetzt werden die "alten" Motoren noch munter vertrieben.
Standard sind nun die 4,5 l Motoren, in jedem seriösen Prospekt bzw. Preisliste steht ja, dass die 4,3 oder 3,0 l Motoren nur noch begrenzt vorhanden sind . Kommt daher, weill die Hänlder noch eine gewisse Anzahl "alter" Motoren abnehmen mussten oder auch günstig bekamen und nun abverkaufen müssen.

Bei der ganzen Diskussion sollte man auch bedenken, dass die neuen Motoren anscheinend nur noch mit Kat nach EU importiert werden dürfen.
Ich habe mich daher bewusst für den neuen 4,5 l Motor entschieden.

Gruss Oli
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.03.2017, 19:33
Benutzerbild von euroandi
euroandi euroandi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Neu-Ulm Schwobaländle
Beiträge: 312
Boot: Drago 710
681 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo
Wir haben den neuen 🤣
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4988.jpg
Hits:	148
Größe:	32,6 KB
ID:	741769   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4989.jpg
Hits:	158
Größe:	42,4 KB
ID:	741770  
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.03.2017, 10:52
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen


Verstehe ich nicht, Neu-Boote mit dem Merc 4.5 lt sind doch massenhaft im Angebot.
Ja, aber nicht in der PS-Klasse vom 3.0 und 4.3. Einen 4.5 gibt es tatsächlich schon länger aber mit 250PS. Der Ersatz der o.g. betrifft die Versionen mit 135 und 220PS. Oder hat sich meine Aussage auch schon wieder überholt?

@Eurorandi - Deiner hat auch 250PS.. nehme ich an?!... bzw. steht ja auch drauf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.03.2017, 11:14
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Ja, aber nicht in der PS-Klasse vom 3.0 und 4.3. Einen 4.5 gibt es tatsächlich schon länger aber mit 250PS. Der Ersatz der o.g. betrifft die Versionen mit 135 und 220PS. Oder hat sich meine Aussage auch schon wieder überholt?

@Eurorandi - Deiner hat auch 250PS.. nehme ich an?!... bzw. steht ja auch drauf.
Die neue Motoren-Generation bei Merc ist der 6.2 V8 und der 4.5 V6, alles andere wird nicht mehr gebaut.
Ja, die 3.0 und die 4.3 Motoren werden noch teilweise angeboten, aber das sind Restbestände.
Damit Merc eine grössere PS-Spanne abdeckt werden die Motoren ja auch in 2 Varianten angeboten, der 4.5 V6 als 250PS Version und als 200PS Version. Beim 6.2 V8 gibt es die 350PS Version und die 300PS Version.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.03.2017, 11:56
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Die neue Motoren-Generation bei Merc ist der 6.2 V8 und der 4.5 V6, alles andere wird nicht mehr gebaut.
Ja, die 3.0 und die 4.3 Motoren werden noch teilweise angeboten, aber das sind Restbestände.
Damit Merc eine grössere PS-Spanne abdeckt werden die Motoren ja auch in 2 Varianten angeboten, der 4.5 V6 als 250PS Version und als 200PS Version. Beim 6.2 V8 gibt es die 350PS Version und die 300PS Version.

Du hast aber den 8,2er vergessen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.03.2017, 20:05
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 107
Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Die neue Motoren-Generation bei Merc ist der 6.2 V8 und der 4.5 V6, alles andere wird nicht mehr gebaut.
Ja, die 3.0 und die 4.3 Motoren werden noch teilweise angeboten, aber das sind Restbestände.
Damit Merc eine grössere PS-Spanne abdeckt werden die Motoren ja auch in 2 Varianten angeboten, der 4.5 V6 als 250PS Version und als 200PS Version. Beim 6.2 V8 gibt es die 350PS Version und die 300PS Version.
Der 4.5er mit 200PS als "Ersatz" für dem 3.0er mit 135 PS ist aber eher selten bis gar nicht anzutreffen bei den Herstellern... Zumindest meine Beobachtung bisher...
Davon ab finde ich es schon gewagt, dass dadurch wenn ich das richtig sehe, der IB-Spass mit 200 (!) PS anfängt
Finde ich schon heftig. Weil: willst du weniger PS (aus welchen Gründen auch immer!): nimm nen Boot mit AB oder lass es

So Long
Der Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 60Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 60 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut Stoertebeker2010 Deutschland 4 28.04.2014 18:13
Thermostat schließt nicht mehr, Motor wird nicht warum-Wechsel?- cruiserhh Motoren und Antriebstechnik 8 14.07.2010 14:47
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut Nichtschwimmer78 Kein Boot 9 11.11.2009 10:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.