boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 131
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.02.2017, 08:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Millionen von Fliegen sind genetisch so programmiert, dass sie auf Scheiße sitzen um sich dort ihre Nahrung zu holen, sie irren also nicht

Ich hab schon live erlebt, dass nach dem Motorstart der Schalter auf “OFF“ gedreht wurde
Aussage, “der Motor läuft ja jetzt“
sowas fällt bei mir nicht unter Fehlbedienung sondern unter fahrlässige Dummheit

Ich will nicht wissen, welche “Fehlbedienungen“ in anderen Situationen gemacht werden

Das liegt aber dann 100% nicht am Schalter und deren Funktion sondern einfach nur am Nutzer.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.02.2017, 09:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen



zu 4: Um während der Fahrt beide Batterien zu laden

.
dann hast du eventuell den gleichen Effekt, wie beim normalen Parallelschalten von 2 Batterien.
Solange es noch einen deutlichen Unterschied im Ladezustand der Batterien gibt, wird in jedem Fall ein hoher Strom zur Batterie mit dem niedrigeren Ladezustand fließen und es wird der Schalter daher auch entsprechend belastet.

Während der Fahrt auf "Both" stellen, ist letztendlich nicht anderes, als das, was ein spannungsgeführtes Trennrelais macht.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.02.2017, 10:26
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Vielleicht werde ich jetzt angemotzt, aber warum baut man sich bei Umrüstung auf 2 Bat. Starter/Verbraucher nicht einfach ein "vollautomatisches Trennrelais" ein?
Kein manuelles Schalten mehr, kein Kabel anschließen an Motor usw. Halt Vollautomatisch.
Komplettsets mit allem drum und dran gibts relativ günstig.
Muss mir nie mehr Sorgen machen mit den 2 Batterien.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 02.02.2017, 10:56
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das liegt aber dann 100% nicht am Schalter und deren Funktion sondern einfach nur am Nutzer.
Es liegt immer am Nutzer, ich habe noch keinen Schalter gesehen der sich alleine auf “OFF“ gestellt hat.

Weiter oben wird ein Schalter gezeigt, auf dem steht “Made in USA“.
Was denkst du, welche Schadenersatzforderungen auf die Hersteller zukämen, wenn die hier so oft zitierten Horror Szenarien durch diese Schalter verursacht würden?
Wäre doch ein leichtes, baue dir einen solchen Schalter ein, himmele damit deine Batterien, verklage den amerikanischen Hersteller und schon bist du saniert

Sicher ist ein vollautomatisches System bequemer, aber für mich bedeutet Boot fahren auch, dass ich meinen Kopf einschalte.
Jedoch fängt hier schon das Problem an........
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 02.02.2017, 11:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
dann hast du eventuell den gleichen Effekt, wie beim normalen Parallelschalten von 2 Batterien.
Solange es noch einen deutlichen Unterschied im Ladezustand der Batterien gibt, wird in jedem Fall ein hoher Strom zur Batterie mit dem niedrigeren Ladezustand fließen und es wird der Schalter daher auch entsprechend belastet.

Während der Fahrt auf "Both" stellen, ist letztendlich nicht anderes, als das, was ein spannungsgeführtes Trennrelais macht.
nein Wenn der Motor läuft ist die Ladespannung der Lichtmaschine größer als die Spannung der gefüllten Batterie. Daher wird diese ebenfalls geladen und gibt keine Ladespannung ab. Der Ladestrom der Lichtmaschine wird entsprechend des Ladebedarfs verteilt.
D.H. liefert die Lichtmaschine 40A und die eine Batterie ist randvoll fließen die vollen 40A in die andere Batterie (so sie diese aufnehmen kann).
Die hohe Spannung der Lichtmaschine hindert die volle Batterie daran Ladung an die niedrige Batterie abzugeben.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 02.02.2017, 11:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Vielleicht werde ich jetzt angemotzt, aber warum baut man sich bei Umrüstung auf 2 Bat. Starter/Verbraucher nicht einfach ein "vollautomatisches Trennrelais" ein?
Kein manuelles Schalten mehr, kein Kabel anschließen an Motor usw. Halt Vollautomatisch.
Komplettsets mit allem drum und dran gibts relativ günstig.
Muss mir nie mehr Sorgen machen mit den 2 Batterien.
WEill du im Fall des Wahlschalters keine Trennung zwischen Verbraucher und Starter Netz hast.
du hast im Prinzip nur die Wahl das Netz mit der einen oder anderen Batterie zu versorgen.

Eine Strickte Trennung ist auch nicht immer möglich und würde einer kompletten neu Verkabelung des Bootes gleich kommen.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 02.02.2017, 11:37
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
...
Ich hab schon live erlebt, dass nach dem Motorstart der Schalter bewusst auf “OFF“ gedreht wurde
Aussage, “der Motor läuft ja jetzt“
sowas fällt bei mir nicht unter Fehlbedienung sondern unter fahrlässige Dummheit
Hm... dann war ich wohl bis eben noch dumm. Und meine Frau ist dumm. Und meine Kinder...

Ich hätte mir nie Gedanken drum gemacht, dass es irgendetwas ausmachen würde den Motor auszuschalten indem ich den Hauptschalter ausschalte.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 02.02.2017, 11:42
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Hm... dann war ich wohl bis eben noch dumm. Und meine Frau ist dumm. Und meine Kinder...
DAS möchte ich nun nicht Kommentieren.....

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Ich hätte mir nie Gedanken drum gemacht, dass es irgendetwas ausmachen würde den Motor auszuschalten indem ich den Hauptschalter ausschalte.
In deinem Pkw stellst den Motor ja auch nicht ab indem du die Batterie abklemmst
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 02.02.2017, 11:46
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
DAS möchte ich nun nicht Kommentieren.....



In deinem Pkw stellst den Motor ja auch nicht ab indem du die Batterie abklemmst
Da hab ich meines Wissens nach auch keinen Hauptschalter. Stop! Bei meinem Alfa schon. Aber der ist schwer zugänglich im Kofferraum.
Ich mach natürlich auch das Boot dort normal nicht aus. Hätte aber nie drüber nachgedacht, wenn ich gerade am Hauptschalter bin und das Boot ausmachen möchte diesen zu benutzen. Wurde mir auch bei der letzten Bootsabnahme nicht gesagt, dass man darauf achten muss. Ich werde bei der nächsten mal aktiv nachfragen.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 02.02.2017, 11:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Hm... dann war ich wohl bis eben noch dumm. Und meine Frau ist dumm. Und meine Kinder...

Ich hätte mir nie Gedanken drum gemacht, dass es irgendetwas ausmachen würde den Motor auszuschalten indem ich den Hauptschalter ausschalte.
Daher wurde in Späteren Jahren der Schalter so verbaut das er nicht ausersehen von einem Nutzer an Bord (oder von Spielenden Kindern) gedreht werden kann.

z.B hinter einer Klappe oder sogar wie bei mir im Motorraum.
Also muss ich immer zum Umschalten in den Motorraum. Daher schalte ich diesen im Frühjahr wenn das Boot ins Wasser kommt ein und im Spätjahr wenn ich es Winterfest mache (oder wenn es ins Winterlager kommt) wieder aus.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 02.02.2017, 11:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Da hab ich meines Wissens nach auch keinen Hauptschalter. Stop! Bei meinem Alfa schon. Aber der ist schwer zugänglich im Kofferraum.
Ich mach natürlich auch das Boot dort normal nicht aus. Hätte aber nie drüber nachgedacht, wenn ich gerade am Hauptschalter bin und das Boot ausmachen möchte diesen zu benutzen. Wurde mir auch bei der letzten Bootsabnahme nicht gesagt, dass man darauf achten muss. Ich werde bei der nächsten mal aktiv nachfragen.
Der Hauptschalter macht nichts anderes wie die Spannung der Batterie zu trennen.... dies ist das gleiche wie wenn ich die Abklemme. nur Komfortabler
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 02.02.2017, 12:06
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Hauptschalter macht nichts anderes wie die Spannung der Batterie zu trennen.... dies ist das gleiche wie wenn ich die Abklemme. nur Komfortabler
Ja, aber wenn du den Motor mit dem Zündschalter Abstellst und DANN den Hauptschalter abschaltest, ist das schon was anderes !!!!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 02.02.2017, 12:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ja, aber wenn du den Motor mit dem Zündschalter Abstellst und DANN den Hauptschalter abschaltest, ist das schon was anderes !!!!!!!
ja klar das ist ja vorgesehen und abgesichert, da dann die Lichtmaschine auch nichts mehr liefert.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 02.02.2017, 12:11
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja klar das ist ja vorgesehen und abgesichert, da dann die Lichtmaschine auch nichts mehr liefert.
Genau, Aber @HenryMorgan dachte bis eben noch, dass er den Motor auch gleich mit dem Hauptschalter abstellen könne!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 02.02.2017, 12:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Genau, Aber @HenryMorgan dachte bis eben noch, dass er den Motor auch gleich mit dem Hauptschalter abstellen könne!!!
Darum haben wir ja geschrieben das is nicht gemacht werden soll da es wie die Batterie abklemmen ist das macht auch keiner um den Motor abzustellen.
Das er nicht eingewiesen ist in die Funktion des Schalters muss er mit seinem Verkäufer klönen oder halt nicht
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.02.2017, 12:32
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
.... Wäre doch ein leichtes, baue dir einen solchen Schalter ein, himmele damit deine Batterien, verklage den amerikanischen Hersteller und schon bist du saniert.......
Hättest Du keinen Erfolg mit, weil in der Bedienungsanleitung in der Regel steht
"STOP ENGINES BEFORE SWITCHING to OFF" .

Mal was zum Thema Batteriewahlschalter und Fehlbedienung.

Fehlbedienung ist, wenn bei laufender Maschine der Schalter auf "OFF" gestellt wird.
Dies tut dem Spannungsregler /Dioden von Drehstrom-Lichtmaschinen (was wir zu 99% in
unsern Booten haben) gar nicht gut.

Grundsätzlich sind Batteriewahlschalter völlig in Ordnung ! Sie sollten nur so ausgeführt sein,
um auch bei laufenden Motor fehlbedienungsicher umschalten zu können.

Die hier im Trööt gezeigten Batteriewahlschalter



würd ich deshalb grundsätzlich ablehenen, weil ich irrtümlich auf "OFF" schalten kann.

Es gibt solche Schalter auch mit einer Sperrtaste, die man nur dann drücken muß,
wenn man auf "OFF" schalten möchte.
Wenn schon Batteriewahlschalter, dann würd ich solche Typen installieren.



P.S: Weiß gar nicht, ob's das noch gibt . Hatte mal einen US-Schalter, ähnlich wie im linken Bild.
Zwischen jeder Schaltposition (also 1-Both und Both-2) hatte der ganz kurz "OFF".
Hat mich 2 Lichtmaschinenregler gekostet, bis ich dem Schaltverhalten auf die "Schliche" kam.
Und in der BA (später gelesen ) stand natürlich "STOP ENGINES BEFORE SWITCHING".
Der Schalter verrottet nun seit ca.20 Jahren im Keller.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.02.2017, 12:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen

P.S: Weiß gar nicht, ob's das noch gibt . Hatte mal einen US-Schalter, ähnlich wie im linken Bild.
Zwischen jeder Schaltposition (also 1-Both und Both-2) hatte der ganz kurz "OFF".
Hat mich 2 Lichtmaschinenregler gekostet, bis ich dem Schaltverhalten auf die "Schliche" kam.
Und in der BA (später gelesen ) stand natürlich "STOP ENGINES BEFORE SWITCHING".
Der Schalter verrottet nun seit ca.20 Jahren im Keller.
Ich denke nicht. Ich kenn nur die die da fließend übergehen.
Ich glaube auch nicht, dass dein Schalter ein Bewusstes "OFF" hatte sondern nur der Schleifer an einer Stelle keinen Kontakt (eventuell durch eine Oxidschicht auf den Kontakten oder Fehler in den Scheiben)hatte.

ich hatte nach einigen Jahren auch Probleme mit meinem Alten Boot und bei mir lag es definitiv an einer starken Schicht auf den Kontakten, dass der Schalter in einer gewissen Position keinen Kontakt hatte.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 02.02.2017, 13:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
WEill du im Fall des Wahlschalters keine Trennung zwischen Verbraucher und Starter Netz hast.
du hast im Prinzip nur die Wahl das Netz mit der einen oder anderen Batterie zu versorgen.

Eine Strickte Trennung ist auch nicht immer möglich und würde einer kompletten neu Verkabelung des Bootes gleich kommen.
Es ging doch bei der Anfrage darum, dass man einen Starter- und einen Versorgungsstromkreis hat oder zumindest anstrebt und dafür ist ein spannungsgeführtes Trennrelais ganz sicher ein vernünftiges, fehlbedienungssicheres und daher betriebssicheres Mittel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 02.02.2017, 13:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nein Wenn der Motor läuft ist die Ladespannung der Lichtmaschine größer als die Spannung der gefüllten Batterie. Daher wird diese ebenfalls geladen und gibt keine Ladespannung ab. Der Ladestrom der Lichtmaschine wird entsprechend des Ladebedarfs verteilt.
D.H. liefert die Lichtmaschine 40A und die eine Batterie ist randvoll fließen die vollen 40A in die andere Batterie (so sie diese aufnehmen kann).
Die hohe Spannung der Lichtmaschine hindert die volle Batterie daran Ladung an die niedrige Batterie abzugeben.
Wenn du eine leere Batterie und eine volle Batterie hast und du ja der Auffassung bist, dass zwischen denen gigantische Ausgleichsströme (mehrere 100A) fließen würden, wenn man die parallel schaltet, fließt auch ca dann ein gigantischer Ausgleichsstrom minus 40A, wenn deine LiMa in der Lage ist maximal 40A ab zu geben.

Erst wenn der "natürliche" Ausgleichsstrom unter 40A wäre, würde es bei einer 40A-Ladung nicht mehr zu einem Ausgleichstrom kommen, sondern es würden beide Batterien (am stärksten die leere Batterie) geladen werden.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.02.2017, 13:26
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich denke nicht. Ich kenn nur die die da fließend übergehen.
Ich glaube auch nicht, dass dein Schalter ein Bewusstes "OFF" hatte sondern nur der Schleifer an einer Stelle keinen Kontakt (eventuell durch eine Oxidschicht auf den Kontakten oder Fehler in den Scheiben)hatte.
Nö,nö ! War serienmäßig so!

Die Schleifkontaktbahnen hatten ca. 5mm Unterbrechung zwischen den Schaltstellungen 1-Both-2 .
Hoffe mal, daß es solche "Stilblüten" heute nicht mehr gibt.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 02.02.2017, 13:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn du eine leere Batterie und eine volle Batterie hast und du ja der Auffassung bist, dass zwischen denen gigantische Ausgleichsströme (mehrere 100A) fließen würden, wenn man die parallel schaltet, fließt auch ca dann ein gigantischer Ausgleichsstrom minus 40A, wenn deine LiMa in der Lage ist maximal 40A ab zu geben.

Erst wenn der "natürliche" Ausgleichsstrom unter 40A wäre, würde es bei einer 40A-Ladung nicht mehr zu einem Ausgleichstrom kommen, sondern es würden beide Batterien (am stärksten die leere Batterie) geladen werden.
das ist nicht richtig und kannst du gern in einem Labor Aufbau machen

Angenommen (Übertriebene Werte)

Batterie 1 = 5V
Batterie 2 = 10V
Lade Spannung der Lichtmaschine= 15V
Ladestrom der Lichtmaschine = 40A

Mit Batterie 2 wird gestartet und dann Batterie 1 zugeschaltet (so ist es ja wenn man den Motor startet)
Dann wird ein Teil des Ladestromes in die Batterie 1 gehen und ein teil des Ladestromes in die Batterie 2. Es wird kein Strom von Batterie 2 nahc1 Fließen den sonst müsse er dem Ladestrom der Lichtmaschine entgegenfließen.
Die Ladespannung der Lichtmaschine liegt dann an beiden Batterien an und beide Batterien werden geladen bis sie Beide 15V haben.
Es geht mit Sicherheit keine Ladung in Batterie 2 rein und gleichzeitig auf dem selben Kabel raus

Wie gesagt die Spannungswerte sind frei erfunden
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 02.02.2017, 13:34
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Nö,nö ! War serienmäßig so!

Die Schleifkontaktbahnen hatten ca. 5mm Unterbrechung zwischen den Schaltstellungen 1-Both-2 .
Hoffe mal, daß es solche "Stilblüten" heute nicht mehr gibt.
uiuiui das hoffe ich auch....
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 02.02.2017, 13:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es ging doch bei der Anfrage darum, dass man einen Starter- und einen Versorgungsstromkreis hat oder zumindest anstrebt und dafür ist ein spannungsgeführtes Trennrelais ganz sicher ein vernünftiges, fehlbedienungssicheres und daher betriebssicheres Mittel.
Dazu muss man erst mal einen getrennten Kreis haben. Dies ist bei einem Boot mit dem Wahlschalter erst mal nicht gegeben und ist bei vielen auch nicht einfach zu realisieren.

bei meinem Alten Bayliner war es so, das nach dem Hauptschalter mehrere Sicherungsverteilung waren. Teilweise waren Verbraucher im Motorraum am Sicherungsverteile angeschlossen und teilweise unter dem Armaturenbrett.
Wichtige Einrichtungen die auf der Starterbatterie abgegriffen werden sollten aber ebenfalls. Daher hätte man zuerst mal jeweils 4 Sicherungsblöcke verbauen müssen (jeweils einen Starter und einen Verbraucher im Motorraum und am Armaturenbrett) und die jeweiligen Verbraucher dort neu absichern.

Teilweise war auch eine Sicherung für zwei Teile zuständig wobei ich nicht wusste wo z.B. meine Trimmpumpe und mein Radio getrennt wurden.
Also hieße dies neue Leitung zum Radio oder zur Trimmpumpe ziehen und die alte Leitung stilllegen...

Das ist dann etwas kompliziert die Trennung zwischen Verbraucher und Starter zu realisieren.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 02.02.2017, 13:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist nicht richtig und kannst du gern in einem Labor Aufbau machen

Angenommen (Übertriebene Werte)

Batterie 1 = 5V
Batterie 2 = 10V
Lade Spannung der Lichtmaschine= 15V
Ladestrom der Lichtmaschine = 40A

Mit Batterie 2 wird gestartet und dann Batterie 1 zugeschaltet (so ist es ja wenn man den Motor startet)
Dann wird ein Teil des Ladestromes in die Batterie 1 gehen und ein teil des Ladestromes in die Batterie 2. Es wird kein Strom von Batterie 2 nahc1 Fließen den sonst müsse er dem Ladestrom der Lichtmaschine entgegenfließen.
Die Ladespannung der Lichtmaschine liegt dann an beiden Batterien an und beide Batterien werden geladen bis sie Beide 15V haben.
Es geht mit Sicherheit keine Ladung in Batterie 2 rein und gleichzeitig auf dem selben Kabel raus

Wie gesagt die Spannungswerte sind frei erfunden
jetzt haben aber die Batterie 1 und 2 einen sehr kleinen Innenwiderstand, der so klein ist, dass beispielsweise sogar bei 10V einige 100A in Batterie 1 fließen würden.
(Um diese Annahme ging es doch die ganze Zeit, bei der Frage, wie groß Ausgleichsströme sein können)

Was passiert dann, wenn deine LiMa nur 40A abgeben kann?

Sofern die Batterie 2 auch einen geringen Innenwiderstand hat
(von dem wir bei unserer Annahme ja ausgehen müssen, denn sonst gäbe es auch beim direkten parallelschalten beider Batterien keinen großen Ausgleichsstrom)
fließen "einige 100A" in Batterie 1, wovon die Lichtmaschine 40A liefert und der Rest von Batterie 2 kommt, denn die Spannung bestimmen hauptsächlich Batterie 1 und 2 durch ihren sehr geringen Innenwiderstand und nicht mehr die LiMa.
Batterie 2 wird solange entladen, bis Batterie 1 weniger als 40A aufnimmt.

Geändert von tritonnavi (02.02.2017 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 02.02.2017, 13:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dazu muss man erst mal einen getrennten Kreis haben. Dies ist bei einem Boot mit dem Wahlschalter erst mal nicht gegeben und ist bei vielen auch nicht einfach zu realisieren.

bei meinem Alten Bayliner war es so, das nach dem Hauptschalter mehrere Sicherungsverteilung waren. Teilweise waren Verbraucher im Motorraum am Sicherungsverteile angeschlossen und teilweise unter dem Armaturenbrett.
Wichtige Einrichtungen die auf der Starterbatterie abgegriffen werden sollten aber ebenfalls. Daher hätte man zuerst mal jeweils 4 Sicherungsblöcke verbauen müssen (jeweils einen Starter und einen Verbraucher im Motorraum und am Armaturenbrett) und die jeweiligen Verbraucher dort neu absichern.

Teilweise war auch eine Sicherung für zwei Teile zuständig wobei ich nicht wusste wo z.B. meine Trimmpumpe und mein Radio getrennt wurden.
Also hieße dies neue Leitung zum Radio oder zur Trimmpumpe ziehen und die alte Leitung stilllegen...

Das ist dann etwas kompliziert die Trennung zwischen Verbraucher und Starter zu realisieren.
bei der Fragestellung wurde aber davon ausgegangen und von daher sollte man auch auf die Fragestellung eingehen und nicht darauf, wie schwer es bei einigen Bootsmodellen sein könnte, Starter- und Versorgungskreis zu trennen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 131



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Batteriewahlschalter erichabg Technik-Talk 3 07.06.2007 18:09
2 Batterien und Batteriewahlschalter- WIE ANSCHLIESSEN??? jan Technik-Talk 21 16.07.2004 17:26
Batteriewahlschalter - Ladegeraet... Kuehlschrank !!!! dieter Technik-Talk 9 04.07.2004 12:56
Batteriewahlschalter-Innenansicht Dirk Technik-Talk 7 09.01.2004 20:56
Batteriewahlschalter unbedingt gleich art von Batterie? DerNoob Technik-Talk 11 27.06.2003 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.