boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2016, 09:56
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard Umbau auf elektrische Steuerung - Praxis

Ausgehend von diesem Thread habe ich beschlossen, meinen Umbau hier Stück für Stück zu zeigen, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. In meinem Kopf sind fast alle Pläne fertig, mal sehen, was sich während des Baus noch ergibt

Der Ausgangspunkt ist, dass mein Boot nur einen Innensteuerstand hat und so unglücklich gebaut ist, dass es nicht möglich ist, einen brauchbaren Außensteuerstand zu bauen. Nun sitzen aber meine Mitfahrer in der Regel draußen, ich fahre ja meist bei schönem Wetter ... Dazu kommt, dass der 6-Zylinder Ford-Lehmann im Steuerhaus recht laut ist. Das ist zwar nach dem Einbau eines Schalldämpfers deutlich besser geworden - eine weitere Verbesserung erhoffe ich mir von der Verlegung des Abgasauslasses - aber das drinnen/draußen-Problem bleibt.

Die Lösung: eine Fernsteuerung. Los geht's ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2016, 10:13
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Das Anhang 728991

soll hier
Anhang 728989 hier Anhang 728988 hier Anhang 728993 und hier Anhang 728994

eingebaut werden.

Anschließend wird das
Anhang 728990 noch appliziert, schließlich besteht Bootfahren nicht nur aus Schalten und Gasgeben.


Fangen wir mit dem einfachsten an:

Anhang 728992

Jegliche Kommentare über meinen Motorraum, den Motor und die Unordnung am Steuerstand sind erlaubt, unwillkommen und nutzlos.

Geändert von Hehehe (02.12.2016 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2016, 11:34
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Interessanter Ansatz.

Ein paar Probleme sehe ich dabei zwar und bin gespannt, wie du die lösen wirst.

Geändert von Janus (17.11.2016 um 13:52 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2016, 13:13
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich werde es mit Begeisterung verfolgen Sowas will ich auch haben )
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2016, 13:47
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Erzähl doch mal was zu den verwendeten Komponenten.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2016, 15:57
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Hast du schon mal getestet, wie schnell die Motoren ein und ausfahren?
Für schnelle Manöver bestimmt zu langsam.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2016, 16:05
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Komm, Janus, lass' mich nicht dumm sterben, erzähl' was für Probleme du siehst. Vielleicht habe ich die ja im Vorfeld schon gelöst

@RG69
Ja, du hast natürlich Rechzt, für schnelle Manöver sind die bestimmt zu langsam
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2016, 16:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...schnelle Manöver fallen dann eben flach...

Wir brauchen mit unserem Tradi-Schiff nicht kraftunterstützte 15 Umdrehungen mit einem 1,5m Steuerrad von hart auf hart...

Da dürfte der E-Antrieb deutlich schneller sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.11.2016, 16:28
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Für die Technikinteressierten:

Die Linearantriebe gibt es für wenig Geld bei ebay, in unterschiedlichen Längen, Geschwindigkeiten und Betriebsspannungen. Ich habe einmal 4" ~ 100 mm für die Schaltung, weil der Weg von Vorwärts zu Rückwärts bei mir ca. 65 mm sind. Ich hätte den Hebel modifizieren können, um mit einem 2" auszukommen, aber dann hätte ich auch an der Schaltzugmimik ändern müssen und das tut ja nich' Not Der Antrieb ist angegeben mit 50 mm/s, ein Schaltvorgang dauert also rechnerisch 0,7 s.
Der kurze Antrieb ist ein 2" ~ 50 mm mit einer Geschwindigkeit von 10 mm/s. Der Stellweg an meiner EP ist weniger als 40 mm.
Beide Linearantriebe haben das CE-Zeichen, ist echter China Export
Das gilt auch für die 12-Kanal Fernsteuerung.

Die Hydraulikpumpe kommt aus GB, blöderweise zu früh bestellt. Ein paar Tage warten hätte mir einen kleinen Wechselkursgewinn eingebracht, Brexit sei Dank.

Ein paar Kleinteile fehlen auf den Bildern, was wichtig ist, melde ich später nach. Allerdings wird das noch ein wenig dauern, erst muss der neue Edelstahlauspuff fertiggestllt und eingebaut werden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2016, 16:57
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
195 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ein sehr interessantes Thema, hatte ich auch schon einmal drüber nachgedacht sowas zu realisieren. Wobei ich statt Fernbedienung an einen MiniPC wie den RasPi mit Relaiskarte oder ähnliches für die Ansteuerung gedacht hatte der sich per app vom Handy bedienen lässt (lokales wlan).

Willst Du auf rein elektrisch umbauen, oder lässt Du die mechanische Ansteuerung für Notfälle bestehen so dass Du ggf. die Mechanik auf die alten Steurzüge umhängen kannst?

Und hast Du Dir schon dedanken gemacht wie Du Fehlbedienung verhinderst, also z.B. dass aus Versehen bei Vollgas der Gang gewechselt wird weil jemand den falschen Knopf der Fernbedinung drückt?
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.11.2016, 17:44
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Kennst du das KISS-Prinzip? Ich halte nichts von Computer, WLan, App. Zumal ich kein Dumbphone habe. Und wesentlich größer als die FB ist es auch noch. Aber jeder wie er möchte

Die mechanische Steuerung bleibt unverändert, irgendwelche zusätzlichen Sicherungen wird es nicht geben, das halte ich für völligen Unsinn.
Ach so, eins noch ... "Vollgas" gibt es bei mir nicht. Das habe ich zu Testzwecken mal gemacht, aber der normale Betriebszustand ist das nicht. Eigentlich sagt doch meine Angabe "alt und groß" schon alles, oder?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.11.2016, 18:01
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Für die Technikinteressierten:

Die Linearantriebe gibt es für wenig Geld bei ebay, in unterschiedlichen Längen, Geschwindigkeiten und Betriebsspannungen. Ich habe einmal 4" ~ 100 mm für die Schaltung, weil der Weg von Vorwärts zu Rückwärts bei mir ca. 65 mm sind. Ich hätte den Hebel modifizieren können, um mit einem 2" auszukommen, aber dann hätte ich auch an der Schaltzugmimik ändern müssen und das tut ja nich' Not Der Antrieb ist angegeben mit 50 mm/s, ein Schaltvorgang dauert also rechnerisch 0,7 s.
Der kurze Antrieb ist ein 2" ~ 50 mm mit einer Geschwindigkeit von 10 mm/s. Der Stellweg an meiner EP ist weniger als 40 mm.
Beide Linearantriebe haben das CE-Zeichen, ist echter China Export
Das gilt auch für die 12-Kanal Fernsteuerung.

Die Hydraulikpumpe kommt aus GB, blöderweise zu früh bestellt. Ein paar Tage warten hätte mir einen kleinen Wechselkursgewinn eingebracht, Brexit sei Dank.

Ein paar Kleinteile fehlen auf den Bildern, was wichtig ist, melde ich später nach. Allerdings wird das noch ein wenig dauern, erst muss der neue Edelstahlauspuff fertiggestllt und eingebaut werden.
Ich verfolge deinen Beitrag, da es ein sehr interessantes Thema ist.
Ich habe auf meinem Boot auch so einen Linearantrieb verbaut. Bei mir allerdings nur als Fensterheber für die mittlere Frontscheibe. Dieser Antrieb ist sehr robust und funktioniert seit 20 Jahren einwandfrei.
Auch von der Geschwindigkeit finde ich den ausreichend schnell für dein Vorhaben.
Was aber bei deinen Antrieben fehlt, ist die Rückmeldung!!
Es gibt diese Antriebe mit integrierten Poti, mit dem du die Position genau messen kannst und so deiner Steuerung den tatsächlichen Wert übermittelst.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.11.2016, 18:09
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Was aber bei deinen Antrieben fehlt, ist die Rückmeldung!!
Äh, wie jetzt?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.11.2016, 18:16
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Äh, wie jetzt?
Die Antriebe sind relativ schnell.
Wenn du die Spannung weg nimmst, läuft er noch nach.
Wie willst du sie in eine genaue Position bringen, ohne zu wissen wo sie gerade stehen.
Das Rückmeldepoti haben alle Servotriebe, damit überhaupt eine Regelung möglich ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.11.2016, 18:22
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Klingt Interessant, jedoch ich habe erst vor kurzem meine Schaltseile von der Schaltbox getauscht und muss sagen die Bedienung geht Butterweich und flüssig mit dem kleinen Finger daher währe mir der Aufwand zu groß überhaupt für ein Sportboot von 6 Meter Länge wie meines....., aber für große Yachten kann ich mir vorstellen ist so eine Elektrische Schaltung sicher was feines....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.11.2016, 18:26
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Die Antriebe stoppen praktisch sofort. Ich weiß ehrlich nicht, was ich mit irgendwelchen Rückmeldungen soll. Das sind alles Dinge und Funktionen, die versagen können. Und die nach Murphy auch versagen werden.
Ich will das Getriebe schalten, da gibt es genau drei genau definierte Positionen, die angefahren werden sollen: vor - neutral - zurück. Weshalb sollte es mich interessieren, wo bei einem weniger als eine Sekunde dauernden Schaltvorgang der Antrieb nach 0,45 s ist?
Mit dem gas ist es noch einfacher ...

Eins muss ich wohl in aller Deutlichkeit sagen: in diesem Thread gibt es keine unnützen Spielereien, das überlasse ich anderen. Einfach, billig, funktionierend, das ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.11.2016, 18:29
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
überhaupt für ein Sportboot von 6 Meter Länge wie meines.....
Wie weit ist es von deinem Innensteuerstand zum Außensteuerstand? Im Ernst, bei 6 m würde ich auch keinen Gedanken an so einen Quatsch verschwenden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.11.2016, 18:31
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Die Antriebe stoppen praktisch sofort. Ich weiß ehrlich nicht, was ich mit irgendwelchen Rückmeldungen soll. Das sind alles Dinge und Funktionen, die versagen können. Und die nach Murphy auch versagen werden.
Ich will das Getriebe schalten, da gibt es genau drei genau definierte Positionen, die angefahren werden sollen: vor - neutral - zurück. Weshalb sollte es mich interessieren, wo bei einem weniger als eine Sekunde dauernden Schaltvorgang der Antrieb nach 0,45 s ist?
Mit dem gas ist es noch einfacher ...

Eins muss ich wohl in aller Deutlichkeit sagen: in diesem Thread gibt es keine unnützen Spielereien, das überlasse ich anderen. Einfach, billig, funktionierend, das ist das Ziel.
Dann muss ich dir aber in aller Deutlichkeit auch sagen... so funktioniert das nicht!!! Baue es zusammen, dann wirst du es schon sehen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.11.2016, 18:36
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Dann muss ich dir in aller Deutlichkeit sagen: Jaja bla bla

Ich würde mich mit dir auseinandersetzen, wenn du Argumente hättest. Aber "dann wirst du schon sehen", das ist Kindergarten.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.11.2016, 18:38
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Dann muss ich dir aber in aller Deutlichkeit auch sagen... so funktioniert das nicht!!! Baue es zusammen, dann wirst du es schon sehen
Er stoppt dann mit der Uhr bis zum Leerlauf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.11.2016, 18:41
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Das heißt mit anderen Worten, du drückst solange am Knopf bis von Vorwärtsgang in Neutral springt und wenn du zulange drauf bleibst bist du schon im Rückwärtsgang drinnen, so verstehe ich das wenn es keine automatische Bremse für Neutral gibt...

Woher weiß der Linearantrieb wenn Neutral erreicht ist und umgekehrt, mittels Signalleuchte am Armaturenbrett
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.11.2016, 18:45
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Genau, Jungs, einfach mal ein'n raushauen, bloß nicht denken. Dafür habt ihr ja Raspelbeeren, Schmartfon und 'ne Äp

@Michi
Zum Gas geben oder wegnehmen, ja. Zum Schalten drücke ich einmal und der Schalt-Antrieb fährt eine Position vor oder zurück, je nachdem was ich gewählt habe.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.11.2016, 18:52
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ja ich verstehe dich gut und auch das Prinzip ist recht einfach der Linearantrieb fährt voll hinein und voll hinaus, aber..... Woher weiß der Antrieb wo er stehen bleiben muss wenn neutral gewünscht wird....
wenn du von vorwärts in den Rückwärtsgang willst ist es egal dann genügt von anschlag zu anschlag und fertig, aber wie weiß ich wann ich im Leerlauf bin?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.11.2016, 18:58
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Mit End- bzw. Näherungsschaltern stoppt man sehr präzise. Es sei denn, man hat sich Antriebe mit einem laaangen Nachlauf andrehen lassen ... Dann muss man eben entsprechend weit vorher den Schalter montieren.
Konkret heißt das: ich gebe einen Impuls, ein Relais zieht an. Der Abschaltpunkt ist erreicht, ein Schalter wird betätigt, das Relais fällt ab. Gang drin oder draußen, je nach Wunsch.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.11.2016, 19:06
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi hehehe

darf ich der Interesse halber fragen, welchen Beruf du erlernt hast? Ich finde deine Ansätze theoretisch gut, doch das Problem liegt im Detail. Wenn ich dein Ziel verstanden habe, möchtest du abseits bereits bestehender Bausätze, mit Hilfe einer simplen Fernsteuerung bauen, simpel aber gut.

Wenn ich an die Relais und an die Endab- und Ausschalter usw. denke, so erinnere ich mich an uralte Zeiten, die aber nicht schlecht waren.

Wenn du hier mit uns in einen Dialog treten willst, sonst hättest du diesen Thread nicht geöffnet, musst du auch von Professionellen hier, die auch viel mehr Ahnung von der Materie haben, gut gemeinte Kritik vertragen, und nicht gleich mit "Kindergarten" o.ä kommen. Denn sonst wird es bald einsam hier für dich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportbootführerschein und eine Menge Praxis auf eine unserer Yachten Pommerncharter Werbeforum 2 02.02.2014 18:59
Umbau auf elektrische Schaltung? DonBoot Allgemeines zum Boot 6 15.07.2013 20:13
Umbau auf Einhebel- und elektrische Motorschaltung guidoporter Technik-Talk 2 19.06.2013 05:56
Umbau B20/AQ130C auf elektrische Benzinpumpe bootsmann Motoren und Antriebstechnik 24 10.12.2009 18:00
Elektrische Steuerung für Außenborder Schmitzi Technik-Talk 7 26.04.2004 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.