boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2016, 22:25
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Internet auf dem Boot - meine neue Lösung für Hafen-WLAN und Mobilfunk

Moin,

bisher hatte ich Internet auf dem Boot nur via Mobilfunk und einem Huawei Router gemacht. Aber mit den ganzen Updates, die alle Geräte immer so ziehen wollen, wurde mir das zu teuer. Hafen-WLAN hat der Huawei immer nur sehr schlecht empfangen.

Also hab ich nach einem neuen Ansatz gesucht:
- Im Hafen oder vor Anker möglichst ein vorhandenes WLAN nutzen
- sonst Internet via 3G/4G Mobiilfunk
- quasi unbeschränkte Anzahl von Geräten an Bord
- brauchbare Firewall, um u.a. Serveradressen von Updates für iOS, Android, Windows und Mac zu sperren

Bei meinen Recherchen ist aber auch eine einfache Lösung herausgekommen für Leute, die nur mit einem Notebook guten Empfang für Hafen WLAN brauchen.

Über das alles habe ich eine Serie von Artikel angefangen, von denen mittlerweile folgende Teile online sind. Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier interessant:

- Ein erster Ansatz, um zu verhindern, dass Datenvolumen "einfach so" durch Updates etc. aufgefressen wird: http://booteblog.net/2016/04/11/inte...efressen-wird/

- Internet auf dem Boot - meine neue Lösung Teil 1: Vorstellung der Teile und des Ansatzes: http://booteblog.net/2016/05/30/upda...tablen-kosten/

- Teil 2: Netzwerk- und WLAN-Grundlagen einfach erklärt: http://booteblog.net/2016/05/30/mein...m-boot-teil-2/

- Teil 3: Vom Hafen-WLAN zum Boot: http://booteblog.net/2016/06/01/mein...m-boot-teil-3/

- Teil 4: Einfach nur guter WLAN-Empfang für ein Laptop: http://booteblog.net/2016/06/02/inte...-das-notebook/

Weitere Teile folgen wenn ich wieder auf dem Boot war Viel Spaß beim lesen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.06.2016, 07:37
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Erklär mir bitte den Vorteil gegenüber der simplen Standard-Lösung.

Nimm ein altes Iphone, stöpsel es an und schalte die WLAN und HOTSPOT Funktion ein.
Den Rest macht es selbst. Kommunikation nach außen über WLAN, wenn WLAN verfügbar und freigeschalten, ansonsten halt via Mobilfunk. Kommunikation onboard über passwortgeschütztes WLAN.
Man kann auch die Funktion einschalten, daß Updates nur über ein WLAN ausgeführt werden.
Und wenn man wirklich schlechten Empfang hat, kann man ja noch einen Repeater dazwischenschalten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2016, 07:48
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Der Einsatzzweck ist ein völlig anderer Deine iPhone Lösung funktioniert

- im Kunststoffboot
- für eine kleine Anzahl von Geräten
- wenn du guten WLAN Empfang im Boot hast, d.h. wenn das Hafen WLAN sehr stark ist
- du keinen Bedarf hast, einzelne Adressen wie z.B. Update-Server zu sperren

Mit meiner Lösung hat man fast Internet wie zu Hause mit sehr großen Ohren für das Hafen-WLAN. Der Ubiquiti Bullet hat um Größenordungen besseren WLAN Empfang als ein iPhone.

Wir sind als Familie an Bord und haben mittlerweile einen Zoo von Geräten. Und jedes will sich gefühlt ständig akualisieren, was auf dem Boot einfach nicht geht (belastet das Hafen WLAN oder verursacht teuren Mobilfunk-Datenverbrauch). Um das zu verhindern, brauchst du eine geeignete Firewall an zentraler (!) Stelle, und das kann das iPhone nicht leisten.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2016, 08:07
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Danke Julian, für deine sehr gute Beschreibung

Ich hatte ähnliches vor und habe es mit einen einfachen TP-Link Router mit DD-WRT Software gelöst (3/4G brauch ich nicht).

Aufgabenstellung bei mir:
- Marina WLAN vorhanden, am Boot im Freien gerade noch ausreichende Verbindung, unter Deck keine mehr.
- Lowrance Plotter hat Ethernet, routet Daten aus dem NMEA2000 Netz ins Netzwerk (AIS - openCPN),
Plotter kann über App geklont werden.
- Mehrere Geräte (Handys, Tablet, Notebook) sollen ins Internet.
- Möglichst geringen Stromverbrauch, 12V Betrieb.

Lösung:
der TP-Link TL-wr841dn ist ein Router der mit 9V Netzteil geliefert wird.
Die 9V werden in Router mit einem Stepdown Converter auf die interne Spannung (3,3V) gewandelt.
Der verwendete Chip kann bis 30 V am Eingang verarbeiten, der Eingangs ELKO legt aber mit 16V die max. Eingangsspannung fest.
Der wr841 hat bei 13V eine Stromaufnahme von 400mA, also auch keine große Belastung für die Batterien.

Der Router wird von der originalen TP-Link Software über Softwareupdate auf die DD-WRT Software gebracht.
Diese Software ermöglicht nun, das ich einen Router mit "WLAN-WAN" konfigurieren kann.

Dieser Mode nennt sich "Client Mode" und ermöglicht nun eine Verbindung per WLAN auf das Marina-WLAN.
Als nächstes hat man nun die Möglichkeit einen Virtuellen Accesspoint mit eigener SSID und interner IP zu erstellen.
Somit ist das LAN und das WLAN hinter der Firewall verfügbar.

Nach einigen Wochen erfolgreichen Tests, habe ich nun das ganze in ein Gehäuse eines alten Raymarine Echolot verbaut,
damit noch alles Wasserdicht ist und keine Kabel herum hängen (1 Spannungsversorgung, 2 LAN-Ports).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3967.jpg
Hits:	302
Größe:	73,8 KB
ID:	703359   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3968.jpg
Hits:	275
Größe:	68,7 KB
ID:	703360   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3969.jpg
Hits:	298
Größe:	69,1 KB
ID:	703361  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2016, 08:23
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
- Marina WLAN vorhanden, am Boot im Freien gerade noch ausreichende Verbindung, unter Deck keine mehr.
Hi Sigi,

ist das bei dir da hinten echt so schlecht. Seit diesem Jahr habe ich eher den Eindruck, daß es deutlich besser ist. Auf jeden Fall funkt da neue Hardware, zumindest aber neue Teil-WLAN SSID

@JulianBuss
Ich will doch eine Arbeit in keiner Form bewerten. Besonders deine Dokumentationist aller Ehren wert. Mitr erschliesst sich nur nicht der Mehrnutzen.
Auch ich hatte schonmal einen mobilen Huawei Hotspot an Bord. Ich konnte aber absolut keine verbesserte Funktionalität ggü. der "Dummenlösung" feststellen. Dann hab ich das Ding eben wieder ausgebaut.

Und bei mir hängt auch schon so einiges dran:
2-4 Smartphone
Tablet (über das ich oft Spotify über einen UKW-Transmitter ans Bordradio schicke)
Tablet als Plotter-Backup
Plotter
Notebook
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2016, 08:40
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ein Boot ohne Internet kann auch viel schönes haben.


Sent from my iErkocher
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2016, 08:47
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi,
wenn es darum geht schwach vorhandene Wlan Signale zu verstäken dann kann ich nur diese Kombination empfehlen.
https://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WL...nne-Wetterfest
Am Seeende und das sind 1,4 Km, empfange ich mit dieser Kombi immer noch das Wlan vom Campingplatz.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.06.2016, 08:59
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
wenn es darum geht schwach vorhandene Wlan Signale zu verstäken dann kann ich nur diese Kombination empfehlen.
https://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WL...nne-Wetterfest
Am Seeende und das sind 1,4 Km, empfange ich mit dieser Kombi immer noch das Wlan vom Campingplatz.
Gruß Udo

Ich kann Udo hier nur unterstützen (was selten vorkommt).
Ich benutze die Antenne auf meinem Boot seit zwei Jahren und sie funktioniert prima!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.06.2016, 09:25
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
wenn es darum geht schwach vorhandene Wlan Signale zu verstäken dann kann ich nur diese Kombination empfehlen.
https://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WL...nne-Wetterfest
Am Seeende und das sind 1,4 Km, empfange ich mit dieser Kombi immer noch das Wlan vom Campingplatz.
Gruß Udo
...was nichts anderes als meine Lösung ist Da hängt auch ein Ubiquit Bullet unten dran.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2016, 09:31
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Hi Sigi,

ist das bei dir da hinten echt so schlecht. Seit diesem Jahr habe ich eher den Eindruck, daß es deutlich besser ist. Auf jeden Fall funkt da neue Hardware, zumindest aber neue Teil-WLAN SSID

@JulianBuss
Ich will doch eine Arbeit in keiner Form bewerten. Besonders deine Dokumentationist aller Ehren wert. Mitr erschliesst sich nur nicht der Mehrnutzen.
Auch ich hatte schonmal einen mobilen Huawei Hotspot an Bord. Ich konnte aber absolut keine verbesserte Funktionalität ggü. der "Dummenlösung" feststellen. Dann hab ich das Ding eben wieder ausgebaut.

Und bei mir hängt auch schon so einiges dran:
2-4 Smartphone
Tablet (über das ich oft Spotify über einen UKW-Transmitter ans Bordradio schicke)
Tablet als Plotter-Backup
Plotter
Notebook
- Du kannst keine Server sperren, um automatische Updates zu verhindern.
- Du hast längst nicht die Empfangs- und Sendeleistung bzgl. WLAN und Mobilfunk
- Die Anzahl der Geräte, die gleichzeitig darüber laufen können, ist kleiner als bei einem "richtigen" Router (das ist für die Meisten Anwendungsfälle wurscht, so 8 oder 10 Geräte wird das iPhone versorgen können, und das sollte für die Allermeisten reichen).
- Mobilfunk-Datenverkehr geht über Deine normale SIM Karte - was machst Du im Ausland? Ich kann vor Ort eine Prepaid-Datenkarte kaufen und einfach in den Router stecken und surfe zu kleinen Kosten weiter.

Wie gesagt, die Anwendungsfälle sind halt unterschiedlich. Die iPhone Lösung würde bei uns nicht funktionieren, wenn sie für Euch funktioniert ist es doch super: Null Extrakosten und Null Installationsaufwand
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2016, 09:52
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
- Du kannst keine Server sperren, um automatische Updates zu verhindern.
- Du hast längst nicht die Empfangs- und Sendeleistung bzgl. WLAN und Mobilfunk
- Die Anzahl der Geräte, die gleichzeitig darüber laufen können, ist kleiner als bei einem "richtigen" Router (das ist für die Meisten Anwendungsfälle wurscht, so 8 oder 10 Geräte wird das iPhone versorgen können, und das sollte für die Allermeisten reichen).
- Mobilfunk-Datenverkehr geht über Deine normale SIM Karte - was machst Du im Ausland? Ich kann vor Ort eine Prepaid-Datenkarte kaufen und einfach in den Router stecken und surfe zu kleinen Kosten weiter.

Wie gesagt, die Anwendungsfälle sind halt unterschiedlich. Die iPhone Lösung würde bei uns nicht funktionieren, wenn sie für Euch funktioniert ist es doch super: Null Extrakosten und Null Installationsaufwand
Vielleicht mach ich mir doch nochmal Gedanken über die Installation einer leistungsfähigen externen Antenne.

Ansonsten läuft mein Hotspot-Handy mit Europa Dreifach-Flat. Sorgen um Datenvolumen und so muss ich mir keine machen .
der Vollständigkeit sei erwähnt, daß mein boot in Cro liegt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2016, 12:28
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Hi Sigi,

ist das bei dir da hinten echt so schlecht. Seit diesem Jahr habe ich eher den Eindruck, daß es deutlich besser ist. Auf jeden Fall funkt da neue Hardware, zumindest aber neue Teil-WLAN SSID
ich habe schon im Herbst alles aufgebaut, da es letztes Jahr nicht wirklich brauchbar war, aber du hast schon recht, seit heuer mit der neuen Hardware ist es deutlich besser.
Mir ging es aber auch darum, das der Plotter ins Netz kommt, da meiner das GoFree noch nicht eingebaut hat (optional, extern) und somit nur Ethernet und kein Wlan hatte.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2016, 18:28
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Mit dem mobilen Internet hab ich auch schon einiges hinter mir. Bin oft in Friesland unterwegs und brauche auf dem Schiff Internet beruflich.

WLAN:
Nach vielen Ansätzen habe ich seit einiger Zeit erfolgreich den Router Globe Surfer 3+ von Option im Einsatz. Ich lege dort eine Prepaid SIM ein, und kann dann von mehren Geräten darauf zugreifen. Der Router ist im Salon und alle Geräte haben auf dem Schiff in allen Räumen das interne WLAN in ausreichender Stärke. Auch auf den Klos
das Antennenkabel geht nach oben zum Geräteträger in eine dort montierte Stabantenne. Funktioniert prima.. Selbst auf dem Ijsselmeer und Waddenzee meist guter Empfang.
Die Prepaid Simkarten bestelle ich bei GlobalPrepaid übers Web. Etwas teuer, aber guter Service. Man kann z.B. auch telefonisch nachbestellen.
Der Router kann auch SMS und hat sogar Tel.-Anschluß. Natürlich alle erdenklichen WLan-Einstellungen und noch jede Menge mehr..
Alternative Prepaid Sim Karten gehen natürlich auch. Meist müssen sie aber vorher mit einem Smartphone aktiviert werden. z.B. die recht günstigen lycamobile.nl (ebay)
mit wirklich guten Angeboten. Leider sind die Nachkäufe über Kreditkarten etc. immer ein Abenteuer. Oft verweigert Mastercard, Paypal etc. einfach Online-Buchungen aus Holland.. Telefonisch sagt man mir das seien Sicherheitsmaßnahmen :-( Ich dachte die EU wäre weiter.. schade.
Mit einem Opwaardenbon (Voucher) , den man in Holland kaufen kann, geht es natürlich auch. Aber wieder muss man den über ein freies Smartphone aktivieren und man kommt nicht in den Genuß von tollen Online-Kauf-Rabatten wie zB satte 5GB für 10€!!


Telefon:
Das beste ist wohl AldiTalk, Prepaid und dann EU Sprachpaket für 5 € Dann hat man alles und kann 150 Minuten EU weit tel. Billiger kenne ich nix.

WiFi:
Das ist immer noch nicht optimal gelöst. Habe jetzt eine BatLink WiFi Stabantenne auf dem Geräteträge mit Usb-Kabel runter in den Salon (ca. 6 Meter). Dort ist ein Wifi Router. Man kann sich über den Browser verbinden und sieht je nach Standort jede Menge Hotspots. Allerdings sind die meisten natürlich mit Passwort geschützt. Cafes, Kneipen, restaurants, Private, andere Boote, Hafen, Provider, ... Alle haben Hotspots.
Einige sind frei bzw. mit dem Hafen-Passwort nutzbar. Die Geräte ( Laptop, HandY, IPad) verbinden sich dann nur immer jeweils mit dem WifI Router oder mit WLan..
Eigentlich alles simpel.. Dennoch sind die freien WiFi Hotspots oft extrem langsam. Ausserdem ist der WiFi Router nach einen Standortwechsel meist nicht mehr Ansprechbar und muß geresetet werden! Das nervt sehr. Überhaupt ist die Bedienung steinzeitlich..

Eine gute Lösung wäre ein Bankkonto in Holland und dann iDeal oder sowas. Aber immer sagen die Banken dass man da erst gemeldet sein muß... Habe deswegen wirklich die Nase voll von der EU.. Das ist nix für die Bürger..

Ingesamt ist Internet, Telefonie und bezahlen im EU-Ausland aus meiner Sicht eine riesige Abzocke. Natürlich muss man darauf achten, dass die Geräte im Hintergrund keine Aktualisierungen fahren! Auch ratsam ist es, dafür zu sorgen dass keine von aussen mitsurfen kann (WPA2, Admin-Passwort neu vergeben, Mac-Adressen von vielen Geräten, falls eins ausfällt!) Beispiel: Wenn ich zB. mit admin, admin auf den Router komme, dann nützt die tollste WPA2 Konfiguration auch nix. Und die typischen IPs sind meist bekannt....


Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2016, 20:15
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich habe das zwar schon einmal gefragt aber keine Antwort bekommen .
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der
WEBBOAT 4G PLUS von Glomex ????

Nicht nur dass es sehr teuer ist (wahrscheinlich nur interresant für Leute die lange mit dem Boot unterwegs sind )würde mich interresieren ob du da wirklich überall gutes Internet hast . Laufende Kosten ??
Gruß

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.06.2016, 20:51
Benutzerbild von JCieh
JCieh JCieh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2014
Ort: Tirol
Beiträge: 16
Boot: Altena Blue Water Trawler Variant
Rufzeichen oder MMSI: DCKH2
27 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Hi Sigi,

ist das bei dir da hinten echt so schlecht. Seit diesem Jahr habe ich eher den Eindruck, daß es deutlich besser ist. Auf jeden Fall funkt da neue Hardware, zumindest aber neue Teil-WLAN SSID

@JulianBuss
Ich will doch eine Arbeit in keiner Form bewerten. Besonders deine Dokumentationist aller Ehren wert. Mitr erschliesst sich nur nicht der Mehrnutzen.
Auch ich hatte schonmal einen mobilen Huawei Hotspot an Bord. Ich konnte aber absolut keine verbesserte Funktionalität ggü. der "Dummenlösung" feststellen. Dann hab ich das Ding eben wieder ausgebaut.

Und bei mir hängt auch schon so einiges dran:
2-4 Smartphone
Tablet (über das ich oft Spotify über einen UKW-Transmitter ans Bordradio schicke)
Tablet als Plotter-Backup
Plotter
Notebook


Hallo Milton,
Julian hat m. E. absolut Recht, daß man hier mehr tun muß in Richtung Empfang. War letzten Winter in USA unterwegs und habe fast überall auf dem Stahlboot schlechten bis gar keinen Empfang drinnen gehabt. Da hilft die vorgeschlagene Lösung bestimmt sehr!
Ich habe bei der Ubiquiti Antenne eher die Sorge bezüglich der Wetterfestigkeit. Nicht umsonst bieten ja einige Hersteller in USA die Ubiquiti gegen Seewasser gekapselt an. Kostet dann aber auch gleich und es wird wahrscheinlich preiswerter sein das Ding öfters neu zu kaufen.
__________________
Grüße aus den Tiroler Bergen
Jan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2016, 09:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.439 Danke in 6.534 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Nimm ein altes Iphone, stöpsel es an und schalte die WLAN und HOTSPOT Funktion ein.
Den Rest macht es selbst.
Belehre mich für ein Apple-Gerät eines besseren, aber die HotSpot (=Accesspoint) Funktion geht nur zum Durchreichen der Mobildaten.
WLAN empfangen UND Accesspoint spielen gleichzeitig geht gar nicht.
Unter Android ist das definitiv so.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.06.2016, 18:47
Benutzerbild von Heidjerjung
Heidjerjung Heidjerjung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 170
Boot: Dehler 36 CWS
51 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hans, für iOS von Apple hast Du Recht.
ich habe zur Zeit einen kleinen mobilen Router im Einsatz, aber auch der macht es nicht anders. UMTS / LTE durchreichen in das WLAN.
Ich finde die Lösung von Julius gut. So etwas wollte ich mir auch schon einbauen. Mein neues Raymarine e78s hat so eine Funktion. Nur leider hat man dort keine Konfigurationsmöglichkeiten, wie dyndns oder ähnliches und das Gerät muss immer an sein, was dann einen hohen Stromverbrauch mit sich zieht. Also von daher ungeeignet, wenn man sich von außen einwählen will in das Boots-WLAN.
__________________
Sonnige Grüße

Micha

Kein Tag ohne ein Lächeln
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2016, 20:01
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Ich habe das zwar schon einmal gefragt aber keine Antwort bekommen .
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der
WEBBOAT 4G PLUS von Glomex ????

Nicht nur dass es sehr teuer ist (wahrscheinlich nur interresant für Leute die lange mit dem Boot unterwegs sind )würde mich interresieren ob du da wirklich überall gutes Internet hast . Laufende Kosten ??
Gruß

Helmut
Entweder haltet hier niemand etwas von diesem Teil oder hat tatsächlich noch niemand damit Erfahrung gesammelt ??
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2016, 21:41
Wusel2207 Wusel2207 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 76
119 Danke in 54 Beiträgen
Standard

@Julian
Dein Blog ist absolut gelungen. Es macht Spaß zu lesen und ist sehr verständlich. Danke für deine Mühe!

Gesendet von meinem Wuselphone ^^
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.06.2016, 05:48
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Entweder haltet hier niemand etwas von diesem Teil oder hat tatsächlich noch niemand damit Erfahrung gesammelt ??
Jens Peter Bax hat das Teil, er hatte etwas darüber in den Kommentaren zu meinem Artikel http://booteblog.net/2016/05/30/upda...tablen-kosten/ geschrieben. Klick auf den Link und scroll nach unten zu den Kommentaren.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.06.2016, 14:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich habe diesen Wlanrouter an Bord und komm damit gut klar.
Guter Empfang im ganzen Schiff (Stahl).

http://mobile.1und1.de/wlan-usb-stick?lightbox=true

Geändert von schimi (07.06.2016 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.06.2016, 17:06
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Der fünfte und letzte Teil meiner Serie "Internet auf dem Boot" mit detaillierten Screenshots zur Konfiguration ist nun online: http://booteblog.net/2016/06/14/inte...t-screenshots/
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wLAN-Lösung für Vereinshafen - Was braucht man? ghaffy Kein Boot 39 25.02.2017 19:28
Wechsel Mobilfunk Anbieter Fred Kein Boot 8 29.08.2014 12:59
Lösung für ständig verfügbares Internet an Bord - auch in DK und SE JulianBuss Allgemeines zum Boot 16 28.05.2014 22:28
Mobilfunk 1&1 Kroatien didip Mittelmeer und seine Reviere 8 29.05.2013 18:47
GSM-Mobilfunk an Bord 123 Technik-Talk 19 14.10.2011 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.