boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 94 von 94
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.01.2017, 20:29
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ich sehe das Verhalten des TO gelassener

Die Tatsache, dass der Thread geschlossen wurde, kommt einer Sperre gleich. Diesen Eingriff sehe ich als sehr gravierend an. Als Neuling, der das verfolgt hat, würde ich mir 2x überlegen, ob ich in diesem Forum etwas schreibe.

Überhaupt werden im bf meines Erachtens unterschiedliche Maßstäbe angelegt.
Man denke nur an die Kommentare zum Dschungelcamp, unappettitlicher geht es ja wohl nimmer. Da schauen die Mods auch großzügig drüber hinweg...

Von daher sollte man wohl generell ein wenig über das Selbstverständnis des bf nachdenken und nicht nur die Klickzahlen, User usw. im Auge haben.

M.E. wäre mal so eine grundsätzliche Überlegung im Leitungsteam zum Thema Selbstverpflichtung nötig, damit einheitliche Standards gelten. Aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht sollte man überhaupt ein anderes Forum gründen, das sich ernsthaft mit Fragen zum Thema Boot auseinandersetzt. Dann würden die Ölkännchenmännchen und Belustiger wohl außen vor bleiben.

Alles eine Frage der Quote.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 26.01.2017, 20:58
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte man auch einfach nur unser Regelwerk noch einmal durchlesen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34261

Zitat:
Moderation

Was tue ich, wenn ich mich im Forum ungerecht behandelt fühle?
Wende dich an einen Administrator, schildere ihm den Fall und es findet sich eine Lösung.
Öffentliche Diskussionen sind nicht zielführend und sollten vermieden werden.
Was tue ich, wenn ich ein Problem mit der Administration habe?
Vermeide es, dies öffentlich zu machen! Du hast dich bewußt in einem moderierten Forum
angemeldet und bei der Registrierung akzeptiert, dass deine Beiträge sowohl verschoben,
als auch editiert und sogar gelöscht werden dürfen.
Hierfür bedarf es auch keiner Begründung. Auskunft erhältst du aber auf Nachfrage von deinen
Administratoren.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 26.01.2017, 21:05
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man auch einfach nur unser Regelwerk noch einmal durchlesen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34261
Hört sich gut an, hat aber mit mir nichts zu tun. Ich achte die Regeln und habe auch keine Probleme mit den Admins.

Vielleicht könnten die Mods dafür sorgen, dass Threads, gerade im Selbstbauerforum, sauber gehalten werden.
Das würde den Usern helfen.

Danke

LG
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 26.01.2017, 21:33
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht so recht, warum nun mit Fingerzeigen zu Mods, Admins und Forenregeln so ein Faß aufgemacht wird. Ursprung war, dass seit einiger Zeit sich beratungsresistente Benutzer zu mehren scheinen. Sonst nichts.

Ich für meinen Teil werde versuchen, mich erst nach deren erstem Lehrgeld zu melden, wenn überhaupt noch, und ziehe mich jetzt auf meinen Thread und in den nächsten Tagen hoffentlich wieder in meine Werkstatt zurück.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 26.01.2017, 22:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Und ganz sicher darf Dir keiner einen Rat geben.
Nööö! Wenn, dann nur brieflich in einem unfrankierten und versiegelten Kuvert Richtung Neverland!

Aber zurück zum Thema.

Ich möcht Günter an der Stelle mal dafür danken, dass er sich hier ein wenig unserer erhitzten Gemüter annimmt.

Das ist nicht selbstverständlich und ich find's ehrlich einen feinen Zug!

So...Schleimmodus auch schon wieder aus...
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 26.01.2017, 22:27
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht so recht, warum nun mit Fingerzeigen zu Mods, Admins und Forenregeln so ein Faß aufgemacht wird. Ursprung war, dass seit einiger Zeit sich beratungsresistente Benutzer zu mehren scheinen. Sonst nichts.

[..].
Ich weiß auch nicht, warum ein Mod hier ein Fähnchen heraus hängt, ohne genau zu sagen, was er damit sagen will. Ist das jetzt eine Drohgeste oder was soll das bewirken?

Sorry, das nimmt für mich seltsame Formen an.

Ich bin hier raus, komplett. Ich brauche das bf in dieser restriktiv willkürlichen Form nicht.

Ich bitte den Mod (oder muss ich ihm das unter 4 Augen sagen, wie die Statuten es zu verlangen scheinen) um Löschung meines Accounts, meiner Beiträge und meiner Bilder. Das meine ich jetzt genauso ernst wie seine Winkfahne!

Viel Erfolg bei euren Bauten. Vielleicht sieht man sich mal auf dem Wasser und danach bei einem Bier!

Freundliche Grüße

Bert
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.01.2017, 22:30
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Toll fand ich vor allem Dingen, dass auf Augenhöhe diskutiert wurde und nicht von oben herab. Was zählte waren nicht die Sterne, die oben standen, sondern die Argumente die vorgebracht wurden.
Welches Forum meinst du? Nicht das hier, oder?

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Und Kritiken oder Zweifel von den längerdienenden nicht immer als Oberlehrerhafte Zurechtweisungen zu empfinden, sondern als gut gemeinte Ratschläge, die nicht aus den Fingernägeln gesaugt sind.
Gut gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von gut gemacht.

Ich verstehe den TE des angesprochenen Threads. Statt sich zu freuen, dass da jemand zeigt was er wie macht wird alles schon madig gemacht, ehe irgendjemand überhaupt eine Ahnung von dem Projekt hat. Da vergeht einem dann die Lust, etwas mitzuteilen
Für ihn macht es keinen Unterschied, ob er baut ohne es hier zu zeigen oder mit . Für's Forum ist es schon ein Unterschied ...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.01.2017, 22:46
Benutzerbild von exilsylter
exilsylter exilsylter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 15
Boot: noch keines ;-)
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin
Ich lese hier nun seit 2011 mit und die Entwicklung des Beitragsniveaus steigt leider zu oft ins "Fachgeplenkel".
Ich bin in einem Dorf aufgewachsen. Mein Vater war einer der begehrtesten Kupferklempner (neben unserem Kiosk) und mein Opa war Maurermeister alter Schule.
Ich bin ein "Inselkind" was mit Fischerei, Klempnerei, Maurerarbeiten und Elektronik groß geworden ist...
Die heutigen Messgeräte und Computergesteuerten Fertigungen kannten wir nicht.
Die Dächer, die mein Vater und ich mit Kupfer verkleidet hatten oder unsere handgefertigten Kupferdachrinnen sind nach über 35 Jahren immer noch funktionell und stabil...

Ich habe als Jugendlicher (13-14 Jahre) bei einem Bau eines kleinen Fischerbootes geholfen. 11 Meter, Stahl, 50 PS Treckerdiesel. Das Boot haben wir (besser der Fischer und ich als Helfer) in 4 Monaten zusammengebraten (und ich kann Heute noch nicht schweißen). Werkzeuge? Flex, Zollstock, Schweissbrenner, Flaschenzug, Hammer, Feilen, Sandstrahler...
Wo haben wir gebaut? Unter freiem Himmel mit ein Paare Planen als Schutz.

Ein Plan??? Es wurde mit Daumen und Wissen (seine Erfahrung und Wissen) gebaut.
Start war im Spätsommer und mit Glück konnten wir das Boot im Frühjahr zu Wasser lassen.
Als Schüler war ich leider nicht immer dabei. Aber seit dem geht es bei mir nicht um Micrometer...

Das kleine Fischerboot habe ich das letzte mal vor 5 Jahren gesehen aber leider keine Fotos. Sowas war früher nicht wichtig.

Ich will damit sagen, das die "Fachleute" sich etwas zurück nehmen sollten.
Der Spass am Selbstbau ist nicht die absolute Perfektion und das beste Material.

Ich habe mit viel Spass solch Themen gelesen, wie das Bauvorhaben von "Monk", da wurde nicht zu viel zerredet (da wartet man gern auf Fortsetzung).

Gruß
Andreas
__________________
Was nicht passt, wird passend gemacht.

Geändert von exilsylter (26.01.2017 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 26.01.2017, 23:21
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.471 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich würde mir ja wünschen das hier dem einen oder anderen der Winterblues in die Birne gestiegen ist

leider ist es aber wohl nicht abzuleugnen das sich hier eine gewisse Respektlosigkeit breit macht ?!
Sei es im Umgang mit dem Nächsten, egal ob Alt- oder Neuuser

Edith : welchen Bezug hat dieser Tread eigentlich zum Thema Selbstbauer, außer das er aus einer Situation in einem Selbstbautread entstammt ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (26.01.2017 um 23:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 27.01.2017, 06:15
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin 45Meilen,

der Bezug zum Thema Sebstbau ergibt sich, wenn du den gesamten Threat liest. Es geht hier nämlich nicht um allgemeine Fragen der Höflichkeit und des Respekts wem auch immer gegenüber, sondern um die Frage, mit wieviel Respekt und Höflichkeit wir neuen Selbstbauprojekten und deren Erstellern begegnen.

Die aktuelle Diskussion geht Anfang der 2. Seite los, da ist auch der Bezug zum diesmal auslösenden Threat.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (27.01.2017 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 27.01.2017, 07:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht, warum ein Mod hier ein Fähnchen heraus hängt, ohne genau zu sagen, was er damit sagen will. Ist das jetzt eine Drohgeste oder was soll das bewirken?

Sorry, das nimmt für mich seltsame Formen an.



Freundliche Grüße

Bert
Hi,

gelassen bleiben.

Das Moderatorenhandwerk hier im BF unterscheidet sich, recht deutlich, von dem in anderen Foren. Was dir absonderlich scheint, hat lange, gewachsene Tradition und ist halt so wie die Nordsee einen höheren Tidenhub hat als die Ostsee.

Man muss sich halt umstellen, das ist doch auch in fremden Ländern so, wo man das Gefühl hat, die Obrigkeit wartet förmlich auf ein Fehlverhalten.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 27.01.2017, 08:46
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.479 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Edith : welchen Bezug hat dieser Tread eigentlich zum Thema Selbstbauer, außer das er aus einer Situation in einem Selbstbautread entstammt ?
Als TO kann ich dir sagen, wieso ich den Thread hierher gesetzt habe. Der Selbstbauerbereich ist nach meinem Dafürhalten das einzige Unterforum, in dem in der Regel ein völlig akzeptables und streckenweise sogar sehr angenehmes Sozialverhalten gezeigt wird. Ich möchte gern mithelfen, das zu verteidigen, indem ich Versöhnungsversuche mache, wenn die Wogen zu hoch gehen. Und diese Verteidigung muss hier stattfinden, nicht irgendwo im Boots-Forum.

Natürlich sind mir auch die Inhalte am wichtigsten.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (27.01.2017 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 27.01.2017, 09:25
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.479 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
[...]
Ich bin hier raus, komplett. Ich brauche das bf in dieser restriktiv willkürlichen Form nicht.

Ich bitte den Mod (oder muss ich ihm das unter 4 Augen sagen, wie die Statuten es zu verlangen scheinen) um Löschung meines Accounts, meiner Beiträge und meiner Bilder. Das meine ich jetzt genauso ernst wie seine Winkfahne!
Lehn' dich zurück, Bert und bleib hier.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 27.01.2017, 11:36
Headi Headi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 47
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht, warum ein Mod hier ein Fähnchen heraus hängt, ohne genau zu sagen, was er damit sagen will. Ist das jetzt eine Drohgeste oder was soll das bewirken?
Nein, das nennt man Moderation. Die Kommunikation zwischen den Beteiligten (Mods, Ersteller, Poster...) dauert (PM, email, nicht jeder ist ständig online) und ist natürlich nicht öffentlich. Sie folgt im Bestfall den öffentlichen Regeln.
Das ist nicht zu verwechseln mit Willkür oder Drohung.

Wenn das Mod-Team entscheidet, dass im Forum nur Threads zugelassen sein sollen, die Diskussionen/Anregungen enthalten dürfen, dann ist das so. Die Forumsleitung hat das Hausrecht. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass hier das Augenmaß dabei verloren gegangen wäre.

Willkür wäre, wenn Benutzer grundlos unterschiedlich behandelt würden.


Zum Thema:
Gelassenheit täte allen gut. Ich nehme mir aber das Recht heraus zu kommentieren, wenn etwas grundfalsch läuft. Besonders, wenn eine Gefährdung Dritter nicht ausgeschlossen werden kann. Da gab es genug Themen: Arbeitsschutz ("Epoxi im Kinderzimmer"), Aufpallen ("zwei Ziegel, passt schon"), Kentersicherheit ("rundes Rumpf, klasse"), Pontons aus UV-instabilen Material ("Abwasserrohr"), Schweißverzug ("braten kann ich in einem Tag lernen"), Holzwahl ("Pappel quillt doch so gut dicht") usw. usf.

Bei "Geschmachsachen" kann man ja - wenn gewünscht - die Füße stillhalten. Und wenn mancher sich nicht daran hält: einfach ignorieren.


Gruß
Florian,
der lange in einem der größten Gaming-Netzwerke moderiert hat und vieeeele Konfliktfälle lösen durfte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 27.01.2017, 11:58
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Das Stichwort heisst wirklich Gelassenheit

Wenn da jemand mit einem selbst geplanten Wolkenkuckucksprojekt, und /oder völlig unrealistischen Vorstellung bezüglich Zeit- und Geldaufwand auftaucht und dann vielleicht auch noch meint er sei gerade dabei den Bootsbau zu revolutionieren, so juckt es mich jeweils auch arg in den Fingern.

Warum jemand der bisher kaum Bezug zum Bootssport, geschweige denn zum Bootsbau hatte, auf die Idee kommt auch den Bootsentwurf selber zu machen, wird sich mir wohl nie erschliessen. (Zumindest nicht bei Booten die nicht nur für den Gebrauch auf dem Ententeich vorgesehen sind)

Sicher, den einen oder anderen Hinweis, dass es da noch Pläne gäbe, der Aufwand massiv unterschätzt wird, dass Ding so wohl suboptimal im Wasser liegt, die Lebensdauer bei der angedachten Materialwahl/Baumethode arg beschränkt ist,.... darf/soll man auch zukünftig noch geben dürfen. Wenn der Thread-Ersteller aber gegen jegliche Ratschläge immun bleibt, ist das ja letztlich sein Bier.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 27.01.2017, 12:05
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von exilsylter Beitrag anzeigen
Ich habe als Jugendlicher (13-14 Jahre) bei einem Bau eines kleinen Fischerbootes geholfen. 11 Meter, Stahl, 50 PS Treckerdiesel. Das Boot haben wir (besser der Fischer und ich als Helfer) in 4 Monaten zusammengebraten (und ich kann Heute noch nicht schweißen). Werkzeuge? Flex, Zollstock, Schweissbrenner, Flaschenzug, Hammer, Feilen, Sandstrahler...
Wo haben wir gebaut? Unter freiem Himmel mit ein Paare Planen als Schutz.

Ein Plan??? Es wurde mit Daumen und Wissen (seine Erfahrung und Wissen) gebaut.

Gruß
Andreas
Als Sylter seid ihr mit Booten und dem Meer aufgewachsen, das sind doch massiv andere Voraussetzung, als bei einer Landratte (wie mir zB.), die eines Morgens aufwacht und sich sagt, jetzt baue ich mir ein Boot.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)

Geändert von martin1302 (27.01.2017 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 27.01.2017, 12:14
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.479 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
[...]
Warum jemand der bisher kaum Bezug zum Bootssport, geschweige denn zum Bootsbau hatte, auf die Idee kommt auch den Bootsentwurf selber zu machen, wird sich mir wohl nie erschliessen. [...]
Das sind halt Ergebnisse der Entwicklung der EDV für jedermann. Zu Zeiten, als man mit Lineal, Rechenschieber, Kurvenlinealen und, nicht zu vergessen: Radiergummi, in vielen, vielen Stunden ein Boot konstruiert hat, sind wohl nur wenige Laien auf den Gedanken gekommen, das auch zu tun.

Im angloamerikanischen Sprachgebrauch gehört zum "boat design" automatisch und vor allen Dingen die ingenieurmäßige Konstruktion. Bei uns wird das "Design" oft nur auf das schicke Äußere bezogen.

Und weil die Grafikprogramme suggerieren, man könne "designen", "designt" man eben.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 27.01.2017, 12:40
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.479 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ein Selbstbauerforum braucht "Leben". Das gibt es hier.

Voraussetzung für Leben ist, dass es ein großes Potential an Teilnehmern gibt. Bekannt ist ja der Faustwert, dass in einem Forum 90 % der Mitglieder völlig inaktiv sind, 9 % nur Lesen und nur 1 % tatsächlich schreibt. (Und schreiben ist ja wichtig, sonst haben die 9 % nichts zum Lesen.)

Ebenfalls bekannt ist die Tatsache, dass aktiv Schreibende nach und nach ausscheiden – aus individuell sehr verschiedenen Gründen – jedenfalls schreiben sie nicht mehr.

Es ist also schreibender Nachwuchs nötig, damit ein Forum nicht abstirbt. Darum sollten wir mit schreibenden Neuzugängen pfleglich umgehen.
Das heißt nicht, dass man alles hinnehmen müsste, was ein Neuling so schreibt – es heißt insbesondere nicht, dass man schlechtes Benehmen hinnehmen muss.

Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich jemanden, der meint, er könne als Bootsbauanfänger auf einen richtigen Plan verzichten, so anspreche, dass er vielleicht selber nochmal darüber nachdenkt – oder so anspreche, dass er seine Idee erst recht durchsetzen will oder zukünftig schweigt, weil er sich düpiert fühlt.

All denen, die flink mit der Tastatur sind, sei gesagt: es ist für viele eine wirklich (!) große Hürde, sich hier erstmalig öffentlich zu äußern. Und wenn diese Hürde durch manchmal ruppige oder vielleicht süffisante Reaktionen noch erhöht wird, trauen sich als "Neuschreiber" nur noch diejenigen in den Ring, die von Haus aus ebenfalls eine gewisse Ruppigkeit mitbringen. Ist das ein Vorteil fürs Forum?
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (27.01.2017 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 27.01.2017, 13:04
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Oha, jetzt kommt der auch noch !

Einen gewissen Anstand und Respekt vor dem Andern ist nicht nur in diesem Selbstbauerthema gefragt. Humor darf auch sein. Was ich persönlich nicht leiden mag, sind die flapsigen Sprüche, die hie und da einer meint einbringen zu müssen, überflüssigerweise. Das hat nichts mit einem kontroversen Post zu tun, der ist durchaus erwünscht.

Aber was soll's, das haben ja auch schon die Mods versucht klar zu machen.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 27.01.2017, 14:47
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Hallo Hans-Peter,

danke für den Post, der meines Erachtens noch einen ganz wichtigen Aspekt mit zur Diskussion beigetragen hat, nämlich die flapsigen Sprüche.

Die sind stellenweise nach dem Motto "Lieber einen guten Freund verlieren, als einen guten Spruch auslassen". Oft werden sie dann zwar mit einem Smiley als "ach, was bin ich wieder lustig" relativiert, stehen aber trotzdem im Raum und vergiften die Atmosphäre.

Und wirklich zu einer Diskussion tragen sie auch nicht bei.

Ich denke:
Humor: ja, bitte, das ist die Würze.
Flapsige Sprüche: nein, die können auch verletzen.

Das ist wie mit Ironie und Sarkasmus.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 30.01.2017, 15:41
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hm, vielleicht war meine Reaktion auf die MOD-Fahne etwas unentspannt...

Ich verspreche ab jetzt Gelassenheit
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 30.01.2017, 18:06
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Schön, dass du wieder an Bord bist.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 30.01.2017, 18:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Eine gewisse Gelassenheit sollte man auch an den Tag legen, wenn Fragen anders beantwortet werden als man sich vorgestellt hat und wenn sich aus einer Frage, die sich anderen Ortes geklärt hat, eine Unterhaltung entwickelt....einfach mal zurücklehnen, eine Tüte Erdnussflips aufreißen, ein Getränk dazu stellen und zwischendurch mal einen Kommentar in die unsinnige Unterhaltung einfügen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 01.02.2017, 01:44
Divinux Divinux ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.09.2016
Ort: Dortmund
Beiträge: 4
18 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Abend,

Ich stimme absolut zu, der Umgangston speziell hier im Selbstbauer Unterforum ist einschüchternd genug um mich von der Teilnahme abzuhalten.

Das ist allerdings bloß ein Symptom für ein in vielen Foren vorhandenes Problem. Führt zu unrealistischen Vorhaben bei Anfängern und Frust bei Erfahrenen. Senkt auch den durchschnittlichen Wert der Datensätze(=Threads), und damit auch die Effektivität der Suchfunktion. Ist aber einfach einzudämmen.

Man führe sich vor Augen *wie* inkompetent ein Anfänger tatsächlich ist. Nicht nur gibt es Sachen die wir(Anfänger) nicht wissen, wir wissen nicht einmal, was wir nicht wissen. Das kann dann dazu führen, dass man glaubt alles notwendige Wissen für den Bau einer 40m Yacht zu haben.

Wenn ich mich nun durch die Unterforen klicke, finde ich sehr wenige gepinnte Threads mit Information. Ein neu registrierter User wird anfänglich durch die FAQ(Wie editiere ich einen Post?) gelenkt, Endstation Vorstellungsthread. Das Selbstbauer Unterforum hat zwei Pins: Werbepartner und einer Diskussion über den Slogan.

Ein dritter Thread mit einer Wissensdatenbank wäre hier hilfreich. Eine Community in meiner Branche(IT) hat an dieser Stelle eine Linkliste mit Pflichtlektüre und ignoriert Fragen, die davon beantwortet werden. Eine andere hat einen Thread gepinnt, der besagt:

"Ja man kann ein eigenes Betriebssystem schreiben. Nein "ein paar Jährchen Entwicklungszeit" ist nicht ansatzweise genug. Nein es gibt keine Abkürzung, man muss erst (über Jahre) programmieren lernen. Nein es wird nicht besser oder ansatzweise so gut wie ein kaufbares Produkt. Und es wird auch nicht ansatzweise so günstig. Programmiere einen funktionsfähigen Taschenrechner zuerst und komme dann wieder."

Ein solcher Thread is relativ einfach zusammenzustellen(Im Vergleich zu z.B. einem Split in ein Profi-/Anfängerforum oder Projekt-/Planungsphase), und wäre m.M.n. durchaus effektiv. Er würde Buchempfehlungen, nützliche Links, eine Sammlung an sonstigem nützlichen Material enthalten. Sicherlich existiert ein solcher Thread bereits(zumindest in Teilen oder außerhalb dieses Forums). Sonst wäre eine solche Zusammenstellung speziell für Selbstbauer etwas, wofür sehr viele Anfänger wie ich sehr dankbar wären.

Die meisten Suchenden werden damit erstmal beschäftigt, der ignorante Rest kann mit einem Link zum Thread abgespeist und getrost ignoriert werden. Macht auch die spätere Suche deutlich einfacher!
__________________
mfG, Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 01.02.2017, 08:51
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.696 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divinux Beitrag anzeigen
Ein solcher Thread is relativ einfach zusammenzustellen(Im Vergleich zu z.B. einem Split in ein Profi-/Anfängerforum oder Projekt-/Planungsphase), und wäre m.M.n. durchaus effektiv. Er würde Buchempfehlungen, nützliche Links, eine Sammlung an sonstigem nützlichen Material enthalten. Sicherlich existiert ein solcher Thread bereits(zumindest in Teilen oder außerhalb dieses Forums). Sonst wäre eine solche Zusammenstellung speziell für Selbstbauer etwas, wofür sehr viele Anfänger wie ich sehr dankbar wären.

Die meisten Suchenden werden damit erstmal beschäftigt, der ignorante Rest kann mit einem Link zum Thread abgespeist und getrost ignoriert werden. Macht auch die spätere Suche deutlich einfacher!
Moin,

da kann ich dem Kollegen mit dem außergewöhnlichen Namen Divinux nur zustimmen. Es gibt übrigens, allerdings nicht unterhalb von Selbstbauer, eine Art "Wissensdatenbank" (wir in der IT sagen natürlich dazu knowledge base, gespr. nollitsch bees), das Trockendock https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=36, in dem auch einige Punkte vorkommen, die für den Selbstbauerbereich wichtig und interessant sind. Da findet man im Inhaltsverzeichnis so Sachen wie "Selbstbau Rümpfe", "Selbstbau Diverses". Eine Linkliste zu Selbstbau und Restauration gibt es ebenfalls, mit Links zu Anbietern von Holz, GFK, Plänen, Farben, Metall, Vorschriften usw., also lauter Dingen, die hier immer wieder gefragt und diskutiert werden. Liest das eigentlich jemand?

Vielleicht wäre es ein guter Anfang, oben im Unterforum noch mal einen Link auf's Trockendock zu setzen oder, noch besser, dem SB-Unterforum sein eigenes Trockendock zu verpassen, die Liste der "Pflichtlektüre" sozusagen. Und möglicherweise auch Links zu Threads von fertig gestellten, im Bau befindlichen oder auch gescheiterten Selbstbauprojekten, die manchmal viel besser dokumentieren, wie viel Aufwand teilweise schon im Selbstbau eines 6m-Bootes stecken kann.

Hier könnten z.B. die "alten Hasen" (schöneres Wort für Obermacker), also die Benutzer, die schon Projekte durchgezogen haben, bzw. über das nötige Fachwissen verfügen, entsprechende Hinweise an die Mods zu Struktur und Inhalten geben.

Dann wird aus einem genervten "Oh nee, nicht schon wieder so ein " ein gelassenes "Lies dir das da oben mal bitte durch, und wenn du dann noch Fragen hast, melde dich "

Oder ist das dann schon wieder Klugscheißerei? Was soll's ich seh's mal gelassen

LG und einen schönen Tag, Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 94 von 94



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.