boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2015, 20:35
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.880
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.467 Danke in 2.305 Beiträgen
Standard Wo bleibt die Gelassenheit?

Gerade lese ich wieder Beiträge, die ich etwas merkwürdig finde. Um nicht den Thread (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226287)
mit Nebenthemen zu belasten, beginne ich einen neuen.

Es ist ja nun mal so, dass hier in einigermaßen regelmäßigen Abständen Leute, die ein Boot bauen wollen (Hausboote und andere Boote), vorstellig werden, denen ziemlich offensichtlich jede Voraussetzung dazu fehlt.

Dass das bei vielen Fachleuten Kopfschütteln auslöst, ist begreiflich. Und es hilft ja auch den Fragestellern nicht weiter, wenn sie "Eia-popeia-Antworten" bekommen, die zwar sehr nett sind, aber genauso unrealistisch, wie das Vorhaben selbst.

Wer diese Fragen von Ahnungslosen ermüdend findet, hält doch am besten die Finger still. (Man muss nicht alles lesen – man muss nicht zu allem etwas schreiben.) Foren im Web sind vor allem dazu da, dass Fragen gestellt werden, auch solche Fragen, die bei anderen nicht gut ankommen. Aber mit welchem Recht dürften sich die "Alteingesessenen" deswegen belästigt fühlen?

Natürlich darf man die Fragesteller kritisieren, z. B. wenn sie offensichtliche Urheberrechtsverletzungen begehen, natürlich darf man sagen, dass man das Vorhaben aus den und den Gründen für völlig aussichtslos hält .

Aber abfällige Bemerkungen bis hin zur Häme halte ich für unangebracht (das bezieht sich auf eine Reihe ähnlicher Threads).
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2015, 21:43
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich habe den Tröd gerade zum ersten Mal aufgemacht, weil Heimfried ihn verlinkt hat. Ich glaube, ich hätte ihn besser zugelassen. Sowas finde ich nicht mehr interessant und da sollen sich die mit beschäftigen, die sowas interessant finden.

Am Selbstbauerforum finde ich interessant, dass es andere Leute gibt, die etwas bauen und man daran teilhaben kann. Man kann von fremden Erfahrungen profitieren und auch eigene Erfahrungen beisteuern.

Ich zitiere mich jetzt mal selbst: Ich will einen Flugzeugträger bauen. Wieviele Konservendosen muss ich sammeln? Das überlass ich den anderen.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2015, 21:48
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Ich bin erst seit ein paar Monaten im Forum und als absoluter Laie eingestiegen. Mir wurde und wird im Großen und Ganzen sehr gut geholfen.

Es ist, glaube ich, auch eine Frage der Art und Weise, wie man hier einsteigt. Kritik muss man aushalten können, oder man hat nicht genug Kraft für das Projekt.

Ich habe hier auch schon Threads gelesen, bei denen das Bauprojekt Gefahr für Leib und Leben darstellt. Da bin ich ganz froh, dass manche alten Hasen Tacheles reden.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.05.2015, 22:27
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.880
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.467 Danke in 2.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
[...] Kritik muss man aushalten können, oder man hat nicht genug Kraft für das Projekt.
Richtig, Mimosen werden keine Boote bauen, weil sie an sich selbst scheitern.


Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
[...]
Da bin ich ganz froh, dass manche alten Hasen Tacheles reden.
Ja, aber jede Äußerung hat einen Inhalt und eine Form.
Der Inhalt darf gerne deutlich sein, aber die Form muss nicht herabsetzend sein, nur letzteres habe ich angesprochen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2015, 22:57
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Ja, aber jede Äußerung hat einen Inhalt und eine Form.
Der Inhalt darf gerne deutlich sein, aber die Form muss nicht herabsetzend sein, nur letzteres habe ich angesprochen.
Mir geht es zunehmend bei den Elektrothemen genau so. Ich bin vom Fach, und eher der Praktiker mit schmalem Budget. Ich würde manchmal gern praktische Tipps geben, aber ich habe wirklich keine Lust mehr mich mit den "Fachleuten" zu streiten, ob man zwei simple 80 Euro Batterien denn zusammenschalten sollte, weil ohne einen 500 Euro Laderegler die Akkus bereits nach fünf Jahren hinüber sind, statt nach sechs. ..... und das möglichst noch bei Booten die 80 Liter Sprit in der Stunde durch den Auspuff jagen.

Nö ... ich suche mir die User aus. Wer sympatisch rüberkommt, der kricht meine Telenummer per PN und in ner halben Stunde Schwatzerei hat er eine passende Lösung, die auf seine Nutzungsgewohnheiten und auf sein Budget abgestimmt ist.

Das Rumgezicke und der ewige, verbale Schwanzvergleich hier geht mir auch auf den Senkel.

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2015, 04:03
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ein wenig Dichhäutig muss man hier schon sein. Je konkreter eine Fragestellung ist, desto konkreter und meist sachlicher sind Antworten und Tipps. Jeder kann selber entscheiden, ob er Ratschläge gut findet (und sie berücksichtigt) oder ob die Ratschläge nur gut gemeint sind (und unter Blödsinn abhakt).

Kritisch finde ich Posts von welchen als Folgen z.T. Gesundheitsgefahr oder Schlimmeres ausgeht und die dann noch vehement verteidigt werden.

In den Fragen, welche eigentlich eher Glaubensfragen oder unter "nice to have" rangieren artet eine Diskussion darüber viel zu oft in regelrechte Glaubenskriege aus und das ist mehr als schade. Wenn gar nichts mehr geht, kann man noch auf die Ortho-, Ottogravieh äh Rechtschreibung rumhacken. Da sind die abschweifenden oder zerlaberten Tröööts oder die Wettbewerbe "wer kanns schneller und besser der tante Gockel entlocken" geradezu harmlos.

Trotzdem nur Mut: Unser Ton ist rauh, aber herzlos und schööön bunt.

.

Geändert von siljan (07.05.2015 um 04:07 Uhr) Grund: Edith
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.05.2015, 07:31
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Trotzdem nur Mut: Unser Ton ist rauh, aber herzlos und schööön bunt.

.

Meinst du wirklich das wir hier alle herzlos sind?
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.05.2015, 08:04
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hat wohl herzlich heissen sollen
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.05.2015, 08:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

ich müsste längst verblichen sein, wenn ich dem Glauben schenkte, was mir Fachleute alles mitteilten.
Manchmal muss man halt drüber stehen, sich einen Grinsen und noch ne Kohle dazu legen, damit es spannend bleibt.

Ich hätte da zig Beispiele bei denen die geballte Forenkorpulenz (verschiedene Fachforen) mein flottes Ableben als unvermeidbar ansahen. (Reifen, Fahrsicherheitstraining, Arbeiten mit Blei usw.)

Häme gabs natürlich auch aber wenns bei mir trotzdem funktioniert kann ich damit leben. Meinen Motor sollte ich, laut fachlicher Meinung, vor 15 Jahren überholen lassen....."der klingt nicht gut" war die Aussage. Verändert hat sich in den 15 Jahren die ich ihn nun fahre, nichts, nur das Lagergeräusch der Lima fehlt, die habe ich getauscht.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.05.2015, 08:43
Benutzerbild von lube
lube lube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 130
Boot: Cascaruda
374 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Das ist hier wie überall im Internet. Mit der Tastatur lässt sich immer herrlich ein virtueller Bizeps herstellen. Wenn sich die Diskutanten im wahren Leben gegenüber stehen würden, hätte die vermeintliche Mimose eventuelle eine Austrahlung, die den vermeintlichen "Fachmann" ganz fix eine ganz andere Art der Kommunikation und Wortwahl ins Hirn flüstern würde, so ganz natürlich und vom eigenen Schutzinstinkt geleitet.

meine Meinung Gruß Lutz
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2015, 08:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Gerade lese ich wieder Beiträge, die ich etwas merkwürdig finde. Um nicht den Thread (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226287)
mit Nebenthemen zu belasten, beginne ich einen neuen.

Es ist ja nun mal so, dass hier in einigermaßen regelmäßigen Abständen Leute, die ein Boot bauen wollen (Hausboote und andere Boote), vorstellig werden, denen ziemlich offensichtlich jede Voraussetzung dazu fehlt.

Dass das bei vielen Fachleuten Kopfschütteln auslöst, ist begreiflich. Und es hilft ja auch den Fragestellern nicht weiter, wenn sie "Eia-popeia-Antworten" bekommen, die zwar sehr nett sind, aber genauso unrealistisch, wie das Vorhaben selbst.

Wer diese Fragen von Ahnungslosen ermüdend findet, hält doch am besten die Finger still. (Man muss nicht alles lesen – man muss nicht zu allem etwas schreiben.) Foren im Web sind vor allem dazu da, dass Fragen gestellt werden, auch solche Fragen, die bei anderen nicht gut ankommen. Aber mit welchem Recht dürften sich die "Alteingesessenen" deswegen belästigt fühlen?

Natürlich darf man die Fragesteller kritisieren, z. B. wenn sie offensichtliche Urheberrechtsverletzungen begehen, natürlich darf man sagen, dass man das Vorhaben aus den und den Gründen für völlig aussichtslos hält .

Aber abfällige Bemerkungen bis hin zur Häme halte ich für unangebracht (das bezieht sich auf eine Reihe ähnlicher Threads).
Hallo Günter,

ich glaube es ist auch eine Frage, wie lange sich jemand mit der Materie auseinandersetzt, und wie intensiv. Hier sind langjährige User, die sich geduldig mit den fundierten Fragen ambitionierter Newbies auseinander setzen und denen mit fachlich guten Ratschlägen zur Seite stehen.

Aber auf einen durchdachten Ansatz werden sicher 30 Themen eröffnet, die sich in den ersten Beiträgen als unrealistisch erweisen, nicht durchdacht, mal so aus dem Bauch heraus formuliert.

Da kann man doch nicht erwarten, dass sich immer wieder mit gleicher Freundlichkeit darauf eingegangen wird.

Ein ernst zu nehmender Bootsbauaspirant ist oftmals sehr wissbegierig, ein Spinner sehr von seinen Ideen überzeugt und reagiert oft uneinsichtig auf Ratschläge.

Das es sich in dem bezogenen Fall um jemand handelt, der nicht mal die von ihm vorgestellte Idee selbst hatte ganz zu schweigen.

Geändert von ferenc (07.05.2015 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.05.2015, 09:20
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
...Ich zitiere mich jetzt mal selbst: Ich will einen Flugzeugträger bauen. Wieviele Konservendosen muss ich sammeln?...
Ich denke, das trifft den Problemkern einiger Themen sehr gut. Engagierte Projekte sind jederzeit willkommen. Und viele Amateur-Bauer haben den Beweis dafür geliefert, dass man recht anständige Boote auf die grüne Wiese stellen kann.

Aber auch als Laie sollte man zumindest ein gewisses Gefühl dafür haben, wie man die Dinge präsentiert. Im o.a. Fall kommt z.B. der Entwurf eines Architekten als Eigenkreation rüber. Das stößt halt vielen (mir inklusive) zu Recht auf, zumal geistiges Eigentum genauso schützenswert ist, wie materielles.

Dann gibt es noch jene, die etwas anstoßen, aber relativ schnell wieder draussen sind, oder aber einfach keine Linie reinkriegen.

Und zu Guter letzt sind dann noch diejenigen, die meinen, der gesamte Boots- und Schiffsbau stand vollkommen auf verlorenem Posten, bis sie letzte Nacht den Link zu Freeship entdeckten.

Frei nach dem Motto: "schnell mal so eine Riva Aquarama nachzubauen kann doch nicht viel schwerer und teurer sein, als eine Schubkarre zu basteln. Schließlich bin ich ja als blutiger Anfänger nun in der Lage, die Pläne vom alten Carlos entsprechend zu optimieren".

Und natürlich ist auch jede Art von Kombination aus obiger Rezeptur denkbar.

Beiträge dieser Form sind dann zwar zwei-, dreimal ganz lustig, aber irgendwann wird's fad. Vor allem, wenn selbst gut gemeinte Ratschläge notorisch negiert werden.

Ansonsten hat ja auch jeder im Vorfeld die Möglichkeit, auszuloten, ob und in welcher Form hier etwas präsentiert oder diskutiert werden soll.

Und mit diesem Thread geht's nun sogar noch besser.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.05.2015, 09:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Man sollte aber auch mal zurück rudern können, wenn man, ich natürlich auch, Blödsinn von sich gegeben hat, bockig und rechthaberisch zu reagieren ist dusselig. Ein oder und man kann sich ohne Gesichtsverlust rausreden und/oder einlenken.

Der Blödsinn wird, ein Vorteil von Foren, recht schnell als Blödsinn erkannt....das halte ich für positiv auch wenn es mich selbst trifft.



Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.05.2015, 10:15
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Neeee, der Spruch war als selbstironischer Gag zu verstehen.

Das Forum als Teil der medialen Welt funktioniert halt auch wie diese. Die Extreme bekommen die meiste Aufmerksamkeit.
Da es überwiegend sachlich bleibt, bleib ich dabei und profitiere von den verschiedenen Tpps bzw Ansichten.


Darüber hinaus kann man, wenns zu heftig wird Bordmittel benutzen: Lesen-nicht antworten, nicht lesen, ignore list etc.

PS. : Die Nutzung der Suchfunktion ist hilfreich und bewahrt einem vielleicht vor manchem Anranzer

Geändert von siljan (07.05.2015 um 10:18 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.05.2015, 11:13
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
427 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Mir geht es zunehmend bei den Elektrothemen genau so. Ich bin vom Fach, und eher der Praktiker mit schmalem Budget. Ich würde manchmal gern praktische Tipps geben, aber ich habe wirklich keine Lust mehr mich mit den "Fachleuten" zu streiten, ob man zwei simple 80 Euro Batterien denn zusammenschalten sollte, weil ohne einen 500 Euro Laderegler die Akkus bereits nach fünf Jahren hinüber sind, statt nach sechs. ..... und das möglichst noch bei Booten die 80 Liter Sprit in der Stunde durch den Auspuff jagen.

Nö ... ich suche mir die User aus. Wer sympatisch rüberkommt, der kricht meine Telenummer per PN und in ner halben Stunde Schwatzerei hat er eine passende Lösung, die auf seine Nutzungsgewohnheiten und auf sein Budget abgestimmt ist.

Das Rumgezicke und der ewige, verbale Schwanzvergleich hier geht mir auch auf den Senkel.

Hubert
Schade dass man den "Danke" Button nur einmal drücken kann. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.05.2015, 11:29
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.880
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.467 Danke in 2.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
[...]
Das Rumgezicke und der ewige, verbale Schwanzvergleich hier geht mir auch auf den Senkel.
Ja, das ist unnötig und belastend.

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Man sollte aber auch mal zurück rudern können, wenn man, ich natürlich auch, Blödsinn von sich gegeben hat, bockig und rechthaberisch zu reagieren ist dusselig. Ein oder und man kann sich ohne Gesichtsverlust rausreden und/oder einlenken.
[...]
Richtig, ich hoffe, dass diese Notbremse immer öfter gefunden wird.

Ich habe ganz deutlich den Eindruck, dass hier unter den Selbstbauern ohnehin meist versöhnlicher und sachbezogener diskutiert wird, als in anderen Bereichen des Forums, wo ich immer wieder Beiträge von Mitgliedern lese, die die Wahrheit für sich ganz allein gepachtet haben.

Die Beiträge in diesem Thread zeigen doch eine große Einigkeit – unterschieliche Bewertungen sind eher im Bereich von Nuancen.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (07.05.2015 um 22:04 Uhr) Grund: Präzisierung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.05.2015, 13:55
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Wenn ich mich an die Unkenrufe in meinem Selbstbau-Thema erinnere, dann kann ich das hier ganz gut nachvollziehen.
Der Kahn hat allen Befürchtungen zum Trotz die große Runde (Schwerin - Müritz - Berlin - Elbe - Schwerin) problemlos überstanden und wird in diesem Jahr wieder unterwegs sein. So aus dem Bauch heraus mache ich in den zwei Wochen mehr Kilometer als der Durchschnittsbootsfahrer im ganzen Jahr.
Hinzu kommen noch die (virtuellen) Schläge nachdem mir ein Rüpel mit seiner Heckwelle 100 Liter Wasser in die Plicht kippte und ich davon mit einem wirklich neutralem Posting im Thema "Eigenes Foto vom heutigen Tage ..." berichtete.

So ähnlich erging es mir übrigens vor einigen Jahren auch schon bei einem völlig anderem Projekt:
"Pension mit 50 Betten - ohne Rezeption"
Das ist mittlerweile ein alter Hut und läuft super, obwohl alle mir sagten, dass das nie und nimmer funktionieren kann.

Derzeit steht was völlig neues auf meiner To-Do-Liste:
Es geht an den Neubau eines Handwerkerhofs mit vielen kleinen Einheiten. So um die 20 - 100 m²/Einheit.
.... und weil die Sache Spaß machen soll, gibt es ausschließlich Heiz- und Nebenkostenpauschalen. Da wird nix abgerechnet.
Auch davon wurde mir bereits dringend abgeraten.

Dass ich gerne mal gegen den Strom schwimme, macht mich schnell zum Ziel von Gutmenschen und Bedenkenträgern.
Dank dickem Fell ging mir das am A... vorbei.

zum eigentlichen Thema:
Zwei Punkte beherzige ich bei allen Postings im Selbstbauer-Forum:
- Wenn ich etwas zum Gelingen beitragen kann, dann poste ich es.
- Wenn ich grobe(!) Fehler/Risiken entdecke, dann poste ich es zusammen mit einem Lösungsvorschlag oder zumindest einer Begründung.
Ansonsten halte ich die Finger still.

Leider gibt es viele Gutmenschen und Bedenkenträger, die nur das Haar in der Suppe suchen, jedoch keinerlei Anstrengungen unternehmen, es zu entfernen.
So wurde im o.g. Thema geschrieben, dass das Budget nicht ausreichen würde. Dummerweise liegen keinerlei Informationen zum Portemonnaie-Inhalt des Themenstarters vor.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (08.05.2015 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.05.2015, 14:49
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!
Wenn ich mich an die Unkenrufe in meinem Selbstbau-Thema erinnere, dann kann ich das hier ganz gut nachvollziehen.
Der Kahn hat allen Befürchtungen zum Trotz die große Runde (Schwerin - Müritz - Berlin - Elbe - Schwerin) problemlos überstanden und wird in diesem Jahr wieder unterwegs sein.

Ich weiss nicht ob du da nicht ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst? Dein Kahn sieht zwar etwas "gewöhnungsbedürftig" aus, es war aber erstens sofort klar, dass da zwar vermutlich kein ausgewiesener Bootsbauer, aber dafür ein umso ausgewiesener Metallbauer ans Werk geht und zweitens war das Projekt in einer Dimension wo man sich keine grossen Sorgen machen muss, dass sich da jemand zeitlich und finanziell überlupft, resp. in einer Dimension wo man ein allfälliges Scheitern noch unter "habe dafür was gelernt" abbuchen kann.


Zitat:
So aus dem Bauch heraus mache ich in den zwei Wochen mehr Kilometer als der Durchschnittsbootsfahrer im ganzen Jahr.
Der gefällt mir

Geändert von Käptn Fred (08.05.2015 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.05.2015, 15:38
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Man sollte aber auch mal zurück rudern können, wenn man, ich natürlich auch, Blödsinn von sich gegeben hat, bockig und rechthaberisch zu reagieren ist dusselig. Ein oder und man kann sich ohne Gesichtsverlust rausreden und/oder einlenken.

Der Blödsinn wird, ein Vorteil von Foren, recht schnell als Blödsinn erkannt....das halte ich für positiv auch wenn es mich selbst trifft.



Willy
Fehler sind da, um gemacht zu werden und man muss sich selbst, Diese auch mal eingestehen, ohne gleich den Schwanz einzuziehen, oder arg gegenzusteuern.
Wir sind alle Menschen, mit einem gemeinsamen Hobby,mit den unterschiedlichsten Fähig-und Fertigkeiten und machen eben auch Fehler !
Niemand kann ALLES wissen, aber man kann viel von einander lernen.
So sehe ich das
Allen ein schönes Wochenende
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.05.2015, 08:44
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Fehler sind da, um gemacht zu werden und man muss sich selbst, Diese auch mal eingestehen, ohne gleich den Schwanz einzuziehen, oder arg gegenzusteuern.
Wir sind alle Menschen, mit einem gemeinsamen Hobby,mit den unterschiedlichsten Fähig-und Fertigkeiten und machen eben auch Fehler !
Niemand kann ALLES wissen, aber man kann viel von einander lernen.
So sehe ich das
Allen ein schönes Wochenende
Hallo,
wenn man nicht aufpasst, kann man sich aber auch sehr schnell in die Nesseln setzen. Bei einigen neuerlichen Weisheiten in dieser Rubrik bin ich froh, den letzten Pinselstrich gesetzt zu haben.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.01.2017, 20:33
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.880
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.467 Danke in 2.305 Beiträgen
Standard

Ich nutze mal diesen alten Thread, in dem es ebenfalls darum ging, wie man mit den "Neuen" umgehen könnte, um ein paar Dinge zu den angesprochenen Fragen oder Problemen zu sagen.

Anlass ist dieser neue Thread:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=256190&page=3

Allerdings ist er nur ein Beispiel – wenn die Stimmung dort auch gerade ein wenig hochkochte – für typische Diskussions-"Muster" die sich in ähnlicher Weise oft wiederholen.

(Wer übrigens in diesem alten Thread zurückblättert, kann feststellen, dass von den scheinbar unübergrückbaren Gegensätzen der Ursprungsdisussion nach ruhiger Erörterung kaum noch etwas übrigblieb.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.01.2017, 20:41
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.880
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.467 Danke in 2.305 Beiträgen
Standard

Zur Sache selbst:

Ich denke, es ist völlig in Ordnung, wenn jemand schreibt, dass er keine Ratschläge möchte. Und das sollte dann möglichst respektiert werden.

Und wenn ich schreibe "möglichst", weiß ich, dass es natürlich trotzdem ungebetene Ratschläge geben wird. Sei es, dass sich jemand nicht um einen solchen Wunsch schert, sei es, dass das einfach nicht gelesen wurde.

Und wenn es dann passiert ist, muss der TO damit umgehen, er kann schweigen oder nochmal auf seinen Wunsch verweisen. Jedenfalls aber hat er in meinen Augen keinen Grund, gekränkt zu sein, einfach, weil es in allen "sozialen Medien" so zugeht.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.01.2017, 20:47
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.880
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.467 Danke in 2.305 Beiträgen
Standard

Zu Renés Niveaufrage: ich glaube nicht, dass hier an Anfänger (fachlich) einfach zu hohe Anforderungen gestellt oder zu hohe Erwartungen gerichtet werden.

Ich denke, dass zu schnell manch ein Beitrag abgesand wird, der eine zu scharfe Formulierung enthält. Der bekommt dann wahrscheinlich ein entsprechendes Echo. Und dann kommt die unerfreuliche Rechthaberei hinterher, die für nichts gut ist.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.01.2017, 20:59
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Und wenn es dann passiert ist, muss der TO damit umgehen, er kann schweigen oder nochmal auf seinen Wunsch verweisen. Jedenfalls aber hat er in meinen Augen keinen Grund, gekränkt zu sein...
So is das.
Und noch weniger besteht darüber hinaus irgend ein Grund für unbeteiligte Dritte, in solchen Fällen den Schiedsrichter zu spielen und sich künstlich aufzuregen, wenn mal eine Frage diskutiert wird, die nicht unmittelbar mit dem Thema in Verbindung steht.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.01.2017, 07:42
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ich finde es ist auch immer eine Frage des Ausdrucks und der Umgangsform. Ich beobachte das leider schon seit einiger Zeit hier das immer mehr unsere schöne Muttersprache verdreht und verzerrt wird, was nicht immer zur Verständlichkeit beiträgt. Wir brauchen hier keinen 'Slang'! Wenn man dann noch firmeninterne Fachtermini dazu mixt wird es schon langsam peinlich. So geschehen das mir auch mal der Kragen geplatzt ist.
Ich glaube wir brauchen das hier im Forum auch nicht, dieses schnell auf alles zu reagieren wie auf FB, Twitter oder wie diese Medien alle heißen mögen. Klar das es sich auf einem mobilen Endgerät schlechter schreiben, wenn ich da nicht mit klar komme dann lasse ich das lieber.

Wenn ich nicht möchte das ich keine Kommentare erhalte dann ist das hier definitiv die falsche Plattform für ein solches Vorhaben. Wofür brauche ich das denn? Vom Bau berichten und auf dicke Hose machen?
Klar ist das kontraproduktiv zur Stärkung meines Ego's wenn dann immer Leute kommen und was wissen wollen und mich vom eigentlichen Weg zum Ziel vielleicht abbringen. Wenn ich mich aber nicht selber hinterfrage ob mein Weg nicht vielleicht der Falsche ist wofür brauche ich dann ein Forum?
Wäre nicht eine Bildergalerie dann besser geeignet?

Es geht auch nicht darum das wir die Messlatte zu hoch legen, das glaube ich nicht. Es ist meiner Meinung nach eher dem Auftreten geschuldet und der Auffassung, die heute leider zu oft an der Tag gelegt wird, einfach Wissen abgreifen zu wollen ohne selber was dafür zu tun. Wenn ich überlege wie viele Nächte ich mir mit Fachliteratur um die Ohren geschlagen hab.
Wer hat denn Lust sich mit Büchern zu beschäftigen?
Schade das sich das hier so entwickelt.

Einer der Obermacker
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 94



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.