boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 180Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 180
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.05.2014, 13:43
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hier nun das erste Rumpfstück grob zusammengesteckt. Eine Planke auf der Rückseite ist noch etwas breit. Ansonsten passt alles. Lediglich die Nuten müssen wegen der Wölbung von Hand angepasst und noch ein paar Fasen gesetzt werden.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumpf 1.jpg
Hits:	205
Größe:	81,2 KB
ID:	539685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumpf 2.jpg
Hits:	202
Größe:	38,2 KB
ID:	539688  

Geändert von zunke (26.05.2014 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.05.2014, 15:47
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Das Heck (90cm lang) wäre nun vernäht. Dieses Teil wird später verschlossen und dient als Auftriebskörper und Stauraum. Beim Transport soll hier auch der Bugauftriebskörper untergebracht werden. Bis jetzt klapp alles recht gut. Wobei ich aber einige Blessuren von den wirklich scharfen Drahtenden einstecken mußte. Die Bodenplanken habe ich soweit ausgerundet, bis eine akzeptable Form bei relativ geringer Vorspannung erreicht war. Das 6mm Sperrholz hat es doch ganz schön insich.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heck.jpg
Hits:	186
Größe:	39,8 KB
ID:	540522   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heck2.jpg
Hits:	198
Größe:	42,9 KB
ID:	540523  

Geändert von zunke (30.05.2014 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.05.2014, 17:12
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hi Gerhard,
mal eine neue interessante Bauweise. Was ich mich frage, wie bekommst du eine strakende Linie übers gesamte Boot wenn du nur Abschnittsweise die Teile vernähst und nachher verklebst?

Das wird doch an den Verbindungsstellen Knicke haben. Bei einem Bau mit Planken über die gesamte Länge strakt sich das aus. Aber bei dir seh ich das noch nicht.

Oder baust du zum verkleben der Planken die einzelnen Teile zusammen und strakst das aus?

Ansonsten sauber Arbeit bis hier hin.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.05.2014, 18:40
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo René
das waren ja mal durchgehende Planken, zumindest auf dem Papier.
An die Oberkante kommt ein Süllrand aus 12mm Sperrholz, der schon die passende gebogene Form hat. Später kommt darunter noch eine Verstärkung aus Paulownialeisten. Der Spantenabstand wird also durch Boden und oberste Planke fixiert. Der Rumpf wird auch erst verklebt, wenn alle Teile fertig und probehalber mal zusammengeschraubt wurden. Wenn's irgendwo hakt, muß ich mir halt was einfallen lassen. Ist halt mein erster Versuch und ich habe Zeit ohne Ende.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.05.2014, 20:31
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,
bin echt gespannt auf das Ergebnis. Die Idee mit dem Süllrand klingt gut. Willst du den mit Zwingen am oberen Rand befestigen bevor du die Planken verklebst?

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.05.2014, 22:06
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Ja, die Randleisten kleb ich an, bevor der Rest verlebt wird. Sie sind gleich beim FS-Projekt mitgezeichnet und haben genau die Kontur der Bootsoberkante.
Gemacht sind sie aus 2x6mm bzw 3x4mm Sperrholz, also mehrfach verklebt.
Bei 30mm Breite sind sie von Haus aus schon sehr stabil. Auf einem der letzten Bilder ist das auch zusehen. Paar Leimklammern reichen dazu völlig aus. Vom Fortgang werde ich laufend Bilder machen.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.05.2014, 07:30
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Bisher kannte ich mehrteilige Boote nur so, dass sie lang gebaut wurden und anschließend durchgesägt wurden. Sonst kann man eine strakende Linie nicht hinkriegen. Bin daher mal auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 31.05.2014, 09:25
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Bisher kannte ich mehrteilige Boote nur so, dass sie lang gebaut wurden und anschließend durchgesägt wurden. Sonst kann man eine strakende Linie nicht hinkriegen. Bin daher mal auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße
blondini
Das wäre mir auch lieber gewesen und hätte die Sache wesentlich vereinfacht. Leider bin ich platzmäßig nich allzugut ausgestattet. Wenn es nicht klappt, bau ich halt ein Neues. So eng seh ich das nicht. Ist mir aber allemal sicherer, als das ich auf dem frei zugänglichen Hof eines Morgens nur noch die Böcke vorfinde.
Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 31.05.2014, 18:33
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier nochmal eine Nahaufnahme vom Spant. Der Gedanke mit der Stufe war schon garnicht so verkehrt. Aus dem Grund ist die Auflagefläche der Planke angeschrägt. Rechnerisch schlecht zu ermitteln. Deshalb habe ich die Maße am zusammengebauten Teil übertragen, das Ganze nochmal abgetakelt und die Schrägen angebracht. Zwischen den Zapfen mit schräggestelltem Stichsägeblatt, davor mit der A-Säge und hinterher mit dem Hugo verputzt.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heck3.jpg
Hits:	171
Größe:	58,7 KB
ID:	540764  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 31.05.2014, 18:53
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Was ist ein "Hugo"?

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 31.05.2014, 21:05
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Das sind Holzleisten, Rohre etc. an denen mit Teppichklebeband Schleifleinen aufgeklebt ist. In so ziemlich jeder Form, Länge, Breite und Körnung schnell gemacht. Sowas hat mein alter Herr schon benutzt und auch so genannt. Da war das Schleifpapier allerdings aufgeleimt.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hugos.jpg
Hits:	173
Größe:	180,9 KB
ID:	540803  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.06.2014, 14:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Da bin ich aber beruhigt.

Beim Fliegen steht "Hugo" nämlich für eine Leiche an Bord.

http://www.morgenpost.de/reise/artic...er-stirbt.html

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.06.2014, 06:02
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung wo der Name herkommt. Lustig war es allemal.
So hat halt jeder seine Leiche im Keller. Deswegen bin ich gestern ins Partyzelt umgezogen. Neue Bilder im laufe des Tages.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.06.2014, 15:23
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

So, die wären erstmal halb geklebt. Die Trennwände gleich mitzukleben war mir zu ristkant. Da man nach dem entdrahten eh nochmal bei muß, kann das auch denn passieren. Mit Sicherheit ist das stressfreier, als wenn die genähten Planken ein Eigenleben entwickeln.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heck4.jpg
Hits:	187
Größe:	186,6 KB
ID:	541720  
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.06.2014, 20:45
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

So habe ich auch mal angefangen und mittlerweile besteht meine Werft aus 8 Garagen. Ich würde darauf wetten, dass die Linien nicht straken bzw. ein deutlicher Knick zu sehen sein wird.

Zu meinem Lehrgeld gehörte es, herauszufinden, dass bereits im Bereich einer geschäfteten Leiste die Biegung anders ausfällt und dass daher die Schäftungen symmetrisch verteilt sein sollten.

Viele Grüße
blondini

P.S.: Ich habe nicht überlesen, dass es nicht anders ging.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.06.2014, 21:35
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Das wird sich morgen zeigen, da ist das hintere Zwischenstück dran. Ich hatte auf jeden Fall mein Tun, die Planken in ihre Form zu zwingen. Ist halt ein Glücksspiel, da man keinerlei Kontrollmöglichkeiten hat. Die klassische Methode mit dem Boden anzufangen ging garnicht. Ich mußte erst alle anderen Planken fest vernähen und zum Schluß dann die verbundenen Bodenteile einklipsen. Seltsamer Weise hatte ich mit dem längeren Teil größere Probleme, als mit dem Kurzen. Das Ganze macht auf jeden Fall soviel Spass, das ich nächstes Frühjahr mal ein echtes Leichtgewicht auf die andere Art versuchen werde. Die Stabilität der Bauweise ist jetzt schon beeindruckend.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.06.2014, 19:56
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo Blondini,
danke für die schlechte Prognose! Dadurch habe ich mich mit der Knickgeschichte mal etwas intensiver beschäftigt. Plan geändert und den Rumpf auf dem Dachboden zusammengebaut und ausgerichtet. Boden und Planke 4 sind nun verklebt. Die restlichen Teile haben 2mm Aufmaß und werden passend eingeschliffen.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumpf 6.jpg
Hits:	218
Größe:	129,0 KB
ID:	543961  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 15.06.2014, 12:53
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

So hab ich mir das Wetter gewünscht. Alles wieder vom Boden runtergebuckelt und nun kann es endlich zur Sache gehen. Die stückweise Kleberei hält ganz schön auf, aber was hilft's. Selbst bei der peniblen Vorbereitung offenbaren sich doch allerhand Ungenauigkeiten. Im Großen und Ganzen bin ich aber bisher zufrieden. Die Flucht über den Kiel stimmt und verdreht ist auch nichts. Kleinere Korrekturen lassen sich mit zwischengesteckten Zahnstochern machen.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumpf 7.jpg
Hits:	198
Größe:	123,4 KB
ID:	544635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumpf 8.jpg
Hits:	207
Größe:	65,8 KB
ID:	544769   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumpf 9.jpg
Hits:	207
Größe:	173,6 KB
ID:	544770  


Geändert von zunke (15.06.2014 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 15.06.2014, 21:39
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Feierabend!
Das Teil ist erstmal eingetütet. Ab morgen kann es dann wieder in Einzelteilen weitergehen.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rumpf 10.jpg
Hits:	167
Größe:	134,2 KB
ID:	544836  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 19.06.2014, 08:05
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
nun ist erstmal schleifen angesagt. Da ich es nicht so mit dem Spachteln habe, sicher etwas langwieriger. Nach den ersten Blessuren in den Spitzen mußte ich mir wieder was einfallen lassen. Wie auf den Fotos zusehen, ein 457 mm Schleifband das stramm auf ein Stück 20er Styrodur aufgezogen ist.
Etwas angefast,drückt sich die Rundung von selbst hin. Ist ein Bandbereich hin, schiebt man das Band einfach paar cm weiter. Für die kleinen Kehlen habe ich auch gleich so ein Teil fertiggemacht, was sich ebenfalls sehr gut händelt.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hugo1.jpg
Hits:	180
Größe:	101,5 KB
ID:	545668   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hugo2.jpg
Hits:	185
Größe:	54,9 KB
ID:	545669  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.06.2014, 08:59
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

wer schleift, der bleibt
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.06.2014, 17:47
Benutzerbild von SchlammigeFlosse
SchlammigeFlosse SchlammigeFlosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Rudolstadt
Beiträge: 134
Boot: Seid Fair
337 Danke in 119 Beiträgen
Standard

So ein Problem habe ich momentan bei dem Alufelgen von Fiat, denn dort komme ich in manche ecken kaum mit dem Finger, mit dem Dremel habe ich Angst das ich doch so tief schleife oder ein Kratzer verursache, dem man doch wieder mit Spachtelmasse füllen muss.

Da ich an der Saale Wohne und mir ab und zu mit einen ausgeliehenen Kajaks des Nachbarns behelfe, habe ich bald vor mir was eigentlich Handlicheres zu basteln.

Von Rudolstadt auf der Saale 20 km Fluss abwärts und dann mit dem Zug wieder Heim, Bahnhof gleich neben der Saale, soweit die Theorie, aber trotzdem möchte ich so ein Stück nicht "am" Stück transportieren. Aber da ich ein Mahagoni Kajak oder was ähnliches bevorzuge, wird mir wohl nur die Falt Variante übrig bleiben.
__________________
Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.06.2014, 17:53
Benutzerbild von SchlammigeFlosse
SchlammigeFlosse SchlammigeFlosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Rudolstadt
Beiträge: 134
Boot: Seid Fair
337 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

prüf bitte die Maßhaltigkeit der PDF-Ausdrucke. Ich hatte mit einem CAD-Programm schon mal die Probleme, dass es mir bei PDF-Ausdrucken die Zeichnung verzogen hat. Nicht dass du es erst nach dem Aussägen bemerkst und die Teile nicht zusammen passen.

Gruß René
Dies ist mir zu Anfangs auch passiert, dem Grund kenne ich bis heute nicht, ich lass jetzt immer auf A0 Ausdrucken, leider 10 EUR das Blatt und nur in Schwarz weiß und auf dünnen Papier.

Als kleinen Tipp:

Ich habe mir früher immer Papier auf Rolle (Abdeckpapier) gekauft und dort 21 cm breite streifen geschnitten, länge nach Wunsch, dann ein neues Papierformat angelegt und hinten im Drucker einziehen lassen, wo der Einzeleinzug liegt, nicht aus der Papierkassette. So musste ich nur in längs Richtung mit Klebestreifen verkleben.
__________________
Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 21.06.2014, 11:05
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Also bei mir hat alles gepasst. Die Längenabweichungen waren ein Fehler meinerseits. Die Kurvenpaarungen habe ich dann auf den 1:1 Ausdrucken mit einem Kurvimeter vermessen. Hätte nicht gedacht, das ich dieses Urgestein nochmal brauche. Die pdf habe ich nicht aus direkt Turbocad erzeugt. Hier habe ich nur den Längenzuschnitt gemacht und die Teile in einzelne dxf gebracht. Diese dann in Corel importiert, die Linien nachbearbeitet und als pdf für Druckvorstufe ausgegeben.
Gruß Gerhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kurvi.jpg
Hits:	166
Größe:	119,8 KB
ID:	546161  
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 24.06.2014, 09:10
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hab mal 'ne Frage zur Kantengestaltung in Hinblick auf die Beschichtung.
Gibt es eine Regel, bis zu welchem minimalen Radius man da gehen sollte?
Es geht mir dabei um die Außenkanten zwischen Planke und Schott, wo der Biegewinkel des Glases 90° und mehr beträgt. Wegen der Optik wollte ich diese möglichst klein halten, aber nur soweit, als das ich noch vernünftig laminieren kann und das Gewebe keinen Schaden nimmt.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 180Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 180



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.