boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2002, 15:59
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Ladegerät

Moin Forum - ich hatte ja schon bei anderer Gelegenheit auf mein eher schwaches Ladegerät über den Landanschluß hingewiesen. An Bord befindet sich außerdem ein einfaches Ladegerät aus dem Autozubehörhandel (6 A/h). Mein Voreigner meinte, das könnte ich über die 220V Steckdose an Bord parallel anklemmen, um die Ladeleistung zu erhöhen. Hat der Mann recht, oder gehe ich irgendein Risiko ein :?: wenn ich das mal versuche?
Vielen Dank
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2002, 16:13
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich glaube, es gibt wenig Dinge, die ich noch weniger empfehlen würde ... was Du dann tust, ist, wenn ich das richtig verstehe, dass Du zwei verschiedene Ladegeräte parallel an die Batterien anschließt. Dann passiert folgendes:

Eine etwaige Ladeelektronik in dem fest eingebauten Ladegerät kommt total aus dem Tritt, weil sie mit der Spannung nix anfangen kann, best case deklariert sie die Batterie(n) als voll und schaltet ab.

Das einfache Ladegerät lädt bis zum Sankt-Nimmerleinstag mit 6 A einen Berg auf die Batterie(n) - je nach Kapazität sicherlich zu viel.

Worst case himmelst Du die Elektronik eines der beiden Geräte - oder beide.

Du kannst das 6A-Ladegerät natürlich _anstelle_ des eingebauten verwenden, wenn Du es kontrolliert tust - also nicht Sonntagabend bis Samstagmorgen Dauerladen. Aber ich fürchte, beide sind nicht dafür gebaut, parallel geschaltet zu werden ...

Setz beide in eBay und kauf Dir einen Kompaktlader, z.B. Waeco / mobitronic. Bin sehr zufrieden damit, Cyrus hat aber schon mal Theater mit zwei (?) Exemplaren gehabt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2002, 09:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Hallo Ramsey,
solltest du eine hochertige Ladeeinheit einbauen wollen, so wende dich an Cyrus, Fischer-Panda, Mastervolt,... und wie sie alle heißen.
Die Ladegeräte dort sind für unbeaufsichtigtes Laden geeignet, stellen die Ladespannung für den jeweiligen Typ bereit (hast du Blei-Gel Batterien an Bord dann schmeiß den ungeregelten Auto-Lader sofort raus) und arbeiten teils sogar als Wechselrichter.
Natürlich hat Qualität seinen Preis, ist aber auf die lange Sicht sinnvoller als regelmäßig seine Batterien zu ramponieren.
Grüße
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2002, 19:58
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Man soll halt jemanden fragen, der sich damit auskennt, bevor man Unsinn macht!
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2002, 21:04
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
....Die Ladegeräte dort sind für unbeaufsichtigtes Laden geeignet, stellen die Ladespannung für den jeweiligen Typ bereit (hast du Blei-Gel Batterien an Bord dann schmeiß den ungeregelten Auto-Lader sofort raus) und arbeiten teils sogar als Wechselrichter.
Natürlich hat Qualität seinen Preis, ist aber auf die lange Sicht sinnvoller als regelmäßig seine Batterien zu ramponieren.
grundsätzlich hast du schon recht. aber nicht nur cyrus, sondern auch andere hier hatten mit diesen "qualitätsgeräten" schon aerger.
das mit dem unbeaufsichtigten laden kann ganz schön in die hosen gehen. denn nicht alles was preis hat, hat auch qualität.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2002, 21:31
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Habe zum Thema Ladegeräte einige Postings kopiert:
das erste Ladegerät von Mobitronic hat ... zwei neue Akkus, in einem neuen Boot, überkochen lassen. Was für ein Sauerrei... Aber besser waren die Gelbatterien, in der neuen Segelyacht, die der Mastervolt Lader explodieren lassen hat... Säure-Gel überall!
Die zweiten Lader von beiden Firmen haben dann auch funktioniert.
Das Problem liegt daran das die Geräte, vor der Auslieferung nicht mehr getestet werden. ...

...Ich habe einen MOBITRONIC Doppellader 25 A mit Temp.-Fühler im Einsatz.
Das erste Gerät war zwar schon bei Inbetriebnahme kaputt, aber das 2. funktioniert fehlerfrei...
... Ich kann nun zum Produkt MOBITRONIC Doppellader die Fortsetzung schreiben. Inzwischen ist das Gerät (siehe Beitrag davor) bereits zum 2.Mal ausgefallen. Nach nur 12 Monaten Lebenszeit ( davon vielleicht 1 Monat im Einsatz) ist der Lüfter festgelaufen ....
...Ich habe mehrfach gesehen das die neuen elektronischen IoU (usw) Lader im Fehlerfalle nicht mehr mit 13,8 bis 14,4 Volt sondern plötzlich mit über 20 Volt laden.
Dazu gehören alle Geräte wie z.B Mobitronic, Heart, Victron, Mastervolt und wie die alle heißen...
...Bei dem mir letzten bekannten Fall sind in einer fabrikneuen Segelyacht (noch nicht ausgeliefert) die Gelbatterien geplatz weil der 1500 DM Lader versagt hat! ...
...Ich benutze seit Jahren ein Leab-Gerät (vorherige Generation), das zunächst jeden Winter defekt war, dann regelmäßig kostenlos reparariert wurde und jetzt seit 3 Jahren zuverlässig arbeitet...
...Für das, was Du möchtest, brauchst Du auf jeden Fall ein Gerät mit einer iUoU Kennlinie, denn nur dadurch ist gewährleistet, daß a) die Batterien schonend , b) komplett geladen werden und c) das Gerät sich auch ausschaltet, wenn die Batterien voll sind! Letzteres ist natürlich sehr wichtig, damit die Batterien nicht überladen werden, gasen ...
...Ich habe eines von Phillippi, das läd mit einem Kreis meine Starterbatterie und mit einem 2. Kreis die 2 Verbraucherbatterien und ich glaube, dass der eine Ladevorgang mit der iU- und der andere mit der oU-
Kennlinie erfolgt...
...Aber ... Finger weg von Baumarkt-/Aldi-Ladegeräten, wenn Du nicht die ganze Zeit daneben stehen willst und aufpassen möchtest, wann die Batterie voll ist. Außerdem sind die von den Materialien und der Isolierung nicht für den Einsatz am Wasser gedacht. ...

Das nur mal so unkommentiert in den Raum gestellt....
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2002, 22:22
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja jens,

danke für die fleissarbeit. all das hatte ich in erinnerung.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.