boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2002, 12:05
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard Handy Antenne -- wohin?

Hallo zusammen,
mal eine Frage:
Handy ist an Bord, auch mit Ladeschale. Soll man eine externe Antenne nutzen / anbringen? Bringt das was, wenn man so ein größeres Ding nimmt, wo drauf steht 8dB Gewinn?
Und wenn JA, wohin damit? Und wie ist das mit der "Erdung" ? Ich habe mal gelesen, dass die Autodachantennen das Blech als "Gegenpol" brauchen. Nur mein Holzboot hat kein Blechdach. Und in den Mast hoch, brauche ich ja 1000 m Kabel.

Als0 gibt es ein paar Tipps von den Kommunikationselektronikern ?

Danke
tboat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2002, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt meines Wissens nach auch Kombinationsantennen für Handy und Funk. Vielleicht löst das Dein Problem?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2002, 12:39
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ob eine externe Antenne überhaupt etwas bringt, kann man leicht ausprobieren. Einfach mal das Handy zwischen seinem Platz in der Halterung und einer möglichen Antennenposition an Deck hin- und herwechseln und dabei auf die Empfangsstärke im Display schauen.

Dabei am besten in alle verfügbaren Netze einbuchen, denn die sind oft unterschiedlich. Schließlich macht nur bei schlechtem Empfang eine externe Antenne Sinn.

Wenn es etwas bringt: dann würde ich erstmal eine preisgünstige Lösung anpeilen. Ich selber benutze die Scheibenklemm-Antenne, die ich früher im Auto hatte. Die wird einfach auf dem Deck festgebunden. Eleganter ist natürlich eine Scheiben-Klebeantenne, für die sich immer ein Platz finden lassen sollte. Auch die Auto-Aufbauantennen (evtl. sogar in Kombination mit UKW-Antenne) machen Sinn. Diese Antennen haben so zwischen 2 und 6 dB Gewinn, eine mit 8 holt natürlich deutlich mehr heraus (dB wachsen logarithmisch). Ob aber der relativ hohe Preis einer solchen Antenne gerechtfertigt ist, kann man sicher nur selber an Bord entscheiden. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: nein.

Eine Antenne auf den Mast zu montieren macht m.E. wenig Sinn gegenüber einer Position z.B. auf dem Niedergangsluk, außer vielleicht in einer Schleuse. Bei den hohen Frequenzen sind die Verluste im Antennenkabel nämlich viel höher als z.B. bei UKW. Speziell mit Kabelunterbrechungen und Steckverbindungen kann man allerhand Empfangsverbesserung wieder vernichten.

Also ausprobieren. Und mit einer Autoscheibenantenne für 10 Euro macht man sicher keinen Fehler.

Gruß
Tilo

PS: Vergeßt das mit der Erdung, ist Quatsch.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2002, 12:46
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Re: Handy Antenne -- wohin?

Zitat:
Zitat von tboat
Hallo zusammen,
mal eine Frage:
Handy ist an Bord, auch mit Ladeschale. Soll man eine externe Antenne nutzen / anbringen? Bringt das was, wenn man so ein größeres Ding nimmt, wo drauf steht 8dB Gewinn?
Das bringt schon was, weil Du damit die Reichweite erhöhst. Hilft Dir aber nur bedingt:
Die Maximalreichweite in GSM wird unter Umständen durch Signal_laufzeit_, nicht durch Signalstärke erreicht - heißt, dass Du irgendwann aus der Zelle rausfliegst, nicht, weil Dein Signal zu schwach ist, sondern weil es zu spät kommt.

Der ganze Aufsatz:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=204

Wenn Du also keine Stahlkajüte hast, die Dich abschirmen würde, hilft Dir eine Antenne vielleicht gar nicht - zumal Sende-/Empfangsbedingungen auf See naturgemäß ganz gut sind.

Zitat:
Zitat von tboat
Und wenn JA, wohin damit? Und wie ist das mit der "Erdung" ? Ich habe mal gelesen, dass die Autodachantennen das Blech als "Gegenpol" brauchen. Nur mein Holzboot hat kein Blechdach. Und in den Mast hoch, brauche ich ja 1000 m Kabel.
Manche Antennen benötigen einen sogenannten "elektromagnetischen Gegenpol" für optimale Leistung - senden tun die auch ohne. Da reicht aber auch schon eine 40x40cm Metallplatte, die Du aufs Dach schrauben könntest.
In den Mast hoch hilft wahrscheinlich nicht, weil Du damit den Gewinn der Antenne im Kabel vernichtest.

Fazit:
Wenn Du tatsächlich ernsthafte Probleme mit Telefonieren hast und glaubst, die GSM-Grenze noch nicht erreicht zu haben, nimm eine Antenne mit Gewinn in Reichweite des Telefons, vielleicht 2-3m Kabel max. (z.B. auf dem Kabinendach).
Wenn Du eher prophylaktisch fragst: Ein zeitgemäßes Handy bringt auf See vielleicht genug Leistung bis zur nächsten Zelle.

Ansonsten kannst Du Dir auch bei eBay einen GSM-Festeinbau schießen, die sind billig und machen statt der mW-Leistung eines Handys zum Teil 8 Watt Sendeleistung - die Du dann aber nur mit Antenne betreiben kannst. Können aber meist keine SMS ...

Grüße,
Andreas
(Der beim Bund HG bei den Schreibfunkern HF war ...)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2002, 13:03
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Es gibt meines Wissens nach auch Kombinationsantennen für Handy und Funk. Vielleicht löst das Dein Problem?
kann ich nur vor abraten - die stören sich gegenseitig (bei einem Kollegen scho gesehen oder vielmehr gehört).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2002, 14:35
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Also meine Tip wäre auf jedenfall Antenne, aber auf dem Dach, nicht Mast.
Schau mal ob du ne schöne Stelle findest!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2002, 16:11
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo nameless

den tipp von bernd kannst du ruhig übernehmen. der kennt sich da aus. sogar auf höherem niveau, wenn ich das so formulieren darf.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2002, 06:21
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Danke,
Sehe etwas klarer. Die Kombi-Antennen (UKW/D-Netz) scheiden aus. Ich will auch noch telefonieren und nicht nur Geld (150 EURO) in eine Antenne investieren. Warum eigentlich dieser Preis?????

Auf das Kajütdach halte ich nicht für optimal auf einer Segelyacht. Doppelte Verletzungsgefahr, einmal für die Antenne, dann der Spieß für die Crew.

Kabellänge möglichst kurz?? Von der Navigation ins Freie sind gleich mal 3-5 m, wenn man nicht Freileitungsbau quer durch die Kajüte treiben will.

Also werd ich eine vorhandene, nicht mehr benötigte Autoantenne am Achterstag befestigen und dann mal probieren.

Nochmals Danke tboat
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2002, 08:10
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Tboat,

ich hatte mit meinem prähistorischem Handy ( Siemens S3 ) nur Empfang im Heimathafen ( Fleckeby-Schlei ), wenn ich das Handy, auf dem Kajütdach stehend, ca 30 Grad nach süden geneigt am ausgestrecktem Arm weit von mir hielt. Dann habe ich eine Autoglasklemmantenne am Heckkorb angebracht (dafür einen merh oder weniger schönen Halter gebastelt ). Kabellänge ca. 5 m. Damit funktionierte es klasse !
Mit einem Siemens C 25 gab es damit auch besseren Empfang.
Nur beim neusten Siemens E40 ist kein Unterschied zu bemerken.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2002, 10:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Hallo tboat,
wegen dem teils hohen Preis der Kombi UKW-Handy Antennen.
Diese sind ja meist für Seefunk/GSM ausgelegt und sind aus korrosionsfesten Materialien.
Mit Land-Handyantennen könnte es im Salzwasser Probleme geben. Am besten so hoch wie möglich montieren.
Die Kombiantenne kannst du ja montieren, dann hast du später keine Arbeit bei der Funkgeräte-Nachrüstung.
Grüße
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2002, 20:05
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.537
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Habe eine 3-fach Kombi-Antenne im Mast Funk-Radio-GSM. Alles funktioniert, bin allerdings nicht ganz sicher ob alles auch wirklich optimal sendet/empfängt.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.