boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2002, 09:04
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Landstromkontroll Leuchte

Auf unserem Boot gibt es eine Landstromkontrollleuchte die die korrekte Polung anzeigt. Der Hersteller macht im Handbuch ein grosse (Korrosions-) Geschichte aus der richtigen Polung.

Da ja nun bei Wechselstrom die Polung so ca. 50 mal pro Sekunde wechselt habe ich das nicht verstanden. Auf NAchfrage bekam ich die Antwort, dass nur die Phase, nicht der Nulleiter bei der Stromerzeugung eine Erdverbindung haette und daher in Verbindung mit den Opferanoden die richtige Polung wichtig sei. :-o

Als Nachsatz bekam ich dann noch das uebliche Vorurteil (aller englischen Ingenieure zu hoeren, dass wir in Europe da erstaunlich lax mit seien, yadiyadyaa...)
Empfehlung: Vorsteck stueck mit Stecker und Buchse bei dem Phase und Null vertauscht werden.

Tatsaechlich (!) gibt es viel Haefen in denen die Lampe leuchtet (=richtige Polung) und einige, z.B. Hindeloopen, in denen sie aus bleibt. Irgendwas ist wohl doch dran - aber was ???

Experten an die Tasten bitte...

chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2002, 10:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das ist blödsinn...
mein Boot hängt schon seit 4 Jahren verkehrt am Netz.
Keine Korrosion.

Eine Verbindung zwischen dem Null und PE findet nur in der Verteilung statt. Da der Null nicht mit dem PE im Boot verbunden fließen auch keine Ströme durch das Wasser. Wenn das so wäre hätte man bei falscher Polung 220 Volt auf allen Metallgehäusen und Motor!

Ich denke das ist nur für die Sicherheit. Das z.B in der Verteilung nicht der Null geschaltet wird sondern wirklich die Phase.

Polung verkehrt... ich schalte den Boiler ab und klemme ihn ab.
Da ich aber nur den Null geschaltet habe bekomme ich eine gewischt! Ist mir schon mit dem Seitenschneider passiert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2002, 12:39
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Lehrstunde für Laien

Ich versuche es mal zu erklären:

Zitat:
eine Landstromkontrollleuchte die die korrekte Polung anzeigt. Der Hersteller macht im Handbuch ein grosse (Korrosions-) Geschichte aus der richtigen Polung.
und da hat er recht, es fliessen diverse Ableitströme ( auch Leckströme genannt ), nicht nur durch die stromführenden Leiter, sondern durch den Schutzleiter und die damit verbundenen leitfähigen Verbindungen. Diese Ableitströme suchen sich den Weg des geringsten Widerstandes, bauen dabei elektromagnetische Felder auf , die dann eine Art galvanisches Element darstellen und die Korrosion hervorrufen.

Zitat:
bei Wechselstrom die Polung so ca. 50 mal pro Sekunde
nicht die Polung wechselt, sonder der Strom ändert 50 mal in der Sekunde seine Richtung, das kommt von den rotierenden Generatoren im Kraftwerk, drehen die langsamer sinkt die Frequenz und dein Radiowecker geht falsch!

Zitat:
die Phase, nicht der Nulleiter bei der Stromerzeugung eine Erdverbindung haette
total falsch, setzen ne' volle 5 ! bei der Stromerzeugung gibt es noch keinen "Nullleiter" nur "Phasen" und ein Schutzleiter/ Erdungsleiter/ Potentialleiter
Der "Nullleiter" kommt erst nach der Transformierung von z.B. 20000 Volt herunter auf 230/400 Volt . Er wird vom Sternpunkt der Trafo-wicklung herausgeführt und geerdet (Fundamenterder/Ringerder/ Staberder= Betriebserder) Somit hat man erstmal 4 Leiter zur Verfügung, das sogenannt Niederspannungsnetz ( TNC-Form), in den Hausanschlusskästen oder Hauptverteilungen teilt man das System dann weiter auf: der Nullleiter ( eigentlich Mittelpunktleiter ) wird aufgeteilt in Neutrallleiter ( hellblau ) und Schutzleiter ( grün/gelb ) , diese dürfen nach ihrer Aufteilung niewieder verbunden werden!!! Vorgeschaltene Schutz-einrichtungen werden dadurch unwirksam!


Somit stehen dir an einer VDE-gerechten Hafensteckdose zur Verfügung:

1.Aussenleiter ( Phase) schwarz o.braun
2.Neitrallleiter hellblau
3.Schutzleiter grün/gelb

Verwendet werden dürfen in Hafenanlagen, auf Booten und Caravans nur verpolungssichere CEE-Steckdosen, diese blauen mit den drei Stiften. Dort ist das Vertauschen von Aussenleiter und Neutrallleiter nicht möglich, somit ist auch eine sichere Installation an Bord gewährleistet, z.B. das Verwenden von zweipoligen Sicherungsautomaten. Die schalten im Fehlerfall den Aussenleiter und den Neutrallleiter ab. Die Verwendung eines Fehlerstromschutzschalters ist natürlich selbsverständlich, alles andere wäre reiner Selbstmord.

so erst mal Unterrichtsschluß, wenn noch Fragen dann mailen!


Gruss aus Meck-Pomm, der elektrische Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2002, 13:35
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja, man merkt's deutlich: "da hat einer aufgepasst und seine hausaufgaben gemacht".
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2002, 13:45
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard wir sind schon ganz schön coole Typen ...

Mann,

ich habe den Eindruck, dass hier im Forum ein ganzes Bündel Experten - und das meine ich ehrlich ohne jede Ironie! - zusammensitzen.

Das ist jetzt schon das x-te Mal, dass mir ein Forummitglied einen an sich komplexen und unverständlichen Zusammenhang in zehn Sätzen so zusammengefasst hat, dass ich ihn beim dritten Lesen abschließend kapiert habe.

Ich hoffe, das bleibt so, und mein Appell an stille Mitleser (@Cyrus: gibts davon eigentlich viele hier? Ihr Admins könnt sowa doch bestimmt messen), sich aktiv zu beteiligen, wenn ihr Spezialthema gefragt ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.06.2002, 15:42
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Klasse !

Herzlichen Dank an alle, besonders natuerlich an Dirk. Man muss der unter Strom stehen

Ich werde also besagtes Vorsteckstueck bauen und damit insbesondere bei laengerem Landanschluss mein Boot korrosionsgeschuetzt halten.

Eine Frage bleibt natuerlich noch: Warum werden dann in einigen Marinas diese Anschluesse nicht ordentlich gemacht, sondern die Polung offensichtlich vertauscht. Und: HAt das Einfluss auf irgendwelche Sicherheitseinrichtngen an Board ?

chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2002, 17:40
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallöchen...
1.)Ich denke mal, nicht jeder Elektriker ist auch gleichzeitig mit den Besonderheiten im Bootssektor vertraut. Jemand, der den Auftrag annimmt, die Landanschlüsse zu installieren sollte sich aber damit beschäftigen und entsprechend seine Leute gemäß den Richtlinien instruieren.
2.)Die persönliche Einstellung...."funktioniert auch so". Stimmt eigentlich auch, nur, es hat schon seinen Grund, warum z.B. die Phase an den Fußkontakt einer Glühbirne angeschlossen wird. Die Fassung kann man beim Wechseln der Glühlampe mit den Fingern berühren, tja und dann sollte man kein schwaches Herz haben. (mal abgesehen davon, das man nur im spannungsfreien Zustand an elektrischen Anlagen herumwerkelt)

Wie wäre es denn, den Hafenmeister darauf anzusprechen, wenn man eine Vertauschung von Phase und Neutralleiter feststellt?
Was sagen die Versicherungen, wenn was passiert?

gruß Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2002, 20:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Zeitnot !!!

Zitat:
Ich denke mal, nicht jeder Elektriker ist auch gleichzeitig mit den Besonderheiten im Bootssektor vertraut.
..sollte er aber besser wenn er nicht aus dem Strafvollzug im Boote-forum surfen will!
Jeder Handwerker darf ja nur das bauen , installieren................... oder herstellen wofür er die Qualifikation besitzt. Bei einem Elektroinstallateur setze ich das Fachwissen natürlich voraus!

Zitat:
warum z.B. die Phase an den Fußkontakt einer Glühbirne angeschlossen wird.
.......haha da ist jemand echt wissensdurstig. Der Fusskontakt wird deshalb mit dem stromführnden Aussenleiter beschalten, um einen elektrische Durchströmung des menschlichen Körpers beim z.B. wechseln der Glühlampe zu vermeiden. Wäre der äussere Kontakt ( Gewinde-sockel ) mit dem Aussenleiter verbunden besteht die Gefahr des zufälligen berührens und damit der elektrischen Durchströmung.
Auf die Idee in eine offene Lampenfassung zu greifen kommt man doch eigentlich nicht, oder ?


So,wenn nch fragen dann bis morgen aufheben,. Ich muß meine Geburtstagsfeier vorbereiten: Jever bis der Arzt kommt, Musik bis die Polimanzei klingelt und Grillzeug (Klotzfische ) bis die Feuerwehr anruft!


Ich schaue morgen vormittags wieder vorbei!


Gruss aus Meck-Pomm, der "steinalte" Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2002, 21:34
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Dirk
upsala....Mißverständnis
Die Sache mit der Fassung (Sockelkontakt ist der fachspezifische Ausdruck) war nicht als Frage, sondern bewußt laiengerecht, umgangsprachlich, als Erklärung für die Nichtfachleute gedacht..... was z.B passieren kann, wenn Phase und Neutralleiter getauscht werden.
Mit dem Elektriker hast du natürlich recht. Ich habe es aber aus leidiger Erfahrung hier gepostet, weil in der Praxis geschludert wird. Deswegen auch der Hinweis an den Hafenmeister, damit dieser den Firmen dann auf die Füsse treten kann.

wünsche dir noch viel Spaß bei deiner Grillfeier

Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2002, 21:06
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Auch in meiner Moody gibt es die Landstromkontroll-Leuchte. Ich habe stets auf die richtige Polung geachtet. Das Problem gabs allerdings bislang nur im Winterlager bei Verwendung der Schuko-Hallensteckdosen. Ich wollte mir im Hafen ggf. damit helfen, die beiden Schuko-Euro und Euro-Schuko-Adapterkabel so zu kombinieren, daß die Kontrolle korrekt anzeigt. Ist gegen dieses Verfahren etwas einzuwenden.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.