boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2002, 06:36
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bilgepumpe

Ich möchte die Rheinstrompumpe Type 6E als Bilgepumpe einsetzen.Auf der Homepage von Rheinstrom steht selbstansaugend. Im Holländischen Katalog nicht selbstansaugend (EXalto Katalog)
Ein Techniker von Rheinstrom sagte mir,dass man nach der Montage etwas Wasser in das Pumpengehäuse einfüllen muss. Nehmen wir an die Bilge ist trocken. Wenn jetzt ein Wassereinbruch ist, pumpt sie das Wasser ab, oder nicht. Im Schlauch zur Bilge ist doch Luft, oder ?
Kann mir einer das mal erklären ?
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2002, 08:03
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,
eine Zahnrad oder Kreiselpumpe ist in der Regel nicht selbstansaugend da keine 100 % tige luftdichte Abdichtung zum Gehäuse erfolgen kann. Dadurch kann in der Pumpe kein Vacuum aufgebaut werden wie z.B. in Kolbenpumpen oder auch Impellerpumpen.
Wenn man dann aber etwas Wasser hieinschüttet, kann die Pumpe erstmal dieses Wasser transportieren, hierdurch entsteht dann ein Vacuum im Ansaugschlauch in den dann weiteres Wasser nachströmen kann.
In der Praxis müsstest Du also vor jedem Pumpen Wasser auffüllen oder die Pumpe so montieren, dass Wasser direkt in die Pumpe laufen kann (wie z.B. beim Wasser- oder Fäkalientank) (ich vermute, dass deine Pumpe eine solche ist ?)

Für die Bilge solltest Du eine spezielle Bilgenpumpe (In Verbindung mit einem Feuchtigkeits- oder Schwimmschalter) nehmen die der Größe Deines Bootes angepasst ist.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2002, 08:17
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bilgepumpe

Hallo, ich verstehe das so: Im Pumpengehäuse ist Wasser, was ich vorher einfüllen muss. Im Schlauch der runter zur Bilge führt ist Luft. Füllt sich die Bilge mit Wasser und der Schwimmschalter wird betätigt, wird zuerst die Luft aus dem Schlauch und dann das Wasser abgesaugt. Auch wenn erst noch Luft im Schlauch ist, müsste doch ein Unterdruck entstehen.
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2002, 08:27
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,
das kommt drauf an wieviel Luft im Schlauch bzw. Wasser in der Pumpe ist.

Die Pumpe kann keine Luft saugen. Dafür ist sie nicht ausgelegt.

Du müsstest an dem Schauch (das Stück das in der Bilge hängt) ein Rückschlagventil anbringen, so dass immer Wasser im Schlauch und in der Pumpe ist. Aber kannst Du das über längere Zeit sicherstellen? Das Rückschlagventil müsste dann ja absolut dicht sein.

Aber bitte, das trifft alles nur zu wenn die Pumpe nicht selbstansaugend ist.
Mach doch einfach einen Test: 1,5 bis 2 Meter Schlauch an die Pumpe, an Batterie anschliessen und den Schlauch nur mit dem unteren Ende ins Wasser . Wenn nicht innerhalb von 10 bis 20 Sekunden Wasser kommt, ist sie nicht selbstansaugend.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2002, 08:43
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Charly, sieh Dir mal die Seite von RS, Type 6E an. Ich hab ca. 1,5m Schlauch, der in die Bilge führt.
http://www.rheinstrom-pumpen.de/Produkte/Lenzpumpen
Der Techniker sagte,dass mit dem Wasserauffüllen und eventuell ein Rückschlagventil. Ich traue der ganzen Sache nicht. Im Schiff ist jetzt eine ähnliche Pumpe, aber defekt und ich soll sie ersetzen. Anscheinend ist sie längere Zeit trockengelaufen (sie läuft nicht an und macht einen Kurzschluss) Wenn ich sie nun ersetze und sie läuft wieder trocken sind über 1000 Euro für nichts.
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2002, 09:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,
setze die Pumpe am besten in den tiefsten Punkt der Bilge.
Schwimmerschalter wird so montiert, daß Pumpengehäuse im Wasser ist, wenn dieser sich aktiviert.
Hoffentlich ist soviel Platz, daß das Wasser noch nicht über den Bodenbrettern steht.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2002, 09:21
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Keine Tauchpumpe

Sieh Dir die Pumpe mal auf der Webseite an.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2002, 09:54
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,
hab mir die Pumpe und Beschreibung angesehen, ist ne Flügelradpumpe, kann keine Luft saugen.
Es ist schon im Prinzip so wie ich oben beschrieben habe. Rheinstrom sagt ja auch: nur wenn ein Ventil eingebaut wird muss nicht jedesmal Wasser eingefüllt werden.

Also wenn Du häufig Wasser in der Bilge hast kannst Du sie sicher verwenden, aber wenn Du sie nur vorsichtshalber hast, für den Fall eines eventuellen Wassereinbruchs, würde ich Dir eine Tauchpumpe empfehlen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2002, 10:39
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tauchpumpe

Man kann also die RS Pumpe vergessen. Eine Tauchpumpe währe angebracht.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2002, 11:05
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

vergessen ist sicher nicht ganz richtig, die RS Pumpe ist sicherlich eine gute Deckwasch- oder auch Bilgenpumpe mit großer Förderleistung, die auch kleine Partikel wie Sand vertragen kann.

Das Problem sehe ich nur darin, dass wenn man üblicherweise eine trockene Bilge hat und die Pumpe den unverhofften Wassereinbruch abdecken soll sie ausgerechnet dann nicht (automatisch) funktioniert weil das Wasser im Schlauch verdunstet oder das Ventil undicht ist.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2002, 13:21
Benutzerbild von Lothar
Lothar Lothar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2002
Ort: Lemmer
Beiträge: 146
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Deckwaschpumpe

Um das ganze jetzt abzuschliessen. Die RS-Pumpe kann nur als Deckwaschpumpe eingesetzt werden.Sie muss z.B. unterhalb des Wassertanks eingebaut werden, dann klappts auch mit dem Wasser.
Gruss
Lothar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.