boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2002, 21:36
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard PC-vernetzung mit Seatalk und Nmea Instrumenten

Ich möchte meine Raytheon ST60 Instrumente mit ST4000W sowie
mein Magellan GPS (NMEA) und einem Laptop vernetzen.

Was benötige ich um die Geräteinformationen auszutauschen.
(zB.GPS-info an ST4000)

Gibt es eine techn.Lösung ?

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2002, 22:19
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Sunwind,

das sollte kein Problem sein!

Was ich hier schreibe habe ich aus den Beschreibungen von http://www.raymarine.com

Die ST60 Instrumente werden per Seatalk untereinander und mit dem Autopiloten verbunden. Das GPS wird per NMEA an den Autopiloten oder ein evtl. vorhandenes ST60 MULTI angeschlossen (da ist extra ein NMEA Eingang dran). Soweit die Vernetzung untereinander, komplizierter wird die Sache nun, wenn der Laptop dazu soll. Die ST60 Serie sendet ihre Daten nur im Seatalk Format, das der Laptop von sich aus, im Gegensatz zu NMEA, nicht "versteht". Willst du also die Seatalk Daten (Speed, Wassertiefe, Temperatur, Wind) auch auf dem PC haben, dann brauchst du einen Seatalk->RS232 Adapter, kostet ca. 160,- US$. Willst du nur die GPS Daten im PC, dann splittet man einfach das NMEA Kabel auf, hängt den PC also parallel zum Autopiloten oder zum MULTI.

Ist vielleicht etwas kompliziert so, deshalb nochmals in Kurzform:
:!: Raymarine Produkte kommunizieren untereinander im Seatalk Format
:!: Standart GPS Geräte senden im NMEA Format
:!: nicht alle Raymarine Produkte haben einen zusätzlichen Eingang für NMEA (Autopiloten aber immer)
:!: Laptops als Empfänger verstehen nur NMEA, nur per Adapter kann er auch Seatalk verstehen
:!: Manche Raymarine Produkte können Seatalk nach NMEA übersetzen, diese haben dann einen NMEA Ausgang (Radar, Plotter, ST80), dann entfällt der Adapter

So, so viel zu datentechnischen Seite, schreib doch bitte mal, welche Instrumente der ST60 Baureihe du an Bord hast.
Anleitung zum Anschluß von NMEA an den PC gibt es hier http://www.pfranc.com/projects/g45contr/assemb.htm

Gruß
Jörg

P.S.: ich besitze keine ST60 Instrumente, haut mich bitte, wenn ich hier Mist verzapfe!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2002, 12:33
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ST 60 Multi hat aber auch einen NMEA Ausgang. Von dort kann ich dann aber auf den PC gehen oder ?

Gruss und vielen Dank
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2002, 13:11
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
Das ST 60 Multi hat aber auch einen NMEA Ausgang. Von dort kann ich dann aber auf den PC gehen oder ?
Diese Beschreibungen bei Raymarine sind seit dem Relaunch der Seite eine echte Katastrophe !

Das Multi besitzt tatsächlich diesen NMEA Ausgang, habe es eben gefunden Dann ist der PC Anschluß wirklich gar kein Problem! Die Frage ist jetzt nur, ob das Multi einfach nur die GPS Daten, die über den MNEA Eingang hereinkommen (leicht verstärkt) auf den Ausgang schaltet, oder die auch noch die Seatalk Daten nach NMEA übersetzt und mit den GPS Daten zusammen auf den Ausgang schaltet. Die "Übersetzung" der Seatalk Daten ist hier nämlich das Problem, die könnte zu teuer/ aufwändig sein. Die Plotter und Radargeräte, sowie die ST80 Serie übersetzen auf jeden Fall, ist aber auch eine ganz andere Preisklasse...
Hat hier vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung des ST60 Multi, der diese Frage beantworten könnte?

Vorteile hat der NMEA Ausgang des Multi auf jeden Fall, man hat einen schönen Anschluß für den PC!

Verdratungsschema unter folgendem Link:

http://www.pfranc.com/projects/g45contr/asmbly2.gif

Achtung, kleiner Tipp am Rande:
:!: Das Bild ist von http://www.pfranc.com, wo man sehr günstig Stecker zum Eigenbau von Strom-/Datenkabeln für alle Garmin Geräte kaufen kann. Ich habe hier mittlerweile schon vier Strom-/Datenkabel für mein GPS12 von Garmin gebastelt, was nicht mal 1/3 des Originalkabels gekostet hat :!: Aber Vorsicht bei GPS12 und Etrex: die vertragen keine 12V, beim GPS12 muß man z.B. auf 6-8V reduzieren, ist aber keinProblem.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2002, 13:58
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard St60Multi NMEA/Seatalk

Die Hinweise sind schon ganz gut.

Gibt es vielleicht jemanden im Forum der das ST60Multi im Einsatz
hat ?

Nähere Hinweise über den NMEA Ein/Ausgang des Multis, und ob es wirklich zwei Anschlüße hat (NMEA/Seatalk) die man paralell betreiben
kann, wären hilfreich.

Was ich gelesen habe ist das die NMEA-Nachrichten die eingehen,falls
auf dem Seatalk-Bus noch nicht vorhanden, durch das MULTI in Seatalk
übersetzt werden (ca.20Nachrichtentypen).
Somit könnten Informationen vom GPS(NMEA) an den Autopiloten(Seatalk) gehen.

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2002, 14:45
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Sunwind
habe ST60 (multi,wind,log,lot) ST 6000 und Laptop seit 3 Jahren mit Laptop (Tsunamis 99) erfolgreich verbunden. Wie oben schon beschrieben, arbeiten die ST-Geräte mit Seatalk. Das Multi bietet den NMEA- Ein-und Ausgang. Um das Laptop anzuschließen benötigst Du aber unbedingt einen Optokoppler, sonst schießt Du Dir ggf. das Laptop kaputt. Um auch Daten vom Laptop in das System einzuspeisen habe ich die Raytheon NMEA-Seatalk Schnittstelle (??) eingebaut. Das System arbeitet problemlos. Werde mal nach dem Schaltplan suchen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2002, 15:49
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino
habe ST60 (multi,wind,log,lot) ST 6000 und Laptop seit 3 Jahren mit Laptop (Tsunamis 99) erfolgreich verbunden. Wie oben schon beschrieben, arbeiten die ST-Geräte mit Seatalk. Das Multi bietet den NMEA- Ein-und Ausgang.
Jetzt wird es interessant Übersetzt das Multi die Seatalk Daten nach MNEA? Kannst du also die Winddaten unter Tsunamis nutzen?
Zitat:
Um das Laptop anzuschließen benötigst Du aber unbedingt einen Optokoppler, sonst schießt Du Dir ggf. das Laptop kaputt.
Naja, der Pegel der NMEA Signale ist deutlich schwächer als der Pegel von RS232 (für das die serielle Schnittstelle ja gemacht ist) . Passieren kann da eigentlich nichts, jedenfalls nicht bei den Hand GPS Geräten (deren original Datenkabel haben KEINEN Optokoppler drin). Anders könnte die Sache bei Einbaugeräten aussehen, wenn man mal versehentlich 12V+ an die Schnittstelle bringt... Ich habe aber immer das Gefühl, daß mit diesen Optokopplern nur Geld gemacht werden soll, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! Die Preisspanne dieser Teile haut einen eh schon um (von ca 50,- € bis 150,- €)

Zitat:
Um auch Daten vom Laptop in das System einzuspeisen habe ich die Raytheon NMEA-Seatalk Schnittstelle (??) eingebaut. Das System arbeitet problemlos. Werde mal nach dem Schaltplan suchen.
Damit ist man auf der absolut sicheren Seite! Man kann aber hier den NMEA Eingang am Autopiloten benutzen und sich das Teil sparen.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2002, 17:31
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

:idea: Das ist ja hoch interessant hier. Auf Seite 9 des ST 60 Multi Manuals ist aufgelistet, dass es folgende Daten von Seatalk an NMEA 183 sendet:
Tiefe ( DBT );Kurs & Abweichung( HDG );Magnetischer Kurs (HDM);
Wassertemperatur (MTW) ; Wassergeschwindigkeit und Kurs (VHW); Windgeschwindigkeit und Winkel (MWV):
Diese Daten sollten also auf dem PC verfügbar sein.

Frage an Tamino: Gehst Du mit deinen GPS Daten via Multi 60 oder ist das parallel angeschlossen?

Gruss
der etwas weniger ratlose Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2002, 09:00
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
Auf Seite 9 des ST 60 Multi Manuals ist aufgelistet, dass es folgende Daten von Seatalk an NMEA 183 sendet:
Tiefe ( DBT );Kurs & Abweichung( HDG );Magnetischer Kurs (HDM);
Wassertemperatur (MTW) ; Wassergeschwindigkeit und Kurs (VHW); Windgeschwindigkeit und Winkel (MWV):
Diese Daten sollten also auf dem PC verfügbar sein.
Das sind sie dann definitiv! Das ist ja mal eine gute Nachricht! Wenn man ein Multi hat kann man sich nun offensichtlich den Schnittstellenadapter von Raymarine sparen.

Zitat:
Frage an Tamino: Gehst Du mit deinen GPS Daten via Multi 60 oder ist das parallel angeschlossen?
Stimmt, davon hat er gar nix geschrieben! :?: Denke aber mal, daß es entweder ein Seatalk Gerät ist, oder am NMEA Eingang des Multi oder Autopiloten hängt :?:
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2002, 18:38
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Um das Laptop anzuschließen benötigst Du aber unbedingt einen Optokoppler, sonst schießt Du Dir ggf. das Laptop kaputt.
Wie ist das denn nun mit dem Optokoppler, braucht man einen oder braucht man keinen ?
Ich habe letztes Jahr NMEA+, NMEA - und Ground direkt vo GPS
auf die RS 232 gegeben und keine Probleme gehabt.

Gruss
der etwas ratlose Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2002, 18:56
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

wie ich schon mal geschrieben habe, ich persönlich halte Optokoppler für überflüssig, ausser für den Händler, die Dinger sind nämlich verdammt teuer. Raymarine wirbt übrigens mit dem RS232 (PC Schnittstelle) Anschluß ihrer Geräte, von Optokopplern in Originalzubehör habe ich noch nie etwas gehört.

Ich selbst habe mein Garmin GPS12 mit Stroversorgung (Marke Eigenbau) an meinen PC, an meinen Palm Pilot und an ein extra NMEA Display (ebenfalls ein Eigenbau) angeschlossen. Das ganze praktiziere ich seit Jahren und sehr oft, keine Probleme bisher.
Vorsicht ist halt beim Anschluß der Spannungsversorgung angesagt, die sollte eben nicht auf die NMEA Schnittstelle gelegt werden...

Aber vielleicht bringt ja doch noch jemand ein überzeugendes Argument pro Optokoppler!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2002, 19:04
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von captain
wie ich schon mal geschrieben habe, ich persönlich halte Optokoppler für überflüssig, ausser für den Händler, die Dinger sind nämlich verdammt teuer.
Danke Jörg,
weisst Du ob man einen Yacht Premium Navigator mit einem 133 Mhz Pentium und 16 Mb betreiben kann?

Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2002, 19:32
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

tja, der Knackpunkt sind die 16Mb RAM! Wir hatten im Herbst einen PII mit 266Mhz und 160Mb RAM dabei, Betriebssystem Windows XP. Das ging gut, aber bei 16Mb gibts garantiert Schwierigkeiten, die Karten sind ja doch sehr groß. Die Software ist da das geringere Problem, aber schau doch mal bei Klasing nach, welche Systemvorraussetzungen für die Software gefragt sind.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.03.2002, 20:15
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Habe leider den Schaltplan nicht mehr im Laptop, ist irgendwo auf einer Sicherungs-CD-ROM. Da der Einbau schon über ein Jahr her ist, erinnere ich mich leider nur noch, daß das Übergeben der Daten an den Autopiloten nicht über das Multi funktionierte. Nach Rücksprache mit einer Flensburger Yacht-Elektronic-Firma habe ich dann das Raytheon-Interface und den Optokoppler eingebaut. Alle anderen Daten waren problemlos auch ohne Interface zu übertragen. Wenn ich den Schaltplan finde, maile ich ihn Euch.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.06.2002, 18:06
Michi Michi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.02.2002
Ort: auf dem Boot
Beiträge: 74
1 Danke in 1 Beitrag
Standard NMEA ---> seriell ST60 multi

sorry, daß ich den Eintrag auch hier poste aber es ist wirklich dringend (Urlaub naht)

Hallo ich habe Probleme meinem ST60 Multi NMEA Signale zu entlocken Baujahr 2000 Sftware Rel. 6.00.

Details: Navi Software "Tsunamis Navigator" auf Laptop (seriell) ST6000 mit Kurscomputer 100 ST60 Tridata, ST60 Wind ST60 Multi, Garmin GPS 128.
Anschlüsse:
1. GPS an Laptop über Seriell -->geht (Daten Koordinaten und Zeit)
2. GPS an Kurscomputer NMEA in; NMEA out vom Kurscomputer an Laptop (seriell) geht auch (Daten Koordinaten und Zeit)Ich will aber auch daten von der Logge und dem Lot und Wind!!!
also NMEA out vom ST60 Multi weil lt. Handbuch der Kurscomputer bloß Koordinaten rausgibt und der Multi zusätzlich die Logge etc.
1. Anschluß Multi NMEA out an Lapop seriell --> keine Daten

Die Userkonfiguration sagt der NMEA Ausgang am Multi sei "ON"

EISING sagt daß muss gehen, von einem OPTO Koppler war bei Eissing nie die Rede

Hilfe
__________________
Handbreit....
Mit seglerischen Grüßen

Michi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2002, 20:35
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Ich habe das gleiche Problem mit gleichen Geräten gelöst, indem ich das NMEA-Seatalk-Interface von Raymarine dazwischengeschaltet habe. Daran schließt sich ein Optokoppler. So läßt sich der Autopilot über Tsunamis ansteuern. Funktionierte mit dem TS 99 , mit dem Navigator pro habe ich es noch nicht ausprobiert, da das Programm bei mir mit XP noch nicht richtig läuft und z.Z. bei Transas getestet wird. Wenn der Dongle wieder da ist, werde ich es austesten.
Ich erinnere mich, daß ich bei der Installation vor 2 Jahren auch erhebliche Probleme hatte erst nach Tausch einer NMEA-Verbindung zum Erfolg kam. Diese Verbindung war für mich seinerzeit unlogisch.
Probiere es noch mal mit der NMEA- in- Verbindung
Den Schaltplan habe ich hier nicht reingekriegt.............
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.06.2002, 21:39
Michi Michi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.02.2002
Ort: auf dem Boot
Beiträge: 74
1 Danke in 1 Beitrag
Standard NMEA ST60

tja dann werde ich nächste Woche mal tauschen.

Ich werde für dieses Thema jetzt nur noch hier posten, sonst gehts zu durcheinander.

Die Idee mit PIN 2 NMEA+
und PIN 5 NMEA- ist nicht neu und wird in der Doku auch beschrieben--> geht aber trotzdem nicht.

Michi
__________________
Handbreit....
Mit seglerischen Grüßen

Michi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.06.2002, 21:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: NMEA ST60

Zitat:
Zitat von Michi
tja dann werde ich nächste Woche mal tauschen.

Ich werde für dieses Thema jetzt nur noch hier posten, sonst gehts zu durcheinander.
Wo denn noch?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.06.2002, 05:32
Michi Michi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.02.2002
Ort: auf dem Boot
Beiträge: 74
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

habe gestern auch noch in dem Yacht Yacht Forum gepostet.
__________________
Handbreit....
Mit seglerischen Grüßen

Michi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.