boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 198Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 198
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 21.02.2017, 08:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
... Soll heissen SBF-See bisher nur MoBo gefahren und nun mal schnell eine Segelyacht im Mittelmeer chartern kann bei Schaden schiefgehen. ...
Immer wieder gern behauptet, aber gibt es auch Beispiele wo das tatsächlich so war

In diesen Yacht-Haftpflicht-Bedingungen und in diesen Bedingungen zu Skipper-Haftpflicht-Versicherung steht im §4 Führerscheiklausel:
Ist für das Führen eines Wassersport-Fahrzeuges eine behördliche Erlaubnis erforderlich, bleibt der Versicherer von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn der verantwortliche Führer beim Eintritt des versicherungsfalles nicht die behördlich vorgeschriebene Erlaubnis besitzt.

Es kommt halt auch auf die richtige Versicherung an .

Mehr als der SBF-See ist nun mal behördlich nicht vorgeschrieben. .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 21.02.2017, 08:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Das wäre wie wenn ich zur Kartbahn gehe und mir einen Kart leihe.
Bei einem Unfall wird die Rennlizenz eingefordert.

Es gibt nur einen Pflichtschein und nur diesen kann die Versicherung fordern.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 21.02.2017, 08:32
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Es gibt nur einen Pflichtschein und nur diesen kann die Versicherung fordern.
genau so

Sicher kann der Verchartere fordern was er möchte, ist ja schließlich sein Boot.
Aber in erster Linie will der Vercharterer verchartern oder warum wurde der Charterschein erfunden

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 21.02.2017, 09:01
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
... ja gibt welche aber die meisten wollen einen Befähigungsnachweis haben (SKS/BR alt). In der Karibik bekommst Du teilweise sogar nur ein Segelboot wenn Du einen Lebenslauf über Deine gesegelten Seemeilen einreichst. ...
  • Nordsee/Ostsee/Ijsselmeer: nahezu keiner verlangt einen SKS (SBF-See+ggf.Funkschein reichen)
  • Mittelmeer: nur einige wenige verlangen einen SKS
  • Karibik: keine Info - aber die Anzahl deutscher Charterer dürfe im Verhältnis zu der Zahl der Charterer in den o.g. Revieren minimalst sein
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 21.02.2017, 09:18
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Karibik: Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind die Vercharterer nur an einem Schein intersesiert: Master oder American EXpress?. Damit bekommst du bei gefühlt 95% der Karibischen Charterbetriebe das Boot, welches du möchtest.
Die meisten Kunden kommen da wohjl aus USA, die gucken bei der Frage nach nem vorgechriebenem Segel(Motor)schein nur häh?e mässig aus der wäsche.
Wenn ich allerdings in D bei nem deutschen Vercharterer buche kann es sein das selbiger nen Segelschein fordert. (Könnte damit zu tun haben, das die Karibik hier noch segeltechnisch in nem "exklusiven" Ruf steht. (mM zu unrecht)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 21.02.2017, 09:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
... Wenn ich allerdings in D bei nem deutschen Vercharterer buche kann es sein das selbiger nen Segelschein fordert. ...
Hat man die Motorbootvercharterer gezwungen unwissende und unerfahrene "Landratten" halbwegs einzuweisen und dann "Riesenpötte" an diese zu verchartern

Auch deutsche Vercharterer werden wohl vorrangig an Geld-Scheinen interessiert sein, der Rest wird ggf. mit der Kaution und der Verischerung geregelt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 21.02.2017, 09:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Karibik: Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind die Vercharterer nur an einem Schein intersesiert: Master oder American EXpress?. Damit bekommst du bei gefühlt 95% der Karibischen Charterbetriebe das Boot, welches du möchtest.
Die meisten Kunden kommen da wohjl aus USA, die gucken bei der Frage nach nem vorgechriebenem Segel(Motor)schein nur häh?e mässig aus der wäsche.
Wenn ich allerdings in D bei nem deutschen Vercharterer buche kann es sein das selbiger nen Segelschein fordert. (Könnte damit zu tun haben, das die Karibik hier noch segeltechnisch in nem "exklusiven" Ruf steht. (mM zu unrecht)
Wer den SKS hat, hat ja nicht unbedingt einen Segelschein. Kann ja auch sein, das er diesen wegen dem Motorboot gemacht hat.


Welchen Segelschein sollte der Vercharterter den deiner Meinung nach einfordern?
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 21.02.2017, 12:22
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

hier mal die Charterbedingungen von Kiriacoulis (einer der größten Vercharterer im Mittelmeer: http://www.kiriacoulis.com/charter.html (unter Sailing Qualification). Habe über 15 Jahre bei verschiedenen Anbietern im gesamten Mittelmeer gechartert und musste immer neben dem SFS-See den BR/SKS-Schein nachweisen.

Die Kaskoversicherungen der Charteryachten (also Boote der Vercharterer) verlangen mitunter den SKS, SSS oder SHS als formalen Befähigungsnachweis, eine Segelyacht führen zu können.
Unabhängig davon sollte der Prüfungsumfang dieses Scheins beherrscht werden, der im Bereich Seemannschaft und Navigation deutlich über die Anforderungen des SBF See hinausgeht.

Es geht nicht um die Haftpflicht-/Kaskoversicherung für das eigene Boot.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 23.02.2017, 09:02
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Karibik ohne SBF, nur Kreditkarte ;-)

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
In der Karibik bekommst Du teilweise sogar nur ein Segelboot wenn Du einen Lebenslauf über Deine gesegelten Seemeilen einreichst.
.... vor ein paar Jahren habe ich eine Segelyacht (Oceanis 321) in Le Marin auf Martinique für 2 Wochen zu einem Schnapperpreis (last minute) vor Ort als Bareboat gechartert und wollte voller Stolz meinen (damals noch frischen) SBF See präsentieren. Aber die Franzosen haben nur freundlich gelächelt und waren als einzige Legitimation nur an unseren Reisepässen (bzw. deutschen Personalausweisen) und an unserer Master Card Kreditkarte (für die Kaution) interessiert. Von meiner Co-Skipperin wurde ebenso kein SBF oder ähnliches verlangt. Das hat denen alles völlig gereicht (übrigens ein internatinal bekannter Vercharterer)....

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 23.02.2017, 09:52
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Bis jetzt wollten die immer nur Geld oder die Amex sehen, nach einem Schein hat niemand gefragt egal wo wir Gechartert haben.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 23.02.2017, 12:17
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

na ja vielleicht ist der Unterschied ob ich 32 Füsse oder 52 Füsse chartere so wie in meinen Fällen.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 23.02.2017, 12:26
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.883 Danke in 11.714 Beiträgen
Standard

Charter in Griechenland bei 40 Fuß Katamaran brauchst du nur SBF und ich hab noch nie einen Funkschein gezeigt hab ich auch nicht.

Aber wenn die zu fahrende Länge auf 20 m steigt dann werden die Charterkäne weiter wachsen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 29.03.2017, 21:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.705
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

Ab 1. Mai gilt die neue Verordnung:

http://sailtrip.de/2017/01/neue-spor...b-01-mai-2017/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 29.03.2017, 21:21
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2016
Ort: Duisburg, Rhein-km 780
Beiträge: 148
Boot: Eigenbau 550, Metzeler Maya
109 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dieser Artikel auch vom Zeitpunkt der ersten Euphorie, die nun gesunder Skepsis gewichen ist...
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 30.03.2017, 07:50
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Ab 1. Mai gilt die neue Verordnung:

http://sailtrip.de/2017/01/neue-spor...b-01-mai-2017/
Das ist inhaltlich genau das Gleiche, was weiter vorn schon mal verlinkt worden ist (entspricht der DSV-Veröffentlichung vom 26.Januar 2017).
Leider ist bislang der eigentliche Verordnungstext noch nicht veröffentlicht. Auch ein paar spezielle Einzelpunkte werden noch diskutiert bzw. sind noch nicht genau bekannt. Da es zum anvisierten Termin nun nur noch 1 Monat hin ist, wird es immer weniger wahrscheinlich, dass dieser Termin tatsächlich gehalten wird/werden kann. Ist aber alles Kaffeesatzlesen - warten wir es ab.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 25.04.2017, 04:50
Benutzerbild von Wameru
Wameru Wameru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2016
Ort: Duisburg, Rhein-km 780
Beiträge: 148
Boot: Eigenbau 550, Metzeler Maya
109 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Noch 5 Tage und ich höre die Buschtrommeln... :-D

Es scheint zu werden...
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 25.04.2017, 06:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Naja es wird sich ja kaum was Ändern außer dem Aussehen des Scheins.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 25.04.2017, 07:39
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wameru Beitrag anzeigen
Noch 5 Tage und ich höre die Buschtrommeln... :-D

Es scheint zu werden...
Was hörst Du denn? Noch ist kein Verordnungstext veröffentlicht.
Meiner Meinung ist der Termin 1.5. unhaltbar!


Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja es wird sich ja kaum was Ändern außer dem Aussehen des Scheins.
Checkkartenformat, nur noch ein Schein mit Fahrtbereichen (Küste(See)/Binnen), Binnen Längengrenze von 15 auf 20 m, deutlich höhere Gebühren, Prüfungen für den Bereich See auch im Ausland, Praxis und Theorie See auch bei zwei verschiedenen PAs, ...
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 25.04.2017, 07:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Was hörst Du denn? Noch ist kein Verordnungstext veröffentlicht.
Meiner Meinung ist der Termin 1.5. unhaltbar!


Checkkartenformat, nur noch ein Schein mit Fahrtbereichen (Küste(See)/Binnen), Binnen Längengrenze von 15 auf 20 m, deutlich höhere Gebühren, Prüfungen für den Bereich See auch im Ausland, Praxis und Theorie See auch bei zwei verschiedenen PAs, ...
Eins ist nicht ganz richtig. Es gibt zwar nur noch eine Scheckkarte aber immer noch zwei Scheine Binnen und See.
Ich als nur Binnen Inhaber darf nach dem Umschreiben nicht auf See und umgekehrt. (Ich denke aber das hast du gemeint)

Längenbegrenzung ist ebenfalls nicht auf allen Gewässern aufgehoben. Auf dem Rhein bleibt die 15m Begrenzung. Darüber raus benötigt man spezielle Patente.

Die anderen Dinge werden sich zeigen.... Sind teilweise Erleichterungen.
Das es teurer wird ist ja klar...
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 25.04.2017, 08:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Mich hat es auch interessiert und ich habe mal vor ein paar Tagen das Bundesgesetzblatt gewälzt. Haha, habe nix gefunden. Im Ankündigen haben sie immer eine grosse Fresse. Die Umsetzung zieht sich dann lange hin (Wie war das noch mit der Reformierung der Prüfung für den SBF?)
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 25.04.2017, 08:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Da sich für Führerscheininhaber nichts wesentliches Ändert ist diese Reform für mich relativ uninteressant.

Da ich nur den SBF Binnen besitze darf ich auch nach der Reform nicht auf See Fahren.
Die Friegabe auf 20m Betrifft mich als Rheinfahrer auch nicht.

Also ist es für mich nur ein anderes Aussehen des Führerscheins wenn ich ihn den tauschen sollt (was ich nicht vor habe).
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 25.04.2017, 10:33
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da sich für Führerscheininhaber nichts wesentliches Ändert ist diese Reform für mich relativ uninteressant. ...
Es soll aber Leute geben, die gern ein größeres Boot fahren würden, die Ausbildung betrieben, ... und insbesondere die, die den Schein erst machen möchten, und die interessiert überhaupt nicht das Alt-Führerscheininhaber keine Änderungen sehen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 25.04.2017, 10:48
LEPFAN LEPFAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: Niederrhein
Beiträge: 207
Boot: Alter Stahlverdränger
167 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Checkkartenformat, nur noch ein Schein mit Fahrtbereichen (Küste(See)/Binnen),...
Wenn die es jetzt noch schaffen die ganzen Funkscheine, das Radarpatent, Pyroschein und Sachkunde mit auf das gleiche Plastik zu bekommen kann man das Boot gleich ein paar Fuß kleiner kaufen wenn man nicht den Riesenstapel Papier mitschleppen muss Da braucht man dann auch die 20m auf dem Rhein nicht.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 25.04.2017, 10:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Es soll aber Leute geben, die gern ein größeres Boot fahren würden, die Ausbildung betrieben, ... und insbesondere die, die den Schein erst machen möchten, und die interessiert überhaupt nicht das Alt-Führerscheininhaber keine Änderungen sehen.
Für die ändert sich ja auch nicht viel.
Was macht man wenn man den Führerschein macht? Man geht zu einer Bootsfahrschule und macht dort den Schein.
Entweder macht man dort den Binnenschein, den Seeschein oder halt beide. Dies ist nach wie vor möglich. Da hat sich ja nichts geändert.


Wenn man dann statt der Faltkarte die der Kumpel hat ne Plastikkarte bekommt ist eventuell das Erstaunen groß aber sonst nicht mehr.

Ich mach doch nicht bei einer Fahrschule in Hamburg die Theorie und in Mannheim die Praxis....
Daher sind die Änderungen Großteiles zwar ok aber für die meisten wohl uninteressant.
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 25.04.2017, 11:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ja, für viele sind die Änderungen wenig interessant, aber einige werden ihren Nutzen daraus ziehen können. Allein schon die Möglichkeit, bei einem Durchfaller kurzfrisig wiederholen zu können ohne einen Monat Wartezeit dürfte dem einen oder anderen schon nützlich sein. Auch die Möglichkeit, bei zwei verschiedenen Prüfungsausschüssen Theorie und Praxis ablegen zu können, macht es manchmal leichter - und kann auch Geld sparen helfen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 198Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 198



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportbootführerscheine Binnen und See 2017 Grisu_1972 Werbeforum 0 06.11.2016 14:17
Sportbootführerscheine verlegt Neunzehn69 Kein Boot 10 09.08.2013 17:28
Sportbootführerscheine Berlin Bronko169 Werbeforum 0 16.01.2010 05:28
Sportbootführerscheine werden modernisiert Sehbeer Allgemeines zum Boot 2 21.01.2009 10:12
Sportbootführerscheine nach ECE- Richtlinie Nr. 40 charlyvoss Allgemeines zum Boot 21 14.06.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.