boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.02.2017, 18:46
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.267
Boot: keins mehr
1.513 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Moin
also mit Z-Antrieb wäre mir das zu Riskant....wenn der Kaputtfriert wirds Teuer.
man weiss ja nicht wie Kalt es wird, und wie Dick das Eis wird
naja dieser Winter war ja nicht so schlimm, aber es kann hier in D ja auch -20 grad geben

im Z-Antrieb ist ja der Kühlwassereinlass und Auspuff mit Wasser gefüllt (im Stand)
in den Kühlwassereinlass bekommt man keinen Frostschutz rein
(gut man könnte in den Schlauch von Spiegelplatte zum Filter was Einfüllen)
im Auspuffsystem ja, aber bleibt es da drin ? wenn das Boot in Wellen schaukelt ?
Frostschutz und Seewasser Vermischen (Verdünnen) sich zumindest.

und wichtig bei Einkreiskühlungen: Motor unbedingt vor Einfüllen des Frostschutzes richtig warmlaufen lassen !!! damit das Thermostat geöffnet ist, sonst kommt kein Frostschutzmittel in den Motorblock wenn das Thermostat zu ist.

gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (22.02.2017 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 23.02.2017, 07:40
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Moin
also mit Z-Antrieb wäre mir das zu Riskant....wenn der Kaputtfriert wirds Teuer.
man weiss ja nicht wie Kalt es wird, und wie Dick das Eis wird
naja dieser Winter war ja nicht so schlimm, aber es kann hier in D ja auch -20 grad geben

im Z-Antrieb ist ja der Kühlwassereinlass und Auspuff mit Wasser gefüllt (im Stand)
in den Kühlwassereinlass bekommt man keinen Frostschutz rein
(gut man könnte in den Schlauch von Spiegelplatte zum Filter was Einfüllen)
im Auspuffsystem ja, aber bleibt es da drin ? wenn das Boot in Wellen schaukelt ?
Frostschutz und Seewasser Vermischen (Verdünnen) sich zumindest.

und wichtig bei Einkreiskühlungen: Motor unbedingt vor Einfüllen des Frostschutzes richtig warmlaufen lassen !!! damit das Thermostat geöffnet ist, sonst kommt kein Frostschutzmittel in den Motorblock wenn das Thermostat zu ist.

gruß Rolf
Hallo Rolf,

ja natürlich, mit Z-Antrieben ist das Einfrieren problematisch....da würde ich wohl auch an Land liegen wollen....ein weiterer Grund für mich, mich damals für eine Wellenanlage entschieden zu haben...neben dem viel größeren Wartungsaufwand.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 23.02.2017, 14:58
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die vielen Antworten !!! Also fasse ich mal zusammen....
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die meisten von Euch der Meinung das ein Boot im Winter im Wasser besser aufgehoben ist als an Land auf Böcken aufgepallt, vorausgesetzt das Unterwasserschiff ist in Ordnung. Ok - da habe ich doch mal wieder was gelernt und brauche mir bei einen Wasserlieger erstmal keine sorgen machen. Das Unterwasserschiff muss natürlich gesichtet u. kontrolliert werden !!!

Vielen Dank u. Maritime Grüße

Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.02.2017, 16:50
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Kai, es hängt bei Gfk aber sicherlich auch vom Eisgang am Liegeplatz ab. Dieses Jahr war ja praktisch nix...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.02.2017, 11:18
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

ja natürlich, mit Z-Antrieben ist das Einfrieren problematisch....da würde ich wohl auch an Land liegen wollen....ein weiterer Grund für mich, mich damals für eine Wellenanlage entschieden zu haben...neben dem viel größeren Wartungsaufwand.

Gruß Thomas.
Hallo,

ich verstehe eins nicht was macht Ihr mit dem Z Antrieb an Land. Doch wohl das selbe was man auch im Wasser machen kann.

Hatte früher auch ein Boot mit Z Antrieben lag 20 Jahre im Wasser und kam nur alle 3 Jahre raus.

Gruß Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.02.2017, 13:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich verstehe eins nicht was macht Ihr mit dem Z Antrieb an Land. Doch wohl das selbe was man auch im Wasser machen kann.

Hatte früher auch ein Boot mit Z Antrieben lag 20 Jahre im Wasser und kam nur alle 3 Jahre raus.

Gruß Kurt
Rein theoretisch läuft an Land das Wasser aus dem Auspuff und aus der Impellerpumpe und dem Kühlwassersystem.

Folglich kann da nichts mehr gefrieren.

Wenn du ein ganz guter bist hast sogar über Spülohren Frostschutz durchbgespült, dann sind ggf. verbleibende Reste sogar noch unschädlich.

Im Wasser geht das halt net, bzw. das Wasser tauscht sich halt immer wieder aus.....kein Frostschutz möglich.....

Das trotzdem nichts passiert beweist dein Boot und unzälige allein in meinem Hafen.

Wichtig ist dabei (m.M.): Das er runtegetrimmt ist und so schön gebadet ist und etwas unter der Frostgrenze gründeln kann.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.02.2017, 08:14
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Ok

ich hatte meine Z umgebaut da sich die Ansaugrohre immer mit Muscheln verstopften und die Motoren heiss wurden. Ansaugfilter in der Bilge eingebaut und ich hatte Ruhe. Daher war auch kein Wasser im Z
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.02.2017, 08:41
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Ansauglöcher im Z nicht zumachst kommt aber doch trotzdem Wasser bis zur Wasserlinie in den Z oder?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.02.2017, 14:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.267
Boot: keins mehr
1.513 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

ja da steht Wasser drin, bis zur Wasserlinie wenn nicht Verschlossen.

und vor allem im Auspuffsystem, und das auch innen im Boot in dem Rohr von Spiegelplatte zum Krümmer, und das würde *mir* Schlaflose Nächte bereiten.
denn *wenn* das Kaputtfriert läuft wenn es Taut Wasser ins Boot.

Ich behaupte ja garnicht das es nicht Funktioniert mit Z-Antrieb im Wasser zu bleiben,
aber *mir* wäre es eben zu Riskant.

spätestens wenn unterm Kiel das Wasser auch Gefroren ist wirds Kritisch, dann Wärmt da nix mehr von unten.
man muss sicher auch Unterscheiden wo das Boot liegt, kann es dort so dickes Eis geben ?
wie schon gesagt....man weiss ja vorm Winter nicht wie Kalt und wie lange es Kalt ist.
aber wenn das Boot dann Eingefroren ist ist es zu spät es zu Slipen ))
und ja auch dann gibts ja noch möglichkeiten zb. Freischneiden und aus der Tiefe Wärmeres Wasser hochpumpen.
und noch ein Punkt dem man beachtung schenken sollte ))zum Liegeplatz im Eis.
habe schon einige male erlebt das ein Eisbrecher kam um die Fahrrinne frei zu machen
dann kommt das Eis auch ausserhalb der Fahrrinne in Bewegung, was grosse schäden verurschen kann, da werden Pfähle rausgezogen, geknickt Bootsschuppen stehen danach schief usw. ein Sturm kann sicher gleiches bewirken. zb. an Ost oder Nordsee
was passiert da mit einem halb eingefrorenem Boot (Z-Antrieb)?
ich probier es jedenfalls nicht aus -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.02.2017, 17:13
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Wenn Du die Ansauglöcher im Z nicht zumachst kommt aber doch trotzdem Wasser bis zur Wasserlinie in den Z oder?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
steigt aber nicht nach oben
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.02.2017, 17:45
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hi Kurt, dass es nicht höher steigen kann ist schon klar, aber die Bälge vom Z sind idR unterhalb der Wasserlinie. Ich für meinen Teil würde die Bälge aber keinem Eisgang aussetzen. Wenn der kaputt geht säuft der Becher ab, wenns blöd läuft. Bei uns im Hafen bleiben auch 1 oder 2 Boote drinn. Sind aber alles Stahlboote mit Wellenantrieb...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.02.2017, 18:05
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Kurt, dass es nicht höher steigen kann ist schon klar, aber die Bälge vom Z sind idR unterhalb der Wasserlinie. Ich für meinen Teil würde die Bälge aber keinem Eisgang aussetzen. Wenn der kaputt geht säuft der Becher ab, wenns blöd läuft. Bei uns im Hafen bleiben auch 1 oder 2 Boote drinn. Sind aber alles Stahlboote mit Wellenantrieb...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Gebe dir Recht, Eisgang gibt es bei uns im Altrhein nicht. Bei uns ist die hälfte der Boote ( etwa 20 ) jedes Jahr im Winter im Wasser. Ob Z oder Welle
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.02.2017, 18:37
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Dieses Jahr war bei uns auf der Donau auch kaum Eis, aber die stehenden Altgewässer waren zum Teil zugefrorenen.
Ich denke es hängt einfach von der Gegend ab. Am besten man redet mit den anderen Hafenliegern bevor man sowas macht.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK Kajütboot (Wasserlieger) neu lackieren der-typ Restaurationen 3 04.09.2014 08:23
GFK Lackieren, womit? Kein Wasserlieger gsxr.fighter Restaurationen 6 20.01.2014 20:01
GFK Rumpf neu streichen Wasserlieger Alex7 Restaurationen 14 15.03.2012 18:52
Wasserlieger - Wie Frostschaden verhindern? El.Almirante Motoren und Antriebstechnik 18 16.11.2007 23:16
Wasserlieger: Reinigung und Motor-Konservierung XLars Allgemeines zum Boot 1 18.09.2007 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.