boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2015, 09:17
PirateNBG PirateNBG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 20
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Navi App

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Naiv Apps für IOS (I Phone) gemacht, und wenn ja welche würdet ihr empfehlen. Ind er aktuellen Boot sit zwar ein Testbericht drin aber irgendwie ist da nichts fürs Mittelmeer dabei

LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2015, 09:49
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Abgesehen davon, daß der Bildschirm eines iPhones zu klein ist, um sinnvoll Navigation damit zu machen, könnte man SEAiq empfehlen, weil man damit auch die CM93v2 Karten benutzen kann und somit eine weltweite Abdeckung hat.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2015, 10:03
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PirateNBG Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Naiv Apps für IOS (I Phone) gemacht, und wenn ja welche würdet ihr empfehlen. Ind er aktuellen Boot sit zwar ein Testbericht drin aber irgendwie ist da nichts fürs Mittelmeer dabei

LG
Navionics ist nicht schlecht und auf Tablets relativ preisgünstig. Dürfte der Marktfüherer sein und wird auch von vielen im BF hier verwendet.

In den Lagunen zwischen Venedig und Triest wäre allerdings C-Map deutlich besser. Wie sich deren App Plan2Nav auf dem Tablet schlägt, weiß ich nicht.

Der Preisunterschied zwischen Seekarten für einen Plotter und den mobilen Versionen beträgt typischwerweise etwa 200 EUR. Das finanziert schon einen Teil eines iPad oder ein Android-Tablet.

Die BOOTE hat vor ein paar Monaten Apps für das Meer getestet.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2015, 10:21
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Als Backup und zum Tracking benutze ich Navionics. Auf dem IPhone ist es viel zu klein um damit zu navigieren. Auf dem IPad mini geht es schon sehr gut, leider ist das größte Problem die Sonneneinstrahlung bei den Tabletts. Daher nutze ich für die normale Fahrt mein VDO GPS und nur für Planungen oder Tracking Navionics. Das Kartenmaterial finde ich persönlich super...
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2015, 22:01
Wellkraft Wellkraft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 742r
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
es kommt auch drauf an was du vor hast. Mit einem Sportboot ein wenig in Küstennähe von Bucht zu Bucht und Abends wieder in Hafen, oder auf große Fahrt mit einem See tauglichen Boot.
Für die Küstenfahrt ist die Navionics App ausreichend. Da kann mann die Entfernungen im Vorfeld gut checken und die Navigation ist auch gut.
Damit findest du auch Abends wieder in deinen Hafen zurück.
Für die Seefahrt ist eine Smartphone Navi App nicht geeignet.
Ich bin in Kroatien mit der Navionics App immer gut klar gekommen (Küstennähe und Inselhopping).
War übrigens eine Empfehlung aus dem Forum.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2015, 22:06
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellkraft Beitrag anzeigen
Für die Seefahrt ist eine Smartphone Navi App nicht geeignet.
Warum ?

Bitte sachlich begründen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2015, 23:02
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard Navi App

Habe Navionics letzte Woche auf den Balearen mit einem Leihboot genutzt. Nutze es sonst nur auf dem Handy wenn ich nicht beim Boot bin, ewas planen oder nachsehen will.

Es hat gerade so gereicht von der Grösse her und auch nur , wenn man es irgendwie gut festklemmen kann. Ansonsten ist die Bedienung, insbesondere das Rein- und Rauszoomen, mühselig.

Die Karten sind super, insbesondere die neue Routenplannungsoption.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2015, 08:55
Wellkraft Wellkraft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 63
Boot: Bayliner 742r
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Warum ?

Bitte sachlich begründen.
Der Display ist auf Grund seine Größe nicht wirklich geeignet.
Dazu kommt noch das bei Sonneneinstrahlung das Display schlecht ablesbar ist.

Diese Gründe sind aber weiter oben schon mal genannt worden.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.08.2015, 09:34
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellkraft Beitrag anzeigen
Der Display ist auf Grund seine Größe nicht wirklich geeignet.
Dazu kommt noch das bei Sonneneinstrahlung das Display schlecht ablesbar ist.

Diese Gründe sind aber weiter oben schon mal genannt worden.

Gruß
Andreas
Andreas, in Deiner Argumentation hast Du unterschieden zwischen Küstenfahrten und Seefahrt, Küstenfahrt geeignet, Seefahrt nicht geeignet.

Aber die Displaygrösse und die Sonneneinstrahlung ist gleich, ob Küstenfahrt oder Seefahrt.

Weiter, bei der Küstenfahrt muss man viel mehr navigieren (Buchten, Untiefen, betonte Wasserwege, gesperrte Gebiete für Sportschifffahrt etc.) als bei einer Seefahrt.
Als Beispiel, von der Festlandküste eine Überfahrt nach Mallorca oder nach Elba oder nach Korsika. Bei so einer Seefahrt ist die Navigation beim Verlassen der Küste und bei der Anfahrt zur nächsten Küste wichtig, auf dem Seeweg ist die "Navigation" minimal.

Was ich sagen will, die Navionics App vom Kartenmaterial her gesehen eignet sich sowohl für Küstenfahrten wie auch für die Seefahrt.
Das Anzeigegerät ist ausschlaggebend, ob als Handy mit 4-5" Display oder ein Tablet mit 7-8" oder ein Tablet mit 11-12" Display.

Nimmt man nun einen Kartenplotter (Raymarine oder SIMRAD etc.) und steckt eine Navionics-Seekarte rein, dann hast Du grundsätzlich das gleiche Kartenmaterial wie bei der Navionics APP für Handy und Tablet.
Der Kartenplotter hat möglicherweise weiter Funktionen durch die Integration von weiteren Anzeigemöglichkeiten (AIS, Radar-Ovelay etc.). Möglich, nicht zwingend.

Bei der letzten Überfahrt über den Kanal (England-Frankreich) haben wir den Raymarine-Plotter benutzt, hatten als Backup auch ein iPad-Mini mit Navionics als Backup laufen.
Und ja, auch ein Raymarine-Plotter kann abstürzen und ausfallen, alles schon erlebt.
Dann ist ein Tablet mit der Navionics APP ein sehr gutes und wichtiges Ersatzgerät.

Wegen der Display-Grösse ist ein iPhone nicht zu empfehlen, wobei hier müsste man dann spezifisch werden. Reden wir von einem iPhone 4 oder iPhone 5 oder ein iPhone 6 Plus?
Das iPad wie auch das iPad Mini eignet sich sehr gut, eigene Erfahrung sowohl auf Küstenfahrten, Binnenfahrten (Holland) wie auch Seefahrten.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2015, 10:07
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Habe Navionics auf Samsung Galaxy Tab 4 7.0 installiert und in Kroatien verwendet. Mit matter Displayschutzfolie gab es nie Probleme beim Ablesen. Akku hat den ganzen Tag gehalten. Nachladen unter Tags bei starker Sonneneinstrahlung war nicht möglich, das Gerät hat gemeldet, dass der Akku zu heiß zum laden wäre.

Die Karten waren gut, Tiefenangaben wurden gut angezeigt, obwohl die Tiefenangaben nicht immer stimmten. Zb. wurde in den Kornaten ein Bereich mit 4m Wassertiefe angezeigt, obwohl das Echolot dort 30m angezeigt hat. Umgekehrt ist eine 4m Stelle vor Murter zwar in den Seekarten aber nicht in Navionics enthalten.

Die App sieht vom Look and Feel zum Glück nicht wie eine App aus, sondern wie ein richtiges Navigationsdevice. Ansonsten ist die App ziemlich umständlich zu bedienen, da gibt es noch großes Verbesserungspotential. Am meisten hat mich gestört, dass die Maßstabslinie immer nur so winzig angezeigt wird, egal was man einstellt und welcher Zoomlevel. Die Schrift ist nur wenige mm groß, das ist bei Gleitfahrt nicht leicht zum ablesen.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.08.2015, 12:28
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 298
693 Danke in 220 Beiträgen
Standard Nie wieder Navionics

Hallo,
Ich bin von Navionics auf ISailor umgestiegen beides hatte bzw. habe ich auf dem Ipad Mini. Navionics war soweit eigentlich gut aber die Geschäftspolitik find ich zum Ko...en.
Ich habe die allererste Version Navionics Europe gekauft, nach ca. 1Jahr hat es dann geheissen die App wird nicht mehr gepflegt stattdessen kann mann die Navionics App neu erwerben mit den Inapp einkäufen! Sprich die App war gratis die Zugehörigen Karten kosteten jeweils.
Also gut gekauft und mich aufgeregt, dass für das selbe App 2mal bezahlt wurden musste!

Danach war der Service gut, die App mit immer neuen Funktionen ausgestattet usw. Mit dem letzten oder vorletzten Update der App, hat die Karte nur noch ein Jahr gültigkeit und muss nach Ablauf dieses Jahres neu erworben werden. Bei mir ist sie abgelaufen und somit das App gelöscht worden!

Jetzt habe ich ISailor auf dem Ipad und das funktioniert super, es können div. Formate importiert werden und auch erstellte POI's und Tracks exportiert werden. Die Karte kostet nur einmal und wird regelmässig aktualisiert. Bis jetzt bin ich zu frieden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.08.2015, 12:47
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von speedstar66 Beitrag anzeigen
Mit dem letzten oder vorletzten Update der App, hat die Karte nur noch ein Jahr gültigkeit und muss nach Ablauf dieses Jahres neu erworben werden. Bei mir ist sie abgelaufen und somit das App gelöscht worden!
So wie ich das verstanden habe, gibt es 1 Jahr Kartenupdates, wenn man nicht verlängert kann die App+Karte weiterverwendet werden.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2015, 12:57
speedstar66 speedstar66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 298
693 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
So wie ich das verstanden habe, gibt es 1 Jahr Kartenupdates, wenn man nicht verlängert kann die App+Karte weiterverwendet werden.
Das ist richtig, aber von dem habe ich nirgends gelesen, als ich die App vor ca. 3Jahren gekauft habe, da waren die Updates immer gratis.
Jetzt haben die Geschäftsbedingungen geändert und damit bin ich nicht mehr einverstanden. So habe ich eine andere Lösung gefunden.

Wahrscheinlich haben sie zuwenig verdient und mussten sich etwas einfallen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.08.2015, 14:19
PirateNBG PirateNBG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 20
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe jetzt mal zum testen NAVIONICS geholt fürs I Phone aber man braucht wirklich ein I Pad oder ähnliches....
Die Karte (Kroatien) war jetzt bei mir eine Woche zum testen kostenlos.
Werde es probierend mir dann überlegen ob ich mir die Karte kaufen...

Danke aber für die vielen Tipps

RSG
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2015, 16:07
ottootto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard navionics auf laptop?

Hallo zusammen, ich habe da eine sehr schöne Karte von Navonics im Imternet gefunden:


http://webapp.navionics.com/?lang=de#@11&key=yej~HaoanA

wie und wo kann ich diese Karte erwerben und offline auf dem laptop benutzen?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.08.2015, 19:49
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

ottootto,

ich hatte oben unter #2 bereits geschrieben, daß nach meiner Kenntnis SEAiq das einzige Programm für iPhone ist, das CM93v2 verwenden kann. Die Karten sind erheblich besser als Navionics, kostenlos und auch auf einem Laptop mit OpenCPN nutzbar.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.06.2016, 20:40
staufen staufen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Anger
Beiträge: 58
Boot: Cobia 1950
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Nachdem ich schon lange Zeit, seit 2002 so ein kleines Navi von Garmin(176c) verwende habe ich mir überlegt nachdem ich das alles hier gelesen habe ein Tablet zuzulegen,die sind ja mitlerweile für releativ kleines Geld zu haben um mir dann die Karten von Navionics runter zu laden.Wenn ich bedenke was ich damals für das Garmin mit der kleinen Anzeige bezahlt habe.
Meine Frage,worauf muß ich achten,welche Systemleistung sollte es haben,natürlich GPS Empfang und gibt es Halterungen für sowas.
Es gibt von Medion zb.das Lifetab P8313 Android 5.0 1,83Ghz u.32GB Speicher 2GB Arbeitsspeicher
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.06.2016, 07:24
Benutzerbild von SammyFL
SammyFL SammyFL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 389
Boot: Ten Broeke Cruiser
355 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hey,

letzte Woche wollte ich für einen Freund Navionics für Android installieren. Ich werde bis heute nicht begreifen warum es nicht mehr verfügbar ist....

https://play.google.com/store/apps/d...r?id=Navionics

Jemand nähere Infos?
__________________
__________________
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.06.2016, 08:43
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Warum soll ein Smartphone zu klein sein zum Navigieren?

Jahrzehntelang waren doch die Plotter (die eher günstigen) auch nicht (viel) grösser.

Hauptproblem ist doch Wasserdichtigkeit und evtl. Ablesbarkeit. Und auch das Laden des Smartphones.
Man müsste wohl das Smartphone in eine wasserdichte Hülle stecken und ein Ladestekabel wasserdicht implementieren.

Ich hatte das mal gemacht mit einer relativ grossen Hülle. Das Ladekabel konnte ich reinfriemeln, weil die Hülle einen Rollverschluss hatte. Nicht gerade komfortabel, aber es hat im Prinzip problemlos fungiert.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.06.2016, 09:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

größer ist natürlich besser.
Für draußen sind die meisten Smartphones oder Tablets m.E. ohnehin wenig geeignet, da sie bei gutem Wetter (Helligkeit) kaum ablesbar sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.