boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2018, 19:59
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Unterwasserschiff erneuern

Guten Abend Liebe Bootsgemeinde ,

ich habe eine Frage zum Neuaufbau des Unterwasserschiffs eines GFK-Bootes.

Meine Century ist Baujahr '77 , ich habe Sie im schlechten Zustand gekauft und möchte Sie stück für Stück wieder flott machen.

Im Winterlager habe ich das Antifouling und wohl auch das Gelcoat abgekratzt.
Oder was bezeichnet man als Gelcoat?

Für mich sieht es so aus als wäre ich jetzt auf dem blanken GFK/Polyester.

Hierbei habe ich einige ausgebesserte Stellen gefunden.

Ich werde das GFK noch fein anschleifen.

Allerdings habe ich über das gesamte Boot hinweg kleine "Mikro-Risse" oder Haarrisse gefunden. Diese erstrecken sich wie ein gesprungenes Fensterglas über das komplette Unterwasserschiff.

Bilder anbei.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Pures Harz einschichtig streichen und dann mit Topcoat , Grundierung und anschließend mit 2K-Antifouling aufbauen?

Danke für die Hilfe!

LG Jonas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2018, 20:02
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2018, 09:13
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo Jonas !


Ich habe mir die Bilder angesehen. Der schwarze Belag ist nicht das Laminat, sondern eine andere Schicht, vermutlich ein Primer.

Wenn das so ist, dann ist da drunter dann der Gelcoat (die Schicht die das Laminat schützt ). Gelcoat hast Du ja am Überwasserschiff, es ist weiß und glatt.


Wenn Du tatsächlich Dein UW-Schiff sanieren willst, dann ist der Weg ein anderer. Dazu muss man mehr wissen. z.B. ob das wirklich notwendig ist und ob Feuchtigkeit im Lanminat ist. Das kann eigentlich nur ein Fachmann feststellen mit einem speziellen Meßgerät.

Auch ist es nicht damit getan etwas Epoxid drüber zustereichen.



Wenn Du dazu umfassende Informationen haben willst schreibe mir eine PN.


Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2018, 22:16
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Ronald,

Danke für die Antwort!
Für Infos bin ich immer dankbar, hast eine PN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2018, 23:00
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Servus Jonas,

Ich weiß ja nicht wie Du so drauf bist, aber wenn Du genügend Ehrgeiz an den Tag legst dann ist Dein Boot an einem Tag abgezogen/-gekratzt.
Hab das Ganze erst kürzlich selbst hinter mich gebracht, und kann Dir sagen das der Schaber effektiver beim Materialabtrag ist als der Elektro-Schleifer.
Ist aber auch effektiv beim Muskelkater!
Gruß
Detto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3377.jpg
Hits:	202
Größe:	92,4 KB
ID:	819655   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3378.jpg
Hits:	202
Größe:	101,6 KB
ID:	819656  
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2018, 23:07
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ich habe es auf 3x 3 Stunden verteilt , aber die Farbe ist jetzt abgekratzt.

Jetzt muss ich es trotzdem noch anschleifen ..

Meine Arme merke ich jedenfalls auch

Viel erfolg bei deinem Vorhaben

Lg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2018, 22:38
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich melde mich nach langer Zeit auch nochmal hier

nachdem ich eine tolle Beratung zum Thema "Unterwasserschiff erneuern" bekommen habe, habe ich natürlich fleißig am Boot gearbeitet.

Die braune Schicht, welche auf meinen letzten Bildern zusehen ist, ist ein Primer.
Da ich nicht weiss welcher Art er entspricht und zudem Risse aufzeigt, habe ich mich dran begeben diese Schicht abzuschleifen.

Derjenige, der den Primer seinerzeit aufgebracht hat, hat es sehr gut gemeint und es sind bestimmt 1 - 2mm "Farber" die ich abtragen muss.
Dazu habe ich nochmals meinen Farbkratzer benutzt um die Primer-Schicht dünner zu bekommen. Ganz abkratzen per Hand ist hier nicht möglich bzw. der Aufwand ist zu groß.
Nachdem alles mit dem Kratzer bearbeitet wurde, kam meine Schleifmaschine zum Einsatz. Mit 60er Körnung habe ich an drei Tagen á 4 Stunden nun etwa 90% des Bootes vom Anstrich befreit. darunter habe ich nur 2 kleine "Löcher" gefunden, welche ich nach den Schleifarbeiten mit Epoxy-Spachtel verschließen werde.

Das GFK bzw. das Laminat sieht von Außen super aus. Sehr fest ohne Beschädigungen , keine Bläschen, kein garnichts.

Leider habe ich beim schleifen den Gelcoat gleich mit abgeschliffen, so dass ich nun auf dem blanken Laminat bin.

Hier werde ich wenn die Temperaturen wieder zweistellig sind ca. sechs Schichten Epoxy auftragen und Anschließend mit Antifouling bestreichen.

Damit sollte das Boot die Nächsten Jahre überleben.

Ich denke da es ein Teil des Unterwasserbereichs ist, passt es auch in diesen Thread.

Ich habe in meinem Resto.-Trööt schon berichtet, dass mein Ruder leider undicht ist und ausgebaut werden muss. Hierzu habe ich einen Ganzen Tag damit verbracht drei der vier schrauben auszubauen, die das Ruder mit dem Rumpf verbinden. Sollte das Ruder Wiedererwarten in Ordnung sein, werde ich die Löcher der Schrauben etwas größer Bohren, da sie jetzt verschmutz und ausgefressen sind. So sollte ich wieder auf gesundes Material kommen und das Ruder mit etwas größeren Schrauben wieder Montieren können.
Auf die Schrauben werde ich vor dem Montieren etwas Sika. auftragen und unter die Kontermuttern große Unterlegscheiben legen. So sollte es halten.

Mein bester Freund und tatkräftiger Helfer hat sich während ich unter dem Boot gekämpft habe um den Innenausbau bzw. Abbau gekümmert.

Was das hier zu suchen hat..? Nun ja.. Der Rumpf hat ja auch eine Innenseite.. unter dem Holzboden. (ich meine die Bilge).

Selbst habe ich noch keinen Blick unter den Boden geworfen, dies werde ich auch erst am kommenden Freitag schaffen und werde den Zustand dann berichten.

Nun aber mal eine generelle Frage zum Verständnis. Ich weiss das es Osmose gibt, und das Sie durch Bläschen und Essig-Geruch auf sich aufmerksam macht.

Mein Kumpel sagte mir heute , dass sich zwischen den Stringern eine Blase befindet. Diese ist ca. 20cm breit (von Stringer zu Stringer) und gut einen Meter lang ist.

Ich selbst habe mir noch kein Bild davon gemacht und vermute das irgendjemand einfach schlecht eine Lage Gewebe drauf geklebt hat und sich darunter Wasser oder Luft gezogen hat.

ABER.. generell... Kann es überhaupt eine solch große Osmose-Blase geben? Sind das nicht eigentlich relativ kleine aber dafür mehrere Blasen?

Am Freitag bin ich am Boot, werde Bilder machen und mal die Blase aufstechen-/bohren und einen Geruchstest machen.


Danke für eure Meinung,Tipps und Hilfe !!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2018, 22:42
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterwasserschiff erneuern beim Stahlboot Neunzehn69 Restaurationen 3 29.08.2013 15:34
Unterwasserschiff erneuern/streichen Mantaontour Restaurationen 8 26.12.2008 00:35
Unterwasserschiff erneuern, wieviel Arbeit ist das wirklich? kilian Allgemeines zum Boot 9 10.01.2008 06:33
Unterwasserschiff reinigen ramsey Allgemeines zum Boot 6 08.07.2005 23:32
Nie mehr Unterwasserschiff streichen Ulf HL Allgemeines zum Boot 6 17.09.2002 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.