boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2021, 15:50
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Ford Ranger mit Schlingervorrichtung + zuverlässiger Trailer

Hallo zusammen,

mein Name ist Botho, und ich bin neu im Forum - aber bereits seit langem Leser.

Demnächst werden wir uns ein trailerbares Boot (ca. 8 m) anschaffen - die Auswahl steht nicht abschließend fest - und haben uns daher einen Ranger (2021) als Zugfahrzeug angeschafft.

Bisher sind wir ausschließlich Verdränger gefahren und haben daher keine Erfahrungen im diesem Bereich.

Die Frage, die uns Ford bisher nicht beantworten konnte, ist, ob man an dem Ranger eine sog. Schlingervorrichtung anbringen kann, die das Gespann stabiler laufen lässt? Bei Mercedes oder BMW kann man soetwas bereits mitbestellen.

Hat da jemand von Euch entsprechende Erfahrungen oder Tipps?

Und die weitere Frage ist, welchen Hersteller Ihr für einen - möglichst leichten - Trailer empfehlen würdet? - Also im Baumaschinenbereich gelten beispielsweise Brenderup oder WM Meyer als Spitzentransporter - gibt es da auch unter den Bootstrailern soetwas wie den Mercedes?

Lieber schaffen wir einmal was vernünftiges an, das uns dann jahrelang begleiten kann, als einen Kompromiss einzugehen oder am falschen Ende zu sparen.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße


Botho
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2021, 16:06
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

Hallo, Botho,
mir ist nicht ganz klar, was Du mit einer Schlingervorrichtung meinst am Ranger.
Mein Hänger hat eine Anti-Schlingerkupplung von Winterhoff mit Reib-Belägen, die die Nick- und Schlingerbewegungen etwas abfangen.
Mein Ranger (EZ 2019, aber aktuelles Modell) hat eine sogenannte Anhängerstabilisierung Serienmäßig, ich ziehe einen etwa 7,50 m. langen Wohnwagen damit, es gibt da bislang nach etlichen Tsd. Kilometern keine gravierenden "Ausbrüche"
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2021, 16:19
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.456 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Was die Trailerauswahl angeht, ist da natürlich auch viel persönlicher Gusto dabei. Es gibt Trailer "von der Stange", die sind halt nicht so individuell, dafür aber u.U. günstiger:
Worauf kommt es dir an?
Wichtig sind die Kielrollen, bei einem 8m-Boot sollten das wohl Stoltz-Rollen sein. Sliphilfen gibt es auch verschiedene, ein stabiler Rahmen ist natürlich wichtig. Über die Suchfunktion findest du einiges zu dem Thema.
Wir haben vor kurzem einen Pilob-Trailer für unser Boot bauen lassen und sind zufrieden. Der ist individuell nach meinen Angaben gebaut worden, hat Stoltz-Rollen, Sliphilfe, Ersatzrad und war günstiger als viele Mitbewerber. Auch dazu findest du schon Beiträge hier im Forum mit Fotos.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2021, 16:22
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Wer sich im Bereich der zulässigen Vmax bewegt, braucht sowas nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2021, 16:23
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Heinz,

wir haben folgendes getestet: einen Hochlader am Heck mit ein paar Zementsäcken beladen und dann - natürlich alleine auf einer abgelegenen Landstraße - bei ca. 60 km/h ruckartig eingelenkt, um den Anhänger gezielt ins Schleudern zu bringen, worauf der Ranger im Display sinngemäß gewarnt hat: „Achtung, Anhänger schaukelt.“

Andere Fahrzeuge reagieren ja in solchen Situationen oder bremsen gegen oder was auch immer... der Ranger macht oder kann das wohl nicht - Daher unsere Überlegungen.

Oder machen wir uns da einfach umsonst zuviele Gedanken??? Der Ranger läuft ja im Grunde wie eine Lokomotive geradeaus, auch wenn wir richtig Balast hinten dran hängen haben. Nur dachten wir - wie gesagt mangels Erfahrung beim Bootziehen - dass man da auf eine besondere Stabilisierung Wert legen sollte...

Wie ist das in der Praxis?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Botho
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2021, 16:26
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Klaus, da hat sich ja Deine Antwort genau mit meiner Frage überschnitten...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2021, 16:35
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BOTHO Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

wir haben folgendes getestet: einen Hochlader am Heck mit ein paar Zementsäcken beladen und dann - natürlich alleine auf einer abgelegenen Landstraße - bei ca. 60 km/h ruckartig eingelenkt, um den Anhänger gezielt ins Schleudern zu bringen, worauf der Ranger im Display sinngemäß gewarnt hat: „Achtung, Anhänger schaukelt.“

Andere Fahrzeuge reagieren ja in solchen Situationen oder bremsen gegen oder was auch immer... der Ranger macht oder kann das wohl nicht - Daher unsere Überlegungen.

Oder machen wir uns da einfach umsonst zuviele Gedanken??? Der Ranger läuft ja im Grunde wie eine Lokomotive geradeaus, auch wenn wir richtig Balast hinten dran hängen haben. Nur dachten wir - wie gesagt mangels Erfahrung beim Bootziehen - dass man da auf eine besondere Stabilisierung Wert legen sollte...

Wie ist das in der Praxis?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Botho
Ich habe die Erfahrung gemacht, was auch in diversen Pickup-Foren bestätigt wird, dass der Ranger erheblich ruhiger und stabiler läuft, wenn er beladen ist. Unbeladen neigt das Fahrzeug sogar oft beim anfahren zum durchdrehen der Heckräder, beladen nicht. Den Wagen muß man "lernen", es ist definitiv kein PKW, sondern ein Nutzfahrzeug.
Hat man den Brocken mal ein paar Monate gefahren, macht er nur noch Spaß.
Mir jedenfalls
TIP: Ich würde mir auf jeden Fall für die AHK eine Adapterplatte dranschrauben, der Trailer steht sonst schräg, die Kupplung ist von Haus aus zu Hoch...
siehe Foto

__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2021, 16:54
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.456 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Eine Antischlingerkupplung benötigst du bei einer 100 Km/h-Zulassung und großer Anhängelast, die wenigsten Fahrzeuge sind da schwer genug. Fahrassisteten dagegen sind natürlich eine andere Frage.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2021, 19:18
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für Eure Hinweise!

Dass der Ranger Spass macht, können wir nur bestätigen, daher ist es ja bereits unser zweiter. Wir müssen ihn also nicht mehr „kennenlernen.“ Es ist nur schade, dass er trotz aller Leistung und des dennoch damit verbundenen hohen Komforts, wie wir finden, kein entsprechendes Assistenzsystem hat. Das wäre für ein Fahrzeug, das so deutlich zum Ziehen großer Lasten ausgelegt ist, die ideale Ergänzung.

Den Tipp mit der Adapterplatte werden wir jedenfalls „vormerken“ und diese, falls erforderlich, einsetzen, sobald Boot und Trailer da sind. Wo kann man soetwas denn machen lassen? Wahrscheinlich nicht in der regulären Fordwerkstatt, oder?


Aber zurück zu den Ausgangsfragen:

Wenn wir es richtig verstanden haben, ist nach Eurer Einschätzung bei einem Bootstransport kein gesteigerter Wert auf die Nachrüstung einer Schlingervorrichtung zu legen? Bzw. war ja die Frage, ob sich am Ranger nachträglich eine anbringen ließe?

Der Tipp mit dem Trailer ist sehr gut und ebenfalls „vorgemerkt“, aber gibt es nichts vergleichbares hochwertiges von der Stange? Wenn wir einen Bayliner oder eine Quicksilver anschaffen sollten, sind dies ja auch Boote von der Stange, für die doch sicherlich nicht eigens ein Trailer angefertigt werden muss.

Herzliche Grüße

Botho
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2021, 19:39
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.456 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BOTHO Beitrag anzeigen
Danke für Eure Hinweise!

Aber zurück zu den Ausgangsfragen:

Wenn wir es richtig verstanden haben, ist nach Eurer Einschätzung bei einem Bootstransport kein gesteigerter Wert auf die Nachrüstung einer Schlingervorrichtung zu legen? Bzw. war ja die Frage, ob sich am Ranger nachträglich eine anbringen ließe?
Botho
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du damit meinst, wenn nicht ein Assistenzsystem. Die Antischlingerkupplung (z.B. ALKO 3004) ist quasi die Kupplung am Trailer und hat zwei "Bremsbacken", die seitlich auf die Kugel am Fahrzeug drücken und somit aufschaukeln und Schlingern dämpfen.
Das ist nicht zuletzt eine Sicherheitsfrage, kostet ca. 300€, das ist es allemal wert. Wenn du die 100Km/h zulassung willst, kommst du ohne nicht aus (in Verbindung mit Stoßdämpfern), aber dein Ranger wird bei einem 8m-Boot zu leicht dafür sein.


Zitat:
Zitat von BOTHO Beitrag anzeigen
Der Tipp mit dem Trailer ist sehr gut und ebenfalls „vorgemerkt“, aber gibt es nichts vergleichbares hochwertiges von der Stange? Wenn wir einen Bayliner oder eine Quicksilver anschaffen sollten, sind dies ja auch Boote von der Stange, für die doch sicherlich nicht eigens ein Trailer angefertigt werden muss.
Botho
Klar gibts die, wieviel willst du ausgeben? Ein Alutrailer light für 3,5t von Harbeck, ich schätze mal 7800€, die Stahlausführung eine Ecke weniger, schau dich um. Günstige von der Stange gibts wohl bei Vlemmix in NL. Die bekommst du aber auch nicht immer vom Lager, werden oft auch auf Bestellung hergestellt.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2021, 19:50
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BOTHO Beitrag anzeigen

Den Tipp mit der Adapterplatte werden wir jedenfalls „vormerken“ und diese, falls erforderlich, einsetzen, sobald Boot und Trailer da sind. Wo kann man soetwas denn machen lassen? Wahrscheinlich nicht in der regulären Fordwerkstatt, oder?
Sowas macht man selbst, kostet 10 Minuten Zeit mit einer passenden Nuß.
Bestellen kann man die Platte mit den 2 zusätzlichen Schrauben hier:

https://www.ahk-onlineshop.eu/zubeho...dapterplatten/
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.05.2021, 20:04
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Hallo Botho,

schau mal hier:

https://www.ford.de/kaufberatung/inf...stabilisierung

Verwundert mich etwas, dass Dir Ford dazu nichts sagen kann, wenn die Anhängerstabilisierung sogar auf der Homepage beschrieben wird.
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2021, 20:47
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.541
3.818 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BOTHO Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Schlingervorrichtung anbringen kann, die das Gespann stabiler laufen lässt?
Botho
Zitat:
Zitat von BOTHO Beitrag anzeigen
einen Hochlader am Heck mit ein paar Zementsäcken beladen und dann - natürlich alleine auf einer abgelegenen Landstraße - bei ca. 60 km/h ruckartig eingelenkt, um den Anhänger gezielt ins Schleudern zu bringen, worauf der Ranger im Display sinngemäß gewarnt hat: „Achtung, Anhänger schaukelt.“

Andere Fahrzeuge reagieren ja in solchen Situationen oder bremsen gegen oder was auch immer... der Ranger macht oder kann das wohl nicht - Daher unsere Überlegungen.
Botho
Wenn ich das richtig sehe, soll die Technik die Fahrfehler und falsche Stützlast ausbügeln ?
Ich verlasse mich lieber auf die richtige Lastverteilung, Stützlast etc.
Und richtig eingestellte Bremsanlage die nicht einseitig Bremst
um ein sicheren Fahrzustand des Gespanns zu bekommen.

Display : „Achtung, Anhänger schaukelt.“
Bevor die Elektonik mir das Schreibt und ich das gelesen habe, hab ich das schon lange am Zugfahrzeug gemerkt und entsprechend reagiert.

Beim überschreiten gewisser Grenzen wird die Elektronik wohl ihre schwirigkeiten haben das auszubügeln.


https://www.youtube.com/watch?v=RMtqY98duFQ
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2021, 21:24
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir grundsätzlich bei einem Pick Up eine Antischlingerkupplung welche am Trailer montiert wird empfehlen. Ich habe die Winterhoff für 3,5 Tonnen Trailer.

Von der Adapterplatte hat mir mein Händler abgeraten, da diese Adapterplatten nicht TÜV abgenommen werden ... weshalb mein Händler sich auch verweigert hat, mir so eine Adapterplatte zu montieren.

Mein Trailer steht aber trotzdem in der Waage ... ich fahre das neue Pick Up Modell Mitsubishi L200 und ziehe damit ein 8 Meter Boot (QS 805 Criuser) ... ohne die Antischlingerkupplung am Trailer konnte ich nur ca. 70 Km/h fahren ... darüber hinaus fing das Gespann an zu schlingern bei voller Ausschöpfung (sogar knapp darüber) der Stützlast ... mit Antischlingerkupplung kann ich sogar 100 fahren und die Fuhre bleibt hinten ruhig ... diese Reserve sollte man haben ... in der Regel stelle ich den Tempomat auf 90 ... der L 200 hat auch ein Trailer-Stabilisations-Assistent, dennoch schlingerte mein Trailer ohne die Schlingerkupplung am Trailer ... Anhängelast sind bei mir genau 3.100 KG ...

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2021, 21:27
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Roland,

das mit der von Dir beschriebenen Antischlingerkupplung klingt doch vernünftig. Kann die werkseitig montiert für jeden Trailer bestellt werden?

Und eine 100 km/h Zulassung benötigen wir ohnehin nicht. Hat keiner unserer Anhänger. - Das hatten wir oben bei unserer Fragestellung nicht erwähnt.

Dass es zig Hersteller von Trailern gibt, ist uns selbstverständlich bewusst. Nur, welcher (aus der Serienherstellung) ist wohl der beste? Daher war unsere Frage oben, welcher gilt als der Mercedes unter den Bootstrailern? Bestimmt gibt es hier jemanden, der bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt hat.

Herzliche Grüße

Botho

Geändert von BOTHO (12.05.2021 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2021, 21:38
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Dirk,

danke für Deine Hinweise.

Darum ging es uns auch bei dem „Experiment“, das wir oben beschrieben hatten.

@ Daniel + Jogie:
Wir haben das beschriebene Experiment gemacht, nicht weil wir erwarten, dass die Technik zwingend Fahrfehler ausgleichen soll, oder weil wir die schönen Aussagen im Fordprospekt grundsätzlich anzweifeln wollen, sondern um zu sehen und zu vergleichen, was im Fall des Falles passiert: Nämlich beim Ranger leider fast nichts, außer dem Warnhinweis. Probiert man das gleiche mit einem Mercedes-Geländewagen oder einem BMW X 5 aus, spürt man, wie diese Fahrzeuge kräftig reagieren. Der Ranger leider eben nicht, oder zumindest nicht so heftig. Das galt es nur mal festzustellen. Trotzdem ist und bleibt der Ranger super! Da wir aber jetzt die Erkenntnis haben, dass er in einer Gefahrensituation nicht so toll assistiert, wie es vergleichbare Systeme nach dem aktuellen Stand der Technik können, haben wir hier mal nach Optimierungsmöglichkeiten gefragt, die uns Dirk und Roland oben benannt haben.

Herzliche Grüße

Botho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.05.2021, 21:43
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Heinz,

nicht ohne Hintergedanken, hatte ich gefragt, wo man solche Adapter montieren lassen kann...

Wie Dirk geschrieben hat, sind die offensichtlich (leider) unzulässig.

Und selber kann ich (mangels Ahnung und Zeit) sowieso nirgendwo rumschrauben und irgendetwas selber machen...

Herzliche Grüße

Botho
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.05.2021, 21:47
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BOTHO Beitrag anzeigen
Dass es zig Hersteller von Trailern gibt, ist uns selbstverständlich bewusst. Nur, welcher (aus der Serienherstellung) ist wohl der beste? Daher war unsere Frage oben, welcher gilt als der Mercedes unter den Bootstrailern? Bestimmt gibt es hier jemanden, der bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt hat.

Herzliche Grüße

Botho
Meinst Du jetzt den Mercedes unter den Trailern oder sehr gute Trailer?
Falls sehr gut:
Vanclaes.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.05.2021, 21:47
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Wenn fast alle die Frage nicht verstehen, ich habe einen V90. Ich habe eine elektronische Schlingerkontrolle on Bord. Funktioniert gut.
Das meint der TE.

Gruß
Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2021, 21:50
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Dirk,

noch eine Frage: Kannst Du mir zu der 805 Cruiser „etwas sagen?“ - Natürlich nicht hier. Wir haben ein weiteres Thema eröffnet, da wir uns gerade zwischen dem BL Ciera 8 und dem 805 Cruiser entscheiden wollen.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Botho
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.05.2021, 21:52
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Christian,

danke für „Dein Verständnis.“ Gehe mal davon aus, dass die werksseitig eingebaut ist?

Herzliche Grüße

Botho
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.05.2021, 21:53
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.456 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Hallo Botho, AS-Kupplung gibts Werkseitig. Die gibts natürlich auch von anderen Herstellern.
Was den „Mercedes“ unter den Trailern angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, das meinte ich mit dem „persönlichen Gusto“.
Was ist dir wichtig? Mir ging’s um einen leichten, stabilen, sicheren Trailer mit guter Sliphilfe, der Sauber am Fahrzeug läuft und qualitativ gut ausgestattet ist - und das bei einem guten Preis. Bei den Großserientrailern hast du unter Umständen die eine oder andere Komponente nicht so hochwertig, oder zumindest keinen Einfluss darauf. Lies einfach mal die Threads hier, das wird dir schon den Blick auf das eine oder andere Fabrikat richten.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.05.2021, 05:38
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Zu den Fahrzeug Assistenten kann ich nur als Beispiel meinen Kodiaq nehmen, der hat serienmäßig ein Anhängerstabilisierungsprogramm verbaut der den Anhänger automatisch stabilisiert sobald er irgendwie ins schlingern kommt.

Das geilste am Auto ist aber der Anhänger Rangierassistent, der das Rückwärtsfahren mit Hänger vollautomatisch übernimmt, da ich das manuell überhaupt nicht kann
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.05.2021, 06:59
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2014
Ort: Hauzenberg Ndby
Beiträge: 1.048
Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.810 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Moigen!

Nochmal zu den Adapterplatten, hier beispielsweise Einbau mit TÜV-Gutachten (da gibt es sicherlich noch andere Anbieter, die das machen):

https://www.mammut-offroad.de/sonstiges/ahk-zu-hoch/

Bei der von Heinz verlinkten Adapterplatte ist eine ABE dabei, damit ist das Teil m.W.n. legal zu verbauen.
Hat da evtl. jemand belegbare Infos, dass das trotz ABE nicht legal ist? Ich hab bislang nichts gefunden. Danke!
__________________
Gruß Daniel
" We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975
> Glastron Carlson CV23 <
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.05.2021, 07:29
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Moigen!

Nochmal zu den Adapterplatten, hier beispielsweise Einbau mit TÜV-Gutachten (da gibt es sicherlich noch andere Anbieter, die das machen):

https://www.mammut-offroad.de/sonstiges/ahk-zu-hoch/

Bei der von Heinz verlinkten Adapterplatte ist eine ABE dabei, damit ist das Teil m.W.n. legal zu verbauen.
Hat da evtl. jemand belegbare Infos, dass das trotz ABE nicht legal ist? Ich hab bislang nichts gefunden. Danke!
weshalb sollte die Adapterplatte nicht legal sein?
Wird ´zig fach im Nutzfahrzeugsektor verbaut und genutzt, selbst wenn man die als "Eigenbau" anfertigt oder woanders herstellen lässt, kann man sich das im Rahmen einer Einzelabnahme bei den Prüfstellen bescheinigen lassen.
Wenn man sowas fertig kauft und keine EG-BE dabei ist, wird zumindest ein Teilegutachten dabei sein.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ford Ranger Als Zugfahrzeug nur 6.000 kg Zuggesamtgewicht Vicky37 Kein Boot 31 15.07.2021 10:52
Isuzu D-Max, Nissan Navara, Ford Ranger, Toyota Hillux, Mitsubishi L etc skipper_winni Kein Boot 142 01.10.2020 21:45
Erfahrung mit Ford Ranger Barny71 Kein Boot 28 18.04.2016 13:19
Ford Ranger als Zugfahrzeug Blesgen Kein Boot 73 24.03.2013 17:41
Zuverlässiger Mechaniker Powerman Allgemeines zum Boot 1 11.05.2009 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.