boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 187
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 30.05.2021, 10:51
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo, Jens....schön von dir zu lesen!
Wir sind scheinbar beide nicht mehr von einer dauerhaften Gesundheit gesegnet Ich kann davon auch ein Lied singen. Das macht dann auch viel mit der Psyche...zumindest bei mir...

Das habe ich nicht vergessen, dass wir uns treffen! Ich habe mit dem Boot aus echt vielen Gründen Zeit verloren. Zum einen eben die Gesundheit...daraus resultierend Zeitmangel in den Zeiten von Gesundheit, weil bei einem Selbständigen die Arbeit liegen bleibt, wenn er nicht kann
Dann das kurze Zeitfenster durch die Wohnmobile in der Halle (Mai bis Oktober) und die technische Umsetzung ... alleine der Aufwand das Boot zu drehen
Mein Problem...ich helfe jedem gern...tue mich aber selber extrem schwer Freunde zu bitten mir selbst einmal zu helfen
Aber diese Dinge sind überwunden. Habe alles selbst hinbekommen (auf Grund eurer, besonders DEINER guten Ratschläge!) Auch habe ich meine Zurückhaltung wegen des Krachs beim Schleifen (hier ist noch eine Hobby-Werkstatt des Eigentümers) abgelegt. Ich will nun einfach fertig werden und Boot fahren.

Wow...deine Airbrusharbeiten sind Mega realistisch!! Ich werde es evtl. selber angehen, da so realistisch will ich es gar nicht. Das darf gern ein wenig "kindlich-naiv" sein. Nur eben ordentlich. Also keine Farbabsätze usw.
Da ich ein wenig male (nur laienhaft) bekomme ich das hoffentlich hin, Wenn ich genügend Ratschläge von dir bekomme...

Mein Plan ist jetzt erst einmal den unteren Bootsteil 1a zu haben..mit Lackierung.
Nebenher den Trailer entweder in Ordnung zu bringen oder evtl. einen neuen zu kaufen, weil ja bei mir die hinterste Rolle nicht unter dem Spiegel ist und ich auch so nie den Motor bei Fahrten abstützen kann , was für den Spiegel auch nicht gut ist...

Dann innen Bateriefach usw., Lenkung und Elektrik. Wenn das bis Ende Juni zu schaffen ist, fahre ich damit in den Urlaub und dann kommt der Lack des Oberschiffes neu...
Schaffe ich das nicht bis Urlaub, dann geht es nach dem Urlaub gleich weiter und das neue Ziel für alles ist Oktober..

Diese Woche wird geschliffen und der Kiel für die Laminierarbeiten vorbereitet, bzw. laminiert, wenn ich gut vorwärts komme...
Ich werde weiterhin jeden Schritt dokumentieren...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 30.05.2021, 11:31
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Mal ein paar Bilder von mir...keine Kunstwerke, mache das um mich zu beruhigen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210530_105940.jpg
Hits:	62
Größe:	48,9 KB
ID:	923404   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210530_110113.jpg
Hits:	68
Größe:	46,5 KB
ID:	923405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210530_110220.jpg
Hits:	63
Größe:	33,5 KB
ID:	923406  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210530_110316.jpg
Hits:	58
Größe:	60,7 KB
ID:	923407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210530_110423.jpg
Hits:	62
Größe:	58,5 KB
ID:	923408  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 30.05.2021, 11:42
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...warum keine Kunstwerke?...

doch! sind es !

Das muß man erstmal hinbekommen und wenn sie das ausdrücken, was für Dich wichtig ist, dann ist das o.k.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 03.06.2021, 20:05
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Das machen sie.

So, die Jo-Le ist untenrum nackig

Alter Schwede...bei der Hitze, das hätte ich lieber sein lassen sollen. Mir liefen aus den Ärmeln des Ganzkörperkondoms echt Schweißbäche heraus
Aber nun ist es vollbracht...eine echt eklige und langwierige Arbeit...

Frage: die krageligen Risse...sind die nur im Gelcoat? Wie würdet ihr das behandeln? Koplett wegschleifen und dann spachteln?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210603_140944.jpg
Hits:	65
Größe:	68,5 KB
ID:	923952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210603_130524.jpg
Hits:	68
Größe:	32,5 KB
ID:	923953   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210603_130530.jpg
Hits:	75
Größe:	30,4 KB
ID:	923954  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 05.06.2021, 08:28
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ach, ja...ich werde echt alt ...muß ich eigentlich das gesamte Polyester (Gelcoat) runterschleifen, um mit Epoxy darüber zu arbeiten oder genügt es (wie ich es jetzt getan habe) nur anzuschleifen?
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass Epoxy auf Gelcoat geht aber bin mir gerade nicht mehr sicher
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 05.06.2021, 10:44
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kayleighBoot Beitrag anzeigen
Ach, ja...ich werde echt alt ...muß ich eigentlich das gesamte Polyester (Gelcoat) runterschleifen, um mit Epoxy darüber zu arbeiten...
Hallo Michael,
mit dem ersten Teil des Zitats hast Du dir schon die Antwort gegeben. Aber nicht wegen der Haftung von Epoxi auf Polyester sondern wegen der Ursache der Haarrisse, welche eigentlich das Zeichen dafür sind, daß das Boot so langsam auf dem Weg in den letzten Hafen ist.
Im "www" gibt es viele abenteuerliche Tips, auch Videos, wie da Leute die Risse für 2 oder 3 Jahre optisch haben verschwinden lassen.
...mit dem Drehmel und einem Kugelfräser jeden Riss ausschleifen und dann verspachteln....mit Gelcoat, Spachtel oder ähnlichem...
Bevor man sich diese Arbeit macht, sollte man einmal über die Ursachen der Haarrisse nachdenken....
Gerade beim Bootsboden wurde das GFK durch die Wellen immer wieder bewegt. Diese ständigen Lastwechsel machen das GFK "müde" und es wird weich. Zwangsläufig reißt das Gelcoat; meißtens gab es da schon Spannungsrisse, die bei der Herstellung des Bootes in der Form entstehen.
Drücke Mal auf einer langen Fläche, wo nicht gerade ein Stringer darunter ist, auf die Bootshaut...Du wirst sie leicht eindrücken können.
Ich will jetzt nicht die ganzen Varianten zur Entstehung der Risse erzählen, nur soviel, daß die Risse u.U. bis ins GFK gehen können...
Es gibt (für mich) nur eine Methode, das Leben des Bootes wirksam für mehrere Jahre zu verlängern - Gelcoat runter und ein Laminataufbau mit Epoxi und 200 - 300er Glasgewebe drauf. Wegen der Klinkerform deines Bootsbodens würde ich 275er Glasgewebe in Köperbindung verwenden. Ist das neue Laminat dann gerade noch klebrig, kommt eine weitere Lage Epoxi drauf. Nach weiteren 2Stunden, also wieder, bis es klebrig wird, die nächste und damit letzte Lage Epoxi drauf. Mit den 2 Schichten Epoxi verschwindet die Struktur und Überlappungen des Gewebes etwas.
Allerdings ist für die letzte Schicht das Abdecken mit Abreißgewebe notwendig, oder es ist komplettes Schleifen angesagt.
Das einzig vernünftige Video habe ich dazu von Yacht TV gefunden.
https://youtu.be/zHcHTB_TXzc (allerdings da Arbeiten an Deck)

Ich würde auch den empfohlenen Spachtel verwenden.
Über das Finish, ob eingefärbtes Epoxi- Deckschichtharz oder Lack sollten wir noch reden.



Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (05.06.2021 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 03.07.2021, 11:22
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo, Jens...

sorry, ich hatte deinen letzten Post gelesen und eine ellenlange Antwort geschrieben. Danach bin ich bis heute nicht mehr hier gewesen. Ich hatte einen umfassenden Auftrag reinbekommen, der mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als mir lieb war. Aber nach einem Jahr Corona und kaum Aufträgen (im letzten haleben Jahr null!), hatte das einfach priorität, denn so grüße Reserven hatte ich nicht, um das auszuschlagen...

Ab und an habe ich mich aber mal für 1-2 Stunden in die Halle geschlichen...nur ins Forum, da waren die Augen abends zu müde. Und dann sehe ich eben, dass der letzte Post gar nicht da ist

Also....die Risse habe ich aufgeschliffen und sie waren nur in der obersten Schicht des Gelcoats. Ich habe wie ein Irrer auf dem Bootsrumpf herumgedrückt....da bewegt sich nix (und die Wrangen und Spanten sind zwar fertig aber noch gar nicht eingebaut!) Daher werde ich die beiden Stellen mit einer Lage Laminat schließen aber nicht die ganze Fläche Laminieren. Ich denke, das ist durchaus in Orgnung so. Ich war echt erstaunt, wie stabil die Fläche ist. Kommt sicher durch die "Plankenbauform"?
Ich habe dann weiter am Kiel gearbeitet. Geschliffen bis der Arzt kommt. Das lässt sich dort ech bescheiden arbeiten, weil das gewölbte Flächen sind. Also viel Handarbeit, besonders die Kanten der "Planken" (Siehe 1. Foto)
Den Kiel von oben habe ich so weit geöffnet, bis keine porösen Strukturen mehr kamen und mit Glasfaserspachtel ausgeglichen.
Anschließend alles fein absaugen und mit Entfetter greinigt....
Ich habe auch Videos gemacht aber irgendwann war dann der Akku vom Handy leer, ohne dass ich es bemerkt habe.
Ich habe dann den gesamten Kiel oben auf der Fläche mit Epoxi gestrichen und begonnen die erste Lage Laminat aufzubringen. Insgesamt drei Lagen immer fein naß in naß! Und 10cm überlappt. Dann Kiel und Seitenflächen mit einer Lage Laminat komplett laminiert. Ich habe jetzt (zu dem, was ohnehin da war) vier Lagen Laminat von innen (aber nur in der beschädigten vorderen Hälfte) und ebenfalls noch einmal vier Lagen von außen (über die gesamte Bootslänge) aufgebracht. Damit kann ich wohl auch weiterfahren, wenn sich mit die Patjomkin in den Weg stellt...
Natürlich deinem Rat folgend, habe ich alles mit Abreißgewebe abgedeckt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleifen 1.jpg
Hits:	83
Größe:	80,4 KB
ID:	926967   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleifen 2.jpg
Hits:	84
Größe:	78,6 KB
ID:	926968   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Saugen.jpg
Hits:	83
Größe:	82,9 KB
ID:	926969  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	entfetten.jpg
Hits:	89
Größe:	80,9 KB
ID:	926970  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 03.07.2021, 11:28
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

weiter...
Ich hatte noch ein altes Handy im Auto, welches ich mit der selben Nummer immer im Auto am Ladegrät habe...für Notfälle. Damit hatte ich dann am Schluß noch ein paar Fotos gemacht.

Kommende Woche ist dann wieder Schleifen und Spachteln angesagt und Streichen....^^

Gruß Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210701_170116.jpg
Hits:	88
Größe:	41,8 KB
ID:	926971   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210701_172537.jpg
Hits:	89
Größe:	50,7 KB
ID:	926972   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210701_170202.jpg
Hits:	94
Größe:	61,9 KB
ID:	926973  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210701_170126.jpg
Hits:	86
Größe:	29,8 KB
ID:	926974  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 04.07.2021, 22:28
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
ich habe gerade deinen gesamten Fred vom Anfang bis jetzt durchgelesen.
Ich kann nur sagen, Hut ab für dein Durchstehvermögen! Wenn mir das so ergangen wäre, hätte ich wohl schon die Kettensäge angeschmissen, das ganze Boot in handliche kleine Teile zerlegt und das Thema Boot wäre für mich erledigt!
Wir haben auch ein gut 20 Jahre altes Boot, aber solche Überraschungen hatten wir bis jetzt noch nicht.
Ich wünsche dir auch weiterhin die nötige Geduld für dein Projekt wenn ihr erst auf dem Wasser seid ist das meiste schon vergessen und der Genuss beginnt!

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 05.07.2021, 07:57
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Danke für den Zuspuch...
Naja, ohne dem Forum und hier vor allem shakalboot wäre das evtl. auch passiert
So aber sehe ich das Ende der Arbeiten trotz Rückschläge. Einfach dadurch, dass ich die Arbeiten besser einschätzen kann. Ich weiß was zu tun ist und bin nicht mehr völlig Ahnungslos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 08.08.2021, 10:48
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Soooo....ich hatte hier nun länger nicht gepostet und werde nun den Thread auf den neuesten Stand bringen.
Meine inaktivität hier lag nicht daran, dass ich nix am Boot gemacht habe, eher im Gegenteil. Ich hatte mir ein irres Ziel gesetzt...ich wollte bis zum 24.7. das Boot so weit haben, dass ich es mit in den Urlaub nehmen kann. Ich habe also JEDE freie Minute am Schiffchen verbracht und hatte (musste ja auch noch normal arbeiten) dann abends um 21 Uhr keine Kraft und Muse mehr auf Computer
Der Plan war, dass ich das Unterboot fertig bekomme, die neue Lenkung eingebaut, den Motor angeschlossen und die Elektrik iO habe. Batteriefach und Innenaussteifung zu Ende bringen.
Was ich dann auf den Herbst verschoben habe waren die Innenarbeiten an der visuellen Aufarbeitung der Innenkajüte und die Arbeiten am Oberschiff wie abschleifen und Neulackierung und Erneuerung der alten Beschläge und Scharniere...
Hinzu kamen die Neuanmeldung des Bootes und die Aufarbeitung des Trailers, denn mir stand das Boot hinten zu weit über, wodurch sich der Motor beim Transport nicht gegen den Rahmen abstützen lies. Sowie Arbeiten für den neuen TÜV.
Am Ende habe ich mich völlig übernommen. Am Abend vor der Abreise in den Urlaub habe ich dann um 22 Uhr das Projekt als gescheitert aufgegeben und statt Boot den Fahrradträger angehangen und die Fahrräder mitgenommen..
Wie weit bin ich gekommen? Nun, der Trailer ist fertig und hat neuen TÜV bekommen und ich habe nun eine verbesserte Lage des Bootes beim Transport
Das Boot liegt wieder Kiel unten auf dem Trailer. Das Unterboot glänzt wie neu und ist mehr als zufriedenstellend geworden.
Die Lenkung ist eingebaut und muß noch am Motor angeschlossen werden.
Der Motor hängt wieder am Boot und muß aber noch angeschlossen werden. Das war auch der Punkt, warum ich abgebrochen habe. Ich will das lieber von einem Fachmann machen lassen, weil ich mir nicht den Motor zerhauen will, nur um das Boot evtl. mit an die Ostsee zu nehmen, denn Elektrik ist nur in engen Grenzen etwas für mich und Fahrzeugelektrik gleich gar nicht....
Nun werde ich diese Woche hier an der Bleilochtalsperre einen Termin in der Suzukiwerkstatt zu bekommen und dann wird das Boot dort zum erstenmal getestet.

Hat die Hektik also nur bewirkt, dass ich am Ende echt urlaubsreif war? NEIN, denn das enge Ziel hat dafür gesorgt, dass ich zügig gearbeitet habe und viel Zeit aufgeholt habe. Wnn ich das Boot nun innerhalb der kommenden 1-2 Wochen ins Wasser bekomme, kann ich an den Wochenenden immer noch ein paar schöne Tage auf dem Wasser verbringen, bevor es dann ab Oktober an die restlichen Arbeiten geht.

Anbei ein paar Bilder. Zum einen zu den notwendigen Trailerarbeiten. Der war einfach liederlich geschweißt! Nun ist er wieder schick^^
Und dann einmal das lackierte Unterschiff und ein Bild nach dem Drehen. Weitere Bilder muß ich erst einladen...kommen noch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210717_132314.jpg
Hits:	105
Größe:	66,4 KB
ID:	930777   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210717_165326.jpg
Hits:	100
Größe:	71,1 KB
ID:	930778   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210721_150755.jpg
Hits:	103
Größe:	55,8 KB
ID:	930779  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210721_150832.jpg
Hits:	103
Größe:	72,5 KB
ID:	930780  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 13.08.2021, 13:33
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

So, da ich derzeit endlich einmal meinen Sohn und meine beiden Enkel zu Besuch habe und daher eh nicht zum Bauen komme, habe ich das Boot in eine Werkstatt für Suzuki Außenborder gebracht. Ist zwar 100 km weg aber der kann mir den Moror ordentlich anschließen und gleich eine Wartung durchführen. Da bezahle ich halt, habe aber Zeit für die beiden Racker und weiß, dass es vom Fachmann gemacht wurde. Und ich kann dann kommende Woche evtl das Boot "elektrifizieren" Und kommendes WE eine erste Probefahrt machen! jippi^^
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 187


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Boot (Fjord 24) und mein erster Beitrag snippn Allgemeines zum Boot 19 08.01.2012 23:51
Mein Boot mein Freund oder wie seht ihr eure Schiffe? Giligan Kein Boot 34 25.10.2006 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.