boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2021, 14:05
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuanschaffung Bayliner Ciera 8 oder Quicksilver 805 Cruiser

Hallo zusammen,

mein Name ist Botho, und ich bin neues Mitglied im Forum - aber seit langem bereits Leser.

Wir sind reine Sonntagsfahrer und fahren ausschließlich binnen (Berliner Gewässer und Lahn).

Außerdem möchten wir erwähnen, dass wir von der Bootstechnik keine Ahnung haben und somit keine Bastler bzw. Selbermacher sind (was aufgrund des dichten Werkstattnetzes in Deutschland bisher nie ein Problem dargestellt hat).

Im Jahr 2021 oder im Jahr 2022 werden wir ein neues Boot anschaffen und schwanken zwischen Ciera 8 und Quicksilver 805 Cruiser.

Die Ciera gefällt uns im Grunde etwas besser, ist jedoch offensichtlich ausschließlich mit einer Mindestmotorisierung von 250 PS zu haben, was für unsere Einsatzzwecke mehr als überdimensioniert sein dürfte.

Gerne würden wir uns den Rat von erfahrenen Alten Hasen, die bereits eines dieser Modelle besitzen, einholen.

Es wäre uns eine große Hilfe, zu erfahren, welche „Für und Wider“ es bei diesen beiden Boote gibt.

Über entsprechende Hinweise und Tipps würden wir uns sehr freuen und bedanken uns vorab!

Herzliche Grüße

Botho

Geändert von BOTHO (12.05.2021 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2021, 22:37
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
775 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Botho,

wir fahren die QS 805 Cruiser seit 6 Jahren mit dem 250 PS Mercury.
Wir sind mega zufrieden mit diesem Boot, quasi die "Eierlegende Wollmichsau".
Das Preis-Leistungsverhältnis ist unserer Meinung absolut passend. Für die individuellen Bedürfnisse sehr gut umzubauen (Liegefläche in Plicht oder Sitzecke), das Camperverdeck hinter der Sitzbank nach unten in einem Stauraum weg zu klappen finden wir auch sehr gut. Auch die Schlafkabine ist selbst für größere Personen ausreichend, auch wenn wir eher klein sind, passen deshalb aber auch in die Unterflurkabine, die wir aber "nur" als Stauraum nutzen. Wir haben uns im WC-Raum selbst ein "Trocken-WC" eingebaut, weil wir kein Chemie-Klo oder auch kein Marine-WC mit entsprechenden Einbauten haben wollten. Was soll ich sonst noch sagen, es passt bei diesem Boot alles für unsere Vorstellungen und Bedürfnisse und das seit 6 Jahren. Unser Hauptfahrgebiet und Dauerliegeplatz ist der Rhein bei Mainz-Bingen und für 3 Wochen an der Ostsee (Lübecker Bucht). Auf der Ostsee ziehen wir oft Wasser-Ski, Wakeboard und Tube, weshalb wir seinerzeit auch die Wasser-Ski-Zug-Stange mit geordert haben, wie auch das komplette Camperverdeck. Plotter, Radio, Landstrom, Seadeck usw. haben wir selbst nachgerüstet und nicht über die Zubehörliste.

Da ich die Ciera 8 nicht kenne, kann ich Dir leider auch keine Vor- Nachteile der beiden Boote im Vergleich nennen.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2021, 11:58
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Wir besitzen die Ciera 8.
wenn du Lust hast schau dir doch einfach den https://www.boote-forum.de/showthrea...bayliner+ciera an.
Bei Fragen gerne per PN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2021, 15:30
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Lieber Dirk,

vielen Dank für Deine Resonanz!

So ähnlich wäre unsere Nutzung auch, zwei Personen und die Unterflurkabine als Lager.

Gut von Dir zu erfahren, dass das wohl auch in der Praxis alles so gut funktioniert.

Das Boot hatte ich bereits auf einer Messe besichtigt.

Wovon ich ebenfalls begeistert war, ist beispielsweise die Verstauung des Verdecks. Verschwindet da tatsächlich das gesamte Camperverdeck oder nur das Dach und die Seitenteile müssen anderweitig eingelagert werden? Aber das ist ja eine Detailfrage…

Wie ich gelesen habe, fährst Du auf dem Rhein und auf der Ostsee und hast daher eine „starke“ Motorisierung. Da wir größtenteils auf den Berliner Gewässern schippern, würden mir 40/60/80 PS im Grunde völlig ausreichen, was bei einem Boot mit AB ja auch kein Problem darstellt. Da kann man ja durchprobieren und dann das dranhängen, was am besten passt. Genau genommen ist das der Grund, der mich von dem Ciera, der offensichtlich nur mit einer Mindeststärke von 250 PS Innenbord zu erhalten ist, abhält. Als alte Verdrängerfahrer tuckern wir normalerweise mit 5 - 10 km/h dahin, womit wir sicherlich langfristig eine so große Maschine ruinieren würden. Wir scheuen uns nicht Geld für sinnvolle Ausstattungen zu investieren, aber wir wollen auch nicht außer Acht lassen, dass es nicht vernünftig erscheint, bei solchen Schleichfahrten ständig eine übermäßige Menge Sprit zu verblassen, die ein solcher Motor nunmal schluckt.


@ F95

- auch Dir Danke für Deine Antwort - vielleicht kannst Du mir ja Deine Einschätzung dazu geben, wie Du das siehst, wenn man mit dem Ciera primär in Verdrängerfahrt fährt.
Und Danke für den Verweis auf Deinen Artikel! Unter dem großen Mantel der Verschwiegenheit - und um nicht die Bedenkenträger dieses Forums unnötig zu verunsichern - darf ich Dir flüstern, dass wir den Ciera ebenfalls trailern würden. Aber, psst, nicht weitersagen, sonst werde ich mich wohl der gleichen Belehrungsorgie aussetzen, wie Du...

Euch beiden schonmal besten Dank - jeder Tipp und Hinweis hilft uns jetzt in der Entscheidungsphase.
__________________
Herzliche Grüße


Botho

Alle sagten: „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der das nicht wusste. Und es ging.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2021, 16:23
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
775 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Das Verstauen des Camperverdecks betrifft "nur" das Dach ... die Seitenteile müssen woanders untergebracht werden, was aber überhaupt kein Problem ist, da die QS 805 Crusier reichlich Stauraum hat.
Es ist richtig, dass Du an der QS 805 flexibel mit dem Außenbordmotor bist. Du solltest dann aber schon den 100 PS Motor nehmen, welcher werksseitig (Mercury) für das Boot auch angeboten wird.
Die QS 805 ist ein Gleiter, lässt sich aber auch sehr gut langsam in Verdrängerfahrt fahren ohne das die QS 805 anfängt zu gieren. Lässt sich auch sehr fahrstabil ganz langsam beim An- und Ablegen fahren, ohne ständig lenkkorrekturen vorzunehmen.
Auf dem Rhein und auch auf der Ostsee fahre ich mit meiner Frau auch eher langsam in Verdrängerfahrt. Wenn die Kinder dabei sind, dann brauche ich aber schon die 250 PS zum Tube und Wakeboard fahren Hin- und wieder macht es aber auch Spaß mal den Hebel auf den Tisch zu legen und dann fährt mein Boot mit 2 Personen an Bord und den 250 PS Motor knapp 70 Km/h.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2021, 17:11
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.204
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BOTHO Beitrag anzeigen
Lieber Dirk,

vielen Dank für Deine Resonanz!

So ähnlich wäre unsere Nutzung auch, zwei Personen und die Unterflurkabine als Lager.

Gut von Dir zu erfahren, dass das wohl auch in der Praxis alles so gut funktioniert.

Das Boot hatte ich bereits auf einer Messe besichtigt.

Wovon ich ebenfalls begeistert war, ist beispielsweise die Verstauung des Verdecks. Verschwindet da tatsächlich das gesamte Camperverdeck oder nur das Dach und die Seitenteile müssen anderweitig eingelagert werden? Aber das ist ja eine Detailfrage…

Wie ich gelesen habe, fährst Du auf dem Rhein und auf der Ostsee und hast daher eine „starke“ Motorisierung. Da wir größtenteils auf den Berliner Gewässern schippern, würden mir 40/60/80 PS im Grunde völlig ausreichen, was bei einem Boot mit AB ja auch kein Problem darstellt. Da kann man ja durchprobieren und dann das dranhängen, was am besten passt. Genau genommen ist das der Grund, der mich von dem Ciera, der offensichtlich nur mit einer Mindeststärke von 250 PS Innenbord zu erhalten ist, abhält. Als alte Verdrängerfahrer tuckern wir normalerweise mit 5 - 10 km/h dahin, womit wir sicherlich langfristig eine so große Maschine ruinieren würden. Wir scheuen uns nicht Geld für sinnvolle Ausstattungen zu investieren, aber wir wollen auch nicht außer Acht lassen, dass es nicht vernünftig erscheint, bei solchen Schleichfahrten ständig eine übermäßige Menge Sprit zu verblassen, die ein solcher Motor nunmal schluckt.


@ F95

- auch Dir Danke für Deine Antwort - vielleicht kannst Du mir ja Deine Einschätzung dazu geben, wie Du das siehst, wenn man mit dem Ciera primär in Verdrängerfahrt fährt.
Und Danke für den Verweis auf Deinen Artikel! Unter dem großen Mantel der Verschwiegenheit - und um nicht die Bedenkenträger dieses Forums unnötig zu verunsichern - darf ich Dir flüstern, dass wir den Ciera ebenfalls trailern würden. Aber, psst, nicht weitersagen, sonst werde ich mich wohl der gleichen Belehrungsorgie aussetzen, wie Du...

Euch beiden schonmal besten Dank - jeder Tipp und Hinweis hilft uns jetzt in der Entscheidungsphase.
Wenn du wirklich mit dem Boot nur langsam Wasserwandern willst, solltest du dir aber nochmals überlegen, ob es sich dabei um die "richtige" Art Boot handelt. Beides sind Vollgleiter und aus meiner Sicht nicht die idealen Boote für lange Verdrängerfahrten. Ich fahre mittlerweile seit über 10 Jahren Gleiter in verschiedenen Größen 4,5 - 8m Außen- sowie Innenborder und ich muss sagen alle haben ähnliche Probleme mit der Kippeligkeit, dem Gieren usw. - bei langsamer Fahrt.

Zudem, solltest du wirklich nur einen kleinen Motor 40-60 PS für die Quicksilver nehmen, würde ich mich mal erkundigen, ob das Boot, dann nicht ggf. sogar zur Kopflastigkeit tendiert. Solche AB Motoren sind in der Regal viel zu leicht für Boote, die eigentlich für mindestens 150 PS oder gar mehr als Mindestmotorisierung ausgelegt sind.
__________________

Geändert von Lucky130 (16.05.2021 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.05.2021, 17:24
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

@Botho,
wir lagen ca. zwei Jahre mit dem Boot in Holland und konnten hier fast ausschließlich nur in Verdrängerfahrt fahren. Das machte wirklich auf Dauer keinen Spaß.
Das Boot ist als Gleiter konzipiert, und hier werden auch dringend die 250 PS benötigt.
Der Vorteil der Ciera 8 ist für mich der in dieser Klasse nicht selbstverständliche Platzkomfort den du nicht mit der 805 vergleichen kannst. Ob das Spaß macht, mit der 805 ausschließlich als Verdränger zu fahren kann ich nicht beantworten. Was ich dir aber mitgeben kann, ist das alle Gleiter in Verdrängerfahrt gieren. Das bedeutet du bist ständig mit dem Ruder am Gegenlenken. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, leihe dir einen Verdränger mal aus und stelle nur für dich fest ob es das ist. Hier gibt es kein richtig oder falsch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2021, 19:42
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Lucky

Danke, für Deinen Hinweis zu der möglichen Kopflastigkeit! Das hatten wir in der Tat nicht auf dem Schirm. Das wäre uns erst beim Ausprobieren des passenden AB aufgefallen.

Das Thema mit dem Gieren ist uns grundsätzlich bewußt, allerdings sind wir mal auf Gleitern in Kanälen mitgefahren, wo wir das nicht wahrgenommen haben bzw. nicht als Beeinträchtigung empfunden hatten...


@ Dirk

... was Du ja auch so bestätigt hattest.

Bei den „ganz kurzen“ mit fünf oder sechs Metern kann das wohl schon eher beeinträchtigend sein.

Danke auch für Deine weiteren Tipps und den Hinweis auf den mindestens 100 PS AB - das geht ja neben der erforderlichen Leistung auch in die Richtung des Hinweises von Lucky bzgl. der möglichen Kopflastigkeit.


@ F95

Dein Tipp, einen Verdränger zu testen ist grundsätzlich richtig und gut, jedoch hatten wir jahrelang einen Verdränger, den wir dann abgegeben haben. Die Jungs, mit denen ich den gemeinsam hatte, haben mit der Zeit das Interesse verloren. Zu guter Letzt bin ich dann manchmal alleine unterwegs gewesen. Zwar kann ich bestätigen, dass es mit etwas Übung wirklich kein Problem darstellt, einen Zehn-Meter-Verdränger alleine zu fahren, aber ich konnte und wollte ihn mir alleine nicht leisten.

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, wie ich auf den 805 und den Ciera gekommen bin:

Einen Verdränger in dem Zustand - technisch und hygienisch - wie ich ihn mir vorstelle, bekomme ich nicht unter € 160.000,00. Und die habe ich nicht zur Verfügung. Mein Gedanke war: Dann lieber ein Neuboot, supersauber und bastelfrei, für € 80.000,00 bis € 120.000,00. Es geht ja wirklich nur um den Spaß, auf dem Wasser zu sein.

Eines muss ich in diesem Zusammenhang nochmals ehrlich erwähnen: Ich habe keinerlei technische Ahnung - und auch kein Interesse, an irgendeinem Gebrauchtboot rumzuschrauben. Es sei allen großer Respekt gezollt, die das können und mögen, aber mein Ding ist das nicht.

Von unserem Verdränger habe ich in den vergangenen Jahren kein einziges Mal den Motorraum gesehen, geschweige denn, könnte ich da einen Ölwechsel oder soetwas machen. Der kam im Herbst immer ins Winterlager, wo er gewartet und gereinigt wurde, und im Sommer haben wir ihn startklar abgeholt. Wie gesagt, wir sind immer nur ein bißchen damit auf dem Wannsee rumgedümpelt, wenns weit war mal nach Zehdenick oder Werder...

Schreibe das alles, damit Ihr nachvollziehen könnt, warum wir über den 805 bzw. den Ciera nachdenken, und was wir so damit machen wollen.

Und so sind wir auf der Suche nach einem Boot, das als Mindestausstattung eine Nasszelle haben sollte, auf diese beiden Modelle in der engeren Auswahl gestoßen.

Ende des Vortrags!

Danke für Eure Inputs!
__________________
Herzliche Grüße


Botho

Alle sagten: „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der das nicht wusste. Und es ging.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2021, 19:48
Benutzerbild von BOTHO
BOTHO BOTHO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2021
Ort: Berlin / Colonia CCAA
Beiträge: 15
Boot: ex: Linssen 35
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ F95

Was ich aus Deinen Ausführungen noch aufgeschnappt habe: Du kennst beide Modelle? Und hattest geschrieben, der Platzkomfort sei trotz vergleichbarer Größe beim Ciera besser? Richtig verstanden? Also bei der Nasszelle ist mir das in der Tat auch aufgefallen. Die scheint beim 805 etwas niedriger zu sein, oder?
__________________
Herzliche Grüße


Botho

Alle sagten: „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der das nicht wusste. Und es ging.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2021, 21:32
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 490
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Botho,
ich hatte auch eine QS805 und war extrem zufrieden. Was hier von einigen ja schon richtig angedeutet wurde: So ein Vollgleiter ist eigentlich nichts für Berliner Gewässer und drumherum. Egal welches von den beiden Booten, eine Motorisierung von 250 PS (ich hatte 300), ist wichtig, um das Boot auch mal so betreiben zu können, wofür sie gebaut wurden: Zum Gleiten.

Die Motoren nur im Standgas bzw. niedrigen Drehzahlen zu quälen schadet ihnen auf Dauer. Meine Empfehlung für das beabsichtigte Revier ist auf jeden Fall ein Verdränger, da du damit ja schon Erfahrung hast, dann evtl. doch besser in Richtung Halbgleiter.

Was die QS 805 in Verdrängerfahrt eigentlich nicht macht, ist das Gieren. Ich fand, das die durchaus einen guten Geradeauslauf hat.

Was die beiden Boote natürlich noch unterscheidet: Die Cierra hat einen Innenborder und die QS 805 einen Außenborder. Der Außenborder ist auf jeden Fall ruhiger und man spart Platz im Innenraum.

Ich hatte auch mal eine Bayliner 642 (und danach die QS 805 Cruiser). Quicksilver ist definitv besser verarbeitet. Das betrifft vor allem die elektrische Anlage, die verbauten Komponenten, aber auch das Gelcoat.

Eine schwierige Situation, wohl war. Aber von einem Vollgleiter mit mehreren hundert PS für das besagte Revier ist meines Erachtens abzuraten. Und die QS 805 mit einem kleinen Außenborder unter 100 PS zu betreiben ist sicherlich nicht sinnvoll.
Gruß,
Arne.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2021, 21:45
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
775 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Größe des WC-Raumes der Cierra nicht. In der Tat ist der WC-Raum bei der 805 nich gerade groß, gleichwohl ist das wohl fast bei jedem Boot der 8 Meter-Klasse so. Klein ist ja auch ein dehnbarer Begriff, für uns 152 cm (Frau) und ich mit 168 cm Körperlänge ist das überhaupt kein Problem. Toilettengänge und auch Zähne putzen ist für uns kein Problem. Das muss jeder natürlich individuell für sich testen ob es passt ... der WC-Raum ist ja jetzt auch nicht wirklich ein Aufenthaltsraum für längere Zeit, gleichwohl sollte man schon respektabel auf dem WC sitzen

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.05.2021, 06:47
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.011 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit den 90er Jahren in Berlin auf dem Wasser. Meine ersten Boote waren alle Stahlverdränger, dass letzte 12,5m lang.

Ich wollte aber mal einen V8 fahren und habe mir dann meine jetzige 26er Chaparral gekauft.
Die Geräusche die so ein V8 macht (nicht offen) und das schnell fahren ist schon genial, aber leider in Berlin verboten.
Ich habe auch gesagt, ich fahre nur langsam. Machste aber mit so einem Boot nicht.
Dann kommt noch der Benzinverbrauch dazu. Dessen war ich mir bewusst, aber man sollte den nicht unterschätzen. Mal eben zum Werbellinsee fahren kostet dich fast eine Tankfüllung. Tank 310 liter, Marina Lanke 1 liter 1,80€ = 558€

Wenn ich mir ein Boot für Berlin aussuchen dürfte, wäre es die Linssen Sedan 29.9 ohne Achterkajüte
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.05.2021, 11:10
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Rehfelde
Beiträge: 208
Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Hallo Botho,
hast du schon mal an einen Halbgleiter gedacht? Ich kann da aus eigener Erfahrung die SBM 760 empfehlen, die ein sehr klassisches Erscheinungsbild hat ober eine Balt 818,die eher modern aussieht. Beide schaffen mit 100 PS AB ca. 25 km/h und verbrauchen bei Verdrängerfahrtmit 10km/h ca. 4 bis 5 Liter/h.
Viele Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.05.2021, 16:44
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hallo Botho,
ich hatte auch eine QS805 und war extrem zufrieden. Was hier von einigen ja schon richtig angedeutet wurde: So ein Vollgleiter ist eigentlich nichts für Berliner Gewässer und drumherum. Egal welches von den beiden Booten, eine Motorisierung von 250 PS (ich hatte 300), ist wichtig, um das Boot auch mal so betreiben zu können, wofür sie gebaut wurden: Zum Gleiten.

Die Motoren nur im Standgas bzw. niedrigen Drehzahlen zu quälen schadet ihnen auf Dauer. Meine Empfehlung für das beabsichtigte Revier ist auf jeden Fall ein Verdränger, da du damit ja schon Erfahrung hast, dann evtl. doch besser in Richtung Halbgleiter.

Was die QS 805 in Verdrängerfahrt eigentlich nicht macht, ist das Gieren. Ich fand, das die durchaus einen guten Geradeauslauf hat.

Was die beiden Boote natürlich noch unterscheidet: Die Cierra hat einen Innenborder und die QS 805 einen Außenborder. Der Außenborder ist auf jeden Fall ruhiger und man spart Platz im Innenraum.

Ich hatte auch mal eine Bayliner 642 (und danach die QS 805 Cruiser). Quicksilver ist definitv besser verarbeitet. Das betrifft vor allem die elektrische Anlage, die verbauten Komponenten, aber auch das Gelcoat.

Eine schwierige Situation, wohl war. Aber von einem Vollgleiter mit mehreren hundert PS für das besagte Revier ist meines Erachtens abzuraten. Und die QS 805 mit einem kleinen Außenborder unter 100 PS zu betreiben ist sicherlich nicht sinnvoll.
Gruß,
Arne.
Du weißt schon das Quicksiver wie Sea Ray und Bayliner zum Brunswickkonzern gehören und alle drei Marken im gleichen Werk in Polen gebaut werden. Nur mal so zu deiner Qualitätsinterpretation.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.05.2021, 09:32
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Die Bayliner ist ja eine Kopie der Searay 265 geworden.
Die Aufteilung in etwa gleich, nur die Optik etwas anders.
Wer sagt denn das Du immer in Berliner Gewässern bleiben wirst ? Schau aus dem Fenster und Du siehst wie Deine Urlaube hier oftmals wettermässig werden. Deshalb versteif Dich nicht so auf die "große" Motorisierung.
Wenn Du dann mal nach Kroatien fährst wirst Du Dich freuen das Du einen Gleiter hast. Und im Kanalbetrieb wird es Dir schon nicht den Motor zerstören , so fahren fast die Hälfte aller Benziner durch die Gegend.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.05.2021, 14:00
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 490
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Du weißt schon das Quicksiver wie Sea Ray und Bayliner zum Brunswickkonzern gehören und alle drei Marken im gleichen Werk in Polen gebaut werden. Nur mal so zu deiner Qualitätsinterpretation.
Richtig ist, was so zum Brunswick-Konzern gehört. Falsch ist allerdings, dass diese alle im gleichen Werk in Polen gebaut werden!

Quicksilver lässt z. B. derzeit in 2 Ländern Produzieren: Portugal und Polen. Ich glaube es war sogar Belgien dabei. Aber auch in Polen ist es nicht nur eine Werft. Z. B. hat mal Galeon für Quicksilver gebaut und gerade diese Tage habe ich ein Bild aus der Delphia-Werft bekommen, wo eine Quicksilver gebaut wurde.

Nur mal so viel zu deiner Interpretation "alle werden im gleichen Werk in Polen gebaut". Das ist Humbug.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.05.2021, 10:51
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Richtig ist, was so zum Brunswick-Konzern gehört. Falsch ist allerdings, dass diese alle im gleichen Werk in Polen gebaut werden!

Quicksilver lässt z. B. derzeit in 2 Ländern Produzieren: Portugal und Polen. Ich glaube es war sogar Belgien dabei. Aber auch in Polen ist es nicht nur eine Werft. Z. B. hat mal Galeon für Quicksilver gebaut und gerade diese Tage habe ich ein Bild aus der Delphia-Werft bekommen, wo eine Quicksilver gebaut wurde.

Nur mal so viel zu deiner Interpretation "alle werden im gleichen Werk in Polen gebaut". Das ist Humbug.
Ich weiß ja nicht woher deine Info´s kommen. Wir beliefern immer das gleiche Werk in Polen. Und rate mal für welche Marken.
Wenn du möchtest zeige ich dir auch Bilder wo eine Sea Ray auf dem Fließband bei VW in Wolfsburg produziert wird.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.05.2021, 12:18
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 490
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht woher deine Info´s kommen. Wir beliefern immer das gleiche Werk in Polen. Und rate mal für welche Marken.
Wenn du möchtest zeige ich dir auch Bilder wo eine Sea Ray auf dem Fließband bei VW in Wolfsburg produziert wird.
Habe ich mir alles ausgedacht, Fotos gefälscht mit Photoshop und sonst sind alles andere auch nur Fake-News. Ich komme von der Lügenpresse. Verdammt, erwischt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	118
Größe:	55,1 KB
ID:	922178  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.05.2021, 12:30
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Da wir gerade eine Quicksilver 805 hier haben: Die ist teilweise seitlich schon sehr dünn laminiert, wenn du gegen den Rumpf klopfst, arbeitet der.
Eine weitere Schwachstelle sind wohl die seitlich aufgeklebten Scheiben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.05.2021, 15:08
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Da wir gerade eine Quicksilver 805 hier haben: Die ist teilweise seitlich schon sehr dünn laminiert, wenn du gegen den Rumpf klopfst, arbeitet der.
Eine weitere Schwachstelle sind wohl die seitlich aufgeklebten Scheiben.
Jetzt bekommst du bestimmt ein Foto wo das dementiert wird.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.05.2021, 17:59
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Jetzt bekommst du bestimmt ein Foto wo das dementiert wird.
Naja, wenn du Druckknöpfe bohrst, merkst du ja direkt, wie dick laminiert wurde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.05.2021, 12:27
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Botho,

bei Deinem Budget könnte es auch eine Variant 707 mit 100 PS und einigen Extras langen. Gebaut wird sie in Plate bei Schwerin von der Firma Bootsbau Schubert. Das ist ja nicht sooo weit von Dir weg, um sie mal in Natura anzuschauen und evtl. mal zu fahren.

Der Rumpf ist ein Halbgleiter, der mit 100 PS maximal ca. 40 km/h läuft. In Verdrängerfahrt läuft er absolut kursstabil ohne Gieren.

Du hast ein tolles Ambiente in Mahagoni-Echtholz und ein schönes Teak-Deck. Es gibt sehr viel Stauraum, wenn Du willst 3-4 Kojen, sogar in komplett getrennten Räumen und eine schöne Naßzelle mit elektrischem Marine-WC.

Küchenblock mit 2 Kochstellen, Spüle und Kompressor-Kühlschrank. Dazu kannst Du sogar noch einen Boiler bekommen, dann hast Du mindestens 24 Std. warmes Wasser, wenn er mal aufgeladen ist. Eine Webasto-Heizung, die das gesamte Boot wärmt ist auch im Angebot.

Ein Kleiderschrank und eine Minibar ergänzen das Ganze.

Ich hab' mein Boot letztes Jahr neu abgeholt und bin immernoch begeistert. Für mich war's genau das Richtige!

Einfach mal googeln und wenn's Dich interessiert vorbei schauen. https://www.bootsbau-schubert.de/variant-707.html

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.05.2021, 14:45
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Naja, wenn du Druckknöpfe bohrst, merkst du ja direkt, wie dick laminiert wurde
Da gebe ich Dir recht. Bei mir war lange die 755 Cruiser als Boot im Rennen.
Als ich dann beim Händler war stand neben der Karnic 702 eine 755 QS und der Unterschied ist spürbar und auch hörbar. War für mich ein Kaufkriterium der Karnic. Aber man muss auch sagen das dafür eine Quicksilver meistens besser ausgestattet ist für das Geld als eine Karnic.
Ich denke es kommt auf den Einsatz des Bootes an und welche Eigenschaft einem wie viel wert ist.

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.05.2021, 15:04
Gingi1968 Gingi1968 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2021
Beiträge: 25
30 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolkenschieber Beitrag anzeigen
Hallo Botho,

Ich hab' mein Boot letztes Jahr neu abgeholt und bin immernoch begeistert. Für mich war's genau das Richtige!

Einfach mal googeln und wenn's Dich interessiert vorbei schauen. https://www.bootsbau-schubert.de/variant-707.html

Viele Grüße
Peter
Bei welchen Preisen liegt man denn da so in etwa?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.05.2021, 16:36
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gingi1968 Beitrag anzeigen
Bei welchen Preisen liegt man denn da so in etwa?
Gemäss dem Skipper-Link (12.2016) auf der Schubert-Homepage ist der Grundpreis bei 70'000 Euro und in der getesteten Version bei 107'000 Euros.
Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenborder optimale Höhe QS 805 CR Ziontrain Motoren und Antriebstechnik 4 12.08.2019 14:58
Autohelm Bidata Durchbruchgeber Jeanneau 805 STGC245 Technik-Talk 0 31.03.2019 13:11
VDO Echolot N01 410 805 Welche Geber? mail2torsten Technik-Talk 4 10.03.2010 21:37
Bayliner 275 cruiser / 265 cruiser SY Tramp Allgemeines zum Boot 2 18.05.2008 13:40
Neuanschaffung - Außenborder oder Innenborder?? Driving-teacher Motoren und Antriebstechnik 45 30.11.2004 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.