boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2015, 14:04
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard Schlauchboot-Trailer auch für Festrumpf-Boot verwendbar?

Hallo zusammen,

momentan überlege ich, mein Schlauchi wegzugeben und mir ein kleines Festrumpfboot (z.B. Hellwig "Olymp" oder ähnliches) anzuschaffen. Ich habe einen Harbeck 450 mit Langauflagen und selber montierten Gummirollen hinten an den Auflagen, um das Aufslippen zu erleichtern, sowie eine kleine Seilwinde. Gewichtsmässig würdes es auch passen, so ein Boot wiegt knapp 100kg. Hat schon mal jemand ein Festrumpfboot auf einen Schlauchboottrailer gestellt und kann mir dazu Erfahrungen mitteilen oder ist der Gedanke völlig an der Realität vorbei?

Grüße, Speedy.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2015, 14:28
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich denke das geht schon, wenn es vom Gewicht passt. Die Grundtrailer sind ja alle relativ gleich. Man muss eben bei jedem neuen Boot den Trailer anpassen. Kielrollen sind wichtig bei Festrumpfschlauchbooten oder GfK Booten, ein Windenstand und hinten so eine Kippsliphilfe mit 2 Rollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2015, 07:21
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ist es eher sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig, ein Festrumpfboot auf Kielrollen zu stellen? Kann es auch auf den Langauflagen transportiert werden oder leidet darunter der Bootskörper auf Grund statischer Problem? Das Aufslippen sollte eigentlich auch mit den Auflagen funktionieren, da ich den Trailer, wenn notwendig, soweit "versenken" kann, dass das Boot aufschwimmt. Mach ich jetzt mit dem Schlauchi ja auch so.

Grüße, Speedy.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2015, 07:32
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Es geht sicher auch mit den Langauflagen, aber wenn Du nicht immer die Möglichkeit hast den Trailer komplett zu versenken, dann machen sich die Kielrollen viel besser. Wenn das Boot auf den Kielrollen steht, entlastet es die Seitenrollen. Es ist immer am Besten das Gewicht den Bootes gleichmäßig zu verteilen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2015, 07:50
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich denke, das kommt dann eben doch auf einen Versuch an, Kielrollen kann man ja immer noch nachrüsten. So ganz nebenbei, was ist das eigentlich für ein Flitzer, der auf Deinem Profilbild zu sehen ist? (Länge, Gewicht?) Wie läuft das Teil mit dem 15er Yamaha?

Grüße, Speedy.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2015, 08:24
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drylander Beitrag anzeigen
..... Gewichtsmässig würdes es auch passen, so ein Boot wiegt knapp 100kg. ...
meine Hellwig Jet wog ohne Polster 70kg, mit Polster 86kg und komplett fahrfertig (mit Motor 8ps, 12l-Tank, Aursüstung, etc.) waren es 120kg.

Die Helwig Olymp wiegt ohne Polster 100kg und hat auch mehr Polster als die Jet. Der Motor wird vermutlich größer als 8ps sein, Tank zwischen 12 und 25liter so dass ich da fahrfertig noch ca. 70 bis 100kg hinzurechnen würde.

Mein Trailer hatte Kielrollen, die ich einmal funktionslos machte da die Langauflagen zu hoch eingestellt waren. Da war das Slippen sehr umständlich. Deshalb halte ich die Kielrollen für sehr wichtig, die gibt es auch mit schraubbaren Halterungen zum Nachrüsten.

ps. drei Kielrollen reichen bei der Größe aus.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

Geändert von Skilsö (13.05.2015 um 08:31 Uhr) Grund: Anzahl Kielrollen nachgetragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.05.2015, 08:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Hi,
ein 100Kg Boot kannst du auf eine Tasse stellen, wenn du es richtig ausbalancierst. Zwei Längsauflagen sollten keinerlei Belastung für den Rumpf darstellen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2015, 08:55
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Skilsö,

ich kann auf den Trailer 260kg packen. Motor wiegt knapp 50kg, Tank voll ca. 15kg und das ganze Gerödel, was man so dabei hat (Leinen, Anker, Ersatzteile usw.) habe ich mal gewogen und komme auf 35kg. Somit bin ich bei 185kg, habe also noch etwas Luft nach oben, wenn auch mal das Zelt mit im Boot verstaut werden soll. Passt schon soweit alles, aber ich glaube, die Olymp wird gar nicht mehr gebaut. Da werde ich wolh nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden oder ich muss mich nach etwas anderem umsehen. Jedenfalls bin ich erst mal beruhigt, dass ich den Trailer in irgendeiner Form auf jeden Fall weiter verwenden kann.

Grüße, Speedy.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2015, 11:05
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drylander Beitrag anzeigen
was ist das eigentlich für ein Flitzer, der auf Deinem Profilbild zu sehen ist? (Länge, Gewicht?) Wie läuft das Teil mit dem 15er Yamaha?

Grüße, Speedy.
Den Hersteller kenne ich nicht, wird wohl DDR-Herstellung sein, 4.20x1,60, mit dem 15er Yammi ist es keine Rakete, aber führerscheinfrei und mit 3 Leuten kommt der so auf 30km/h, das reicht mir. Hier darf man eh nicht schnell fahren
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2015, 12:08
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arlbbdee Beitrag anzeigen
Den Hersteller kenne ich nicht, wird wohl DDR-Herstellung sein, 4.20x1,60, mit dem 15er Yammi ist es keine Rakete, aber führerscheinfrei und mit 3 Leuten kommt der so auf 30km/h, das reicht mir. Hier darf man eh nicht schnell fahren
Ja, das würde auch für mich passen. 3 Leute und etwa 30km/h - also schon Gleitfahrt - das ist auch das, was ich mir vorstelle und auf der Bleiloch, bzw. Hohenwarte ist ja auch auf 30 km/h, teilweise sogar auf 12 km/h begrenzt. Ich denke, dass sollte mit jedem Festrumpfboot bis 4m und 15PS möglich sein. Mit dem Schlauchi kommen wir auf etwa 35 km/h laut GPS aber das ist alles relativ, das Rasen überlassen wir auch lieber den anderen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2015, 12:29
Benutzerbild von arlbbdee
arlbbdee arlbbdee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2014
Ort: Finowfurt
Beiträge: 196
Boot: GFK (Hersteller unbekannt); Yamaha 30AE
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ja, ab ca. 20km/h ist das Boot in Gleitfahrt. Bei uns ist ja nur 6 bzw. 9 km/h auf den Kanälen und auf dem See 25km/h erlaubt, also alles ganz entspannt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2015, 14:18
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Skilsö;3851123]meine Hellwig Jet wog ohne Polster 70kg, mit Polster 86kg und komplett fahrfertig (mit Motor 8ps, 12l-Tank, Aursüstung, etc.) waren es 120kg.

Die Helwig Olymp wiegt ohne Polster 100kg und hat auch mehr Polster als die Jet. Der Motor wird vermutlich größer als 8ps sein, Tank zwischen 12 und 25liter so dass ich da fahrfertig noch ca. 70 bis 100kg hinzurechnen würde.[QUOTE]

Ehrlich ??? Ich habe ein China-Schlauchboot von 4,00 x 1,80m, und das wiegt mit Aluboden, Sitzbänken, Rudern etc. ohne den 10PS Motor schon knapp 100 KG ! Ich hätte echt gedacht, daß ähnlich große Festrumpfboote deutlich schwerer als ein simples Schlauchboot sind.

Und falls ich in diesem 'fremden' Thread die Frage stellen darf : wie müsste denn ein Schlauchboottrailer für ein Boot (siehe oben) mit aufblasbarem Kiel beschaffen sein ? Ne waagerechte Pritsche ? Rollen ? Auflagen ? Hat da jemand Erfahrungswerte ?

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2015, 15:04
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Du meinst jetzt einen Trailer für Dein China-Boot?

Also meiner hat zwei mit Nadelfilz gepolsterte Langauflagen und vorne ein "Brett", wo der Bug gegen stößt, damit das Boot beim Bremsen nicht vor rutschen kann. Festgezurrt wird es mit handelsüblichen Ratschenspanngurten. Ich habe aber zusätzlich so Schwerlast-Gewindeösen an einigen Bolzen von den Klemmungen des Trailers angebracht, wo ich die Gurte einhängen kann. Wichtig ist, finde ich, hinten ein weiterer Spanngurt hinten durch die Heckspiegelösen geführt, damit der Spiegel nicht von den Langauflagen rutschen kann und dann der Motor in der Luft hängt. Außerdem habe ich eine kleine Seilwinde vorne an der Bughalterung und hinten an den Langauflagen Gummirollen (Sackkarrenräder) montiert, das erleichtert das Aufslippen im flachen Uferwasser.

Grüße, Speedy.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.