boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 853Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 853
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 09.06.2015, 10:29
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
ich würde ebenfalls jede Belastung von unten auf die Kielbombe vermeiden. Fürs Trockenfallen ist die Condor definitiv nicht gebaut. Folgendes Erlebnis: Beim Auskranen saßen die Krangurte so, dass diese vor dem Absetzen auf den Trailer versetzt werden mussten. Dazu hat man zur Entlastung des Schiffes Hölzer zwischen Kiel und Trailer gebaut. Als das Schiff abgelassen wurde konnte ich genau beobachten, was passiert wenn der Kiel in den Rumpf gedrückt wird !
Neben gräßlichen Geräuschen spürt man eine unkontrollierte Krafteinwirkung in den Kielkasten! Seitdem versuche ich (klar, macht wohl jeder) jegliche Bodenberührung zu vermeiden.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 09.06.2015, 14:54
P Jolli P Jolli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Greifswalder Bodden
Beiträge: 59
Boot: First 27.7 S
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ja, vermeiden lässt es sich leider nicht. Der Hafen gibt einfach nicht mehr Wassertiefe her. Ich werde noch versuchen meinen Liegeplatz etwas auszubuddeln.

Was haltet ihr davon wenn man in jedes Vierkantrohr ein Loch bohrt und einen M8 Bolzen durchschiebt, so dass der Kiel einfach nicht mehr höher kann ?

Die Belastung ist ja nicht dauerhaft. Das Boot fällt ja zur Seite.
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 09.06.2015, 15:18
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von P Jolli Beitrag anzeigen
Ja, vermeiden lässt es sich leider nicht. Der Hafen gibt einfach nicht mehr Wassertiefe her. Ich werde noch versuchen meinen Liegeplatz etwas auszubuddeln.

Was haltet ihr davon wenn man in jedes Vierkantrohr ein Loch bohrt und einen M8 Bolzen durchschiebt, so dass der Kiel einfach nicht mehr höher kann ?

Die Belastung ist ja nicht dauerhaft. Das Boot fällt ja zur Seite.

Ich habe zwei 8er Bohrungen in den beiden Vierkantholmen - vom Voreigner. Ich habe dort jetzt die Halterung fürs ipad/Navionics angeschraubt. Könnte sein, dass die eigentliche Funktion der Löcher war den Kiel nach oben abzufangen - die Position würde stimmen.
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 09.06.2015, 20:32
P Jolli P Jolli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Greifswalder Bodden
Beiträge: 59
Boot: First 27.7 S
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Löcher vom Voreigner habe ich auch. Leider an der falschen Stelle. Werde sie wohl für die Winde nutzen, um da nicht noch mehr Löcher zu bohren.

Ich denke ein 8er Bolzen wird doch zu dünn sein, um die Kräfte abzufangen. Ich denke ich werde wohl einen 10er nehmen müssen, obwohl ich sehr ungern in den Holm ein 1cm Loch reinbohre. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150609_204845.jpg
Hits:	190
Größe:	97,7 KB
ID:	630465  
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 10.06.2015, 09:54
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von P Jolli Beitrag anzeigen
Löcher vom Voreigner habe ich auch. Leider an der falschen Stelle. Werde sie wohl für die Winde nutzen, um da nicht noch mehr Löcher zu bohren.

Ich denke ein 8er Bolzen wird doch zu dünn sein, um die Kräfte abzufangen. Ich denke ich werde wohl einen 10er nehmen müssen, obwohl ich sehr ungern in den Holm ein 1cm Loch reinbohre. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
Überleg erst noch mal bevor du bohrst. Wenn du z.B. beide 8er Löcher für ein Flacheisen mit Anschlag verwendest (innenliegend) sollte es halten - ist ja eine reine Scherkraft. Ich bin ganz bei dir mit dem Argument "obwohl ich sehr ungern in den Holm ein 1cm Loch reinbohre"
Den Windenmotor kannst du trotzdem mit anflanschen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 10.06.2015, 11:31
P Jolli P Jolli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Greifswalder Bodden
Beiträge: 59
Boot: First 27.7 S
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sommervogel Beitrag anzeigen
Überleg erst noch mal bevor du bohrst. Wenn du z.B. beide 8er Löcher für ein Flacheisen mit Anschlag verwendest (innenliegend) sollte es halten - ist ja eine reine Scherkraft. Ich bin ganz bei dir mit dem Argument "obwohl ich sehr ungern in den Holm ein 1cm Loch reinbohre"
Den Windenmotor kannst du trotzdem mit anflanschen.

Ja, die Löcher werde ich nutzen. Hab ein 6mm dickes Flacheisen, was ich zum Winkeleisen schweissen werde und dann einfach über die Holme überstülpe. Innenliegend geht nicht, weil die Bohrungen der Windenplatte nicht ganz ins Innenmaß passen. Die 10er Bohrung möchte ich mir eigentlich auch ersparen aber mir ist noch keine Alternative eingefallen.
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 10.06.2015, 11:57
P Jolli P Jolli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Greifswalder Bodden
Beiträge: 59
Boot: First 27.7 S
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich hab dich erst falsch verstanden. Als ich eben im Boot saß habe ich erst bemerkt, was du wirklich meinst. Das mit dem Flacheisen innenliegend ist keine schlechte Idee. Dann muss ich überhaupt keine Löcher mehr bohren.
Das probier ich aus. Danke für den Tipp !!
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 10.06.2015, 11:57
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von P Jolli Beitrag anzeigen
Ja, die Löcher werde ich nutzen. Hab ein 6mm dickes Flacheisen, was ich zum Winkeleisen schweissen werde und dann einfach über die Holme überstülpe. Innenliegend geht nicht, weil die Bohrungen der Windenplatte nicht ganz ins Innenmaß passen. Die 10er Bohrung möchte ich mir eigentlich auch ersparen aber mir ist noch keine Alternative eingefallen.
... das geht. Wird etwas eng und du musst es genau einpassen. Aber ich denke, das Bohren kannst du dir sparen.
Viel Erfolg, poste mal ein Foto wenn das Werk vollendet ist
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 10.06.2015, 11:58
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von P Jolli Beitrag anzeigen
Ich glaube ich hab dich erst falsch verstanden. Als ich eben im Boot saß habe ich erst bemerkt, was du wirklich meinst. Das mit dem Flacheisen innenliegend ist keine schlechte Idee. Dann muss ich überhaupt keine Löcher mehr bohren.
Das probier ich aus. Danke für den Tipp !!
Jawoll!
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 11.06.2015, 22:07
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

@Sommervogel: Hier die Bilder meiner Reffeinrichtung:

Reffhaken am Baum



Reffleinen 1. und 2. Reff:







Großsegel im 1. Reff, Reffbändsel spare ich mir, werden erst im 2. Reff eingesetzt:






Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 12.06.2015, 09:36
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Siggi,
prima, vielen Dank für die Bilder ... kommt ins Bordhandbuch für den Fall !
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 20.06.2015, 16:31
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mastfuß

Nachdem ich beim letzten Starkregen tropfendes Wasser unter dem Mastfuss entdeckt habe, habe ich heute demontiert und neu abgedichtet. Interessant, das Stahlseil hatte sich in einer Schlaufe neben die Rolle gelegt (der Mechanismus war immer recht schwergängig) und in 35 Jahren hat es allerlei Späne gegeben!
Alles gereinigt, Seil sauber aufgewickelt und neu abgedichtet.
Grüße Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_404.jpg
Hits:	208
Größe:	60,5 KB
ID:	633924   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_856.jpg
Hits:	201
Größe:	73,9 KB
ID:	633925   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_993.jpg
Hits:	197
Größe:	70,8 KB
ID:	633926  


Geändert von Sommervogel (20.06.2015 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 20.06.2015, 17:58
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Oha! Unglaublich, dass das überhaupt noch funktioniert hat,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 20.06.2015, 18:42
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Oha! Unglaublich, dass das überhaupt noch funktioniert hat,
Siggi
... ich war auch geschockt! Manchmal ist es doch gut da reinzuschauen, wo man normalerweise nicht reinguckt !
Jetzt ist alles i.O.
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 02.07.2015, 19:57
P Jolli P Jolli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Greifswalder Bodden
Beiträge: 59
Boot: First 27.7 S
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin mit meinem Umbau auf el. Hubkiel fertig. Die Winde funktioniert wunderbar !! Allerdings ist das Teil sehr laut. Dank Fernbedienung kann man alles vom Cockpit aus steuern. Unterm Dach habe ich noch 2 Ringmuttern angeschraubt. Im Hafen hänge ich da den Kiel dran damit die Blöcke entlastet werden. Die Schäkel und Stifte der Blöcke sehen ziemlich filigran aus sollen aber eine Arbeitslast von 800kg und eine Bruchlast von 1600kg haben. Kaum zu glauben.
Innen habe ich noch zwei Flacheisen montiert, so kann der Kiel nicht höher, falls das Boot mal trocken fällt.

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150617_153035.jpg
Hits:	199
Größe:	134,5 KB
ID:	637060   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150624_113658.jpg
Hits:	263
Größe:	94,8 KB
ID:	637063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150624_113749.jpg
Hits:	242
Größe:	97,2 KB
ID:	637064  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150624_113805.jpg
Hits:	237
Größe:	87,5 KB
ID:	637065  
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 03.07.2015, 04:33
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von P Jolli Beitrag anzeigen
Moin,

ich bin mit meinem Umbau auf el. Hubkiel fertig. Die Winde funktioniert wunderbar !! Allerdings ist das Teil sehr laut. Dank Fernbedienung kann man alles vom Cockpit aus steuern. Unterm Dach habe ich noch 2 Ringmuttern angeschraubt. Im Hafen hänge ich da den Kiel dran damit die Blöcke entlastet werden. Die Schäkel und Stifte der Blöcke sehen ziemlich filigran aus sollen aber eine Arbeitslast von 800kg und eine Bruchlast von 1600kg haben. Kaum zu glauben.
Innen habe ich noch zwei Flacheisen montiert, so kann der Kiel nicht höher, falls das Boot mal trocken fällt.

Grüße
Gute Arbeit, sieht solide aus!
Kommst du vorbei und baust du mir auch eine an
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 03.07.2015, 14:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Superarbeit, sieht gut aus. Die Montage vorlich des Mastfußes gefällt mir, gibt ein wenig mehr Kopffreiheit im Bereich des Niedergangs, allerdings bekam ich damals keine Winde mit Fernbedienung, deshalb musste sie vom Niedergang her bedienbar sein. Evtl. nehme ich die Anregung mit den Begrenzungsblechen in der Führung aus Sicherheitsgründen nochman auf,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 07.07.2015, 10:40
P Jolli P Jolli ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Greifswalder Bodden
Beiträge: 59
Boot: First 27.7 S
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke !!

Die Flacheisen sind bloss eine Notlösung. Der Kiel kann zwar nicht hoch aber wer weiss, wo die Kräfte beim trockenfallen jetzt hingeleitet werden. Ich will kein Risiko eingehen und werde daher meinen Liegeplatz etwas ausbuddeln.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 08.07.2015, 11:08
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reffleine Baum

Hallo miteinander,
Siggi hatte schon Bilder mit gerefftem Groß gepostet, die Montage ist soweit klar. Ich habe mal meinen Baum von oben fotografiert. Habe ich einen Denkfehler (Hitze ...), oder warum sitzen die Klampen (es gibt noch eine zweite ungefähr in der Mitte des Baumes, gleiche Seite) nicht auf der Seite von den Umlenkrollen
Grüße Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image1.jpg
Hits:	198
Größe:	51,5 KB
ID:	638312  

Geändert von Sommervogel (08.07.2015 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 10.07.2015, 16:55
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

So ganz genau kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen, evtl. sollte die Leinenführung von den Bügeln an Steuerbord durch die Reffkauschen und die Umlenkrollen an Backbord gehen, dann brauch man aber noch eine Belegmöglichkeit an Bb. weiter vorne. Die Klampe an Stb. könnte zum Belegen eines Unterliekstreckers dienen, oder vielleicht ganz anders? Ich würde es mir so einrichten, dass es funktioniert, zur Not alles abbauen, was man nicht benötigt und dann neu aufbauen. Erfahrungsgemäß ähnlich, wie ich es habe oder als Einleinenreff, das ist aber etwas komplizierter,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 10.07.2015, 21:31
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
So ganz genau kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen, evtl. sollte die Leinenführung von den Bügeln an Steuerbord durch die Reffkauschen und die Umlenkrollen an Backbord gehen, dann brauch man aber noch eine Belegmöglichkeit an Bb. weiter vorne. Die Klampe an Stb. könnte zum Belegen eines Unterliekstreckers dienen, oder vielleicht ganz anders? Ich würde es mir so einrichten, dass es funktioniert, zur Not alles abbauen, was man nicht benötigt und dann neu aufbauen. Erfahrungsgemäß ähnlich, wie ich es habe oder als Einleinenreff, das ist aber etwas komplizierter,
Siggi
Danke Siggi. Ich war heute nochmal am Boot und hab alle möglichen Varianten probiert. Ich glaube inzwischen, der Voreigner hat entweder nie gerefft oder er hat am Baum achterlich einfach durch die Reffkausch alles zusammengebunden.
Ich werde ordentlich neu aufbauen, Smeerreep verlegen und an Bb eine Tauwerksklemme aufnieten. Mein Groß hat nur ein Reff, so brauche ich die Installation nur einmal machen.
... am Freitag hängt TRITON am Auto und es geht nach Südfrankreich
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 10.07.2015, 22:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Dann wünsche ich dir schon mal einen schönen Urlaub.
Zum 2. Reff: Ich kenne eure Bedingungen Am Bodensee ja nicht, aber ich möchte das zweite Reff nicht mehr missen, ich hab es auf der Ostsee schon dass eine oder andere Mal gebraucht,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 10.07.2015, 23:02
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... kann ja nicht schon wieder neues Segel kaufen! Hab mir im Frühling erst die Fock zugelegt. Ich hätte gern auch zwei Reffs ... jetzt muss es halt mit einem gehen. Also nach dem ersten Reff kommt ... nach Hause und ein Bier aufmachen
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 11.07.2015, 19:49
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

2. Reff macht dir jeder Segelmacher für kleines Geld ins Segel, sind doch nur ein paar Kauschen, evtl. ein Bändsel mit zwei D-Ringen vorne in der Reffkausch,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 11.07.2015, 20:07
Sommervogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
2. Reff macht dir jeder Segelmacher für kleines Geld ins Segel, sind doch nur ein paar Kauschen, evtl. ein Bändsel mit zwei D-Ringen vorne in der Reffkausch,
Siggi
Gute Idee! Jetzt schau ich mal, wie ich mit dem einen zurechtkomme ...
Falls ich das zweite brauche, ist das ein guter Weg.
Ostsee ist ja eine andere Hausnummer als der Bodensee
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 853Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 853



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.