boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.12.2019, 11:28
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard Suche Batterieladegerät mit Erhaltungsladung

Moin,

zum Laden von 12V Autobatterien verwenden wir zu Hause bisher ein uraltes und vermutlich billiges Ladegerät, welches nicht einmal eine automatische Abschaltung hat. Letzten haben wir vergessen das Ladegerät auszuschalten. Die Batterie hat schön gekocht.

Das ist natürlich Murks. Deshalb soll ein neues Ladegerät her. Das Gerät soll auch Erhaltungsladung anbieten, damit ich die Batterie aus meinen Boot über Winter hegen und pflegen kann. Die Batterie vom Boot hat 45Ah. Die vom Auto einen Schluck unter 100Ah. Beides sind Standard-Säurebatterien. Das Ladegerät soll aber auch idealerweise für alle anderen Batterietypen geeignet sein (AGM, Gel).

Habt ihr ein Tipp für eine ordentliches Gerät? Es muss keine Super-Profi Gerät sein aber eben auch keine billiger Schrott der wieder die Batterien zerkocht.

Ist so etwas hier zu gebrauchen?
https://www.bauhaus.info/autobatteri...-50/p/22518242
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.12.2019, 11:38
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Kannst Du nehmen, ist für den Zweck gut geeignet und von ordentlicher Qualität.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.12.2019, 11:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jo, das ist ein brauchbares gerät, auch für AGM etc. mit Max. 5 A aber dauert die Vollladung einer 100er schon etwas länger, je nach entladetiefe kommen dann schon mal 10-15h Ladedauer zu Stande, ein kochen aber wird sicher vermieden und Erhaltungsladung ist ja auch dabei.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.12.2019, 11:42
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ist so etwas hier zu gebrauchen?
Ctek hat seine Automatik-Ladegräte ca. ~20Jahre massentauglich etabliert...

...schlechtes hört man nur insofern, als dass die Ladegeräte die vor 2006 gebaut wurden, länger halten sollen als die Ladegeräte die danach gebaut wurden.


Wenn du Zeit hast und der Kauf des Ladegerätes nicht unbedingt heute Nachmittag erfolgen soll, würde ich an deiner Stelle mal die eBay WOW-Angebote der nächsten Zeit abwarten - hier gibts das MXS5 regelmäßig für knapp 60€uronen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.12.2019, 11:47
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Nach vielen Stunden und sonstwo-lesens habe ich mich letztes Jahr auch für das CTEK MXS 5.0 entschieden, welches ich im Boot montiert habe. Ich habe da eine 70 AH AGM dran hängen, keine Probleme zu vermelden.
Die ersten Serien aus Finnland (?) hatten wohl einen legendär-positiven Ruf, die derzeitigen werden in China (?) produziert, fallen aber auch nicht besonders negativ auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.12.2019, 11:53
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Westerwald
Beiträge: 352
Boot: Thompson Carrara 2000
324 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Kann C-Tec auch seit Jahren absolut empfehlen. Einzig nach jetzt 6 Jahren ist die Isolierung der Kabel die in den Stecker führen gebrochen. Hab dies selbst repariert. Das Gerät an sich ist dauernd im Einsatz ohne Probleme. Auch tiefentladene Batterien vom Rasentraktor mit der „Recondition“ Funktion wieder reanimiert.
__________________
Sascha

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.12.2019, 12:09
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
...aus Finnland (?)
Schweden (!)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.12.2019, 12:13
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 173
Boot: Glastron GS 269
362 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Nutze auch das MXS 5.0 um Batterien zu laden. Läuft ohne Probleme!

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.12.2019, 12:32
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Ich wollte das MXS 5.0 am Wochenende hier im Flohmarkt einstellen. Du hast eine PN von mir.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.12.2019, 12:42
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Es geht auch weit günstiger, ich benutze seit Jahren das Gerät von Black und Decker, das Gerät lädt und erhält einwandfrei, gibt es aktuell bei Amaz...:

https://www.amazon.de/Black-Decker-B...6240844&sr=8-1 (PaidLink)
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.12.2019, 12:44
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Moin,

zum Laden von 12V Autobatterien verwenden wir zu Hause bisher ein uraltes und vermutlich billiges Ladegerät, welches nicht einmal eine automatische Abschaltung hat. Letzten haben wir vergessen das Ladegerät auszuschalten. Die Batterie hat schön gekocht.

Das ist natürlich Murks. Deshalb soll ein neues Ladegerät her. Das Gerät soll auch Erhaltungsladung anbieten, damit ich die Batterie aus meinen Boot über Winter hegen und pflegen kann. Die Batterie vom Boot hat 45Ah. Die vom Auto einen Schluck unter 100Ah. Beides sind Standard-Säurebatterien. Das Ladegerät soll aber auch idealerweise für alle anderen Batterietypen geeignet sein (AGM, Gel).

Habt ihr ein Tipp für eine ordentliches Gerät? Es muss keine Super-Profi Gerät sein aber eben auch keine billiger Schrott der wieder die Batterien zerkocht.

Ist so etwas hier zu gebrauchen?
https://www.bauhaus.info/autobatteri...-50/p/22518242

Gibt es aktuell bei
https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches-Unterhaltungsladung-Motorradbatterien/dp/B00DEID79G (PaidLink)
für 54,90, aber nur noch für ca. 13 Std.!
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.12.2019, 13:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Es geht auch weit günstiger, ich benutze seit Jahren das Gerät von Black und Decker, das Gerät lädt und erhält einwandfrei, gibt es aktuell bei Amaz...:

https://www.amazon.de/Black-Decker-B...6240844&sr=8-1 (PaidLink)

Das aber ist leider nur ein Erhaltungslader, diese laden mit oft weniger als 1A, für eine reine Erhaltungsladung aber ausreichend.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.12.2019, 13:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

CTEK hat den Vorteil, dass es soweit ganz in Ordnung ist und das man (zumindest das gängige MXS 5) zu einem akzeptablen Straßenpreis bekommt.
Das MXS 5 lädt zudem bei einer Netzunterbrechung ohne manuelles Eingreifen, mit den alten Einstellungen weiter. das machen einige Billiglader, die ansonsten aber völlig ausreichen (Lidl-/Aldi für knapp 20€) meistens nicht.

Die Erhaltungsladung vom CTEK finde ich nicht so gut, denn die geht nur über 10 Tage und dann wird die Ladung z.Teil (abhängig von der Batteriebauart) über mehrere Tage unterbrochen, bis dann bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung (ca 12,8V) einmal kurz bis zur Ladeschlussspannung geladen wird und das Spiel beginnt dann von neuem

Für eine ausreichende Erhaltungsladung (ohne das überkocht...) funktionieren die Lidl-, Aldi-Dinger aber kaum schlechter.

Die Victron-Kleinlader können das m.E. besser. Dort dauert der Zeitraum mit Erhaltungsladung (ca 13,8V) nur rund 2 Tage. Danach wird dauerhaft auf die sogenannte Lagerspannung (13,2V) umgeschaltet und somit bleibt der Ladezustand permanent bei 100%,
Nachteil: es gibt keinen akzeptablen Straßenpreis, da die Dinger nicht so häufig vorkommen, wie die CTEKs und deswegen sind diese Lader real teurer, als das ähnliche CTEK MXS 5.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.12.2019, 13:40
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
CTEK hat den Vorteil, dass es soweit ganz in Ordnung ist und das man (zumindest das gängige MXS 5) zu einem akzeptablen Straßenpreis bekommt.
Das MXS 5 lädt zudem bei einer Netzunterbrechung ohne manuelles Eingreifen, mit den alten Einstellungen weiter. das machen einige Billiglader, die ansonsten aber völlig ausreichen (Lidl-/Aldi für knapp 20€) meistens nicht.

Die Erhaltungsladung vom CTEK finde ich nicht so gut, denn die geht nur über 10 Tage und dann wird die Ladung z.Teil (abhängig von der Batteriebauart) über mehrere Tage unterbrochen, bis dann bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung (ca 12,8V) einmal kurz bis zur Ladeschlussspannung geladen wird und das Spiel beginnt dann von neuem

Für eine ausreichende Erhaltungsladung (ohne das überkocht...) funktionieren die Lidl-, Aldi-Dinger aber kaum schlechter.

Die Victron-Kleinlader können das m.E. besser. Dort dauert der Zeitraum mit Erhaltungsladung (ca 13,8V) nur rund 2 Tage. Danach wird dauerhaft auf die sogenannte Lagerspannung (13,2V) umgeschaltet und somit bleibt der Ladezustand permanent bei 100%,
Nachteil: es gibt keinen akzeptablen Straßenpreis, da die Dinger nicht so häufig vorkommen, wie die CTEKs und deswegen sind diese Lader real teurer, als das ähnliche CTEK MXS 5.
Hatte bislang auch ein CTEK 5.0 (noch das alte mit der Schneeflocke) im Einsatz und war immer sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich auch schon mit einem von Victron geliebäugelt, da dieses auch noch Bluetooth hat und je nach dem welches Gerät man kauft, mit wesentlich mehr Amper lädt. Bluetooth hätte den Vorteil, dass man nicht immer in die verschlossene Garage muss, zum nachsehen, wo sich gerade der Ladezustand befindet... (ich weiß, wieder zu bequem) - dennoch etwa doppelt so teuer wie das CTEC
von den billig dingern kann ich weniger gutes berichten
ansonsten wäre das CTEC schon ganz klar zu empfehlen
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.12.2019, 13:47
derNiederbayer derNiederbayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2019
Ort: Velden
Beiträge: 72
Boot: Regal Sebring 195XL
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard

also ich bin ein Fan von Loadchamp.
Mein Bötchen hängt an einem LC12

Gruss
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.12.2019, 14:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,
in meiner Erinnerung ist, das die Loadchamp's moderat laden, der Rückstrom aber bei z.B. Ladstromunterbrechung aber hat innerhalb von ca. 9 Tagen die batterie in die Tief Entladung gebracht.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.12.2019, 14:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.124 Danke in 17.262 Beiträgen
Standard

Ctek ist soweit gut, aber nicht fähig, eine komplett entladene Batterie zu laden, gerade eine 100er, da sie dann meistens den Hitzetot sterben. Wenn es auf ein paar Euros nicht ankommt, kaufe auf jeden Fall ein etwas größeres Gerät von denen. Also minimum das 7er oder mehr.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.12.2019, 14:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schakalaka Beitrag anzeigen
Hatte bislang auch ein CTEK 5.0 (noch das alte mit der Schneeflocke) im Einsatz und war immer sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich auch schon mit einem von Victron geliebäugelt, da dieses auch noch Bluetooth hat und je nach dem welches Gerät man kauft, mit wesentlich mehr Amper lädt. Bluetooth hätte den Vorteil, dass man nicht immer in die verschlossene Garage muss, zum nachsehen, wo sich gerade der Ladezustand befindet... (ich weiß, wieder zu bequem) - dennoch etwa doppelt so teuer wie das CTEC
von den billig dingern kann ich weniger gutes berichten
ansonsten wäre das CTEC schon ganz klar zu empfehlen
Na ja, du musst schon ein CTEK 5A mit einem Victron 5A vergleichen....
die laden beide maximal mit 5A und beide sind bei der Preisempfehlung (überraschenderweise...) nicht sehr weit auseinander.
Beim Straßenpreis unterscheiden die sich aber z.Teil deutlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.12.2019, 14:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Ich habe die CTEKs in
0.8
3.8
5.0 und
7.0

Das 5.0 ist sicher eine gute Wahl. Nehme ich für die Auto-Batterien hin und wieder und für den Scooter.

Das 7.0 nehme ich am Boot auch bei Steg-Aufenthalten.
Das hat nämlich den (gefühlten) Vorteil, einen separaten Supply-Modus zu haben: also reine Stromversorgung, wenn z.B. Verbraucher an sind.
Im Lademodus würde es sonst durch Spannungseinbrüche bei größeren Verbrauchern mit seinen spannungsabhängigen Ladephasen durcheinander kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.12.2019, 16:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Ich ha b auch auf Ctek gewechselt nachdem das Sterling schnell defekt war.
Ein 25 A für 2x 100A Verbraucher
Ein 10 A für die 100 A Starterbatterie

Funktionieren unauffällig und zufriedenstellend.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.12.2019, 16:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Ich verwende seit fast 20 Jahre das 5er und das dient heute noch zur Erhaltungsladung meiner im Schuppen stehenden Akkus.
Das funktioniert tadellos, während von 2 Billiggeräten mit 5 A vom Lidl eines relativ schnell den Geist aufgab und das andere auch ab und an Probleme macht.

Im Boot verwende ich das 25er in Marineausführung und da bin ich so richtig zufrieden damit.

Das hat auch schon mal einen Akku vom Schwiegersohn wieder aufgemöbelt den er eigentlich schon aufgegeben hatte. Das allerdings zusammen mit einem Megapulser.

Geändert von wolf b. (13.12.2019 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.12.2019, 16:13
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen

3-2-1 meins

Danke Euch allen für Eure Beiträge.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.12.2019, 18:02
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ctek ist soweit gut, aber nicht fähig, eine komplett entladene Batterie zu laden, gerade eine 100er, da sie dann meistens den Hitzetot sterben. Wenn es auf ein paar Euros nicht ankommt, kaufe auf jeden Fall ein etwas größeres Gerät von denen. Also minimum das 7er oder mehr.
ja es wird sehr warm das Teil, wenn es mal ordentlich nachladen muss und dann noch die Batterie im Keller steht - draußen am auto ist mir das gar nicht so aufgefallen....
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.12.2019, 18:05
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Na ja, du musst schon ein CTEK 5A mit einem Victron 5A vergleichen....
die laden beide maximal mit 5A und beide sind bei der Preisempfehlung (überraschenderweise...) nicht sehr weit auseinander.
Beim Straßenpreis unterscheiden die sich aber z.Teil deutlich.
... ja
ging mir auch mehr darum, dass wenn man schon mal Geld in die Hand nimmt, evtl. dann doch lieber eines mit mehr Power und Optionen nimmt.
das CTEC ist dennoch voll i.O.
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.12.2019, 18:10
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.306 Danke in 1.371 Beiträgen
Standard

Ich hab das Victron Energy Einbauladegerät mit 13A und es arbeitet voll selbstständig das Gerät ist ständig am Netz und haltet die Batterie immer vollgeladen, ist mit knapp 130.- noch im günstigen Bereich 👍

wurde mir hier aus dem Forum empfohlen und ich bin voll zufrieden damit🍺
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F8266EFF-6B84-49D6-A8B8-7F9FE89EB255.jpeg
Hits:	88
Größe:	88,4 KB
ID:	864032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5FC5C5B5-0EEF-47A0-B9BF-8B801BC40515.jpg
Hits:	85
Größe:	93,8 KB
ID:	864033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DD610701-F19D-4A2A-8205-4968D80CE128.jpg
Hits:	91
Größe:	49,9 KB
ID:	864034  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch der Erhaltungsladung einer Batterie murphys law Technik-Talk 14 06.01.2019 09:56
Erhaltungsladung und Megapulser sinnvoll ? Kreiseltaucher Technik-Talk 31 12.08.2015 14:16
Photovoltaikanlage am Boot nur zur Erhaltungsladung - wie? Mork Technik-Talk 18 29.07.2014 17:24
Stromverbrauch Erhaltungsladung murphys law Technik-Talk 50 20.12.2012 06:33
Batterieladegerät mit drei Anschlüssen Wasserzwerg Technik-Talk 12 13.02.2008 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.