boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2017, 12:11
ErlKönig ErlKönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2015
Ort: Franken
Beiträge: 23
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Mobiles Klimagerät

Hallo,

da meine Wohnung sehr sonnengünstig liegt (nur Süd- und Westfenster, keine Außenjalousien, keine Abschattung) und demzufolge die Innentemperaturen etwas oberhalb der Wohlfühlgrenze liegen (z.B. 30°C im Schlafzimmer), habe ich mir endlich mal ein mobiles Klimagerät gegönnt.
Gestern habe ich es abgeholt und sogleich in Betrieb genommen. Aber irgendwie bin ich u.a. mit der Kühlleistung nicht so recht zufrieden. Angegeben ist, dass das Gerät für Räume bis 85m² ausgelegt ist. So groß ist noch nichtmal meine Wohnung. Gestern lief es einige Stunden im Schlafzimmer, aber die Temperatur ist nur um ca. 4K gesunken...

Der Abluftschlauch geht durch ein gekipptes Fenster (Lücken ausgestopft) in meinen verglasten Balkon. Dort habe ich ein Fenster auf Kipp stehen, die Luft muss ja irgendwo raus. Den Schlauch musste ich noch verlängern, weil der geräteeigene etwas sehr kurz ist. Die Tür zum Schlafzimmer war nie ganz zu (ich dachte, wo Luft angesaugt wird, muss auch neue hin), meist war ein kleiner Spalt offen, manchmal auch mehr. Die Zieltemperatur ist ausreichend tief eingestellt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Geräten? Bin ich zu ungeduldig? Ist mein Aufbau falsch? Ist das Gerät überdimensioniert?
Der Abluftschlauch strahlt ja auch wieder Wärme ab (der ist sehr warm), aber eine kürzere Verbindung bekomme ich nicht hin.
Da ich das Ding online bestellt habe (mit Selbstabholung), könnte ich es ja wohl, wenn ich mich nicht irre, innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben.

Über Ratschläge, Hinweise, Tipps, Meinungen etc. bin ich sehr dankbar! Techn. Daten liefere ich bei Bedarf natürlich nach.

Einen schönen Sonntag noch!

Viele Grüße
Stefan.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2017, 12:14
Tomme Tomme ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 57
34 Danke in 20 Beiträgen
Standard

mit noch längerem Abluftschlauch wird es noch schlechter kühlen. Gib es zurück.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2017, 12:23
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Diese Monoblockgeräte taugen leider nichts, ich habe als Kompromiss so ein Teil mit Kompressor im Zimmer und über einen "2rohrigen" Schlauch ca- 2,5x4cm wird die Abwärme zu einem Wärmetauscher auf den Balkon geleitet.
Ist also noch mobil ohne Festinstallation und die Kühlleistung für einen 25qm Raum mehr als ausreichend.

https://www.amazon.de/Stiebel-Eltron.../dp/B001YRHV3M (PaidLink)
__________________
Gruß Hubert

Geändert von haluterix (25.06.2017 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2017, 14:02
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte ein solches mobiles Klimagerät, und ausser Lärm hat es nicht viel gemacht.
Größtes Manko ist oftmals der Abluftschlauch, der die Abluft auf möglichst kurzem Weg nach draussen befördern soll. Wer nicht gerade einen Mauerdurchbruch hat, wird immer aufs gekippte Fenster angewiesen sein, mit entsprechender Schlauchlänge, welche die Kühlleistung reduziert - und durchs geöffnete Fenster strömt u.U. wieder warme Luft in den Raum (hatte mir noch nachträglich eine extra dafür gedachte Sperrfolie gekauft - völlig unkomfortabel anzubringen und auch anähernd wirkungslos, die Wärme abzuhalten).

Und: In der Regel ist bei der angeblich maximalen Raumgröße nicht die Quadratmeterzahl, sondern die Kubikmeterzahl angegeben. Aber selbst die dann "nur" 33 Quadratmeter schaffen solche Geräte meist nur um 2 Grad runterzu"kühlen".

Fazit:
Entweder eine feste Klimaanlaage oder einen Ventilator, der hilft auch schon oftmals

Gruß
Andreas

Geändert von Pepper (25.06.2017 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.06.2017, 14:32
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Bei Monoblockgeräten gilt die Faustformel das Gerät muss solange kühlen wie die Sonne den Raum erwärmt hat. Also eigentlich von morgens bis spät abends durchlaufen.
Der Abluftschlauch so kurz wie möglich und das Fenster abdichten. aber mehr als 10 Grad wird es wohl nicht bringen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.06.2017, 15:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.257
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

hab auch soon Ding...
solange es Läuft ist es Angenehm Kühl.
2 min nach Abschalten nicht mehr....Ich Versteh das auch nich ))

naja die Wände sind und bleiben Aufgeheizt, auch noch wenn 2 Tage garkeine Sonne Scheint, ist es Drinnen viel Wärmer als Draussen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (25.06.2017 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.06.2017, 16:42
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ahoi zusammen,
Wir haben im Zuhause auch Klimagekühlt, hier Splitgeräte in WZ und gesamtem oberen Stockwerk unterm Dach und klappt einwandfrei,
bei über 3o° bekommen wir in der 3.-4. Stufeneinstellungen von max. 5 Stufen locker gegen 2o° runter !

Auf diesen "Luxus" wollten wir dann nicht mehr verzichten, stellten und vor 3 Jahren ein handelsübliches eher "Mittelmässiges" Beistell Klimagerät auch ins Boot, bekamen mit Abluftschlauch durch die sonst zugesperrte Seitenluke auch kaum unter 28° hin, trotz das es den gesamten Tag über lief wo wir Landstrom hatten !
Brachte mir nen Klops innen Hals - fast 5oo€ und das war es so einfach nicht Wert !!!

Ein Bekannter hatte "Kenne" von sowas und Elektro, er riß die Technik aus der Plasteverkleidung !
Wir bauten es uns offen in einen Küchenzeilen Einbauschrank neben an in ein Unterteil davon und bastelten uns ne Maschinenraumentlüftung 15x8cm und kurzen Abluftschlauch aus Alu da zwischen die Seitlich aus dem Rumpf führt .
Die FB Bediensteuerung/Empfangssensor sitzt etwas Oberhalb, ist auch aus 3 Richtungen so auf Empfang - ALLES PASST NUN ! ! !
Letzte Woche um 34-35° draussen, innen auf ca. 3o QM Küche/2xKojenzimmer um 22-23° im Salon oben 25-26° !
Angenehm, passend auch nun dort !!!
In jedes der 3 Zimmer führt ein ca. 12 cm Kühlluftschlauch, durch eine Klappensteuerung könnte man auch einzeln alle Räume absperren - reicht aber auch locker so für alle 3 Räume !
Das Klimagerät ist für um 6oQM ausgelegt .
Das Gerät kann zu dem Feuchte aus oder in einem Raum bringen, ein kleiner 2omm Abtropf Schlauch war dafür dabei ...

Ich würde - HÄTTE ICH KEINERLEI AHNUNG DAVON - einen Fachman um Rat vor Ort fragen - lieber noch mal ein Scheinchen dazu legen, als sich Ärgern !

Keine 1oo€ Materialaufwand, ganz genau 1oo€ Arbeitsaufwand und rund 4 Std Arbeitseinsatz zu 2. an einem Samstag Vormittag waren es uns nun GOLD Wert !

Gruß Kaos <--- immer und überall nun erfrischt & gut gekühlt ...

Geändert von KapitänKaOs (25.06.2017 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.06.2017, 17:28
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Sicher dass da
Zitat:
Zitat von ErlKönig Beitrag anzeigen
für Räume bis 85m²
nicht m³ steht?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2017, 17:51
Benutzerbild von köln grillt
köln grillt köln grillt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Hürth bei Köln
Beiträge: 122
Boot: Bayliner 1702 LS
243 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich hab auch eines unterm Dach, Schlauch geht allerdings durch eine Mauerdurchbruch. Jetzt als so verdammt heiss war hat er fast den ganzen Tag da oben gearbeitet und die Temp war Abends mit 22/23° ganz ok, ohne kommen da schon 28° zusammen, mehr geht damit allerdings nicht. Ich stelle noch einen weiteren Ventilator auf der die kühle Luft weiter im Zimmer verteilt. Wie bereits geschrieben ist es wichtig die sog. Objektwärme raus zu bekommen, denn alles erwärmt sich und speichert die Wärme überraschend lang.
Ich würde mir nie wieder ein Monoblock kaufen...nur noch splitgeräte. Die sind leiser und viel Effektiver. Zudem steht nicht so ein fetter Kasten in der Gegend rum.
__________________
Es grüßt
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.06.2017, 22:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ErlKönig Beitrag anzeigen
Hallo,

da meine Wohnung sehr sonnengünstig liegt (nur Süd- und Westfenster, keine Außenjalousien, keine Abschattung) und demzufolge die Innentemperaturen etwas oberhalb der Wohlfühlgrenze liegen (z.B. 30°C im Schlafzimmer), habe ich mir endlich mal ein mobiles Klimagerät gegönnt.
Gestern habe ich es abgeholt und sogleich in Betrieb genommen. Aber irgendwie bin ich u.a. mit der Kühlleistung nicht so recht zufrieden. Angegeben ist, dass das Gerät für Räume bis 85m² ausgelegt ist. So groß ist noch nichtmal meine Wohnung. Gestern lief es einige Stunden im Schlafzimmer, aber die Temperatur ist nur um ca. 4K gesunken...

Der Abluftschlauch geht durch ein gekipptes Fenster (Lücken ausgestopft) in meinen verglasten Balkon. Dort habe ich ein Fenster auf Kipp stehen, die Luft muss ja irgendwo raus. Den Schlauch musste ich noch verlängern, weil der geräteeigene etwas sehr kurz ist. Die Tür zum Schlafzimmer war nie ganz zu (ich dachte, wo Luft angesaugt wird, muss auch neue hin), meist war ein kleiner Spalt offen, manchmal auch mehr. Die Zieltemperatur ist ausreichend tief eingestellt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Geräten? Bin ich zu ungeduldig? Ist mein Aufbau falsch? Ist das Gerät überdimensioniert?
Der Abluftschlauch strahlt ja auch wieder Wärme ab (der ist sehr warm), aber eine kürzere Verbindung bekomme ich nicht hin.
Da ich das Ding online bestellt habe (mit Selbstabholung), könnte ich es ja wohl, wenn ich mich nicht irre, innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben.

Über Ratschläge, Hinweise, Tipps, Meinungen etc. bin ich sehr dankbar! Techn. Daten liefere ich bei Bedarf natürlich nach.

Einen schönen Sonntag noch!

Viele Grüße
Stefan.
dann ist das Gerät vermutlich von der Kühlleistung her zu klein,
ich würde es gegen ein größes tauschen
oder läuft der Kompressor gar nicht an ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.06.2017, 07:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke auch dass die Leistung nicht ausreichend ist. Die Sonne hat eine Leistung von bis zu 1.000 Watt /m2. Selbst wenn das nicht alles Wärmeenergie ist und das ein max. Wert ist kommen da auf 30 qm Hausfassade einige tausend Watt Wärme zusammen. Da kommt so ein kleines Gerät kaum gegen an.

Entweder für mehr Abschattung sorgen oder mehr Leistung installieren. Zudem hast du ja selbst erkannt, dass das Monoblock System kaum funktionieren kann. Alles was da an Luft raus geblasen wird muss ja wieder "nachfließen". Nachfließen wird dann die warme Luft aus dem Rest der Wohnung und im Ergebnis direkt von draußen da ja auch in der Wohnung nur endlich Luft ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.06.2017, 10:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Eine richtig dimensionierte Klimaanlage kühlt einen kleinen Raum ruck zuck runter und ist so leise das man auch schlafen kann, wenn sie läuft. Die ganzen portablen Geräte bringen nichts und sind zudem Energiefresser erster Güte.

Bei einer Mietwohnung würde ich mal mit dem Vermieter sprechen, ob man eine Abschattung für die Fenster verbaut und eventuell eine vernünftige Klimaanlage (bitte kein Baumarktmist) installiert und sich die Kosten teilt. Als Vermieter würde ich das sofort machen, denn es erleichtert für die Zukunft die Vermietung erheblich.

Wenn es deine Wohnung ist das gleich, aber du zahlst allein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.06.2017, 10:41
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Wir haben 2 so Dinger. 1 im Schlafzimmer unterm Dach. Abluft durch den Kniestock.
Schalte das ca. 2 Stunden vor dem zu Bett gehen ein und je nachdem dann aus oder stelle auf 22 oder 23C. DAs funktioniert bestens. Ist allerdings eines der oben Leistungsklasse.

Im Wohnwagen haben wir auch eins. Den Abluftschlauch zum Küchenfenster raus und es passt. Da muss ich aber das Ding länger laufen lassen.

Für die wenigen Tage lohnt sich der Einbau einer festen Anlage kaum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.06.2017, 10:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koli Beitrag anzeigen

Für die wenigen Tage lohnt sich der Einbau einer festen Anlage kaum.
Das sehe ich anders, die Leistung von einem portablen Klimagerät kann man mit einer normalen Klimaanlage überhaupt nicht vergleichen. Die festinstallierte Klima kühlt ja in der Regel die gesamte Wohnung/Haus und hat auch eine Wärmepumpenfunktion, d.h. sie heizt in der Übergangszeit die Wohnräume sehr kostengünstig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.06.2017, 11:10
Hera Hera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 188
Boot: Taiwan Trawler 34
213 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Schimi,

als Eigentümer einer Wohnung darfst Du eine Klimaanlage auch nicht einfach so einbauen. Da Löcher durch Mauern oder Dach geschaffen werden müssen, ist es eine bauliche Veränderung, die von allen Eigentümern einstimmig beschlossen, bzw. zugestimmt werden müssen. Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer liebe Miteigentümer gibt, die mit fadenscheinigen Begründungen ihre Zustimmung verweigern. Wir würden liebend gerne eine Klimaanlage nachrüsten und dürfen es nicht.

Gruß
Kirsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.06.2017, 11:30
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Die Teile funktionieren einwandfrei. Fast alle machen nur den Fehler, dass a) der Abluftschlauch nur durch ein gekipptes Fenster geht und b) dass das Gerät Raumluft ansaugt. Die Ansaugluft muss auch von draußen kommen. Gute Geräte haben am Ansaug auch einen Schlauchanschluss.

Es ist ein grober Fehler, wenn das Gerät Raumluft ansaugen kann. Dadurch entsteht im Raum Unterdruck und es strömt warme Luft durch jede Ritze in den Raum nach. Das Gerät hat also nicht zuwenig Leistung, es ist schlicht eine Fehlbedienung.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.06.2017, 12:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hera Beitrag anzeigen
Hallo Schimi,

als Eigentümer einer Wohnung darfst Du eine Klimaanlage auch nicht einfach so einbauen. Da Löcher durch Mauern oder Dach geschaffen werden müssen, ist es eine bauliche Veränderung, die von allen Eigentümern einstimmig beschlossen, bzw. zugestimmt werden müssen. Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer liebe Miteigentümer gibt, die mit fadenscheinigen Begründungen ihre Zustimmung verweigern. Wir würden liebend gerne eine Klimaanlage nachrüsten und dürfen es nicht.
Ja ich weiß, wenn die lieben Miteigentümer blockieren gehts leider nicht. Das wäre für mich ein Grund keine Eigentumswohnung zu kaufen. Aber das ist OT.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.06.2017, 12:38
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Sicher dass danicht m³ steht?
Würde ich auch noch einmal prüfen

Ansonsten habe ich auch ein mobiles Klimagerät in der oberen Etage (da sind die Kinderzimmer) und die
Kids möchten das definitiv nicht mehr missen. Nach einer gewissen Weile müssen sie das Gerät sogar abstellen,
weil es zu sehr runterkühlt .

Zitat:
Die Teile funktionieren einwandfrei. Fast alle machen nur den Fehler, dass a) der Abluftschlauch nur durch ein gekipptes Fenster geht und b) dass das Gerät Raumluft ansaugt. Die Ansaugluft muss auch von draußen kommen. Gute Geräte haben am Ansaug auch einen Schlauchanschluss.
Das ist für mich absolut neu , habe mir damals ein paar Geräte zeigen/vorführen lassen.
Keines hatte einen "Ansaugschlauch" und die Geräte lagen so in der 400-500 Euro-Klasse .
Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ich unser Klimagerät falsch bediene, klar wird die
Luft des Raumes eingesaugt (durch eine Art Lüftungsgitter), warum denn die Außenluft ?
Oder war das jetzt ein Scherz ... ?

http://deine-mobile-klimaanlage.de/f...e-klimaanlage/
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.06.2017, 12:46
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
..., warum denn die Außenluft ?
Oder war das jetzt ein Scherz ... ?

http://deine-mobile-klimaanlage.de/f...e-klimaanlage/
Kein Scherz.
Die Luft zum kühlen wird der Raumluft entnommen und nach draußen geblasen.
Deshalb strömt Luft aus dem Rest des Gebäudes nach. Mit etwas Glück ist das kühle Luft aus Räumen die nicht so aufgeheizt werden, dann hat man den Eindruck, die Klimatisierung funktioniert.
Wenn warme Luft nachrückt, verballert man nur Strom.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.06.2017, 12:53
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Kein Scherz.
Die Luft zum kühlen wird der Raumluft entnommen und nach draußen geblasen.
Deshalb strömt Luft aus dem Rest des Gebäudes nach. Mit etwas Glück ist das kühle Luft aus Räumen die nicht so aufgeheizt werden, dann hat man den Eindruck, die Klimatisierung funktioniert.
Wenn warme Luft nachrückt, verballert man nur Strom.
Mal auf (meinen) den Link geklickt ??

Zitat:

Zitat:
Warme Luft wird eingesogen, kalte Luft wird ausgeblasen

In der Klimaanlage befindet sich ein geschlossener Kältekreislauf, im dem sich das Kühlmittel befindet. Bei modernen Klimageräten ist dies in der Regel das Kältemittelgemisch R401A. Es hat einen sehr niedrigen Siedepunkt. Daher verdampft es schon bei relativ geringen Temperaturen.
Die warme Raumluft wird nun durch einen Ventilator in das Gerät eingezogen und am sogenannten Verdampfer an diesem Kältekreislauf vorbeigeführt. Dabei verdampft das Kühlmittel und nimmt die Wärme der eingesaugten Luft in sich auf, die jetzt deutlich gekühlte Luft wird wieder zurück in den Raum geblasen. Lamellen verhindern dabei die Entstehung von Luftwirbeln. So wird der Raum nach und nach auf die gewünschte Temperatur gekühlt.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.06.2017, 14:55
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich hab auch noch ein Monoblockgerät. Dieses hat allerdings zwei Schläuche. Also die Luft zur Kühlung des Gerätes wird auch von draussen genommen. Daher strömt auch keine warme Luft in den Raum. Den Abluftschlauch habe ich immer mit einer Wolldecke isoliert da der doch schon ordentlich warm wird und den Raum unnötig aufheizen würde. Die Anlage lief immer sehr gut. Jetzt hab ich Fallarmmarkise und Rollo und nachts wird gelüftet. Ist viel effektiver und spart Strom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.06.2017, 00:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Mal auf (meinen) den Link geklickt ??

Zitat:
Ach, und woher kommt dann die Heißluft, die nach draußen geblasen wird??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.06.2017, 06:36
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ach, und woher kommt dann die Heißluft, die nach draußen geblasen wird??
Lesen kannst Du aber schon, oder ??
Zitat:
Der geschlossene Kühlkreislauf

Im Inneren des Kühlkreislaufs wird das verdampfte Kühlmittel durch eine Rohrschlange zu einem Kompressor gebracht. Dort wird es stark verdichtet, was zu einer starken Erhitzung des Gases führt. Anschließend strömt es durch den Kondensator. Der Kondensator ist ebenfalls eine Rohrschlange an der Hinterseite des Gerätes. Das heiße und verdichtete Gas wird dort durch die Umgebungstemperatur schlagartig gekühlt, kondensiert dadurch und wird wieder flüssig.
Die Kältemittelflüssigkeit fließt nun wieder zum Verdampfer, und der Kreislauf beginnt von neuem. Durch die Vorgänge im Kompressor und im Kondensator entsteht warme Abluft, die mit einem Schlauch nach draußen befördert wird. Daher befindet sich an jeder Klimaanlage ein Abluftschlauch, der bei einem mobilen Gerät oft durch das Fenster geführt wird.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.06.2017, 06:51
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

@Jörg_07....
Deine Frage war:
Zitat:
Warum dann die Außenluft?
Die Antwort dazu: damit keine warme Luft in den Raum nachströmt... was ist da nun unklar?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.06.2017, 07:19
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
@Jörg_07....
Deine Frage war:

Die Antwort dazu: damit keine warme Luft in den Raum nachströmt... was ist da nun unklar?
Tja, Internet ... "Forumgespräche" ...
Wäre wohl alles einfacher, wenn man zusammen an einem Tisch sitzen und sich unterhalten würde .
Auch hier in diesem Trööt habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei, bzw. bei mir "der Groschen noch nicht gefallen ist" ...

Normale Situation bei mir zu Hause : Draußen sind ca. 30-32 Grad, die Räume in der 2. Etage heizen sich auf ca. 26-28 Grad auf.
Ich schmeiß das Klimagerät an und in kürzester Zeit sind in den Räumen angenehme 20-22 Grad.
Jetzt meine Frage: "Warum sollte das Klimagerät jetzt mit der "heißen" Außenluft (30-32 Grad) gefüttert werden ?
Macht doch keinen Sinn und wird so auch nicht in dem Link beschrieben !
Wenn jetzt noch ein zusätzlicher Schlauch am Klimagerät
wäre (was definitiv nicht der Fall ist !) würde der doch wärmere Luft nachströmen lassen als sich im Raum befindet !

Und noch einmal, in dem Link ist die Funktionsweise doch ganz klar dargestellt. Steht da irgendwas von einem zweiten Schlauch,
der für das Ansaugen der Luft von außen zuständig ist ??
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Staukasten Klimagerät ggerhard Allgemeines zum Boot 1 07.06.2017 17:27
Mobiles Klimagerät an Landstrom anschließen Hohe Welle Technik-Talk 2 17.07.2015 13:01
Klimagerät kaufen? Wilfried2 Kein Boot 0 24.05.2009 08:45
Klimagerät monnem Kein Boot 8 07.08.2004 02:36
Klimagerät gerd5 Technik-Talk 18 04.11.2003 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.