boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2017, 21:41
d0m3s d0m3s ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Herten
Beiträge: 107
Boot: Sea Ray 200
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard Was ist mein Boot noch wert?

Guten Abend zusammen,

wie die Überschrift schön verrät bräuchte ich mal euren Rat.
Ich würde gerne mein Trailerboot verkaufen, da es meiner Frau und mir leider doch zu klein ist.
Wir haben es zwar erst vergangenen Herbst erstanden und über Winter liebevoll hergerichtet aber mussten bei den ersten paar Ausfahrten diese Saison feststellen, dass es für unsere Zwecke (Wakeboard fahren, Tube ziehen) leider auf Grund der Größe etwas ungeeignet ist.
Da es schon ein etwas älteres Semester ist habe ich leider überhaupt keine Ahnung was ich dafür noch verlagen kann.

Natürlich ist mir klar, dass es immer eine Frage von Angebot und Nachfrage ist aber ich möchte gerne wissen, welche Preislage ihr als realistisch betrachtet.

Es ist eine Cranchi Rally Bj. 1974
Motor/Antrieb: AQ115/100B

Der Antrieb wurde von mir komplett zerlegt, neu gelagert und eingestellt. Die Gehäuseteile sind Glasperlgestrahlt und neu lackiert, der Propeller ist auch neu

Am Motor habe ich den Zylinderkopf überarbeitet inkl. überprüfen austauschen und einschleifen und einstellen der Ventile, Motorölwechsel inkl Filter, der Vergaser ist bis auf das Gehäuse auch neuwertig.
Das Kühlsystem ist komplett gereinigt und neu abgedichtet inkl. quasi neuem Abgassammler. Thermostat und Impreller sind natürlich auch neu.
Die originale Drehstromlichmaschine ist gegen einen modernen Generator getauscht worden.
Leider ist kein Betriebsstundenzähler verbaut.

Der Innenraum ist komplett neu, neue Polster, neues Leder, Rückbank sowie Motorabdeckung sind neu gestaltet, so dass daraus eine schön große Liegefläche werden kann. Der Teppich ist auch neu und ein Radio mit Seewasser festen Lautsprechern sind auch verbaut.

Noch erwähnenswert wäre die Bodenseezulassung, allerdings ist dafür der TüV abgelaufen.

Der Trailer ist ein Techau Bremen Kipptrailer ebenfalls Bj 74
Dieser hat noch TüV bis 10/2018

Sollte ich noch etwas wichtiges vergessen haben, sagt mir doch bitte bescheid, ich versuche es dann zu ergänzen.

Danke schonmal, Grüße

Dominik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170517_181118.jpg
Hits:	135
Größe:	87,2 KB
ID:	757887   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170517_181140.jpg
Hits:	148
Größe:	65,9 KB
ID:	757888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170525_153004.jpg
Hits:	116
Größe:	78,6 KB
ID:	757889  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170525_153021.jpg
Hits:	119
Größe:	114,7 KB
ID:	757890   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170525_153043.jpg
Hits:	110
Größe:	65,6 KB
ID:	757891   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170525_153051.jpg
Hits:	110
Größe:	49,4 KB
ID:	757892  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170525_153236.jpg
Hits:	109
Größe:	59,6 KB
ID:	757893   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20170525_153311.jpg
Hits:	132
Größe:	109,5 KB
ID:	757894  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2017, 22:03
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d0m3s Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,

wie die Überschrift schön verrät bräuchte ich mal euren Rat.
Ich würde gerne mein Trailerboot verkaufen, da es meiner Frau und mir leider doch zu klein ist.
Wir haben es zwar erst vergangenen Herbst erstanden und über Winter liebevoll hergerichtet aber mussten bei den ersten paar Ausfahrten diese Saison feststellen, dass es für unsere Zwecke (Wakeboard fahren, Tube ziehen) leider auf Grund der Größe etwas ungeeignet ist.
Da es schon ein etwas älteres Semester ist habe ich leider überhaupt keine Ahnung was ich dafür noch verlagen kann.

Natürlich ist mir klar, dass es immer eine Frage von Angebot und Nachfrage ist aber ich möchte gerne wissen, welche Preislage ihr als realistisch betrachtet.

Es ist eine Cranchi Rally Bj. 1974
Motor/Antrieb: AQ115/100B

Der Antrieb wurde von mir komplett zerlegt, neu gelagert und eingestellt. Die Gehäuseteile sind Glasperlgestrahlt und neu lackiert, der Propeller ist auch neu

Am Motor habe ich den Zylinderkopf überarbeitet inkl. überprüfen austauschen und einschleifen und einstellen der Ventile, Motorölwechsel inkl Filter, der Vergaser ist bis auf das Gehäuse auch neuwertig.
Das Kühlsystem ist komplett gereinigt und neu abgedichtet inkl. quasi neuem Abgassammler. Thermostat und Impreller sind natürlich auch neu.
Die originale Drehstromlichmaschine ist gegen einen modernen Generator getauscht worden.
Leider ist kein Betriebsstundenzähler verbaut.

Der Innenraum ist komplett neu, neue Polster, neues Leder, Rückbank sowie Motorabdeckung sind neu gestaltet, so dass daraus eine schön große Liegefläche werden kann. Der Teppich ist auch neu und ein Radio mit Seewasser festen Lautsprechern sind auch verbaut.

Noch erwähnenswert wäre die Bodenseezulassung, allerdings ist dafür der TüV abgelaufen.

Der Trailer ist ein Techau Bremen Kipptrailer ebenfalls Bj 74
Dieser hat noch TüV bis 10/2018

Sollte ich noch etwas wichtiges vergessen haben, sagt mir doch bitte bescheid, ich versuche es dann zu ergänzen.

Danke schonmal, Grüße

Dominik
Hallo,

schau Dir mal die einschlägigen Bootsbörsen im Internet an, zu welchen Preisen Boote wie Deines angeboten werden. Es gibt auch einige Apps im Google Play dazu ("Boote & Yachten").

Ich selbst habe diese Bootsbörsen fast ein Jahr lang beobachtet. Meiner Einschätzung nach kannst Du Dein Boot zu Beginn für etwa 6500 Euro ansetzen. Es ist aber gut möglich, dass Du den Preis im Lauf der Zeit nach unten korrigieren musst oder Geduld haben, bevor Du es los kriegst. Gebrauchte Boote sind schwer zu verkaufen und die meisten Bootsbesitzer haben am Ende Tränen in den Augen beim Verkauf, weil sie weit unter ihrer Preisvorstellung verkaufen mussten. Viel Glück!

LG Werner

Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2017, 11:29
d0m3s d0m3s ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Herten
Beiträge: 107
Boot: Sea Ray 200
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke Werner,

werde mich da mal schlau machen. Ist bei dem alter nur leider nicht so einfach.
Hat denn sonst​ keiner eine Meinung/Anregung dazu?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2017, 11:50
Benutzerbild von Ecotim
Ecotim Ecotim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2014
Ort: Halle/Westf.
Beiträge: 101
Boot: Jeanneau Rodeo
48 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin!

Bin da leider kein Experte, Werner´s Einschätzung würde mich jetzt beim durchforsten von Kleinanzeigen als Käufer auf jeden Fall nicht überraschen, klingt ganz passend.
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall Gedanken über den Zeitpunkt des Verkaufs machen. Nach allem, was ich bislang so mitbekommen habe wäre für dich als Verkäufer entweder der Saisonstart im Frühling interessant, oder aber die Zeit direkt nach der Urlaubshochsaison, da kommen die bootslosen Leute aus dem Sommerurlaub zurück, haben entweder ganz viele Boote gesehen oder sogar eins gemietet und wollen jetzt unbedingt auch eins haben...
__________________
Gruß vom Tim...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2017, 14:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde das Boot für unter 5000 Euro anbieten und mich über alles freuen was du über 3500 Euro für das Boot bekommst,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2017, 15:26
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde das Boot für unter 5000 Euro anbieten und mich über alles freuen was du über 3500 Euro für das Boot bekommst,
Meiner Meinung nach halte ich einen Preis zwischen 4800 und 5200 für realistisch. Für 3500 kriegt er das Boot ganz sicher los, aber das wäre für mich über Schmerzgrenze. Ich würde es jetzt für 6500 reinstellen und mir dann Zeit lassen und sehen, was Interessenten so sagen. Runter gehen kann man immer noch.

Der Verkäufer meines Schiffes, eine Bayliner 2556 Fly, wollte 17500 haben, aber Abholpreis (ohne Trailer). Ich habe noch 500 draufgelegt und mit ihm abgemacht, dass er mir das Boot ans Wasser bringt. Vorgestern habe ich es in Koblenz übernommen.

LG Werner

Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist mein Alutrailer noch Wert Tim2502 Allgemeines zum Boot 8 24.08.2016 12:00
BMW 6-Zylinder Marine Motor, welcher ist es und was ist er noch wert? RING18 Motoren und Antriebstechnik 42 19.03.2015 08:04
was ist mein boot noch wert VVKalleVV Allgemeines zum Boot 27 08.07.2013 09:49
Was ist mein Boot noch Wert? Foggy_91 Allgemeines zum Boot 12 16.05.2011 22:19
Wieviel ist mein AB noch wert? zwazl Allgemeines zum Boot 17 11.10.2008 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.