boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.05.2016, 00:05
TomHH TomHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 127
2.385 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Moin Mike,

tu mir und dem Rest des Forums bitte einen Gefallen und nutze Deine Shift-Taste.

Auszug aus den Forenregeln, die Du bei der Registrierung akzeptiert hast.
Zitat:
Zum respektvollen Umgang untereinander gehört auch die Lesbarkeit deiner Beiträge.
Vermeide es permanent klein zu schreiben oder Bleiwüsten ohne Satzzeichen und/oder Absätze zu verfassen.
Danke.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 27.05.2016, 12:01
andi4391 andi4391 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 20
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wenn ich Dir aus Erfahrung einen Tip geben darf mach den Händler nicht bei Searay schlecht ! Auch wenn es da mal nicht rund läuft setzt er sich doch sehr für seine Kunden ein. Damit verspielst Du Dir alles.
Welche Erfahrung hast du denn gemacht, dass du mir diesen Tipp gibst?

---------------------------------------------------------

Ich bin bei dem ein oder anderen Kommentar immer wieder erstaunt, mit welcher Hingabe Händler in Schutz genommen werden. Fakt ist, ich habe einen Vertrag über die Lieferung eines einwandfreien Bootes inkl. zweijähriger Gewährleistung auf das Produkt. Ich habe meinen Teil des Vertrages erfüllt, als ich den vollen Kaufpreis entrichtet habe (und der kam beileibe nicht aus der Portokasse!). Was ist daran so verwerflich, begründete Gewährleistungsansprüche geltend zu machen?

Das Boot stand seit September letzten Jahres beim Händler und ich habe mich regelmäßig mit verschiedensten Rechtfertigungen vertrösten lassen, war trotz allem nett und freundlich. Dann fahre ich Anfang Mai zur Abholung auf den Hof des Händlers, erfahre nebenbei, dass die Werft den Händler im Stich gelassen hat und die Risse durch den Händler selbst repariert wurden und stelle dann bei der Abnahme fest, das von 6 gemeldeten Mängeln 4 gar nicht behoben wurden...

Soll ich mich jetzt allen Ernstes schlecht fühlen??

Geändert von andi4391 (27.05.2016 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 27.05.2016, 12:19
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.300 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht, spätestens wenn amn Dunkle Farben hat!

2. Wird gerade bei dunklen Gelcoats die Luft da drin bei richtig Temperatur so heiß und dehnt sich derart aus, dss dicke Blasen entstehen.

MFG
Das kann ich so voll bestätigen. Unser Neuboot hatte genau dieses Problem. Nach der ersten intensiven Sonnenbestrahlung sind am Rumpf mehrere Blasen entstanden. Das war vielleicht ein Spaß bis diese Schadstellen wirklich unsichtbar repariert wurden. Mein Händler selber hat es nicht geschafft das unsichtbar zu reparieren. Mein Boot ging dann zu einem Spezialisten, da wurde es dann wirklich fachmännisch repariert.
Mein Händler war da sehr bemüht das sauber abzuwickeln. Kosten wurden alle voll übernommen. Mir wurde sogar das Boot nach Hause geliefert nach der Reparatur.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2

Geändert von Wassersportler (27.05.2016 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 27.05.2016, 16:31
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.467
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.731 Danke in 2.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andi4391 Beitrag anzeigen
Welche Erfahrung hast du denn gemacht, dass du mir diesen Tipp gibst?

---------------------------------------------------------

Ich bin bei dem ein oder anderen Kommentar immer wieder erstaunt, mit welcher Hingabe Händler in Schutz genommen werden. Fakt ist, ich habe einen Vertrag über die Lieferung eines einwandfreien Bootes inkl. zweijähriger Gewährleistung auf das Produkt. Ich habe meinen Teil des Vertrages erfüllt, als ich den vollen Kaufpreis entrichtet habe (und der kam beileibe nicht aus der Portokasse!). Was ist daran so verwerflich, begründete Gewährleistungsansprüche geltend zu machen?

Das Boot stand seit September letzten Jahres beim Händler und ich habe mich regelmäßig mit verschiedensten Rechtfertigungen vertrösten lassen, war trotz allem nett und freundlich. Dann fahre ich Anfang Mai zur Abholung auf den Hof des Händlers, erfahre nebenbei, dass die Werft den Händler im Stich gelassen hat und die Risse durch den Händler selbst repariert wurden und stelle dann bei der Abnahme fest, das von 6 gemeldeten Mängeln 4 gar nicht behoben wurden...

Soll ich mich jetzt allen Ernstes schlecht fühlen??
Niemand hat gesagt das Du Dich schlecht fühlen sollst. Du hast ja in allen Punkten absolut Recht !
Mein Leidensweg bei einem wesentlich teuereren Boot hättest Du wahrscheinlich nicht ertragen und ich habe ihn auch nicht öffentlich gemacht. Auch ich habe an Searay USA und Polen/bzw Europa geschrieben , aber eher im Sinne von Qualitätsverbesserung wie es angehen kann das ein Händler mit dem Produkt alleine gelassen wird.
Ich habe Dir nur meine Erfahrung geschildert und Dir einen Tip gegeben .Auf diese Art habe ich bestimmt mehr erreicht und mit dem Händler immer einen Weg gefunden . Bedenke das vielleicht noch mehr kommen kann und da wäre es doch schön wenn Du immer noch ein gutes Verhältnis zu ihm hast.
Was Du machst bleibt natürlich Dir selbst überlassen...
__________________
Gruß Thomas S


Geändert von Thomas S (27.05.2016 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 27.05.2016, 17:03
andi4391 andi4391 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 20
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Auch ich habe an Searay USA und Polen/bzw Europa geschrieben , aber eher im Sinne von Qualitätsverbesserung wie es angehen kann das ein Händler mit dem Produkt alleine gelassen wird.
Genauso habe ich es vor. Mein Fokus liegt bestimmt nicht auf Anschwärzen des Händlers.

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ich habe Dir nur meine Erfahrung geschildert und Dir einen Tip gegeben.
Du hast nur geschrieben, dass du Erfahrungen gemacht hast, sie aber nicht geschildert. Hätte mich schon interessiert...

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Auf diese Art habe ich bestimmt mehr erreicht und mit dem Händler immer einen Weg gefunden.
Grundsätzlich ein vernünftiges Vorgehen, wenn denn der Händler klar die Lead übernimmt und ich lediglich unterstützend tätig werde. Aber in diesem Falle ist bei mir angekommen, dass der Händler der Werft gegenüber resigniert aufgegeben hat und mich vor vollendete Tatsachen stellt.

Gleichzeitig bekomme ich beispielsweise bei der Abnahme eines reparierten Risses auf meine Frage "habt ihr denn unter der Seadeck-Beschichtung geprüft, ob der Riss dort weitergeht" zu hören: "Nein, denn wenn wir die abgerissen hätten und dort wäre der Riss nicht weitergegangen, hätten wir ja auf unsere Kosten die Beschichtung neu auftragen müssen".

Und genau daran krankt zur Zeit die Vertrauensstellung Händler zu Kunde. Ist es meine Aufgabe, für eine ordnungsgemäße Gewährleistungsabrechnung zwischen Händler und Hersteller/Werft zu sorgen? Ganz bestimmt nicht!

Muss ich das Problem ausbaden, dass innerhalb von 7 Monaten der Händler keine klare Absprache mit dem Hersteller zur fachgerechten Reparatur hinbekommt? Ganz bestimmt nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 28.05.2016, 00:20
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

Je älter das Boot, desto schwieriger wird dass, erst recht bei dunklen Farben.
Wenn eine Werft das nicht im Rahmen eines Gewährleistungsanspruches macht, und du aber auf Farbechtheit bestehst, wird der Spaß richtig Teuer!!

Die Bugspitze die ich letzte Woche fertig bekommen hab, habe ich 3x gestrichen, und der Farbton passt trotzdem noch nicht..Hab alles 2x runter geholt...
Die Farbe passend zu bekommen wenn man den Ursprungstopf nicht hat, hat weniger mit Können, sondern doch viel mit Glück zu tun...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 29.05.2016, 23:24
mikeee mikeee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2016
Ort: österreich
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Moin Klaus,


Die Bugspitze die ich letzte Woche fertig bekommen hab, habe ich 3x gestrichen, und der Farbton passt trotzdem noch nicht..Hab alles 2x runter geholt...
Die Farbe passend zu bekommen wenn man den Ursprungstopf nicht hat, hat weniger mit Können, sondern doch viel mit Glück zu tun...
Hallo,

Wir als Lackierer, stehen desöfteren vor dem Problem mit der Farbgleichheit, da hilft es nur Nuancieren, ein wenig Glück ist nötig, damit man nicht ewig rummischt, aber vorallem Wissen, man streicht spritz eine Farbkarte und hält die ran, macht man bei lack so aber auch bei gelcoat, den Härter mischt man bei wenn der Ton passt und dann wird gelackt.

Bin der Meinung mit auspinseln wird man immer erkennen können das der Farbton nicht passt, wenn man mittels Pistole lackiert, kann man die Bereiche ausnebeln, das Auge wird getäuscht auch wenn die Nuance nicht 100 prozentig getroffen wurde, siehe smart repair bei Fahrzeugen aller Art.

Zu den Blasen im Gelcoat, bin ich der Meinung, wenn man da nach einiger Zeit Blasenbildung hat, ist das Harz mit dem Gelcoat keine richtige Verbindung eingegangen, sei es durch Verschmutzung, oder durch Schmutz das gelcoat nicht mehr klebrig war, oder durch Die Verarbeitung, zuwenig gerollt.

Zu den Rissen im Gelcoat, hat sich der Verkäufer- Händler zu kümmern, er vertreibt die Boote des Herstellers und ist auch die Ansprechperson in Punkto Gewährleistung, hat nix mit anschwärzen vom Händler zu tun.

Gruss mike

Geändert von mikeee (29.05.2016 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 13.06.2016, 01:00
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Wenn wir ein neues Auto kaufen und es hat nach einigen Wochen Risse im Lack oder in der Scheibe ist es selbstverständlich das der Händler das behebt und du bekommst bei notwendiger Neulackierung eine Wertminderung ausbezahlt bei Booten die das gleiche kosten oder mehr hat man Mitleid mit dem armen Händler und Einsicht und Nachsicht.. Wenn ich die Aussage höre vom Händler das er drei Neuboote bekommen hat die bei Lieferung schon Risse hatten sollte er die Wahl seiner Lieferanten überdenken.

Oder die Werft hat ihm die drei Boote im Wissen das sie schon Risse hatten zu einem günstigeren Preis verkauft und er verkauft sie weiter.

Und wenn er einen dummen gefunden hat der zu faul ist zu reklamieren oder sich mit einem Preisnachlass zufrieden gibt oder einer Nachbesserung hat der Händler mehr Gewinn gemacht.

Es lebe die Marktwirtschaft bei Booten.

Und bei den Autos gibt es hunderttausende Rückholungen wegen vermuteter Mängel.

Hab noch nie von einer Rückholaktion bei Booten gehört wo aber manche Mängel eine erhöhte Gefahr für Leib und Leben darstellen.

Es gibt Einkäufe da lässt man sich viel gefallen und bei z.b. Autos überhaupt nicht. Find das echt interessant.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Geändert von Visus1.0 (13.06.2016 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 14.06.2016, 17:35
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Und bei den Autos gibt es hunderttausende Rückholungen wegen vermuteter Mängel.

Hab noch nie von einer Rückholaktion bei Booten gehört wo aber manche Mängel eine erhöhte Gefahr für Leib und Leben darstellen.


Es gibt Einkäufe da lässt man sich viel gefallen und bei z.b. Autos überhaupt nicht. Find das echt interessant.
Moin

Dafür hätte ich gern mal ein Beispiel, gerade wenn es obig genanntes Mängelspektrum betrifft.Also bitte nicht Einbaumaschine oder Elektrik o.ä.

Und ja, man kann ruhig etwas Verständniss für herstellungsbedigte Probleme haben, dass heißt nicht, dass man dass erdulden muss.Und Handgefertigte Boote mit Auto´s aus automatisierter Maschinenfertigung zu vergleichen ist völlig unpassend, schon aufgrund der Tatsache, dass die GfK-Fertigung ganz andere Probleme mit sich bringt.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 14.09.2016, 16:26
andi4391 andi4391 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 20
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Interessante Neuigkeiten aus Niedersachsen. Ich bekam gestern Post von einem anderen Händler aus Hamburg, der seit 01.09.2016 offizieller Sea Ray Vertragshändler für Norddeutschland ist. Nach einem kurzen und sehr freundlichen Telefonat mit dem Inhaber wusste ich dann, dass mein bisheriger Händler nun Four Winns vertreibt.

Nun könnte ich mich ja fragen, warum mich mein bisheriger Händler darüber nicht informiert hat mit dem Angebot, auch weiterhin ein kompetenter Ansprechpartner für mein Boot zu sein. Kundenbindung wäre ja so einfach...

Richtig böse bin ich mit dieser Entscheidung nicht, zumal der neue Händler bereits von meinem Garantiefall wusste und mir eine zufriedenstellende Reparatur in Aussicht gestellt hat.

Die Saison neigt sich langsam dem Ende und im Oktober werde ich dann mehr wissen. Es bleibt spannend, aber ich bin zuversichtlich.

Geändert von andi4391 (14.09.2016 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 15.09.2016, 07:32
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für das Update,

Ich hoffe die Reparatur und die Abwicklung des Garantiefalls werden zu deiner Zufriedenheit ausgeführt.
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 26.06.2017, 11:56
andi4391 andi4391 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 20
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

So, die Saison geht langsam los und ich habe seit vorletzten Samstag mein Boot in der heimischen Garage stehen.

Laut Serviceberater war im hinteren Teil offensichtlich ein größerer Riss im GFK, der trotz Reparatur des Gelcoats bei Last immer wieder das Gelcoat zum Reißen brachte. Der Riss wurde von unten geschlossen.

Die Fahrt bis zu unserer Garage hat das Boot zumindest rissfrei überstanden. Wegen schlechtem Wochenendwetter musste bisher eine Probefahrt ausfallen, ich hoffe aber auf Wetterbesserung am kommenden WE.

Nichtsdestotrotz steht das Boot unter einem schlechten Stern. Bei der Übergabe habe ich mir die reparierten Stellen zwar ausgiebig angeschaut, eine genauere Sichtkontrolle des Bootes insgesamt aber ausgelassen. Vertrauen halt...aber auch eine gesunde Portion Blödheit meinerseits.

Als ich dann zu Hause ankam, stellte meine Frau als erstes mehrere Löcher und einen großen Riss (kein Schnitt!) im Mooring Cover fest. Das Cover ist gerade eimal ein Jahr alt, war arschteuer und jetzt das. Ich ärgere mich schwarz, dass ich das nicht gleich vor Ort gesehen und bemängelt habe...

Das durfte ich mir dann vom Serviceberater anhören:
  • die Kreuzschlitzschrauben an der Scheuerleiste haben manchmal einen Grat, der auf Dauer das Cover von innen beschädigen kann
  • die Werkstattleute würden normalerweise Schäden, die sie bemerken bzw. verursachen, sofort melden
  • wie die Löcher in den hinteren Teil des Covers gekommen sind, kann er sich auch nicht erklären
Fazit: ich soll einfach die Schäden beim Sattler beseitigen lassen und er kommt mir beim nächsten Service etwas entgegen.

Ich habe einmal ein paar Fotoa angehängt. Am hinteren Teil des Covers sieht man deutlich die Schrammen im Nylonmaterial. Sieht verbrannt aus, als wenn an dieser Stelle das Boot beim Rangieren irgendwo gegengekommen ist. Der Riss wiederum ist genau auf der Hälfte des Bootes. Meine Theorie: dort, wo das Cover beim Rangieren hängengeblieben ist, wurde ein so großer Zugdruck erzeugt, dass das Cover dann in der Mitte eingerissen ist. Ich will nicht ausschließen, dass der Riss ggf. beim Transport zu mir nach Hause noch etwas größer wurde.

Jedenfalls darf ich mich jetzt weiterhin mit dem nächsten Händler rumschlagen. Ich verliere langsam wirklich den Spaß am Bootssport. Nach jedem Besuch oder Gespräch mit dem Händler fühlt man sich gelinde gesagt verarscht.

Mein nächster Schritt ist jetzt, mit dem Geschäftsführer zu sprechen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Ich berichte weiterhin...


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot1.jpg
Hits:	204
Größe:	85,9 KB
ID:	757932   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2.jpg
Hits:	187
Größe:	94,0 KB
ID:	757933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot4.jpg
Hits:	189
Größe:	199,4 KB
ID:	757934  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot5.jpg
Hits:	189
Größe:	171,5 KB
ID:	757935   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot6.jpg
Hits:	200
Größe:	151,4 KB
ID:	757936   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot3.jpg
Hits:	191
Größe:	108,2 KB
ID:	757937  


Geändert von andi4391 (26.06.2017 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 26.06.2017, 14:25
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Danke für deinen Bericht, Andi...
Dabei hat Searay frühermal so gute Schalen gebaut.
Trotzdem noch viel Spass mit dem neuen Boot und möge der Ärger bald ein Ende haben...
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 26.06.2017, 15:14
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, wie oft man noch nachspachteln will, wenn der Untergrund offenbar nicht stabil genug ist und sich so sehr verwindet, dass das Gelcoat darüber nicht anders kann, als abzuplatzen. Da müssen dann mehr Matten rein an der Stelle (wenn das noch geht).

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 26.06.2017, 21:25
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andi4391 Beitrag anzeigen
Das Cover ist gerade eimal ein Jahr alt, war arschteuer und jetzt das.

Das durfte ich mir dann vom Serviceberater anhören:
  • die Kreuzschlitzschrauben an der Scheuerleiste haben manchmal einen Grat, der auf Dauer das Cover von innen beschädigen kann
  • die Werkstattleute würden normalerweise Schäden, die sie bemerken bzw. verursachen, sofort melden
  • wie die Löcher in den hinteren Teil des Covers gekommen sind, kann er sich auch nicht erklären
Fazit: ich soll einfach die Schäden beim Sattler beseitigen lassen und er kommt mir beim nächsten Service etwas entgegen.



Naja, die originalen Persenninge würde ich jetzt nicht unbedingt als teuer ansehen, sie sind teilweise sehr aufwändig gefertigt.

Allerdings fehlt es innen fast immer an den notwendigen Verstärkungen, das, was dein Händler dir erzählt hat, stimmt schon.
Die Schrauben der Scheuerleiste stehen meist über, da sie nicht ausreichend gesenkt wurden, selbst normale Druckknöpfe im Bowbereich können dir die Persenning durchscheuern.
Wir nähen da teilweise meterlange Verstärkungen ein und trotzdem kann man irgendeine Stelle übersehen.

Die gezeigten Schäden an der Persenning sind nicht schön, aber auch nicht wild.
Man wird die Persenning von innen verstärken müssen, damit das nicht wieder passieren kann (falls das Trailern die Ursache war).

Die verwendeten Polyesterstoffe mit Innenbeschichtung sind zwar leicht, aber eben deswegen auch nicht sehr robust. Wobei Schrauben dir auch Planenmaterial durchscheuern würden (von den ganzen anderen Nachteile ganz abgesehen).
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 27.06.2017, 22:15
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

das mag ja auf den Bildern täuschen, aber mir erscheint das Material seeehr dünn für eine Fahrpersenning. Wenn das beim Fahren nur ein bisschen flattert, weil die Persenning nicht perfekt aufgespannt ist, ist da doch gleich ein Loch drinn, oder?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 27.06.2017, 22:17
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der Stoff der originalen Persenninge ist sehr dünn, aber ausreichend.
Es fehlen aber eigentlich immer die notwendigen Verstärkungen.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 04.09.2017, 13:33
andi4391 andi4391 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 20
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Leute,

die Ferien in Niedersachsen sind vorbei, wir sind aus dem Urlaub zurück und was glaubt ihr, wie das mit der Reparatur ausgegangen ist??

Richtig - an gleicher Stelle ist das Gelcoat wieder aufgerissen. Dazu noch ein weiterer Riss im Durchgang hinter der Schwallwasser-Tür.

Ich habe dann am 06.08.17 dem Geschäftsführer meines Händlers den Fall geschildert sowie den Vertriebschef Europa von Sea Ray/Brunswick um Unterstützung gebeten. Letzterer hat sich auch sofort zurückgemeldet und mir als Ansprechpartner den After Sales Manager von Sea Ray genannt. Mein Händler aus Hamburg? Keine Rückmeldung bis heute. Und ich Idiot dachte tatsächlich, dass es mit dem neuen Händler besser wird. Enttäuschung auf ganzer Linie!

Ich habe dann am 24.08. den After Sales Manager angeschrieben, bekam nur ein Abwesenheitsnotiz zurück und auch bis heute keine weitere Rückmeldung.

Man fühlt sich langsam wirklich verarscht. Es ist ja unser erster Boot. Aber sind alle Händler so?

Egal, ich werde mir jetzt anwaltlichen Rat einholen. Das Erstgespräch übernimmt wenigstens meine Rechtsschutzversicherung. Danach muss man mal weitersehen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ggf. einen fähigen RA empehlen, der neben Vertragsrecht auch den Umgang mit Sportbooten auf dem Kasten hat?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 02.02.2018, 13:24
andi4391 andi4391 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 20
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Jahreswechsel 2018 - und ich bekam die Nachricht das unser Boot repariert wäre. Man habe diesmal richtig viel Fläche geöffnet und mit Matten aufgefüllt/verstärkt.

Naja, eigentlich die gleichen Versprechungen, die ich bereits seit 3 Jahren höre. Bla bla bla....
Warten wir also mal den Härtetest auf der kroatischen Adria ab...

Interessantes am Rande:

Ich war mit einem Freund auf der Boot in Düsseldorf. Auf dem SeaRay Stand dann mein Verkäufer des Hamburger Händlers. Kurzer Augenkontakt aus der Distanz und dann ist der Typ allen Ernstes nach links in der Menge verschwunden. Ich hatte eh keinen Bock, mich mit ihm zu unterhalten, aber ich finde so ein Verhalten schon ziemlich peinlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 05.02.2018, 12:00
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andi4391 Beitrag anzeigen

Man fühlt sich langsam wirklich verarscht. Es ist ja unser erster Boot. Aber sind alle Händler so?

Jo, die Händler sind sobald der Vertrag unterschrieben wurde wirklich alle so......

Ich hätte aber auch an deiner Stelle keine Lust mehr mit so ner geflickten Kiste zum zufahren.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 05.02.2018, 12:10
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Jo, die Händler sind sobald der Vertrag unterschrieben wurde wirklich alle so....
Was zu einem guten Teil aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass Hersteller ihnen die Abwicklung von Garantiefällen auch nicht gerade einfach machen. Und die Marge ist eben schnell dahin, wenn er bei solchen Fällen in Eigenleistung geht.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 05.02.2018, 13:31
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.300 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

Das ist dann aber dem Händler sein Problem. Dann stimnt die Beziehung Hersteller Händler nicht. Das ist nicht dem Kunde seine Aufgabe das zu berücksichtigen. Kunde Kauft ein Boot und will Mängelfreie Ware. Der Rest sind interne Probleme, die den Kunden nicht interessieren.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 05.02.2018, 14:12
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Der Rest sind interne Probleme, die den Kunden nicht interessieren.
Vorrangig nicht, da gebe ich Dir schon Recht. Aber es schadet auch nichts, wenn man dieses Verständnis ein wenig bei der Reklamationsabwicklung im Auge hat und nicht immer auf die Händler alleine eindrischt.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 05.02.2018, 15:10
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Vorrangig nicht, da gebe ich Dir schon Recht. Aber es schadet auch nichts, wenn man dieses Verständnis ein wenig bei der Reklamationsabwicklung im Auge hat und nicht immer auf die Händler alleine eindrischt.
Meine Erfahrungen berufen sich auf die Tatsache, das in mehreren Fällen nach Kauf eines neuen Bootes keinerlei Wert mehr auf die weitere Betreuung des Kunden gelegt wurde. Sei es die Wartung, Optimierung oder der Neuanstrich des Erst-Antifoulings gewesen. Monatelange Wartezeiten, schlampig ausgeführte Arbeiten, vergessene Arbeiten usw.

Von Reklamationen will ich gar nicht sprechen. Es war wirklich meist so, das man darum betteln musste bedient zu werden.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 08.02.2018, 18:16
andi4391 andi4391 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 20
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Was zu einem guten Teil aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass Hersteller ihnen die Abwicklung von Garantiefällen auch nicht gerade einfach machen. Und die Marge ist eben schnell dahin, wenn er bei solchen Fällen in Eigenleistung geht.
Naja, waren ja nur 40 TEuro. Wollen wir mal nicht so hart sein zum Händler...

Allen Ernstes, meinst du das jetzt wirklich so?

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Vorrangig nicht, da gebe ich Dir schon Recht. Aber es schadet auch nichts, wenn man dieses Verständnis ein wenig bei der Reklamationsabwicklung im Auge hat und nicht immer auf die Händler alleine eindrischt.
Ja, scheint wirklich so. Verkehrte Welt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleine Risse im Gelcoat? smutje284 Restaurationen 9 02.10.2010 22:05
Risse im Gelcoat carper Restaurationen 17 29.09.2010 07:27
Risse Gelcoat und im Antifouling .. *Panik* Basstel-Bassti Restaurationen 44 15.04.2009 13:45
Risse im Gelcoat, Werkstattsuche im Münsterland Power2 Motoren und Antriebstechnik 2 12.05.2006 13:05
Risse im Gelcoat bei Neuboot MarkusB Allgemeines zum Boot 27 07.04.2004 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.